Der Schnäppchen Thread für E-Gitarren

Bin gerade durch den Warenkorb und habe alles bis auf den Clip rausgeworfen, da bin ich mir noch nicht sicher... Ich habe doch schon so viele Stimmgeräte aber keines, das sooooo schnell Rückmeldung gibt. Ob das 29€ wert ist?
GAS ist heilbar, man muss nur mal drüber schlafen.
Ich warte jetzt auf mein 5. EHX Müfflein:weird:
 
"ich habe das Angebot verpasst" ist nicht das gleiche wie "mein GAS ist geheilt" :D
Nein ich wollte den Mimiq, Subnup und Big Joe Texas, alle noch da :D
Ehrliches Innegehen und Vernunfthören :D
Und dabei habe ich bald ne größere Bude....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe noch null Erfahrung mit Fuzz-Pedalen, da muss ich mich noch finden. Aber der o.a. Behringer Superfuzz hat einen richtig geilen Booster der sogar - für bestimmte Sachen - sogar meinen Xotic EP hinter sich lässt. Wollte das Teil gleich beim auspacken zurückschicken, Plastikbomber halt... aber...
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...000;pgid=RMSgYmsdFhZSRpHOuXvrNvRF0000kKmDWl58

Danke für den Hinweis.

Polytune Clip ist auch gekommen, wollte ich schon immer haben. Gefällt mir!
 
Ich habe mir auch mal das SF300 Super Fuzz gegönnt. Eigentlich wollte ich mir nichts von Behringer holen, aber die Soundbeispiele im Netz haben Interesse geweckt. Zur Verarbeitung kann man einfach sagen, dass es ein total billiger Plastikbomber ist. Von Weitem geht es vielleicht als BOSS-Pedal durch, aber man erkennt schnell, das gespart wurde. Die Potis sollte man auch nicht mit zu viel Kraft bedienen, das Ganze wirkt ziemlich fragil. Von der Seite aus sind die 300er von Behringer keine Pedale für die Bühne oder den Touralltag.
Wenn man den eigentlichen Preis von 35€ (?:confused::gruebel:, bin mir da nicht 100% sicher) mit denen der Pedale von Harley Benton/Joyo vergleicht (so knapp 30€), dann könnte man ihn schon frech nennen. Die sind auch nicht unbedingt "Built Like A Tank", z.B. sind die Potis und Buchsen auf die Platine gelötet, was bei etwas viel Krafteinsatz auch schon mal zur Sollbruchstelle werden kann, aber immerhin gibt es ein Metallgehäuse und die Potis sehen auch nicht so aus, als würden sie gleich abbrechen.

Der Sound ist aber wirklich nicht schlecht. Bisher habe ich es aber nur mal für eine Session vor einen Blackstar HT-1R geklemmt. Ich kenne zwar das Original (BOSS FZ-2 Hyper Fuzz) nicht, aber die beiden Fuzzsounds finde ich wirklich brauchbar. Besonders wenn man fette Stoner- oder Doom-Sounds sucht. Die meisten werden sich dieses Pedal holen, weil sie den "Fuzz 2"-Sound haben wollen. "Fuzz 1" ist mehr Vintage. Für komplexe Jazzchords dann aber doch weniger geeignet.
Richtig überrascht hat mich aber der Boost. Damit bekomme ich selbst aus dem Blackstar, der eigentlich keinen Crunch kann, angezerrte Sounds raus, wenn ich eine Telecaster oder Stratocaster (Gain 0, Bass, Treble und Level 10) anschließe. Dreht man das Gain auf, rauscht es. Ich hatte aber keine Zeit einen A/B-Vergleich mit anderen, teureren Pedalen zu machen. Das könnte bei hoher Lautstärke eventuell nerven.

So bekommt man eigentlich zwei Pedale in einem Gehäuse, Fuzz und Cleanboost. Wenn man dann mal sieht, für wie viel Geld das BOSS gehandelt wird, kann man auch schon mal über die Verarbeitung hinwegsehen. Die Verarbeitung selber mutet dabei gar nicht schlecht an, sondern eher die Materialwahl, bei der definitiv gespart wurde. Man kann bei dem Preis aber auch keine Wunder erwarten und der Sound stimmt. Einen Boutiquesound sollte man nicht erwarten, aber das Vorbild von BOSS wird ja auch nicht als Boutique gehandelt.
Ich verstehe BOSS auch nicht, warum diese Pedale nicht neu aufgelegt werden. Das FZ-2 hat genauso wie das HM-2 seine Fans und am Gebrauchtmarkt kann BOSS auch nicht verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir auch mal das SF300 Super Fuzz gegönnt. Eigentlich wollte ich mir nichts von Behringer holen, aber die Soundbeispiele im Netz haben Interesse geweckt. Zur Verarbeitung kann man einfach sagen, dass es ein total billiger Plastikbomber ist. Von Weitem geht es vielleicht als BOSS-Pedal durch, aber man erkennt schnell, das gespart wurde. Die Potis sollte man auch nicht mit zu viel Kraft bedienen, das Ganze wirkt ziemlich fragil. Von der Seite aus sind die 300er von Behringer keine Pedale für die Bühne oder den Touralltag.
Wenn man den eigentlichen Preis von 35€ (?:confused::gruebel:, bin mir da nicht 100% sicher) mit denen der Pedale von Harley Benton/Joyo vergleicht (so knapp 30€), dann könnte man ihn schon frech nennen. Die sind auch nicht unbedingt "Built Like A Tank", z.B. sind die Potis und Buchsen auf die Platine gelötet, was bei etwas viel Krafteinsatz auch schon mal zur Sollbruchstelle werden kann, aber immerhin gibt es ein Metallgehäuse und die Potis sehen auch nicht so aus, als würden sie gleich abbrechen.

Der Sound ist aber wirklich nicht schlecht. Bisher habe ich es aber nur mal für eine Session vor einen Blackstar HT-1R geklemmt. Ich kenne zwar das Original (BOSS FZ-2 Hyper Fuzz) nicht, aber die beiden Fuzzsounds finde ich wirklich brauchbar. Besonders wenn man fette Stoner- oder Doom-Sounds sucht. Die meisten werden sich dieses Pedal holen, weil sie den "Fuzz 2"-Sound haben wollen. "Fuzz 1" ist mehr Vintage. Für komplexe Jazzchords dann aber doch weniger geeignet.
Richtig überrascht hat mich aber der Boost. Damit bekomme ich selbst aus dem Blackstar, der eigentlich keinen Crunch kann, angezerrte Sounds raus, wenn ich eine Telecaster oder Stratocaster (Gain 0, Bass, Treble und Level 10) anschließe. Dreht man das Gain auf, rauscht es. Ich hatte aber keine Zeit einen A/B-Vergleich mit anderen, teureren Pedalen zu machen. Das könnte bei hoher Lautstärke eventuell nerven.

So bekommt man eigentlich zwei Pedale in einem Gehäuse, Fuzz und Cleanboost. Wenn man dann mal sieht, für wie viel Geld das BOSS gehandelt wird, kann man auch schon mal über die Verarbeitung hinwegsehen. Die Verarbeitung selber mutet dabei gar nicht schlecht an, sondern eher die Materialwahl, bei der definitiv gespart wurde. Man kann bei dem Preis aber auch keine Wunder erwarten und der Sound stimmt. Einen Boutiquesound sollte man nicht erwarten, aber das Vorbild von BOSS wird ja auch nicht als Boutique gehandelt.
Ich verstehe BOSS auch nicht, warum diese Pedale nicht neu aufgelegt werden. Das FZ-2 hat genauso wie das HM-2 seine Fans und am Gebrauchtmarkt kann BOSS auch nicht verdienen.
Ich glaube die haben sonst auch nur 29€ gekostet. Vorher hatte ich nur das analoge Delay, aber daher wusste ich schon was mich verarbeitungstechnisch erwartet. Bezüglich der Joyo/HB Pedale gebe ich dir recht, aber da ist die Auswahl eingeschränkter - zumindest gibt es kein Superfuzz ;). Aktuell sind die TC Electronic noch eine Alternative.
Aber was ich eigentlich antworten wollte: Auch das Boss ist schon ein Nachbau und es gibt noch von mindestens 5 Firmen einen - da wird der Markt einfach nicht groß genug sein (neben den diversen anderen Fuzz Typen).

Edit weil wir ja hier im Schnäppchen Thread sind ein paar aktuell günstige Fuzz Alternativen:
Mooer Grey Faze - Silicone Fuzz Face Nachbau für 29€
TC Electronic Honey Pot - Big Muff Nachbau auch 29€
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das BOSS FZ-2 imitiert auch zwei alte Fuzz-Pedale. "Fuzz 1" soll angeblich an das Univox Super Fuzz angeleht sein und "Fuzz 2" an ein Shin-ei FY-2.

MUSIC Group, zu denen auch Behringer gehört, hat TC Electronic übernommen. Ich schätze mal, dass die neue "Billiglinie" von TC die alten Behringer-Pedale ersetzen soll. Rein von den Bildern her machen die schon einen soliden Eindruck. Nur schade, dass es dann die BOSS-Kopien nicht mehr gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese unter dem TC Electronic-Label verkauft werden.
 
Stimmt, das BOSS FZ-2 imitiert auch zwei alte Fuzz-Pedale. "Fuzz 1" soll angeblich an das Univox Super Fuzz angeleht sein und "Fuzz 2" an ein Shin-ei FY-2.

MUSIC Group, zu denen auch Behringer gehört, hat TC Electronic übernommen. Ich schätze mal, dass die neue "Billiglinie" von TC die alten Behringer-Pedale ersetzen soll. Rein von den Bildern her machen die schon einen soliden Eindruck. Nur schade, dass es dann die BOSS-Kopien nicht mehr gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese unter dem TC Electronic-Label verkauft werden.
Nein, das kann ich mir auch nicht vorstellen und denke du hast da recht. Bestimmte Modelle gibt es nicht mehr bzw. teilweise sind sie wohl auch anders z.B. beim Vibrato.
Aber der analoge Nether Octaver ist auch ein Boss (OC2) Nachbau meines Wissens und ich finde ihn klasse. Allerdings sind die Pedale relativ groß.
Die "klassischen" TC Elektronic Pedale wirken aber nochmal höherwertiger (Vergleich Spark mini zu Nether Octaver).
 
Irgendwie ist dieser Thread schon ansteckend...

hatte bisher ausser einem Looper, den ich selten genutzt habe, keine weiteren Effekte. Nach dem DOD Gunslinger sind es bei mir jetzt noch ein WahWah geworden, ein Behringer VP1 Vintage Phaser und das Super Fuzz... dann noch ein Pedalboard mit passender Energieversorgung...

Und eigentlich dachte ich ich brauche nichts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe eine Anregung. Das ist nicht persönlich gegen dich gerichtet, ich habe dich nur exemplarisch rausgepickt: Ich fände es schön, wenn nicht nur Links hier eingestellt werden würden, sondern auch mal erwähnt werden würde, was sich hinter dem Link verbirgt. Optimalerweise auch gleich mit Preis und evtl. einer Info, wieviel das Produkt üblicherweise kostet oder mal gekostet hat. Ob ich mit der Meinung alleine dastehe, weiß ich nicht, ich wollte es aber mal gesagt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben