Der Yamaha MODX/MODX+ Thread

Hmm.... nun ja..... also nun ein Montage im Plastekleid mit Klappertasten.

Und wieder keine Rackversion, schade.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
willi26111975
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: Durch Thread Migration irrelevant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dafür, was der MODX kann, war er eigentlich extrem günstig. Aber 2k für den MODX+ ist schon hart. Da freuen sich doch die MODX-Besitzer, dass ihre Geräte nicht sofort total an Wert verlieren. ;) (BTW, ich habe meinen MODX gebraucht für 3/8 dieses Preises bekommen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte mal kurz überlegt, aber ein Steckerchen zum abbrechen und ein Steckernetzteil, nee. Das war's dann.
 
Da bleibe ich doch nachhaltig und kaufe einfach erst dann wieder, wenn es sich wirklich lohnt und das neue Gerät einen echten Mehrwert liefert.
Das wird mittlerweile echt schwierig, aber man kann ja seine Kohle auch auf andere Art und Weise loswerden - und sei es nur, um im Winter zu heizen oder elektrische Geräte zu betreiben... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1 GB zusätzlicher Speicher für 700€, das ist mal eine Ansage…
 
Aber 2k für den MODX+ ist schon hart.
Die Preise hier sind echt gesponnen. Im Video oben spricht Blake Angelos von "same basic price point". In America scheint der Preisunterschied in der Tat +100$ für den 6er und den 7er sowie +200$ für den 8er zu sein.
 
Das würde voraussetzen, dass Yamaha den in der Währung einheitlichen europäischen Markt in USD abrechnet, aber ist das so?
Gegenüber dem Yen ist der Euro in den letzten Jahren der Pandemie gestiegen und über dem langjährigen Mittel.

Die Kursdaten geben für Yamaha Corp. in diesem Jahr auch nicht her, dass höhere Preise einen Beitrag zur Gewinnmaximierung leisten könnten.
https://markets.ft.com/data/equities/tearsheet/summary?s=YHA:FRA
https://markets.ft.com/data/equities/tearsheet/summary?s=7951:TYO
In den USA nimmt Yamaha anscheinend gar nicht am regulierten Handel teil, sondern nur OTC Pink, ergibt in diesem Fall aber ein ähnliches Bild.
https://markets.ft.com/data/equities/tearsheet/summary?s=YAMCF:PKL
https://markets.ft.com/data/equities/tearsheet/summary?s=YAMCY:PKL

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preiserhöhung bei so geringen Verbesserungen ist fragwürdig, relativiert sich aber, wenn man mal einen Blick auf andere Hersteller wirft: Moogs Subsequent 37 ist beispielsweise um glatte 500 Euro teurer geworden in den letzten Wochen (beim großen T. aktuell 1999,-), ohne jede Veränderung. Und das ist nur ein Beispiel von vielen…
 
MoDX+ Thread diesen integriert, da die Boards nahezu ident sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin, Weihnachten hat sein Licht voraus geworfen und mir ein MODX8+ beschert. :)(wg der Tastatur musste es der 8er sein).
Nun habe ich gleich "fundmentale Fragen":
1. Welches aktuelle OS sollte gleich drauf sein?
2. Welche(s) zusätzlichen Piano Grands sind für den (überwiegend) Rock/Pop-Bereich empfehlenswert?
Ist das z.B. was: https://itb-music.online/product/steind-grand-for-yamaha-montage-modx/ ?
Das Bösendorfer habe ich auch noch im X7L Format, (wie einiges andere auch)
3. Rhodes-Sounds
4. Organs B3ähnlich, EasySound?

Ich möchte erst mal die Soundbasis schaffen, um dann in der dunklen Jahreszeit weiter einzusteigen und für ein Bandprojekt konkret zu werden.
Vielen Dank für Tipps im Voraus!
Ich wünsche euch (trotz allem Widrigen) eine gute Weihnachtszeit!
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Michael.
Glückwunsch zum neuen Spielzeug. Gute Wahl. Wenn ich auch von der Firma Yamaha nicht uneingeschränkt überzeugt bin, vor allem wg. einer gewissen Überheblichkeit und suboptimaler User-Orientierung, ist der MODX einfach klasse.
Der MODX+ ist abgesehen von dem Speicherausbau nicht wesentlich anders als das erste Modell. Das Betriebssystem ist schon eine Weile draußen. Die aktuelle Version ist 2.52, aber in den Systeminformationen des Keyboards wird 2.50.0 angezeigt, warum auch immer. Da musst du wahrscheinlich gar nichts machen.
Bzgl. Sounds kann ich dir anbieten, auf meinem YouTube-Kanal zu stöbern: youtube.com/@XaverK
Da habe ich alles zusammengetragen, was ich primär für meine Bedürfnisse zusammengestellt habe. Klaviere waren ein wichtiger Punkt dabei. Die Werkpresets können deutlich verbessert werden. Am Bösendorfer scheiden sich m. E. die Geister, mir hat der zu viel Speicher weggenommen und einfach nur furchtbar mittenlastig geklungen, bringt für mich also nichts.
Unter den Videos sind z. T. Downloadlinks für User-Libraries angegeben, die aktueller sind als die Soundmondo-Dateien, die es auch gibt unter https://soundmondo.yamahasynth.com/user/7205. Soundmondo hat den Vorteil, dass Einzelsounds per MIDI-Dump direkt ins Instrument geladen werden können. Allerdings lassen sich evtl. verwendete User-Samples nicht so übertragen.
Bevor du Geld ausgibst, kannst du ja mal da schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke schon mal!
Am Bösendorfer scheiden sich m. E. die Geister, mir hat der zu viel Speicher weggenommen und einfach nur furchtbar mittenlastig geklungen, bringt für mich also nichts.
Das hatte ich auch gedacht und suche deshalb nach Alternativen.
Das Betriebssystem ist schon eine Weile draußen. Die aktuelle Version ist 2.52, aber in den Systeminformationen des Keyboards wird 2.50.0 angezeigt, warum auch immer. Da musst du wahrscheinlich gar nichts machen.
Bei mir wird:" MODX+ Firmware Version 1.00.0 (c)2022 " angezeigt.

Glückwunsch zum neuen Spielzeug
Ja, so ist es. Mal in ein anderes System reinfuchsen uns sehen, was ich damit so anstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für den + ist das meine ich auch die aktuelle. Der ohne Plus hat eine 2.5
 
Richtig. Der MODX+ hat eine eigene Seite bei Yamaha mit Downloads, Treibern usw. Jetzt erst wahrgenommen. Nun gut. Ich hab‘ noch den ohne Plus. Keiner hat bisher darüber berichtet, inwieweit sich die Betriebssysteme unterscheiden. Die Libraries, die ich mit John Melas‘ Wave Editor erstellt habe, sind für MODX (bisher) und Montage unterschiedlich, wobei der MODX die Montage-Libraries und Performances lesen kann, nicht aber umgekehrt. Insofern gehe ich davon aus, dass das weiterhin so bleiben wird. Zwischen MODX+ und Montage gibt es immer noch ein paar Unterschiede, wie z. B. der fehlende Aftertouch. Den vermisse ich persönlich aber auch gar nicht, denn beim Motif XF8 habe ich den nie verwendet, auch die Ribbon-Funktion ist m. E. eher unbrauchbar. Wenn ein neues Betriebssystem rauskommt, werden wir normalerweise auf YouTube zuverlässig unterrichtet, wobei ich nicht glaube, dass so schnell noch was kommt. Produktpflege softwaremäßig ist nicht so die Stärke bei Yamaha‘s.
 
Ja, das ist anders als beim Ur-Kronos, den ich einmal upgegraded hatte und dann mit jedem aktuellen OS weiter betreiben konnte/kann.
 
Hallo, inzwischen habe ich schon eingen Spaß mit dem MODX8+ gehabt und bin auch froh, die 8er Tastatur zu haben.

Ein Problem ist allerdings das Störgeräusch bei höherer Aussteuerung (und runtergeregelter Lautstärke am Gerät), das zu laut und zu "kratzig" klingt, während vergleichsweise Kronos und PC4 dann einfach nur rauschen. Kann es sein sein, dass das Netzteil eine Macke hat? Ich kann es leider hier nicht austesten.

Das Netzteil ist es nicht, da das Geräusch auch bei ausgestecktem Netzteil auftritt, und zwar, sobald ich (verschiedene) Kabel mit den Steckern mit den Outputbuchsen verbinde.
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach Einstreuungen in die Kabel durch das Stromnetz. Versuche es mal in einem anderen Raum. Oder DI-Boxen.

Generell hat der MODX einen schwachen analogen Ausgangspegel. Ich würde daher immer den Mastervolume-Regler am Keyboard voll aufdrehen und den Input-Gain am Mischpult/Audiointerface entsprechend einstellen, um den größtmöglichen Rauschabstand zu haben. Man kann den Ausgangspegel auch noch erhöhen, in dem man in der Master-Effektsektion einen Boost (von +6 dB oder +12 dB, wenn ich mich richtig erinnere) einstellt.
 
Generell hat der MODX einen schwachen analogen Ausgangspegel. Ich würde daher immer den Mastervolume-Regler am Keyboard voll aufdrehen und den Input-Gain am Mischpult/Audiointerface entsprechend einstellen, um den größtmöglichen Rauschabstand zu haben. Man kann den Ausgangspegel auch noch erhöhen, in dem man in der Master-Effektsektion einen Boost (von +6 dB oder +12 dB, wenn ich mich richtig erinnere) einstellt.

Danke für die Tipps!!!, in diese Richtung werde ich es optimieren.

Das Netzteil ist es nicht, da das Geräusch auch bei ausgestecktem Netzteil auftritt, und zwar, sobald ich (verschiedene) Kabel mit den Steckern mit den Outputbuchsen verbinde.
Es war die USB-Kabel-Verbindung mit dem Mac. Die Ursache muss ich noch herausfinden. In den ersten Tagen hatte ich den MODX noch nicht mit dem Mac verbunden, daher trat es erst später auf.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben