Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Würde ich vom Kronos formatieren lassen, da es sich um ein Linux System handelt.
Linux OS sind zwar die Betriebssysteme, dass ich schon seit Jahren als Haupt-OS verwende...insofern wäre eine Formatierung z.B. mittels "GParted" zwar nicht das Problem....aber wenn der Rechner des Kronos das ebenfalls übernehmen kann....auch gut. (y)
 
Ja, am besten Kronos intern machen lassen. Dann gibt es auf jeden Fall keine Probleme mit Blockgrößen etc.

PS: auf Dauer am bequemsten zu Dateitransfer, auch für Backups usw. ist am Ende der Netzwerkzugriff. Es gibt eine Handvoll USB-Ethernet-Adapter, die am Kronos funktionieren (leider nicht alle, aber z.B. der vom Apfel funktioniert) - wer sich traut, der Kronos anzubohren, kann auch den onboard-Ethernetanschluss irgendwo nach außen führen. Für Leute, für die NFS oder Samba keine Fremdwörter sind, ist der Zugriff auf den Kronos als Netzwerklaufwerk der bei Weitem beste Weg für die Datenverwaltung. Kann ich nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin heute mit meinem Tablet ungünstig gegen eine Taste von meinem Kronos gestoßen. Es war eigentlich gar nicht so dolle, aber ich habe gleich ein Loch in die Taste geschlagen. Hat schon mal jemand eine Taste vom Kronos getauscht? Ersatz gibt es ja von z.B.
https://www.synth-parts.com
Etwas bin ich schon von der Qualität der Tasten enttäuscht.
 

Anhänge

  • CBC8D47F-E715-4C95-ABCF-C08E59BD69DD.jpeg
    CBC8D47F-E715-4C95-ABCF-C08E59BD69DD.jpeg
    57,1 KB · Aufrufe: 68
Hui,

das muss aber sehr unglücklich gewesen sein. Ich bin auch ab und an unsanft gegen die Tasten gekommen, aber die letzten zehn Jahre hat er alles mitgemacht.

Das sollte eigentlich nicht das Problem sein, wenn du keine zweie linken Hände hast.

Du musst ihm leider komplett auf machen.
Beim kronos habe ich mich keine Taste getauscht.
 
Ist mir auch schon passiert. Ich habe es mit Gaffatape gefixt. Das hat Jahre gehalten. Eine Taste bekommst Du auch von Musik Meyer. Der Austausch ist aber nicht ganz einfach und dauert. Siehe hier:

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mich jetzt für das Provisorium entschieden.
Taste tauschen war mir doch zu aufwendig.
Wer es nicht weiß, sieht es eigentlich auch nicht.
Für mich geht es so.
 

Anhänge

  • 3EC6E4C1-CE1F-470F-8AF0-0635D2565809.jpeg
    3EC6E4C1-CE1F-470F-8AF0-0635D2565809.jpeg
    119 KB · Aufrufe: 85
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht doch gut aus!
 
...im Gitarrenbereich macht man sowas mit Absicht und nennt das "Relic" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Perfekte Lösung. :D
 
Moin zusammen!

Als relativ frischer Kronos Besitzer versuche ich Stück für Stück einzelne Funktionen dieser für mich doch sehr komplexen DAW zu nutzen und bin jetzt beim sampeln angelangt. Da ich in diesem Bereich kaum Erfahrung habe, bin ich mit dem Handbuch und den Tutorials im Netz schon aufgrund vieler Begriffe seit einigen Tagen mittelschwer überfordert :confused:

Ziel ist es, ein Geräusch aus einer Sound Datei im Laptop auf eine Taste zu legen. Im Sampling Modus empfängt er dieses Signal (ca. 1 sec) auch. Ich habe es recorded und im Disk Speicher abgelegt, kann es hier allerdings nicht wiedergeben.
Abhören geht momentan nur über Kopfhörer. Welche Ein-und Ausgänge im Audiobereich sind da überhaupt nötig?
Auch im Sampling Modus ist mir vieles nicht klar. Welche Sampling Zeit muss ich z.B. einstellen? Was bedeutet die Zone Preference? Wo und wann muss ich das Sample benennen?

Zwei Fotos meiner augenblicklichen "Einstellungen" habe ich angehängt.

Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte :biggrinB:

Andreas

IMG_20210622_131848.jpg
IMG_20210622_131832.jpg
 
Etwas bin ich schon von der Qualität der Tasten enttäuscht.
Naja, das ist halt eine Stelle, die bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nie einer derartigen Belastung erfahren sollte. Hätte man das Material da stärker ausgelegt, würdest du jetzt vielleicht eine zu schwere bzw. träge Tastatur bemängeln…

Hast es aber doch gut gelöst :great:.

Gruß,
glombi
 
Dies hier ist eine ganz gute Anleitung zum Samplen:

Wenn Deutsch sein soll, kann ich das Tutorial von Tim Heinrich empfehlen
 
Oha, gibt ja doch ne Menge anderer Tutorials.

Danke, hat soweit erst einmal geklappt :)

Jetzt muss ich mich noch mit dem Bearbeiten und Abspeichern beschäftigen. Welche Bank benutze ich denn am sinnvollsten zum Speichern? Ich will den "Sound" ja später auf eine ganz bestimmte Taste in einer Combi legen.
Die Startzeit konnte ich ja im Sample Edit zurechtrücken, hab aber keinen Plan, wie und wo ich das fertige Produkt dann speicher.

Gruß
Andreas
 
Danke, dir, auch feine Tutorials.

So langsam wirds, auch wenn das Gerät wohl für jeden noch Fragen offen lässt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja stimmt, ist das eine recht mächtige Kiste die fast alles kann, wenn man die richtigen Knöpfchen drückt. Man muss sich aber doch recht gründlich und lange einarbeiten. Ich empfehle die wesentlichen Schritte selbst aufzuschreiben, erfahrungsgemäß hat man nach nem Vierteljahr wieder vergessen wie es noch mal ging.
 
Ein Vierteljahr? Bei mir geht's schneller... :LOL:

Du erwähntest oben den Autoload. Ich gehe mal davon aus, dass es auch möglich ist, das Sample automatisch mit dem Einschalten des Kronos zu laden?
 
@Men Under Hab ich glaube ich auch n Video... Auch mal nach ksc bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dem schließe ich mich gerne an (y)

Aber wie es so ist, bekommt man eine Frage beantwortet, stellen sich zehn neue...

Durch autoload werden die samples ja gleich in den Sampling Mode geladen. Wenn ich hier ein sample bearbeite (in meinem Fall Start- und Endzeit) und es danach über converte to program wieder in meine User Bank lade, nimmt es die Veränderungen nicht mit. Was könnte ich übersehen haben?

Und warum kann ich die User Bänke CC / DD und EE nicht benutzen? Sind gesperrt 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben