Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Meinst du da den Global Mode mit der Auswahl von 9 Velo-Kurven?
Nein, ich meine in dem Fall tatsächlich die Velocitykurven des ansteuernden Keyboards (in meinem Fall ein LMK4+). Ich hatte am Anfang mal mit einer Kombination aus LMK-Kurve und Kronos-Kurve experimentiert, habe aber dann mich für "pre Midi" entschieden, weil ich dann die Tastaturen von Kronos und LMK unabhängig voneinander "trimmen" kann.
 
Nein, ich meine in dem Fall tatsächlich die Velocitykurven des ansteuernden Keyboards (in meinem Fall ein LMK4+). Ich hatte am Anfang mal mit einer Kombination aus LMK-Kurve und Kronos-Kurve experimentiert, habe aber dann mich für "pre Midi" entschieden, weil ich dann die Tastaturen von Kronos und LMK unabhängig voneinander "trimmen" kann.

Ok. Das leuchtet ein. Das hatte ich erst falsch verstanden.
 
Habe gute Erfahrungen mit dem PK 88 von Döpfer und dem Berlin Grand. Die interne Velocity etwas angepasst und in den Combis wenig Hall und schon läuft es. In einem Blindtest mit Mitmusikern zwischen CP4 und Kronos fanden alle den Kronos besser....gute Boxen vorausgesetzt. In meiner jetzigen Band haben wir JBL 835 p Boxen ( die genausoviel wie ein Kronos gekostet haben ) -- das macht dann auch gute Laune.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Je größer die Library, desto wichtiger ist mMn die Velocity Kurve. Das hab ich am Forte extrem gemerkt. Da sollte man wirklich viel Zeit investieren, bevor man ein Piano abschreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, ist ja auch kein Wunder: wenn vor 20 Jahren mit Glück 2 Velocity-Layer da waren (und nicht nur ein Sample mit Filterkurve), dann ist es relativ egal, wo man den Splitpunkt hinlegt. Wenn man wirklich fein abgestufte Samples hat, dann ist es halt blöd, wenn die Zuordnung (auch in Nuancen) nicht der Erwartung entspricht - der "gefühlten" Kurve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das war der Knackpunkt: Velocity Kurve(n) des ansteuernden (Kurzweil-)Keys. Danke für die Hinweise!
Der Test im Bandkontext kommt dann noch.
 
Naja, ist ja auch kein Wunder: wenn vor 20 Jahren mit Glück 2 Velocity-Layer da waren (und nicht nur ein Sample mit Filterkurve), dann ist es relativ egal, wo man den Splitpunkt hinlegt. Wenn man wirklich fein abgestufte Samples hat, dann ist es halt blöd, wenn die Zuordnung (auch in Nuancen) nicht der Erwartung entspricht - der "gefühlten" Kurve.

Genauso hab ich mir das auch zusammen gereimt.
 
Hallo Kollegen !

Habe gestern gesehen, dass es ab sofort eine Kronos-App gibt. Sieht so aus, als ob man damit den Kronos fernsteuern könnte. Kennt die jemand ? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht ? Lohnt sich die Investition ?

VG

bluebox
 
Wo gibts die?

Ich kenne nur die, die Kurz und ich meine Daniel L programmiert haben. Aber das die veröffentlicht wurde, ist mir neu.
 
Yessss, wir sind seid gestern Abend im App store zu finden! In der Beschreibung im Store findet ihr die wichtigsten Infos, etwas ausführlicher wird es unter http://kronos-remote.com . Die Seite ist noch im Aufbau, aber für einen ersten Eindruck reicht es erstmal ;)

Grundsätzlich kann man sagen dass die App den Kronos Screen nicht völlig ersetzt, sondern sinnvoll ergänzt. Ein Schwerpunkt ist der Live-Einsatz, hier könnt ihr den Kronos steuern ohne ihn während des Gigs anzufassen. Programmieren ist erstmal zu komplex für das iPad, aber im Combi-mode werden einige Screens unterstützt die auf dem iPad angezeigt werden können, während ihr am Kronos andere Menüseiten editiert, was sehr praktisch sein kann (z.B. Sounds tweaken, während ihr die Parts auf dem iPad jederzeit in den Solo Modus schalten könnt).

Wir haben noch viel vor, aber vielleicht habt ihr auch noch Ideen, was in den nächsten Versionen enthalten sein könnte ;)
 
Hallo ! Super dass da gleich ein "Insider" an Board ist.
Dann kann ich dich ja gleich mal direkt und etwas ketzerisch fragen: Warum sollte ich diese App verwenden ?

- Zur Programmierung zu Hause?
- Zur Bedienung on Stage (läuft es dann parallel z.B. zu Onsong ?)
- ?

Die erweiterte Setlist-Funktion sieht gut aus, aber sonst sehe ich auf Anhieb keinen "dringenden" Bedarf..., lass mich aber gerne überzeugen.

Also was ist der (wirkliche) Sinn der Kronos-Remote-App ?

Danke für dein Feedback

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Micha,

hehe, eine berechtigte Frage :) es hängt davon ab wie du den Kronos bisher nutzt, wenn es z.B. dein einziges Keyboard auf der Bühne ist, ist der Nutzen hier tatsächlich begrenzt weil du ja den Touchscreen und die Controller vom Kronos nutzen kannst. Wenn du im Kombi mode nicht viel programmierst, braucht du auch keinen zweiten Screen etc...

Aber: sinnvoll ist die App, wenn du auf der Bühne zwei Keyboards stehen hast und der Kronos Screen entweder verdeckt wird oder du beim Spielen an einem zweiten Keyboard stehst. Ich habe beispielsweise den Nord Stage als Hauptboard, fahre aber Sequenzen und Einzelsounds vom Kronos ab der hinter mir steht. Da würde ich mir das iPad aufs NS legen und per Bluetooth den Kronos steuern, der jetzt meinetwegen nichtmal auf der Bühne zu sehen sein müsste.

Beim Programmieren von Combis kann es hilfreich sein, z.B. die Mixerseite ständig zur Hand zu haben - ich hab den Mixer auf dem iPad im Blick und kann den Part auf Solo schalten, dessen Effekte ich grade am Kronos Screen einstelle, und kann immer wieder zwischen Solo und Zusammenhang wechseln ohne die Parameterseite zu verlassen, in der ich zugange bin.

Die 8 Pads, die beim Oasys unter dem Screen angebracht waren, sind beim Kronos nur umständlich zu erreichen, hier kann die App ähnlich funktionieren wie z.B. das NanoPad von Korg. Oder das nanoKontrol... eigentlich wie beide zusammen zzgl. einem XY Pad.

In der Zukunft wird die App auch 'echte' Mehrwerte bieten in der Bedienung, also Funktionen die der Kronos in der Form nicht bietet, aber das sind ungelegte Eier, da will ich mich noch nicht festlegen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du einen ausgeprägten Sysex fetisch dein eigen nennst: Der Kurzweil Forte und anverwandte könnte auch eine Tablet App brauchen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ok.
Das verstehe ich.
Du hast recht vermutet: ich habe im letzten Jahr mein komplettes Setup auf den Kronos runterreduziert und genieße gerade immer alles im Blick und im Griff zu haben.
Combimode verwende ich allerdings fast ausschließlich, hier hat mir aber ein 2. Screen noch nicht wirklich gefehlt...

Nur bei etwas größeren Gigs nehm ich noch meine XK-1 mit, das behindert aber die Arbeit am Kronos nicht.
Deshalb denke ich, dass zur Zeit kein Bedarf bei mir ist.
Trotzdem beobachte ich gerne die Entwicklung der App und vielleicht kommt ja wirklich mal was dazu, was ich unbedingt haben muss.....

Vielen dank für deine Stellungnahme - ich denke das wird noch mehr Kollegen interessieren.

ciao

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde die App sehr gut und hilfreich. Ich arbeite viel im Setlist Mode mit vielen einzelnen Slots -- meine Notizen kann ich im mir in maximaler Grösse (umfangabhängig) auf den Kronos darstellen. Und den kompletten Überblick über die Setlists habe ich auf dem I Pad...sehr praktisch und viel viel schneller. Auch die Pads ersetzen externe Controller, das rechtfertigt alleine schonmal den Preis. Die Combi Bedienung geht Wesentlich besser über das I Pad, da der Touch vom I Pad viel besser ist, wenn da noch Funktionen dazukommen....wirds richtig gut.
So, was mir noch noch fehlt ist ein geeigneter Bluetoothcontroller.. weiss hier jemanden einen für I Pad und Kronos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ist ein Bild bei, da kenne ich die Anzeige nicht mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
8ce8d2a25957bfdc87f42396d0624e8e_pc.jpg

Den Screen kenne ich aber nicht. Oder habe ich den nur noch nicht gefunden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben