Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Hallo zusammen,
ich hätte da ein paar Fragen: zur Zeit nutze ich einen Yamaha Montage 7. Da habe ich die Möglichkeit, Splits und Layer mit bis zu 8 Parts zu spielen.

a: Allerdings stört mich, dass ich nicht direkt eine zweite Midi-Tastatur anschließen kann, um weitere Parts zu spielen, sondern den Umweg über eine DAW machen muss.
b: Für den Montage gibt es eine sehr gute Editor-Software von John Melas.

1. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist die Nutzung einer zweiten Tastatur möglich, richtig?

2. Gibt es für den Kronos eine ähnliche Software? Hätte vielleicht jemand ein paar Screenshots für mich?

Ich denke darüber nach, den Montage wieder zu verkaufen und mir den Kronos zuzulegen.

Viele Grüße
Franjo
 
Hi Franjo,

ich hab einen Kronos und einen Modx 6, kann dein Leid also verstehen :)

1. ja, das geht deutlich einfacher und flexibler als beim Yamaha.
2. Nein, gibt es aus meiner Sicht so nicht, ich lasse mich aber gern korrigieren. Es gibt einen Editor, der quasi das gleiche Interface bietet wie der Kronos. die Waves da rein zubekommen für eigene Sounds ist deutlich aufwendiger.

Überleg dir das gut. Ich ärgere mich mittlerweile, dass ich nur n 6er und keinen 7er Yamaha habe. Mit den Einschränkungen kann ich bisher leben. Was mir viel mehr fehlt, sind die Pads und seine Chord-Funktion.

viele Grüße
Thorsten
 
Hallo Thorsten,
Wenn ich dich richtig verstanden habe, würdest du an meiner Stelle den Kronos als Ergänzung dazu kaufen?
 
Wenn du das finanziell kannst und Bock auf zwei Keys hast, ist das aus meiner Sicht die perfekte Ergänzung.
Ich bin leider zu faul und will nur noch mit eine, Board losziehen.

Aber: Der Kronos ist auch als Master in der Lage den Montage sauber anzusteuern, da du den Kanal dort für jedes Timbre separat einstellen kannst.
 
Ein Board und 49er Tastatur wäre mir auch lieber, aber ich will nicht immer noch zusätzlich mit ner DAW rumhampeln.

Ich bin zwar kein gelernter Pianist, eher "Autodidakt", aber komme ganz gut zurecht. Bei bestimmten Songs (z. B. "Afrika") möchte ich zwei Tastaturen nutzen, weil mir das sonst zu viel Umschalterei ist.
 
Versteh ich auch:
Was wäre denn mit z.B. 73er Kronos und ein Modx 6. Super handlich und du hast zwei Tastaturen. Eine Hammer und eine schnelle Synth.
Das wäre zumindest meine bevorzugte Combi.

Die "Nachteile" die der Modx gegenüber dem Montage hat, fallen durch den Kronos meiner Meinung nach vollständig unter den Tisch.
 
Ich hab mich schon ein wenig umgesehen. Ich könnte momentan einen Kronos LS 88 als Versandrückläufer für ca. 2.600,- kriegen. Wäre kein Problem, da ich nicht unbedingt ne Hammer-Tastatur haben müsste
 
Ich mochte die nicht vom LS, aber es gibt Kollegen hier, die kommen da echt gut mit klar.
 
Na ja, wäre ja vielleicht einen Versuch wert🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Thorsten,

wie denkst du über die Kombi Montage 7 und Kronos 61? Wäre das ne gute Alternative?
 
Kannst du machen,

ich persönlich hätte immer gern eine Hammermechanik dabei.
 
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu einem 88er Kronos (2015er), den ich seit ein paar Jahren im Gebrauch habe. Gekauft habe ich ihn als Neugerät und seither nichts daran verändert, nur darauf gespielt. Bestenfalls habe ich ein- oder zweimal einen Werksreset gemacht. Wie schwierig bzw. leicht ist es, die FP (SSD) des Kronos gegen eine mit größerem Speicherplatz auszutauschen/erweitern und die Auswahl an Sounds/Instrumenten durch Aufspielen von Sounddateien zu erhöhen. Ist das etwas, was ich (technisch nicht unbegabt) selbst hinbekommen müsste, oder ist es da eher ratsam, das Instrument zu einem Fachbetrieb zu bringen? Wie wäre so in ungefähr, oder auch genau, die Vorgehensweise?
 
Leg den Kronos mit den Tasten nach unten auf eine weiche Unterlage (Steppdecke oder ähnliches).
Schraube alle Schrauben der Unterseite ab und leg sie im gleichen Muster (es gibt verschiedene) auf eine Ablage: so kommen sie später wieder an die gleiche Stelle.
Nimm den Pappboden ab und finde die eingebaute SSD in einem Rahmen.
Sie lässt sich leicht austauschen.

Genauere Anleitung gibt es hier:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei ich mich frage: wenn du noch nichts gemacht hast, wieso dann direkt eine größere? Bist du sicher, dass du so viele externe sounds kaufst oder es musst?

Man kann auch eine zweite einbauen. Heißt du musst die nicht einmal austauschen. Zumindest ging das beim ersten und X. Ich gehe davon aus, der kann das auch.
 
Für eine zweite SSD wäre quasi auf dem MB noch eine S-ATA Buchse vorhanden? Und externe Sounds spielt man sich dann mittels eines am Kronos angeschlossenen DVD Laufwerk über USB auf?
 
Ohne DVD, nur per Stick oder Festplatte/SSD. Allerdings ist das nicht mal eben "aufspielen".
 
Also rein technisch ist das Austauschen eine einfache Sache. Ich habe allerdings lieber eine zweite SSD eingebaut (die jetzt seit fast 10 Jahren super funktioniert) - erstens, weil dann der Speicherplatz der ersten nicht wegfällt (man hat also noch ein bisschen mehr Platz) und zweitens weil eine komplette Neuinstallation von einer leeren Festplatte aus wohl nicht ganz trivial ist. Auf gar keinen Fall sollte man diesen Weg gehen, wenn man schon Libraries gekauft hat, die über die Kronos-ID freigeschaltet wurden - diese ID wird sich nämlich dann ändern.
Ich habe damals von Usern gelesen, die beim Versuch einer kompletten Neuinstallation die Kiste dann unbootbar hatten und dann doch zum Fachhändler mussten - und mich daher dagegen entschieden. Eine zweite SSD ist hingegen ziemlich fix eingebaut und bietet dann einfach zusätzlichen Platz, den man nach Belieben verwenden kann. Die zweite SSD irgendwann gegen eine noch größere auszutauschen ist hingegen dann gar kein Problem - das ist ja dann eine reine Datenplatte ohne Betriebssystem, versteckter Partition, Firmware etc.
 
Das heißt, dass eine zweite SSD für meine Zwecke eigentlich voll und ganz ausreichen müsste? Gibt es da eine Grenze bzgl. der Speichergröße und in welchem Dateiformat müsste die SSD zuvor formatiert werden? Und auf diese SSD könnten dann weitere Sounddateien/Soundbibliotheken aufgespielt werden?
 
Es gibt welche, die haben meine ich über 200 GB drin... wenn ich nicht sogar schon 500 gelesen habe. Ich habe eine 120er drin und keine Probleme. Formatieren kann man die meine ich intern, aber FAT32 ist nie verkehrt vorab.

Man kann jetzt schon einiges aufspielen und dann noch mehr. Ja.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben