Der Squier Stratocaster User Thread

Mein Neuzugang ist eine Squier Affinity Fat Strat (RW) von 2001 Made in China in Baltic Blue. Die Stat ist insgesamt in gutem Zustand. Das Besondere daran: der Hals hat ein Scalloping über alle Bünde bekommen.

Sicher ist es eine eher preisgünstige Gitarre. Das Tremolo ist aufliegend eingestellt, so hält sie die Stimmung so gut wie eine Hardtail-Gitarre. Die Tuner funktionieren spielfrei, besser als bei meiner nur 3 Jahre älteren Hohner (Made in Korea). Die elektrische Ausstattung fühlt sich nicht sehr wertig an, funktioniert aber nach fast 25 Jahren noch einwandfrei. Das alles spricht für die Squier.

Der Hals ist überraschend flach, fühlt sich mit der matten Rückseite sehr angenehm an. Die Bundenden sind sehr gut verrundet. Ich vermute, dass sie beim Scalloping nochmal bearbeitet wurden.

Das Gerät spielt sich einwandfrei. Es ist meine erste Scalloped Gitarre, ich komme da auf Anhieb gut mit klar. Für mich ist das ein Experiment und ich muss sagen, dass die Modifikation Legato-Spielweisen definitiv unterstützt, auch Bendings und Vibratos gehen sehr flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Gute darf weiterziehen. Ich überlege momentan, meine Fender scallopieren zu lassen.

:gruebel:

1000007593.jpg

Ich hab letztes Jahr mal eine chinesische Squier Strat für 10€ am Trödel aus purer Neugier gekauft.
Laut Aussage des Trödlers war das die erste Gitarre eines professionellen Musikers.
Er hat sie dann einfach mit no name Stabmagnet Tonabnehmer aufgepimpt und so mal losgelegt.
Nachdem er immer besser wurde, hat er sie dann als Ersatzteilspender gebraucht, bis er sie dann einfach entsorgte.
Ich mußte daher einen neuen Volume Poti und Kondensator für den Ton-Regler einbauen.
Das Ergebnis war überwältigend!
Die hat Biss und Klarheit wie man es von einer Top-Strat erwartet. Unglaublich!

Der Thread ist so alt, dass du fast besser auf altgriechisch hättest antworten sollen.

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein neuer Thread dafür wäre auch nicht das Gelbe vom Ei gewesen...:rolleyes:

@yxyxyx herzlichen Glückwunsch und viel Freude damit!

Ein neuer Thread dafür wäre auch nicht das Gelbe vom Ei gewesen...:rolleyes:

Stimmt. Vielleicht verbindet ein Mod das ganze ja mit der hiesigen Alternative:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kurze Info: Die letzten 4 Beiträge in dieses UF verschoben

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer