Der Yamaha MODX/MODX+ Thread

riecht irgendwie nach einem wackler. Aus der Ferne nicht so einfach zu beurteilen. Ich habe Kurzweil und Fatar Pedale und noch was ganz günstiges und bisher keine Probleme.
 
Ja, ich verstehe es auch nicht, warum das plötzlich passierte. Es war bislang immer ok, egal, welches Pedal ich verwendete.
 
Wackelkontakt in der Buchse (gebrochene Feder, Schmutz, Korrosion - oder Haarriss an der Platine, wo die Buchse eingelötet ist)? Die Hersteller haben ja leider fast alle eine Verschraubung der Buchsen am Gehäuse aus Kostengründen drangegeben ... Mit der Folge, dass jetzt jede mechanische Belastung des Steckers voll auf die Platinen durchschlägt.
 
Schwer festzustellen, natürlich aber auch möglich. Aber der Stecker scheint normal fest zu sitzen.
 
irgendwie, als ob sich der Reverb mit dem Pedal-Reverb überlagert - nur leider danach auch noch, wenn ich zB nur ein einfaches Piano auswähle.
Passiert es nur beim Wechseln? Oder auch mitten im normalen Spiel?
 
Es passierte, sobald das Pedal einmal gedrückt wurde. Habe mittlerweile noch ein anderes Pedal probiert und jetzt scheint es vorerst behoben zu sein - zumindest ist es im Studio-Setup nicht mehr aufgetreten.
Danke, Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch eine Frage zum MODX, in meinem Fall ein MODX8+.
Zunächst etwas anderes. Jedes Mal, wenn ich versuche, im Internet ein deutsches Forum zu finden, bei dem ein größerer Austausch in Sachen Yamaha MODX zu finden ist, finde ich so gut wie nichts, und letztlich lande ich immer wieder hier. In einem einzigen Sammelthread für MODX & Co. Das erscheint mir etwas arg wenig, wenn man mal ein Problem gründlich behandeln und lösen möchte. (Schnell funkt dann mal jemand anderer dazwischen "ich hab auch ein Problem....." und das eigene Thema ist vom Tisch. Auf einen eigenen Thread verweisen kann man dann ja nicht.) Möglicherweise hab ich etwas übersehen. Vielleicht findet man aber auch nur englischsprachige Foren. Aber da hab ich nicht extra gesucht, weil ich mich damit etwas schwer tue. Jedenfalls hab ich kein Musik-Forum gefunden, bei dem es für MODX/Montage ein eigenes Unterforum gab, wie das sonst nicht selten üblich ist. Vielleicht ist der Nutzerkreis von MODX & Co aber auch kleiner, als ich dachte....
Meine doch sehr spezielle Frage hier reinzuklatschen fühlt sich etwas unpassend an. Aber versuchen wir's.

Zu meiner Frage, für die ich leider etwas ausholen muss. Aber vielleicht findet sich hier ja jemand, der Zeit zum Lesen und entsprechendes Wissen hat.

Ich wollte den A/D-Audio-Eingang meines MODX8+ (kürzlich erworben) für mein Gesangsmikrofon nutzen (um nicht noch mehr Zeug zu einer Familienfeier zu schleppen).
Schön ist, dass ich auch Effekte und EQs dafür nutzen kann.
Um zu verhindern, dass diese Einstellungen beim Umschalten beliebiger Performances wieder verloren gehen (ohne von sämtlichen infrage kommenden Performances Kopien anzulegen und dort jeweils diese Einstellungen einzeln vorzunehmen und abzuspeichern, was eine sehr mühsame Arbeit und nicht zielführend wäre) habe ich den A/D-Global-Schalter in den Utilities auf On gestellt.
Wenn ich jetzt für den A/D-Audio-Eingang Effekt- und EQ-Einstellungen vornehme und diese dann in einer User-Performance abgespeichere, die ich im ersten Liveset links oben platziere, brauch ich bei jedem Einschalten des MODX8+ nur noch in den Utilities A/D Global auf on stellen und kann ab dem Moment die Effekt- und EQ-Einstellungen für den A/D-Audio-Eingang völlig unabhängig von der jeweiligen Performance nutzen.
Soweit so gut.
Das ganze hat nur den Haken, dass ich für das angeschlossene Mikro immer die gleichen Effekt- und EQ-Einstellungen habe. Das will ich aber nicht immer.
Meine Idee war nun, diese Einstellungen auf eine zweite User-Performance zu kopieren, dort ein Stück weit zu verändern, um so bei Bedarf mit wenig Aufwand auf ein zweites Setup für das Mikrofon zugreifen zu können.
A/D Global auf off. 2. User-Performance auswählen. A/D Global wieder auf on, und ich könnte jetzt mit den zweiten Einstellungen weitersingen, wieder bei unterschiedlichen Performances.
Es entsteht allerdings im Vorfeld schon ein Problem, das ich nicht verstehe, und zwar beim Kopieren der Einstellungen. Und das stellt meine ganzen Bemühungen infrage.

Ich habe für das Kopieren der Einstellungen folgendes gemacht:
- Global A/D auf off
- User-Performance 1 ausgewählt
- Global A/D auf on (um die Einstellungen beizubehalten)
- User-Performance 2 ausgewählt
- mit Store und Überschreiben User-Performance neu abgespeichert.

Jetzt erwarte ich, dass die Einstellungen, die über Global on wirksam waren, in die User-Performance 2 übernommen werden.
Und es scheint auch zunächst genauso zu sein.
Ich finde keine Unterschiede in den Parametern für die Effekte und den EQ. Ich habe alle Werte verglichen.
Wenn ich dann aber beide Performances beim Singen miteinander vergleiche (mit A/D Global auf off), klingen die Effekte für das Mikrofon sehr unterschiedlich. Das kann ich überhaupt nicht verstehen.

Nur wenn ich jeweils A/D Global auf on schalte (beim Umschalten aber wieder auf off, damit die gespeicherten Werte übernommen werden), klingen beide Einstellungen identisch.
Dass sie mit Global A/D on anders klingen, war mir klar, da dann Master FX und Master EQ deaktiviert werden.
Aber warum klingen beide Einstellungen, die identisch sind ohne A/D Global sehr verschieden, mit Global A/D on aber gleich (wie gesagt, beim Umchalten schalte ich Global A/D kurz ab).

Ich vermute, ich habe irgendwo einen Denkfehler, kann ihn aber nicht finden.
Leider gibt es in keiner Anleitung des MODX irgendwo eine Erklärung, was bei Global A/D on genau passiert (außer ich hab es übersehen, aber das Fehlen dieser Information in den Handbüchern ist eigentlich ein NoGo . Da sollte spätestens im Referenzbuch etwas zu finden sein).
Sonst wäre mir hier vielleicht ein Licht aufgegangen.

Ich würde ja gerne ohne den Umweg mit A/D Global nur die Effekteinstellungen für den A/D-Audio-Eingang kopieren (falls das irgendein Problem erzeugt), aber da seh ich keine Möglichkeiten.

Also nochmal meine Frage:
Wie kann es sein, dass völlig gleiche Effekt- und EQ-Einstellungen für den A/D-Audio-Eingang zweier User-Performances, die mit A/D Global on kopiert worden sind, mit A/D Global off sehr unterschiedlich klingen, wenn ich aber A/D Global jeweils einschalte, dann gleich klingen?

Ich würd mich freuen, wenn Ihr helfen könnt.
Vielen Dank fürs Lesen!

Gruß
Sunrise08
 
Was noch einmal mehr bestätigt würde, wenn mich hier irgendwann auch eine hilfreiche Antwort erfreut. Aber ich will zuversichtlich sein.:)
 
Morgen,

ich versuche das nachher mal nachzubauen... ist ja doch etwas aufwendiger für mal eben ;) Ich bin gerade auch nicht sicher, welche Dinge den A/D Eingang noch beeinflussen können... Filter etc. kann man da nicht direkt drauf anwenden, oder?
 
Ich hab das Keyboard noch nicht lange und kratze, auch zeitbedingt, momentan noch an der Oberfläche seiner Möglichkeiten. Ich hab längst noch keinen guten Überblick über den inneren Gesamtaufbau.
Es ist aber nicht so schlimm, wenn diese Frage nicht beantwortet wird. Inzwischen steht ein Soundcraft Notepad 12FX auf dem Keyboard, das den Job für das Mikro viel besser kann und völlig unkompliziert zu bedienen ist. Daher verwende ich den A/D-Eingang dafür nicht mehr. Der klingt dafür zwar nicht schlecht, aber es ist doch ein ziemliches Gefummel mit den Menüs usw. Und die Verstärkung ist doch ziemlich mager. Meine Motivation dafür war auch ein Stück weit die Frage, wieviel damit möglich ist.
Aber neugierig wär ich trotzdem :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
ich könnte mir vorstellen, das das kopieren von Effekteinstellungen immer den Effekt des jeweiligen Programms kopiert und nicht den global on Effekt - fände ich jedenfalls logisch, habs aber nicht probiert..
 
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass eine Taste nicht richtig reagiert. Entweder kommt der Ton zeitversetzt oder leiser. Ab und zu bleibt diese Taste stumm. Ich vermute, dass Staub oder Flüssigkeit in die Tastatur gelangen könnte und den Kontakt mit der Platine verhindert.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß wie es zu beheben ist?

Wäre dankbar für jeglichen Tipp.

Zacki
 
Hallo,
konnte in der SuFu nichts finden zum Thema: Alternatives Netzteil für den MODX7 - hätte gerne eins im Stil eines Notebooknetzteils, das sich bedenkenloser transportieren lässt ohne Angst haben zu müssen, dass er verbiegt..Gab es das Thema schon? Kenne mich mit Netzteilen/Steckergrößen null aus ;-)
Gruß
 
ich könnte mir vorstellen, das das kopieren von Effekteinstellungen immer den Effekt des jeweiligen Programms kopiert und nicht den global on Effekt - fände ich jedenfalls logisch, habs aber nicht probiert..
Läuft das nicht auf dasselbe hinaus? Die A/D-Audio-Effekteinstellungen von Performance 1 werden nach Global A/D on global verwendet. Ob also anschließend Performance 2 die global verwendeten Daten oder die von Performance 1 übernimmt, sollte auf das gleiche hinauslaufen. Außerdem hab ich anschließend beide Datensätze überprüft, sie sind identisch. Und das ist der Punkt, weshalb es komisch ist, dass sie trotzdem unterschiedlich klingen, solange Global A/D auf off ist.
Und - wie ich schon gesagt habe. Ein einziger Thread für ein Instrument taugt nicht für detailierteren Austausch bei einem Problem. Aber es war ein Versuch. Und es wird sicher nicht die letzte Frage zum MODX sein, die unbeantwortet bleiben wird. Zumindest, solange man sich im Internet im deutschsprachigem Raum aufhält.
 
Ich glaube nicht, dass es an dem Thread liegt.

Die Frage ist einfach sowas von speziell, dass sie hier einfach niemand beantworten kann! Ich hab schon mal angefangen mich damit zu beschäftigen, sind aber andere Themen zwischen gekommen.
Ich versuch es die Woche auf jeden Fall noch nachzuvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber es war ein Versuch. Und es wird sicher nicht die letzte Frage zum MODX sein, die unbeantwortet bleiben wird. Zumindest, solange man sich im Internet im deutschsprachigem Raum aufhält.

Wieso stellt sich bei mir die Frage nach der Erwartungshaltung?

Ruf doch bei Yamaha an.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und - wie ich schon gesagt habe. Ein einziger Thread für ein Instrument taugt nicht für detailierteren Austausch bei einem Problem.

Einen einzelnen Thread sehen nach und nach eine Hand voll User hier. Im Sammelthread sind alle User, die hier je geschrieben haben, vermutlich alle MoDX User im Board, und bekommen eine Benachrichtigung.

Das System ist nicht aus Jux und Tollerei so wie es ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieso stellt sich bei mir die Frage nach der Erwartungshaltung?

Ruf doch bei Yamaha an.....
Im Ernst? Ein solches Problem am Telefon zu erörtern halte ich grundsätzlich für schwierig. Womöglich noch in Englisch? Aber auch auf Deutsch kann ich mir das nicht vorstellen. Zumal ich ausgesprochen schlechte Erfahrungen mit Telefonaten mit Firmen und Ämtern gemacht habe. Und davon hatte ich in der letzten Zeit sowieso erheblich zuviele.
Dazu kommt noch, dass ich seit 22 Jahren Multiple Sklerose habe, und Telefonate für mich deshalb sehr anstrengend sind. Nein das tue ich mir nicht an, das ist vermeidbar.
Ich überlege, die Frage ins englischsprachige Yamaha-Forum zu stellen. (Zur Not hilft halt dann der Google-Übersetzer oder DeepL...) Aber das Thema ist schon auf deutsch für mich kompliziert genug. Aber mir ist eigentlich die Lust vergangen. Ich hatte mir das leichter vorgestellt. Aufwand und Nutzen stehen nicht mehr in vernünftigem Verhältnis.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Einen einzelnen Thread sehen nach und nach eine Hand voll User hier. Im Sammelthread sind alle User, die hier je geschrieben haben, vermutlich alle MoDX User im Board, und bekommen eine Benachrichtigung.

Das System ist nicht aus Jux und Tollerei so wie es ist. :)
Es tut mir leid, so ganz hab ich nicht verstanden, was Du mir sagen willst, was aber höchstwahrscheinlich an mir liegt. Aber wenn man sich - falls das passiert, ich hab es schon erlebt, gemeinsam in ein Problem reinfuchst, und dann zwischendurch ganz andere Fragen zu anderen Themen kommen, was ja in so einem Sammelthread normal ist, dann ist das kaum zielführend. Jedenfalls nicht für mein Empfinden. Da helfen auch keine Benachrichtigungen.
Aber ich pack meine Frage wieder weg. Zu unwichtig, und zu schwierig zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mit gerade ein Mikro fehlt kann ich es nicht ganz nachvollziehen, aber ich habe mich mal etwas durchgeklickt.

Wenn du Global On machst im Utility Menü schaltet er ja erst einmal Master FX und EQ aus. Änderst du da was? Kann es sein, dass die eine Performance mit Master FX und die andere ohne arbeitet? Das wäre jetzt mein erster Ansatz. Da schreibst du glaube ich nichts zu.

Würde ich aber anhand dieses schätzen
Wie kann es sein, dass völlig gleiche Effekt- und EQ-Einstellungen für den A/D-Audio-Eingang zweier User-Performances, die mit A/D Global on kopiert worden sind, mit A/D Global off sehr unterschiedlich klingen, wenn ich aber A/D Global jeweils einschalte, dann gleich klingen?
Bei off ist der Master FX dabei und bei On vermutlich nicht. Kannst du das mal prüfen? Ansonsten muss ich noch auf n Kabel warten :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben