Der Yamaha MODX/MODX+ Thread

Nah, ich will FM-X mit massisch Knöppe!
 
Heute Probe, mittags alles vorbereitet. Abend eingesteckt, TOT. MODX+ 7 macht keinen Pieps mehr, Netzteil ist in Ordnung.
Irgendwelche Ideen, bevor ich ihn zur Reparatur einsende?
 
Strom im Proberaum? Gleiches Netzteil wie mittags ?
 
Netzteil ist in Ordnung
Wie geprüft? Dass im Leerlauf Spannung anliegt, muss nicht unbedingt was heißen. Ich würde das NT als erstes mal (probeweise) tauschen bzw schauen, ob es auch unter Last noch tut.
Ansonsten sind natürlich bei "Tod nach Transport" irgendwelche abgefallenen internen Pfostenstecker etc heiße Kandidaten, genau wie vagabundierende Schräubchen o.ä., die Kurzschlüsse verursachen können.
Bei älteren Geräten (sprich nach Ablauf der Garantie) wird man meistens nicht dümmer, wenn man mal aufschraubt und reinguckt...
 
Bei nem plus ist sicher noch Garantie drauf.
 
Selbes Netzteil, Gerät wird auf Garantie repariert oder ausgetauscht, heißt es zumindest beim Händler
 
Das harte Auftreffen der Tasten beim MODX6 stört mich ziemlich, erschreckenderweise habe ich bei zwei billigen Keyboards ein viel besseres weiches Aufschlagen der Tasten festgestellt. Kann ich das Problem mit einer Filzunterlage lösen? Müsste ich dafür einen Filz auf die waagerechte Leiste unten aufbringen, die man im Video bei 01:30 sehen kann?

View: https://www.youtube.com/watch?v=-8nK2SBOruE

Oder wie würdet ihr das lösen?
 
Sorry, wenn ich noch eine andere Frage anhänge: Kann man beim MODX eigentlich die Auditions der einzelnen Sounds selbst einspielen?
Ich würde gerne einige Intros dann zu den Petformances einspielen. Das hat bisher ein SX 700 ganz einfach über die Pads gemacht, der soll aber jetzt durch einen CK 61 ersetzt werden, und der kann ja keine eingespielten Intros abspielen, wenn ich da nichts übersehe.
LG
Peter
 
Nein, nicht das ich wüsste!
 
Doch das geht. Hab ich für Intros gelegentlich genutzt. Gab es auch mal eine Anleitung im Yamaha Musikproduktion Guide.

Oder hier:


View: https://youtu.be/48yeAy95GEs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Frage an die Spezialisten. Ich möchte mir eine Workstation ausschließlich für Live-Gigs kaufen. Für 20-30 gute Geschenkklänge, Klavier, E-Piano, Synthesizer, Orgel. Ich hatte einen Modx 6, der wahrscheinlich am Montag hergestellt wurde. Nach kurzer Zeit Die Tasten wurden in der Höhe ungleichmäßig, ziemlich laut - meist schlecht. Es scheint mir, dass Moxf bessere Tasten hat. Hat jemand Erfahrung damit? Das Angebot bei Ebay ist recht solide - Moxf 400-500 €, Modx 700-800 €.
 
Was sind Geschenkklänge?
 
:)
Entschuldigung, Google-Übersetzung. Ich meine die Klänge verschiedener Instrumente, die verwendet werden. Typ; Klavier, E-Piano, Orgel, Synth...
 
Nimm doch einen neuen modx 8, der hat eine nicht zu schwergängige Hammermechanik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm, die Idee ist nicht schlecht. Aber ich bin kein Pianist und Moxf/Modx 8 sind größer und schwerer. Nur 61 Tasten.
 
Ich hatte bis vor einem halben Jahr einen MOXF6, den ich durch einen MOX6+ ersetzt habe.

Nach meinem Eindruck waren die Tasten des MOXF6 schwammiger als die des MODX6+, mit dessen Tastatur ich sehr zufrieden bin.
 
So viel Glück hatte ich nicht. Ich habe es bei JM München B-Ware gekauft und nach kurzem Gebrauch (nur in der Wohnung) waren die Tasten unterschiedlich hoch!? Im Rahmen der Garantie repariert und sofort verkauft. Aus einem Gespräch mit einem Yamaha-Techniker habe ich erfahren, dass die Tasten von sehr schlechter Qualität sind. Deshalb habe ich die Frage gestellt. Vielleicht hatte ich Pech?
 
MODX6 und MOXF6 haben doch die gleiche (Scheiss-)Tastatur drin....
Sorry, dass ich es so drastisch sage bzw. schreibe, aber dazu steh ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fantom 06 hat eine gute Tastatur.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben