Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
kurz Frag in die Runde, ob ich einfach nur zu doof bin oder ob das bei euch auch der Fall ist: das nicht alle Sounds im Kronos gleich laut sind obwohl am Master nichts verändert wird, zb. haben im Bandmix manche Orgeln (Preset) überhaupt keine Chance durchzukommen dafür übertönen manche Synth einfach alles.
Ist das ein Einstellungsproblem bzw. kennt jemand das Problem
 
Hi,

das die Presets unterschiedlich laut sind ist normal. Die musst du dann natürlich für dich anpassen.
Das ist aber ganz normal.
 
Die Patches in Synths werden in der Regel von ganz verschiedenen Leuten zu unterschiedlichen Zeiten erstellt. Es macht aber aber auch keinen Sinn, dass die Firmen sie mit viel Aufwand für tausende Speicherplätze nachträglich alle leveln, da sie je nach Zweck und in Combis sowieso immer von jedem User jeweils anders an den Eigenbedarf angepasst werden.
 
Hallo zusammen,
ich möchte das neue Update 3.1 aufspielen.
Meine Frage ist, was mit meinen alten, von mir selbst erstellten Combies passiert? Bleiben die erhalten oder muss ich sie vorher sichern und nach dem Update wieder einspielen?
 
... wenn ich recht entsinne waren meine Combis nach nem Update noch da....

Aber: Sichern hat noch nie geschadet!
Was machste denn wenn deine SSD mal abraucht?
 
....Ahhh, guter Gedanke. Habe gleich meine Daten auf einem externen Laufwerk gesichert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja... Da gibt's schon noch ein paar mehr Möglichkeiten - und für den Fall der Fälle hat der Kronos ja an Spielhilfen nun wahrlich keinen Mangel.


Die "pro-Patch"-Zuordnung von externen Tastern und Pedalen wäre wirklich schöner, das stimmt schon. Aber man kann sich in der Tat behelfen: Ich z.B. habe im Global das Pedal auf "Foot Pedal" festgesetzt, und kann dann in jedem Programm damit das tun, was ich möchte. So sind dann über die AMS-Einstellungen auch Min- und Max-Werte programmierbar. z.B. für ein WahWah kann ich dann ja den Wert für "open" und "close" festlegen usw.

- - - Aktualisiert - - -

Ich komme mal auf dieses Uralt-Posting zurück.

Ich habe das Foot Pedal global auf CC04 gestellt, da ich es manchmal als AMS Source benötige.
Andererseits möchte ich manche Programme bzw. einzelne Timbres oder ganze Combinations mit dem Pedal ein- bzw. ausfaden.
Es scheint mir als wären die Volume Controls fix CC7 bzw. CC11 zugeordnet. Gibt es eine Möglichkeit den Volumereglern (einzeln) CC04 zuzuordnen?
Oder kennt ihr einen anderen Weg wie ich innerhalb einer Setlist verschiedene PRG und CMBs per Pedal einmal AMS und einmal Volume steuern kann? (ohne mitten in der Show die Global Swttings ändern zu müssen)

KBM
 
Ich mache sowas nicht über die Timbre Volumes, sondern per IFX (oder globale Lautstärke über TFX), wo ich mir einen geeigneten Effekt reinlege (notfalls einen Kompressor mit 1:1-Kurve) und den mit CC04 fernsteuere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genial. Auf den Workaround bin ich nicht gekommen. Werde ich gleich mal ausprobieren. Jens, vielen Dank.

LG
Thomas
 
Hallo !

Hatte am Freitag bei einem Konzert ein sehr "komisches Phänomen" beim KRONOS:

18.00 Uhr war Soundcheck und alles hat perfekt funktioniert. Der Kronos wurde danach von mir nicht mehr angefasst. Um 20.30 Opening mit einem Keyboard-Intro und da war das Kind schon in den Brunnen gefallen:
Die komplette Combi war eine Oktave nach unten geschoben, d.h. kein Sound war mehr da wo er sein sollte, was ich natürlich erst beim Spielen bemerkt habe. Da wurde ich ganz schön blass :-( hab das dann noch irgendwie gerettet und nach dem Wechsel auf die nächste Combi hat alles wieder einwandfrei geklappt. Nur der Mitschnitt war natürlich im Eimer (ausgerechnet mit Video-Aufzeichnung...)
Kann sich das jemand von Euch erklären ? Ich wüsste aktuell gar nicht, wie ich so eine "Oktav-Down" Funktion aufrufen kann....
Ich möchte nur vermeiden, dass so was in Zukunft wieder vorkommt.

Gruß

Micha
 
Moin micha,

Oktav down liegt sehr häufig auf switch 1. Da kann man schon mal versehentlich drauflangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibts am Kronos nicht eine Art "Panic" Knopf, der die Combi wieder auf Anfang zurück stellt?
 
Es gibt keinen.
Aber im Prinzip hast Du recht: einmal Kombi vor und zurück schalten könnte so ein Problem lösen, falls es der switch war: so könnte man sichergehen, dass die Kombi im Originalzustand aufgerufen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibts am Kronos nicht eine Art "Panic" Knopf, der die Combi wieder auf Anfang zurück stellt?
"Compare" macht genau das. Einmal drücken: wieder auf Original-Setting - nochmal drücken: wieder so wie zuletzt eingestellt.

Aber im Prinzip hast Du recht: einmal Kombi vor und zurück schalten könnte so ein Problem lösen, falls es der switch war: so könnte man sichergehen, dass die Kombi im Originalzustand aufgerufen wird.
So gehts auch... Hilft allerdings dann nicht, wenn man versehentlich die Combi zwischendrin mit gedrücktem Switch gespeichert hat.
 
Moin moin, zur Info: die Kronos Remote Version 1.1.1 ist inzwischen im App Store erhältlich. Seit Version 1.1.0 wird der Sequencer Modus unterstützt. Darüber hinaus lassen sich Parameterwerte nun auch numerisch eingeben (auf das Bedienelement drücken und etwa 1sec gedrückt halten)
1f642.png
weitere Änderungen seit der ersten Version sind im Setlist-mode passiert, hier kann man inzwischen bequem sowohl die Setlist slots als auch die Kommentar-Felder zoomen, es gibt zudem eine eigene Kommentar-Ansicht ähnlich der des Kronos.

Schaut's euch mal an, nähere Infos gibt's auf www.kronos-remote.com und den Download unter https://itunes.apple.com/us/app/kronos-remote/id1185334677?l=de&ls=1&mt=8

Vorschläge, Kritik und Wünsche gerne jederzeit an mich :)

DSC02495.jpg
 
"Compare" macht genau das. Einmal drücken: wieder auf Original-Setting - nochmal drücken: wieder so wie zuletzt eingestellt.


So gehts auch... Hilft allerdings dann nicht, wenn man versehentlich die Combi zwischendrin mit gedrücktem Switch gespeichert hat.

Hallo Leute !

Grundsätzlich funktioniert das natürlich. Nur war ich mit 2 Händen am spielen - und am Anfang so gar noch ganz alleine mit dem Drummer.
Ich hatte also nur noch die Möglichkeiten 1. Abbruch oder 2. Irgendwie durchkommen.
Da ich nicht abbrechen wollte, hab ich mich für die 2. Variante entschieden.

Ich weiß aber immer noch nicht WER da etwas gedrückt hat - ich war es jedenfalls nicht....

Danke für eure Hilfe.

Micha
 
An compare habe ich überhaupt nicht gedacht, weil ich das nur beim Soundprogrammieren zum Vergleich mit dem Ursprungssound nach Veränderungen verwende: aber klar, es stellt die gespeicherte Kombi/das gespeicherte Programm wieder her.
 
Das mit den zwei Händen voll zu tun sehe ich ein - aber es war ja die Frage, ob es einen "Panic"*)-Knopf gibt. Für den muss man ja auch eine Hand frei haben. Ich denke, es kann trotzdem hilfreich sein, zu wissen, wie man notfalls mit einem Handgriff wieder zurückkommt (oder eben, falls es der Octave-Switch war, zu wissen wo der ist - und wenn nur, um mit einem Blick prüfen zu können, ob die LED an ist).
Mir wäre es immer lieber, ein paar Noten in der Linken auszulassen als ganz neu anzufangen. Dazu muss man natürlich wissen, wo die Hand hinmuss ;)

*) Panic meint eigentlich klassisch was anderes: Der übliche Panic-Button sendet ein "All-Notes-off" auf allen Midikanälen, um evtl. vorkommende Notenhänger zu stoppen.
 
Ich bin heute nach Ewigkeiten mal wieder am Kronos gesessen und einfach mal die Sound gezappt. Ich finde aber eine Rubrik garnicht, nämlich Sounds in der Art wie Roland Brass Sounds (fett/warm) - ich finde nur jede Menge cleane Synthesizer. Gibt es da Sounderweiterungen oder habe ich welche übersehen?
 
Der Kronos ist im allgemeinen relativ clean und transparent. Das mittig-bratzige kommt eher von Roland:) Einzig der virtuelle MS20 bringt noch etwas Sound in der Richtung mit. Das war bei Korg aber schon immer so (X3 und anverwandte, Trinity, Triton,...). *edit* ich habe immer noch meine FG6 dabei und komm nur langsam von ihm weg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben