Ich stelle mal ein ganz einfach herzustellendes Percussioninstrument vor. Ich nenne sich "Backentrommel" (keine Maultrommel!), die man auch "Mundtrommel" nennen könnte (dieser Name wird aber auch fĂŒr Maultrommeln verwendet).
Ich habe das Teil aus einem 3 mm dĂŒnnen Ahornbrettchen mit einer LaubsĂ€ge ausgesĂ€gt, anschlieĂend geschliffen und dann mit Serviettentechnik verziert (aus einer Fernsehzeitung ein StĂŒck ausgeschnitten und mit Potch aufgeklebt). Nach dem Trocknen ahbe ich dann noch mit Acrylklarlack drĂŒberlackiert.
Zum Spielen nehme ich diese "Backentrommel" in die linke Hand und drĂŒcke sie mit der flachen Seite leicht gegen die Backe und schlage sie mit einem Rundholz an (ein GlockenspielschlĂ€gel oder ein Kieselstein geht auch).
Unterschiedliche Töne werden durch die VerÀnderung des Mundhohlraumes (Verstellen der Zunge) und der Mundöffnung erzeugt.
Es erfordert einges an Ăbung, um eine möglichst exakte Melodie hinzubekommen, wie man unschwer an meinem Versuch des StĂŒckes "Popcorn" im folgenden Video hören kann:
Man kann das auch gut mit Kindern basteln (z.B. aus alten Sperrholzobstkisten) und es von ihnen verzieren lassen.
Man kann auch andere GegenstĂ€nde nehmen und an die Backe drĂŒcken und anschlagen, z.B. zwei WalnĂŒsse, zwei Kieselsteine, zwei Rundhölzer oder Drumsticks... - der KreativitĂ€t sind keine Grenzen gesetzt.
Bei der bolivianischen Gruppe Sacambaya hat einer der Musiker das einfach mit zwei TrommelschlĂ€geln (fĂŒr die Bombo) gemacht.
Man kann natĂŒrlich auch nur die Backen und Finger/HĂ€nde verwenden, wie z.B. hier:
Viel Spaà mit den PopcorngerÀuschen (wenn z.B. 20 Kinder gleichzeitig darauf "trommeln").
Blockarina