Ich hab mal bei mir nachgesehen. Bei Hals und Mitte ist das Polepiece für die tiefe E-Saite minimal tiefer, aber wirklich nur wahrnehmbar, wenn man genau hinsieht. Ansonsten sind die Polepieces sehr gleichmäßig gestaggert. Der Hals-SC war auch etwas stärker vom Widerstand her als der Steg-SC (ca. 6,7K zu ca. 6,55K), weshalb ich die beiden Positionen getauscht habe. Jetzt fällt mir auch auf, das beim Steg-SC das tiefe Polepiece genauso hoch ist, wie bei den anderen. Das wird aber wohl nicht viel ausmachen und umlöten möchte ich auch nicht. Das Set ist an und für sich auch sehr ausgeglichen. Der Output ist bei allen Singlecoils laut Spezifikationen gleich hoch.
Die Kabel hätten aber ruhig ein klein wenig länger sein dürfen. Die Kabel vom Hals-SC bekomme ich nicht ganz in die Kanäle zwischen den SSS-Fräsungen versenkt, im Bereich, wo es vom Steg-SC zur E-Fach-Fräsung geht. Das ist ein kleiner Nachteil von der Solderless-Lösung. Bei den PUs zum löten ist oft ja mehr Kabel dran, als man wirklich braucht. Bei einer Humbucker-Fräsung am Steg hätte es höchstwahrscheinlich gepasst.
Klanglich konnte ich bisher nur am kleinen Blackstar HT-1R testen, der mit seiner kleinen 8"-Tröte (Celestion Eight-15) nicht gerade die Differenz darstellt. Aber was ich hören konnte, hat mir gefallen. Nicht so "knallig" wie 50s-Modelle (z.B. SD SSL-1), dafür etwas "runder" und "geschmeidiger". Das merkt man besonders gut, wenn man über den Hals-SC spielt. Ich würde sagen, mehr in Richtung 60s, aber moderner. Mir gefällt es sehr gut. Der Steg-SC klingt natürlich in Relation zu Humbuckern und heißen SCs wie z.B. dem SD SSL-3 Hot etwas "greller" und ist daher nicht gerade erste Wahl für Hi-Gain, trotzdem besser, als so mancher "schwacher" Vintage-SC. Man kann mit dem Steg-SC aber gut rockige Sachen spielen und ich habe ihn auch an das untere Tone-Poti geklemmt, was ihn in der Richtung noch etwas flexibler macht.
Auf jeden Fall kommt ein amtlicher Strat-Sound aus den Speakern. Vielleicht nichts für Vintage-Puristen, die den Sound einer Epoche suchen, aber für alle, die ein flexibles Singelcoil-Set suchen. Mir gefällt das etwas kräftigere Voicing der Select sogar noch etwas besser als das der SSL-1. Meiner Meinung nach vertragen sie Verzerrung noch etwas besser. Das hängt natürlich aber auch von den persönlichen Soundvorlieben ab. Trotzdem ist das, was man geboten bekommt, sehr gut. Erst recht für den Preis.
Ich habe das Gefühl, dass bei
Fender die Repliken ihrer alten Modelle unter dem Custom Shop-Label verkauft werden und die "modernen" Modelle in der roten Serienmodellverpackung stecken. Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen.