Der Yamaha MODX/MODX+ Thread

Das mit der Abhängigkeit vom Master FX vom Global A/D-Schalter ist so, wie Du es beschreibst.
Ich weiß noch sehr vieles von dem Synth nicht, so auch nicht, ob bzw. wie man von einer Performance den Master FX beeinflussen kann. Sollte ich derartiges also gemacht haben, dann ohne mein Wissen. Ich glaub auch eher nicht, dass ich auf die Schnelle herausfinden kann, ob und wie das möglich ist.
Mir fehlt momentan leider auch die Zeit, dass ich mich ausgiebig mit dem Thema oder überhaupt mit dem Synth beschäftige. Das Mikro hängt momentan auch mit einem anderem Kabel am Mixer, und das Adapterkabel ist verräumt, was spontanes Ausprobieren verhindert.
Auf jedem Fall aber vielen lieben Dank, dass Du Dich mit meiner Frage beschäftigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du könntest das in Utility mal direkt an und ausschalten, dann hörst du es ja.

Oder schauen ob die Effekte anders sind. Ich bin mir aber relativ sicher, dass es daher kommen könnte. Mein Kabel ist im Moment 120 km weit weg :) Und für ein zweites bin ich zu geizig, weil ich es gerade nicht brauche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwischendurch mal ein Statement in eigener Sache.
Meine Möglichkeiten bezüglich solcher Themen hier sind massiv abhängig von meiner derzeitigen Lebenssituation, die ziemlich schwierig ist. Mein Kopf ist nicht frei. Kraft hab ich auch nur sehr wenig.
Beim Versuch zwischendurch, wenn gerade mal kurz etwas Luft ist, Deine Tipps auch nur gedanklich nachzuvollziehen stelle ich fest, dass ich noch überhaupt nicht komplett überblicken kann, wie welche Effekte wo wirken, und vor allen Dingen, wie man bestimmte Einstellungen findet. Ich habe die beiden Handbücher (die erklären zwar viel, was wie funktioniert und machbar ist, aber weniger, wo man was findet, und vor allem nicht in übersichtlicher Form) , ich sehe das Menü, aber mir schwirrt der Kopf, und ich stolpere immer wieder über einzelne Punkte, die mich daran hindern, ein solides Aha-Erlebnis zu haben, mit dem ich dann gezielt vorgehen kann. Und, mal finde ich eine Menü-Einstellung, dann mal wieder nicht. Mal denke ich, etwas verstanden zu haben, dann merke ich, dass ich mich doch getäuscht hatte. Es ist dadurch auch schwierig, Tipps nachzuvollziehen.
Das Instrument ist ganz einfach ziemlich komplex. Die einzige Motivation, die ich habe, zu versuchen dranzubleiben ist ein solides Vertrauen in die Entwickler von Yamaha, dass der Aufbau des Instruments und seine Bedienung in jedem Punkt Hand und Fuß und seine Berechtigung hat und durch etliche Optimierungen gegangen ist, was die Bedienung angeht.
Entschuldigung, das war jetzt notwendig.

Zum Beispiel: Wo zum Kuckuck findet man die MasterFX-Einstellungen, wo die MasterEQ-Einstellungen. Ich würde sie im Utility-Bereich vermuten, aber da gibt es bezüglich der Effekte nur den Effect Switch.
Aber davon abgesehen macht es nach meinem Verständnis keinen Sinn, wenn Performances Master-Einstellungen verändern könnten.
Wo die SystemFX-Einstellungen sind, weiß ich, die hab ich ja auch schon in jedem Parameter miteinander verglichen.
Laut dem Funktionsblockdiagramm im Referenzhandbuch sieht es so aus, als könnte man auch die Insert-Effekte für den A/D-Audio-Eingang nutzen. Aber da finde ich keine Möglichkeiten.
Edit: Endlich hab ich die MasterFX- und MasterEQ-Einstellungen gefunden. Aber warum findet man die nur bei den Performances? Ich dachte, das seien performanceübergreifende Einstellungen am Ende der Kette? Werden diese Werte doch in den einzelnen Performances individuell abgespeichert? Ich kapier nur Bahnhof.....
Und schade, dass es wohl keine Möglichkeiten gibt (jedenfalls hab ich bisher keine gefunden), eine Parameterseite offenzulassen, aber die Performance zu wechseln, um schnell die Werte vergleichen zu können. So muss ich wieder alles aufschreiben. (Und nein, ich nutze kein Smartphone, das mir einen schnellen Screenshot ermöglichen würde - aber eine Kamera tuts ja auch...).
Ein Vergleich aller Parameter von MasterFX und MasterEQ beider Performances hat jedenfalls keinen Unterschied ergeben. Aber das erwarte ich eigentlich auch.
Hören würde ich das nur, wenn das Mikro angeschlossen ist. Wenn Zeit ist, mach ich das nochmal. Aber auch hier wieder etwas nervig, dass man innerhalb der Menü-Einstellungen die Performances für einen schnellen A-B-Vergleich nicht umschalten kann (Aber wie soll das auch gehen..Änderungen müssten in den Userperformances vor dem Umschalten erst gespeichert werden, und in den Presets wären die Änderungen dann sowieso weg, aber so ein Schalter ist ja schnell wieder umgeschaltet.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Master Effekte sind "ganz normal" in der Performance zu finden, weil Sie direkt vor dem Output sitzen, aber auch pro Performance speicherbar sind. Wenn du in der Performance auf Effekte gehst, siehst du das im Schaubild recht einfach, sehr weit unten.

Für den A/D Input nutzt du immer zwei Insert Effekte! Die Mastereffekte sind keine Global Effekte. Werden auch nicht so angepriesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dankeschön!
Das hab ich auch gerade gemerkt. Die Master-Einstellungen sind performance-bezogen und können nur dort gespeichert werden. Dass ich damit Probleme hatte, liegt wohl daran, dass alle meine bisherigen Keyboards das anders gemacht haben. Hier waren Mastereffekte übergeordnete Systemeinstellungen. Daher konnte ich gar nicht anders denken.
Dann bezieht sich Master immer auf eine Performance, während sich die Inserts auf die Parts oder den A/D-Audio-In beziehen. (Aber sicher ist alles noch ein wenig komplizierter, es gibt ja auch noch die Elements......erinnert mich ein kleines bisschen an Reaktor, da bin ich irgendwann geflüchtet....)
Jeder hat so seine Denkmodelle. Aus diesen heraus versucht er die Welt zu verstehen. Meins war, das ganze wie ein Mischpult zu sehen. Aber das darf ich dann nicht auf das ganze Keyboard anwenden, sondern nur auf eine einzelne Performance.
Dennoch kann ich aber vermutlich davon ausgehen, dass die Utility-Settings systemweit gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, die Inserts auf den A/D und die Elemente :)
 
Genau, die Inserts auf den A/D und die Elemente
Parts. Aber man keine einzelne Elemente entweder zu Insert A oder Insert B des Parts oder Thru (Insert FX Bypass) routen,
 
du kannst doch die Elemente zuweisen ? Ob die über den Effekt laufen oder nicht ?
 
Ja, sag ich doch?

Bei deinem Beitrag hätte der Eindruck entstehen können, dass die Insert-Effekte per Element vorhanden sind. Ich wollte nur klar stellen: Insert-Effekte sind per Part vorhanden (2), die Elemente können aber jeweils durch 1, 2 oder keinen der zwei Effekte geroutet werden.
 
Etwas allgemeinere Frage weil in dem "verbaute Tastaturen"-Thread nix dazu steht:

Welche Tastaturmodelle haben Modx6/7? Sind diese identisch mit der Plus Variante?
 
Bei dir stand keine :) deswegen die Frage !
 
Autokorrektur… ich war nicht sicher :) bei mir klappt es nicht wenn die Brille auf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war auch verwirrt, hab mich aus Unkenntnis aber raus gehalten. :D
 
moin, sind die tastaturen vom MOXF6 und MODX7+ identisch, beide werden als 'halbgewichtet' bezeichnet?
ich überlege mir zu wechseln, das MODX steht hier aber nirgendwo in einem laden.
danke und gruß, horst
 
Menschenskind Yamaha, ich will nen MODX/Montage im Rack Format !!!

Sapperlott !!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würde ich auch nehmen. Aber ohne Touch und ein HE und tablet Bedienung wie die Remote App vom Daniel für den kronos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Motif Rack XS, nur mit Flash und neuen Rom. Kann doch nicht so schwer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben