Der Sound von welchem Gitarristen gefaellt euch am meisten?

  • Ersteller OosmAiden
  • Erstellt am
Marty Friedman (hat ein ähnliches Vibrato wie Brian May und dazu ein extrem fließendes Spiel, wodurch teilweise Sounds entstehen, die ich vorher noch nie gehört habe bzw. etliche Effekte absolut überflüssig machen) und das Gespann Kirk Hammett/James Hetfield. Inzwischen gefällt mir der Studio- und Live-Sound zwar überhaupt nicht, aber der Justice- und BlackAlbum-Sound ist so ziemlich das brutalste und härteste, was ich bis jetzt gehört habe.
 
twas_hell schrieb:
...Jake Kiley & chris aiken von Strung Out...der beste Sound überhaupt...:great:


Stimmt, die klingen sehr geil.

Genauso gefällt mir aber auch sehr der Sound vom letzten In Extremo-Album "Mein rasend Herz". Kenne kaum eine Platte mit dickerer und brachialerer Verzerrung, die gleichzeitig so schön warm klingt. RRRRRR.

Und Kuddels (Die Toten Hosen) Sound. Keine High Gain Anfälle, aber auch nicht zuwenig... die goldene Mitte, sozusagen. Ich finds vor allem bermerkenswert, dass er die PUs seiner Paulas so verschaltet hat, dass er live bei Liedern wie "Ich bin die Sehnsucht in dir" oder "Alles wird vorüber gehen" nen sehr Fender-ähnlichen Sound rausholt. Irre geil.
 
Ich liebe (wie man es ja von mir kennt) den Dimebag-Sound:) Vorallem was er auf dem Damageplan Album gemacht hat hat mich sehr beeindruckt.

Außerdem auch Zakk Wylde mit seiner geilen Art Pinch Harmonics in jedes Lied einzu bauen.

Und definitiv Eddie van Halen.
 
Geht es hier um Sound (halt einfach der Sound) oder um Ton(e) (Spielweise des Gitarristen)?

Sound:
Overkill auf ReliXIV - brachial, fett, genau mein Ding
Rage - da kommt der Triple XXX schön durch:great:
Killswitch Engage ist auch sehr cool
neuere Motörhead - schön rotzig
...

Ton:
Joe Satriani
EvH
Viktor Smolski
...
 
ich glaub der TON:
alphabetische reihenfolge
frusciante, gilbert, malmsteen, petrucci, satriani, vai
 
Da wären diese hier:

Analphabetische Reihenfolge

Stevie Ray Vaughan
J. Hendrix (Der Sound war so krank, dasser geil ist)
R. Gallagher
Guitar Murphy, von den Bluesbrothers (Und zwar im ersten Film, (mit Belushi) ziemlich am Ende wo alle vorgestellt werden. Boogie pur!)
 
-Mark Engels (Dredg)...der Grund, mir ne Tele zu kaufen
-Mike Einzinger (Incubus)
-Mikael Akerfeld (Opeth)
 
John Fruiscante live

Heavy FuZz+Distortion :D

HAMHAMHAM :great:
 
Hammets Soli-Wah Sound
Santana
Hetfields und Mick Thompsons is auch net schlecht.
 
Hm, ich glaub, die kennt hier keiner:

- John Hiatt - diese knackigen, schepperige Rhythmussounds hört man unter Tausenden raus, unnachahmlich.

- Ry Cooder und David Lindley - unglaubliche Slides auf "Bop till you drop", das allererste komplett digital produzierte Album, übrigens.

- Die "Brothers": Duane Allman, Dickey Betts, Derek Trucks, Warren Haynes - letzterer besonders mit seinen Firebirds bei Gov't Mule

- Die Stones: Keith Richards und Mick Taylor, "Sticky Fingers" und "Exile on Main Str." - und "Sympathy for the Devil" (Das Solo! - wie Fingernägel auf einer Schultafel - geil!), "Midnight Rambler", "Gimme Shelter", "Honky Tonk Woman"

- Paul Kossof, Free - "Fire and Water", das Album - ohne Worte.......

- Stevie Ray Vaughan - Rivera Paradise

- Neil Young & Crazy Horse - "Live Rust": kaputter und schmutziger geht's nicht.
 
ApE.s_7th-CRoW schrieb:
Außerdem auch Zakk Wylde mit seiner geilen Art Pinch Harmonics in jedes Lied einzu bauen.

nix gegen zakk, aber machmal nervt es mich schon wen in jedem lied n pinch harmonic vorkommt.

btt:
bei mir sinds
alexi laiho und satriani und dann halt noch n paar andere ^^
 
Einen Sound gesondert zu betrachten geht eigentlich meiner Meinung nach nur bedingt, ein Sound muss immer passend zum Gitarristen sein. Aber was mir besonders gefällt ist

1. Paul Gilbert, an sich ist der sound eigentlich net so der hammer aber in Kombination mit seinen Lupenreinen Spiel einfach der wahnsinn
2. John Petrucci speziell auf dem Album Images and Words
3. Ab und zu auch mal Steve Vai, jedoch bei weitem nicht immer aber bei machen Songs vor allem bei Bad Horsie: einfach nur geil!!!

Jetzt mal so was anderes auf den Sound hören doch ehrlich gesagt nur die Musiker, das Publikum merkt das nur wenn er ganz besonders schlecht oder ganz besonders gut ist. Ich fand diese akribische suche speziell von uns Gitarristen schon ein bisschen bekloppt:screwy: und unnötig , aber ich gehör ja schließlich auch zu den Bekloppten:D
 
Also da wäre ma Jimi Hendrix. Oder ok vielleicht liegts ja auch an seiner Spieltechnik denn ich könnt mit seinem Sound nix anfangen :D

Da wäre dann aber der Sound von den Hatebreed Jungens. Übelstes Brett, fette sache, feddich.

Slash uch weil wegen halt geiler unheimlicht typscher Marshallsound nech :)

omg wie konnte ich nur EVH vergessen :)
 
Das ist eine verdammt schwere Frage... schwerer als die Frage nach Einflüssen oder so...
Mir gefällt mein Sound zum Beispiel meistens am besten ^^, aber so als Orientierung bin ich leider immer noch ein Metallica-Kind und stehe auf den Sound von James Hetfield (auch wenn ich nie so einen Sound fahren würde) ansonsten... Slash hat einen hammergeilen Leadsound, gefällt mir sehr gut!
 
- brian may
- the edge
- richie sambora

x-man
 
Ganz spontan sind mir Jimmy Page und Slash eingefallen: die haben beide einen so schön singenden Lead-Sound, unglaublich. Allerdings gibts auch noch vile andere, die mich alle auf ihre Art und Weise beeindrucken / beeindruckt haben, wie z. B. Joe Bonamassa, James Hetfield, John5, Richie Blackmore, Angus Young u.v.m. Alles Gitarristen, die man sofort am Sound erkennt.

Ced
 
zakk wylde
brian may
 
euroboy von turbonegro

sein gitarrentechniker verschafft ihm den besten livesound
 
Brian May :D
Einfach geil! Klingt kraftvoll und irgendwie weich zugleich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben