Der Seymour Duncan Thread

Ich finds zumindest gut. Einfach weil der SH-1 nen wirklich schönen cleansound bringt aber für soli gewaltig rotzen kann wenn man will.

Der SH-6 klingt halt wirklich nur verzerrt richtig geil, clean is der furchbar, wobei der gesplittet erstaunlich cool klingt (normalerweise hasse ich gesplittete humbucker), grad für nicht ganz so hartes zeuch.
 
Hi,

ich habe vor mir für meine Highway One Stratocaster (Palisander Griffbrett) aus der neuen Serie einen Single-Coil-Sized Humbucker zuzulegen. Bei der Suche bin ich auf den Lil Screamin Demon gestoßen. Der sagt mir von der Beschreibung hier in diesem Forum und aus anderen Quellen sehr zu.
Teilweise wird der aber als höhenlästig beschrieben was jedoch dem Tone Chart von der Seymour Duncan Homepage teils widerspricht; da wird der als gut balanciert dargestellt.

Meine Frage ist also, ob der Lil Screamin Demon nicht vielleicht ZU höhenlastig in meiner Strat klingen könnte?
Meine favorisierte Musikrichtung ist Classic Rock à la AC/DC, Guns and Roses und ähnliches. Ab und zu auch 08/15 Rock wie von Blur, Mando Diao oder auch Steppenwolf und Nirvana. Dafür will ich bisschen mehr Dampf als mit dem standard Single-Coil haben.

Ansonsten sollte er auch clean gut klingen und auch ab und an für "fiesere" Sachen wie Megadeth, Metallica und Konsorten reichen, aber nur selten.
 
hey heute kam mein seymour duncan inavader pu! hab ihn natürlich gleich eingebaut und beim anschließen an den amp festgestellt dass er doch störend brummt v.a bei hoher lautstärke!

Ist das normal aufgrund des hohen outputs oder hab ich beim einbau etwas falsch gemacht????

danke schonmal im vorraus^^ :)
 
hey heute kam mein seymour duncan inavader pu! hab ihn natürlich gleich eingebaut und beim anschließen an den amp festgestellt dass er doch störend brummt v.a bei hoher lautstärke!

Ist das normal aufgrund des hohen outputs oder hab ich beim einbau etwas falsch gemacht????

danke schonmal im vorraus^^ :)

schwer zu sagen. wie stark brummt er denn? mit einem single coil vergleichbar? falls er so stark oder gar noch stärker brummt als ein single coil bin ich mir recht sicher dass du beim einbau irgendwas verkehrt gemacht hast oder irgendwas mit der abschirmung nicht stimmt. brummt er stärker wenn du die saiten/tremolo nicht berührst?
 
Oder vielleicht versehentlich gesplittet verlötet?
 
Hi,

ich habe vor mir für meine Highway One Stratocaster (Palisander Griffbrett) aus der neuen Serie einen Single-Coil-Sized Humbucker zuzulegen. Bei der Suche bin ich auf den Lil Screamin Demon gestoßen. Der sagt mir von der Beschreibung hier in diesem Forum und aus anderen Quellen sehr zu.
Teilweise wird der aber als höhenlästig beschrieben was jedoch dem Tone Chart von der Seymour Duncan Homepage teils widerspricht; da wird der als gut balanciert dargestellt.

Meine Frage ist also, ob der Lil Screamin Demon nicht vielleicht ZU höhenlastig in meiner Strat klingen könnte?
Meine favorisierte Musikrichtung ist Classic Rock à la AC/DC, Guns and Roses und ähnliches. Ab und zu auch 08/15 Rock wie von Blur, Mando Diao oder auch Steppenwolf und Nirvana. Dafür will ich bisschen mehr Dampf als mit dem standard Single-Coil haben.

Ansonsten sollte er auch clean gut klingen und auch ab und an für "fiesere" Sachen wie Megadeth, Metallica und Konsorten reichen, aber nur selten.


Also, zumindest den normalen Screaming Deamon find ich scheisse. Kann man nicht anders sagen, ich hab die George Lynch signature und der Pickup war zusammen mit den Saiten das erste was gewechselt wurde ;)

Er klingtsehr höhen und mittenreich, aber nicht definiert und klar sondern eher . . . belegt, das signal wirkt etwas "undurchsichtig" und "geschlossen". Schwer zu beschreiben.


Ich empfehle immer wieder gerne den SH-11 custom custom für Fälle wie dich. Oder gar einen Pearly Gates. Ich glaub der wär sogar noch besser, da du eher mehr hardrock spielst und für normalen Metal wie Megadeth ist der auch wunderbar. Für richtig fieses Zeug löst er einfach zu klar auf. Er hat halt echt nich viel output, aber nen saumäßig rotzigen sound.
 
Ok, danke schonmal. Das mit den betonten Mitten und Höhen hab ich schon gedacht, und das dann in einer Strat......:rolleyes:

Der SH-11 custom custom klingt ganz gut, bloß ich würde gerne einen Single Coil Sized Humbucker haben. Ist da vielleicht der Little 59 was für mich?
 
schwer zu sagen. wie stark brummt er denn? mit einem single coil vergleichbar? falls er so stark oder gar noch stärker brummt als ein single coil bin ich mir recht sicher dass du beim einbau irgendwas verkehrt gemacht hast oder irgendwas mit der abschirmung nicht stimmt. brummt er stärker wenn du die saiten/tremolo nicht berührst?

ahh hab im eifer des gefechts vergessen dass dies nur im highgain bereich der fall ist. clean rauscht er überhaupt nicht. das rauschen hängt mit der laustärke zusammen und kann bei stark gehobener lautstärke ziemlich unangenehm sein!

beim anschließen hatte ich des problem dass der ibanez pu nur en dreiadriges anschlusskabel hatte und des duncan jetzt en 5 adriges hat. ich bin dann so vorgegangen dass ich nur die kabel verlötet hab die auch beim alten pu dran waren, dh. 2 sind nicht angelötet
 
Ich hab den SH-6, nettes Ding, hoher Output, aber doch recht definiert.
Clean kann man den voll vergessen, aber am Amp kommt er gut, man brauch dann auch nicht so viel Verzerrung, der Pickup macht viel Arbeit in dem Sinne^^

Kann man eigentlich alle verzerrten Arten mit spielen, viel lässt sich ja noch am Amp machen und vor allem mit dem Volumepoti.

Der SH-4 gefällt mir auch, nicht ganz so druckvoll aber auch sehr geiler, spitzer Klang, nicht ganz so viele Mitten wie der SH-6. Der Custom Custom (omg, hauptsache doppel hält besser) ist auch sehr zu empfehlen.

Den Invader kann man eigentlich eher vergessen, ich find ihn too much (matsch), klingt mir zu undefiniert.
 
Also in meiner Gibson LP Std kommt der SH-6 auch clean sehr geil. Spiele nen ENGL Blackmore Fast Hand. Im Clean-Kanal komme ich damit zwar nicht an ein Fender-Clean, aber von Humbuckern bin ich nicht unbedingt was besseres gewöhnt. Und das mit voll aufgerissenem Poti. Man darf zwar nicht voll reinlangen in die Saiten, sondern mit etwas mehr Gefühl an die Sache rangehen. Aber dass der PU so überemfpindlich wär, wie das hier von so manchen dargestellt wird, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Der SH-6 ist mein absoluter Lieblings-PU!
Mich wundert eigentlich warum der SH-4 immer favorisiert wird.
 
Es geht auch nicht darum dass er zu viel Verzerrung erzeugt (so megaviel output hat der ja nich), aber er klingt clean einfach nicht. Viel zu mittig, da mag ich nen eher dezent ausgehöhlten sound.
Und Fett & Druckvoll klingt der imho auch nicht, mit dem Ding in der Gitarre klingt fast alles wie 80er Jahre Garagen-Thrashmetal.

Der SH-4 ist halt allround-geeigneter, hat mehr output, weniger Mitten, angenehmere Höhen und wesentlich mehr Bumms untenrum, dafür fängt er halt relativ schnell das Matschen an, also für modernen ultra-higain würd ich ihn absolut nicht empfehlen.
Wenn man weniger Gain am amp fährt und mehr hardrock oder traditionellen Metal spielt ist der halt echt Spitze. Er klingt halt insgesamt etwas . . . "träge" möchte ich fast sagen, mir fällt bloß kein anderes wort ein.

Irgendwo dazwischen liegt halt der SH-10. Mehr output als der SH-6, aber auch etwas weniger Mitten und nicht ganz so aggressiver Klang, dafür hat er viel "balls" und klingt trotzdem definiert, auch bei wirklich viel Gain. Spielen nur sehr wenige, wahrscheinlich wegen dem marketing-technisch hirntoten Zusatz "Full-shred" . . .




@d0mino:

Wenn du nix rumfräsen willst würd ich den SH-1jr nehmen :D Der Hotrail wird dir vielleicht etwas zu krass sein.
 
ahh hab im eifer des gefechts vergessen dass dies nur im highgain bereich der fall ist. clean rauscht er überhaupt nicht. das rauschen hängt mit der laustärke zusammen und kann bei stark gehobener lautstärke ziemlich unangenehm sein!

beim anschließen hatte ich des problem dass der ibanez pu nur en dreiadriges anschlusskabel hatte und des duncan jetzt en 5 adriges hat. ich bin dann so vorgegangen dass ich nur die kabel verlötet hab die auch beim alten pu dran waren, dh. 2 sind nicht angelötet

Grün und Blank kommen zusammen auf Grund.
Rot und weiß Zusammenlöten, isolieren.
schwarz ist heiß.
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2hb_1vol_1tone_5way
 
was sind die genauen unterschiede zwischen dem sh4 und dem sh5 ???
bitte nur eigenen meinung
 
Der SH-5 hat gefühlt weniger output, klingt differenzierter, hat nicht ganz so krasse Obertöne. Insgesamt deutlich aufgeräumteres und "ruhigeres" Klangbild.

Insgesamt würde ich den SH-11 aber dem 5er vorziehen. Der klingt ähnlich, aber in jedem Bereich (für mich) besser. Also clean ist er glockiger, crunchig rotzt er mehr und bei volle kanne drückt er besser. Dabei bleibt er aber trotzdem wunderbar differenziert und angenehm.
 
Tag auch!

Ich bräuchte mal eine kleine PU-Beratung: Und zwar hab ich mir letzte Woche eine gebrauchte Framus Diablo (Sumpfesche-Korpus und Ahorn-Hals) gekauft. Leider hat sie nicht mehr den originalen Bridge-Pickup, sondern einen Duncan Designed drin. An meinem Peavey Classic 30 klang der mir viel zu höhenlastig und harsch "obenrum", zudem war er noch sehr mikrofonisch. Untenrum hätte es dann auch noch etwas mehr sein dürfen. Ich suche einen Pickup, der sowohl clean an der Bridge gut klingt (brauch ich meist für Akkordzerlegungen) als auch verzerrt eine gute Figur macht - kurzum: Eier hat. Viel Gain spiele ich nicht gerade, beim Peavey meist auf 14 Uhr - ist eine recht klassische Hard-Rock-Zerre.

In Betracht gezogen hatte ich schon den SH-11 und den SH-1. Gibts ja auch beide als Trembucker-Version, das bräuchte ich auf Grund meines Wilkinson-Tremolos.

Was würdet ihr mir empfehlen? Bin auch für Alternativen jenseits von SH-1 und SH-11 dankbar!
 
SH-1 ist der alte klassische PAF und kommt auch clean gut, dafür ist er nicht so gut für super-high-gain. SH-11 ist ein geiler Pickup, ziemlich outputstark und fette Mitten für ein gutes aber nicht zu harsches Brett. Clean ist er dafür etwas stärker und kann auch zu fett klingen. SH-11 kannst Dir grob wie SH-4 mit Mitten-Boost vorstellen.
 
Hey Leute,
ich möchte meine Epi Les Paul Standard mit SD aufrüsten.

Kann jemand was zu einer SH-1 am Hals und SH-4 JB am Steg Kombination sagen?

Ich möchte damit vor allem Blues, Blues Rock ala ZZ Top und Rock bedienen :)
 
JB geht zwar auch aber Blues & ZZ Top Sound = Duncan Perly Gates (spielen ZZ Top auch). Passt sehr gut für das was Du willst und klingt auch clean sehr schön und gesplittet recht gut "stratig". Am Hals passt dann entweder SH-1, SH-2 oder auch ein Pearly Gates wenn's der Geldbeutel erlaubt.
 
JB geht zwar auch aber Blues & ZZ Top Sound = Duncan Perly Gates (spielen ZZ Top auch). Passt sehr gut für das was Du willst und klingt auch clean sehr schön und gesplittet recht gut "stratig". Am Hals passt dann entweder SH-1, SH-2 oder auch ein Pearly Gates wenn's der Geldbeutel erlaubt.


Danke für den hinweis, werd mir den gleich mal anschauen :)
 
Tag auch!

Ich bräuchte mal eine kleine PU-Beratung: Und zwar hab ich mir letzte Woche eine gebrauchte Framus Diablo (Sumpfesche-Korpus und Ahorn-Hals) gekauft. Leider hat sie nicht mehr den originalen Bridge-Pickup, sondern einen Duncan Designed drin. An meinem Peavey Classic 30 klang der mir viel zu höhenlastig und harsch "obenrum", zudem war er noch sehr mikrofonisch. Untenrum hätte es dann auch noch etwas mehr sein dürfen. Ich suche einen Pickup, der sowohl clean an der Bridge gut klingt (brauch ich meist für Akkordzerlegungen) als auch verzerrt eine gute Figur macht - kurzum: Eier hat. Viel Gain spiele ich nicht gerade, beim Peavey meist auf 14 Uhr - ist eine recht klassische Hard-Rock-Zerre.

In Betracht gezogen hatte ich schon den SH-11 und den SH-1. Gibts ja auch beide als Trembucker-Version, das bräuchte ich auf Grund meines Wilkinson-Tremolos.

Was würdet ihr mir empfehlen? Bin auch für Alternativen jenseits von SH-1 und SH-11 dankbar!

SH-4!
der klingt ausgewogen UND hat Eier! Und als Trembucker müsste es ihn eigentlich auch geben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben