Der Yamaha Montage M Thread

Daran dacht ich auch schon....
So ein Keystage 49 dran wär ganz nett.
Hatte auch kurz überlegt den M8x zu nehmen, aber ich kann einfach nicht Synth auf gewichteten pianolike Tasten....
Deshalb hängt bei mir auch Fantom 8 an M7 und M7 an Fantom 8
😉
 

Kann ich voll nachvollziehen. Da der M7 evtl. ab und an mit muss, ist er mit seinen 17kg gerade so unter meiner persönlichen Schmerzgrenze. Noch ne Leisten OP hab ich keinen Bock drauf....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am Freitag (hoffe ich) bin ich voraussichtlich schlauer. Danke für Eure Beiträge, die mich bestärkt haben das einfach jetzt mal zu versuchen.
 
Auch wenn es OT ist:

AT verstehe ich noch, aber ich bin glaube ich nicht in der Lage, PolyAT wirklich richtig zu kontrollieren. Da müsste ich echt richtig viel üben.
 
AT verstehe ich noch, aber ich bin glaube ich nicht in der Lage, PolyAT wirklich richtig zu kontrollieren. Da müsste ich echt richtig viel üben.
Ich glaube, das ist intuitiver und geht schneller als du denkst. Ich habe neulich den Osmose angespielt und war erstaunt, wie schnell man einzelne Melodietöne innerhalb Akkorden ganz selbstverständlich per AT hervorhebt. Klar, das funktioniert nicht bei jedem gleich, aber glaube, das ist eine Sache, die man wirklich schneller intuitiv erfasst als man sie gezielt üben muss, und die relativ schnell auch einfach Spaß macht. Und ich tue mich mit Technik tendenziell eher schwer.
 
Hallo in die Runde,

hat jemand seinen Montage M schon mal in Logic eingebunden?
Meinen Montage und Modx+ erkennt Logic sofort. Beim M7 passiert garnichts.
Neues OS Montage M 1.11 ist installiert. Midi auf USB gestellt und mit mit dem Montage abgeglichen.

Bin gerade etwas planlos wo der Fehler liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habs zwar selber noch nicht probiert, da ich ne andere DAW benutze, aber hier aus dem EasySounds EKG:

DAW REMOTE
The [DAW REMOTE] button (to the right of [UTILITY]) activates this special Mode that allows DAWs to be remotely controlled via the MONTAGE M’s controls. The following DAWs are supported:
• Cubase
• Logic Pro
• Pro Tools
• Ableton Live
Using the “Mackie Control” protocol you can use the Transport buttons, Sliders, Knobs, and buttons, as well as connected Controllers, to remotely control a DAW.

Hast Du "DAW REMOTE" aktiviert ?
 
Hallo,

habs zwar selber noch nicht probiert, da ich ne andere DAW benutze, aber hier aus dem EasySounds EKG:

DAW REMOTE
The [DAW REMOTE] button (to the right of [UTILITY]) activates this special Mode that allows DAWs to be remotely controlled via the MONTAGE M’s controls. The following DAWs are supported:
• Cubase
• Logic Pro
• Pro Tools
• Ableton Live
Using the “Mackie Control” protocol you can use the Transport buttons, Sliders, Knobs, and buttons, as well as connected Controllers, to remotely control a DAW.

Hast Du "DAW REMOTE" aktiviert ?

Also ich habe den DAW Remote Button auf gedrückt und auf Logic gestellt. Meiner Meinung nach ist der Remote Button aber nur dafür da, wenn ich die Fader etc für Logic nutzen will.
Meinen Montage erkennt er ja auch direkt als Interface für Ein-/Ausgang.
 
Logic kann "Mackie Control" ?

BTW:
Wie laut ist denn dein Lüfter im M7 ?
 
Logic kann "Mackie Control" ?

BTW:
Wie laut ist denn dein Lüfter im M7 ?
da gibts bei Youtube ein Video wie man „mackie control“ einbindet bzw so den montage daw mäßig integriert. hab das für den M7 aber noch nicht getestet. Mein Fehler liegt meiner Meinung nach schon darin, dass er von logic garnicht erkannt wird.

Beim Lüfter ist mir bis jetzt noch nichts negativ aufgefallen was die Lautstärke betrifft. ich hatte aber auch bisher kaum Zeit mich mit dem Teil zu beschäftigen. ich achte mal drauf und gebe Bescheid, falls es doch recht laut sein sollte.
 
Beim Lüfter ist mir bis jetzt noch nichts negativ aufgefallen was die Lautstärke betrifft.

Bei mir auch nicht, surrt leise vor sich hin..... hat mich halt interessiert zwecks Konsistenz, da in diversen anderen Foren diesbzgl.
recht gemeckert wird......

Ich hatte meinen noch nicht am PC, muss ich auch dringend mal machen. Den aktuellsten Steinberg Treiber hab ich schon drauf gespielt.
Damit er mein iPad erkannt hat, musste ich in den "Utility" von "vendor" auf "generic" gehen, was auch Sinn macht beim iPad.
Am PC muss ich dann nur dran denken wieder auf "vendor" zu gehen.

Komisch, dass er als Interface erkannt wird bei Dir, aber nicht in Logic......

Ich werds dann mal bei mir in Cakewalk Sonar probieren, da kann man Mackie Protokol einstellen, mal
sehen was er macht.

P.S.
Schau mal hier, vielleicht isses das:

Midi Port 2: Dedicated for DAW Control !
 
den M7 kaufen, und dazu ein Midikeyboard
So hatte ich das auch schon überlegt, aber die Tastatur des M8X ist ja als solche etwas Besonderes. Man würde da eher anders herum denken und mit dieser dann Synths steuern. Das ist es auch, was die für mich interessant macht.
 
Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Click auf die Assigneable Outputs zu legen?
Antwort: Button Tempo/Tap > Unten rechts click out

Aber was anderes: Gibt es die Möglichkeit SCHNELL die Soundausgabe mit zwei Klicks auf die alternativen Outputs zu legenb?

Was ich vorhabe:
Ich hab' mir ein MIDAS DP48 gekauft und das unterstützt AUX IN, die nur ich hören kann.
Wenn ich also schnell mal was checken, umprogrammieren oder anpassen will muss ich immer am Mixer muten und das geht meistens nicht ohne extra Aufwand. Ich kann jetzt den Klick schon mal hören ohne den Kanal zu belegen und direkt regeln, aber jetzt noch rumspielen ohne die anderen bei der Probe zu tangieren, das wäre cool.
Über Submixer geht das zwar, aber geht das auch direkt mit dem Montage M?
 
Grund: Neue Frage :-)
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich da nicht groß was geändert hat wovon ich ausgehe, dann ist muten einfacher.
 
Wisst Ihr, ob es von Yamaha eine Original Tasche für dem M7 geben wird bzw, ob die vom bisherigen Montage 7 passt?
 
Die Gehäusemasse sind identisch.
 
Ich müsste zum Montage noch einen Pioneer Toraiz-Sequenzer dazu kaufen, das wird einfach zu teuer :unsure:
 
Mal eine ganz blöde Frage.

Angeblich wurde ja AWM2 und insbesondere die Pianos (und E-Pianos?) im Montage M aufgewertet (Wenn ich mich nicht irre durch eine verbesserte Engine, länger Samples und mehr Sample-Layer?). Entspricht das jetzt dem, was in den CP's schon drin ist, oder ist da auch hierzu nochmal eine Verbesserung zu erwarten? Zumindest der CFX hatte ja wohl im Montage Sympathetic String Resonance, was es im CP nicht gibt. Wie ist das im M, da hat der CFX ja auch nur noch einen Layer?

Danke und Gruß,
glombi
 
Angeblich wurde ja AWM2 und insbesondere die Pianos (und E-Pianos?) im Montage M aufgewertet (Wenn ich mich nicht irre durch eine verbesserte Engine, länger Samples und mehr Sample-Layer?)

AWM2 ist ja sozusagen der "Sample Player". Der M hat mehr ungefähr sein Sample ROM verdoppelt im Vergleich zum Ur-Montage.
Was meinst Du mit Layer? Ein "Part" kann jetzt bis zu 128 Elements haben (vorher 8). Hat aber erstmal nix mit "Velocity-Layern" im Multisample zu tun.

Entspricht das jetzt dem, was in den CP's schon drin ist, oder ist da auch hierzu nochmal eine Verbesserung zu erwarten?

Es sind allerlei Piano Sounds vom CP nun im Montage M zu finden, z.B. Hamburg Grand, Bösendorfer (nun fix, nicht zum Reinladen), U1 Upright, Rd78 etc.
Hatte jetzt noch nicht beide beinander stehen (CP88 im Proberaum, M7 zuhause) aber die schenken sich klanglich nix. Das CP scheint mir allerdings "per se" etwas "härter" im Klang, liegt wohl am Audio Output, ich vermute zwecks Durchsetzbarkeit auf der Stage (ist ja auch ein Stagepiano....).

Zumindest der CFX hatte ja wohl im Montage Sympathetic String Resonance, was es im CP nicht gibt.

Wäre mir neu, dass das der Ur-Montage hatte. Im neuen M finde ich auch nur den "Damper Resonance".

Wie ist das im M, da hat der CFX ja auch nur noch einen Layer?

Der hat nicht nur noch einen Layer sondern nur noch einen Part, da mehr Elements pro Part möglich sind und die Elements nicht
auf mehrere Parts verteilt werden müssen. Macht die Midi-Ansteuerung leichter.


Was war jetzt deine eigentliche blöde Frage?
Könnte der Montage M8x dein CP88 ersetzen ? (vermute ich richtig?)
;)

Klanglich ja (und noch viel mehr), hat halt ne völlig andere Tastatur. Die hab ich nicht gespielt, aber
ich vermute weniger rein pianolike wie die NW-GH3 des CP88.
Wenn es Dir also nur ums Piano spielen geht, dann kannste beim CP88 bleiben.
Willst Du ne Synth-Workstation die auch prima Piano kann,
dann ab ins Musikgeschäft !
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben