Der Seymour Duncan Thread

OK - so arg ist mein Wissen über Jackson noch nicht. Das klingt nach ausgetauscher "Kappe".
 
hab inzwischen 3 duncans in meinen gitarren....

in meiner framus diablo pro einen pearly gates am steg, der mir sehr gut gefällt, sehr offenes durchsetzungsfähiges klangbild... sogar im higain bereich klingt der besser als der originale duncan designed humbucker.... ich brauchte halt nen PU der vor allem im klassischen rock bereich gut klingt und nicht zu viel output hat...
das ist nämlich das problem bei meiner les paul kopie, die mit sh-2 (hals) und sh-5 (steg) ausgestattet ist... der sh-5 klingt zwar verzerrt sehr sehr geil und sehr aggressiv, aber clean geht der halt garnicht...
der sh-2 ist mir auch richtig ans herz gewachsen... eigentlich habe ich erst mit dem pickup angefangen den hals-pu zu nutzen... :D
 
hat jemand erfahrungen mit dem sh-15 alternative 8?wenn ja, wie schlägt er sich verglichen mit dem sh-4 bzw sh-6?

ich suche einen "luftigen" neck pickup für meine les paul.habe im mom einen paf pro drin.der ist mir jedoch zu "glockig".irgendwelche tips/anregungen?
 
Hallo allerseits!

Ich habe schon einen Seymour Duncan auf meiner Strat, den Hot Rains...
Nun aber zur Frage:

ich habe eine Epi Les Paul und würde da gerne was dran machen.
beim zurückdrehen des Vol.-Potis gehen die Höhen weg, ok, da mache ich einen Widerstand und einen Kondensator rein (Treble Bleed - Schaltung), aner
irgendwie klingt besonders der Hals PU zu matschig und undefiniert, der Steg PU könnte auch besser sein.

Der Hals PU soll für Clean, Blues, Classic Rock, Hardrock Rhytmus sein.
Der Steg PU soll für Hardrock und Metal sein.

Ich habe schon rumgelesen und denke das am Hald am besten der SH-1 ('59 oder so) passt.
Am Steg lese ich derzeit über diverse Varianten. Ich bin immer vom SH-5 ausgegangen, lese jetzt vom SH-11 und SH-4. Kann mir hierbei jemand einen Tipp geben?

Macht es einen klanglich merkbaren (spürbaren) Unterschied ob man die Ausführung mit oder ohne Nickel Cover nimmt?
 
Hab jetzt den SH-1 und den SH-5 an meiner EPI LP,
das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht...
Wollte ich nur mal anmerken, gute Kombi, weiter zu empfehlen...
 
Wenn ja, wie unterscheiden die sich von anderen SD? Is ja n kleiner Preisunterschied^^

Wer lesen kann ist auch hier wieder einmal ganz klar im Vorteil... OK, manchmal ist das um diese Uhrzeit nicht mehr möglich, aber Schreiben ging ja noch ganz gut ;)

- handgewickelt
- optisch gealtert
 
Hi

Ich hab 2 Strats.Eine hat in der Mittel- und Brückenposition einen Seymour Duncan sshr-1b Pickup.Den in der Mitte will ich raus tun weil er sich in der Position fast genauso anhört wie inner Brückenposition.Inner Halsposition hab ich einen Alinco V der bei der USA Strat dabei war.Der haut mich aber nicht so vom Hocker wie die Texas Special die ich in meiner anderen Strat hab.Ich hab mir überlegt einen SSL5 für die Halsposition zu kaufen hab aber angst das der genau so klingt wie ein Texas Special von Fender(ich hab echt keine ahnung).Also ich steh auf Texas Blues,Blues,Rock n Roll und Heavy Metal.Habt ihr eine Idee was in die Mittel- und in die Halsposition rein könnte?
 
Hi,

ich suche für meine Highway One Stratocaster Upgrade einen neuen Neck-Pickup. Momentan hab ich nur den Bridge-PU gegen einen SD Little '59 ausgetauscht; der Neck- und Middle-PU sind noch die Stock PUs.

Ich suche output-mäßig ein Gegenstück zum Little '59, es soll aber bei einem Single-Coil bleiben, weil ich einfach den Klang eines Single-Coils als Neck-PU genial finde. Mein Wunsch-Sound ist der aus dem Solo von "Highway Star" von Deep Purple (ich weiß, dass kein PU mich zu einem Ritchie Blackmore macht ;)). Ich suche also im Prinzip nur einen heißeren Neck-Single-Coil :).

Meine favorisierte Musikrichtung geht in Richtung AC/DC, Guns 'n' Roses, Deep Purple und ähnlicher Classic Rock, aber auch Clean sollte es noch schön klingen.

So, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal.

MfG
Lasse
 
Jetzt hab ich 2 S.D ersteigert bei E-Bay.
Ein SH-1(Hals) und ein SH-8 Invader(Steg)
für meine Ibanez RG320FM.

Noch nicht eingebaut aber ich bin voll aufgeregt,weil ich hoffe sie werden besser klingen als die originale(INF3/4)
Ich muß ins Werkstatt bringen,weil ich bin nicht ein (Löt-Profi)
Wir spielen Classic Rock.
Hat jemand vielleicht (mehr)Erfarung?
Für negative Antwort würde ich mich auch bedanken,aber ich hoffe ich Hab nicht auf falsches Pferd gesetzt.
 
Der SH-8 ist evtl. ein bissel extrem für "Classic Rock" - da hätte ich eher zum SH-4 oder evtl. dem SH-6 gegriffen. Der SH-8 dürfte auch merklich mehr Output haben als der SH-1, sodass das Zusammenspiel der beiden evtl. nicht ausgeglichen ist. Der SH-8 ist eben ein High-Output Metal-PU, während der SH-1 an den klassischen PAF angelehnt ist. :rolleyes:
 
Jetzt versuche ich trotzdem selber die PU-s einbauen.
Nur leider diese Schaltplan für mich nich ganz eindeutig:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2hb_1vol_1tone_5way

Das dort unten stehende Positionen sind total verrükt.

Meine wunsch wäre:
1.Neck
2.Neck split
3.Neck/Bridge split
4.Bridge split
5.Bridge
Aber weil mein Ibanez hat andere 5 way switch - komm ich nich klar.

Könnte jemand erkleren/beschreiben wohin soll ich die Kabels löten?
Das hab ich verstanden:
-Grün und Blank sollen zum Volume als Grund
-Rot und weiß sind volle PU-s
-Schwarz splittet

Bei Ibanez sieht so aus:
1 2 3 4 5 6 7 8
O O O O O O O O

-2 und 7 verkabelt miteinander,
-6 verkabelt mit Volume Poti

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Was ist eigentlich vergleichbar dem SH4 und SH2n? Welche Sets gibts da, die in die selbe Schublade gesteckt werden können, aber ein wenig anders sind?
 
Inwiefern ein wenig anders?
 
Hi AlteHase

Also Rot und Weis sind da um den PU zu splitten und schwarz kommt das Signal sozusagen.
Zu deinem 5 Wege Switch, entweder da sind einfach die Pole in einer Reihe anstatt Versetzt also auch einfach:

..2...4...6...8......oder:.........5...6...7...8 (rechts)
1...3...5...7.......................1...2...3...4 (links)

oder man zählt Links von 1 bis 4 und Rechts von der Montageplatte 5 bis 8 (was bisschen mehr sinn machen würde).
So und jetzt lässt meine Weißheit auch aus! Der 5 Wege Switch ist mir immer ein Rätsel geblieben, ob wohl ich selbst Röhrenschaltungen und alles versteh.

Mit Amperemeter gemessen ergibt sich bei mir dass hier: (Ich hab den selber wie du mit allen Polen in einer Reihe)
1...2...3...4...5...6...7...8


1. Stellung: 1-4 und 5-6 sind verbunden
2. Stellung: 1-2-4 und 5-6-7 sind verbunden
3. Stellung: 2-4 und 5-7 sind verbunden
4. Stellung: 2-3-4 und 5-7-8 sind verbunden
5. Stellung: 3-4 und 5-8 sind verbunden

LG
Baumi
 
Servus miteinand!

Meine Gibson Explorer ist mit einem Seymour Duncan SH14 Custom 5 am Steg und einem Pearly Gates am Hals bestückt, welche auch gesplittet werden können.
Somit hab ich ein sehr vielseitiges Instrument, welches von Jazz bis Black Metal alles mitmacht, sogar überzeugende Countrysounds sind mit dem gesplitteten C5 drin.

Ich spiele mit der Gitarre in ner Black-Metal-Band und einer Bluesrockband, die Gitarre macht sich überall gut.

Diese Zusammenstellung kann ich wärmstens weiterempfehlen, wirklich sehr breitbandig einsetzbar. Wers am Steg noch fetter mag greife zum SH5 Custom, der ist mir jedoch schon zu fett bei High Gain und verwäscht mir zu sehr.


Grüße Edlennon :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben