Der Yamaha Montage M Thread

Ja es gibt für den Live Mode auch PC MSB und LSB klar. Das ist ja der Sinn und mal bleibt dann auch in diesem Menü.

Wie mojkarma sagt: Das Live Set hat "eigene" Nummern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie eben beschrieben sollte man per Midi nicht eine Performance anwählen sondern eine Slot im LiveSet in den eine Performance eingebunden ist.
Warum? Wenn ich das in der Data List richtig sehe, kann man nicht ein konkretes Live-Set in einer bestimmten Bank per PC / Bankselect anwählen, sondern nur innerhalb der aktuellen Bank einen bestimmten Slot einer bestimmten Page wählen. Wenn das stimmt, ist das natürlich großer Unsinn. In diesem Fall ist die einzige Möglichkeit, wirklich zuverlässig zu navigieren, die Performance direkt per MIDI anzuwählen, denn die ist dann beschrieben im Unterschied zur Live Set-Position. Was soll da dagegensprechen?

Wenn man diese Performance editiert und verändert, dann reflektiert sich das selbstverständlich auch im entsprecenden Slot in dem sich diese Performance befindet.
Ja klar, es ist ja nur eine Referenz auf die Performance.

Ja es gibt für den Live Mode auch PC MSB und LSB klar. Das ist ja der Sinn und mal bleibt dann auch in diesem Menü.
Danke. Die Frage war allerdings auf eine Direktauswahl der Performance via Bank Select + PC bezogen. Also wenn ich in der Live Set-Ansicht bin und habe dort Performances referenziert, und eine davon wird per PC ausgewählt, selektiert Live Set dann auch automatisch diese Performance? (Oder passiert das nur, wenn ich sie im Live Set manuell antippe oder über die Live Set-MIDI-Messages (MSB: 62) wähle?)
 
Ich glaube ich verstehe die Frage nicht.

Du bist in einem Live Set. Mit 128 Slot. Die slots kannst du per midi ansteuern. Egal was dahinter ist. Der Slot wird angewählt und spielt das, was dort liegt.

Live Set und das was dahinter liegt sind fest verbunden.
 
Du bist in einem Live Set. Mit 128 Slot. Die slots kannst du per midi ansteuern. Egal was dahinter ist. Der Slot wird angewählt und spielt das, was dort liegt.
Genau. Ich meine aber den Fall, dass ich die Performance direkt per Program Change auswähle, nicht den Slot (der dann die hinterlegte Performance auswählt). Ist aber ein nicht so wichtiges Detail. Ich werde es hoffentlich bald selbst mal ausprobieren können, wenn ich einen Montage M zum Testen bekomme.
 
Das kannst du ja machen aber eben nicht im Live Set. Wobei das ja im Grunde egal ist in welchem Mode du das machst.

Außer du brauchst die Zusatzfeatures des Live Set.

Du kannst im Live Set nicht die normalen Performance Befehle nutzen. Wenn das die Frage war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum? Wenn ich das in der Data List richtig sehe, kann man nicht ein konkretes Live-Set in einer bestimmten Bank per PC / Bankselect anwählen, sondern nur innerhalb der aktuellen Bank einen bestimmten Slot einer bestimmten Page wählen. Wenn das stimmt, ist das natürlich großer Unsinn. In diesem Fall ist die einzige Möglichkeit, wirklich zuverlässig zu navigieren, die Performance direkt per MIDI anzuwählen, denn die ist dann beschrieben im Unterschied zur Live Set-Position. Was soll da dagegensprechen?
Noch einmal: Performances können nicht direkt manuell ausgewählt werden wie z.B. noch auf dem Motif oder wie eben bei anderen Keyboards. Auch beim Speichern - glaube ich - kann man keine konkrete Destination auswählen, was heißt, man kann sich die Performances nicht nach einem gewünschten Muster ablegen, sondern alle neu erschaffenen Performances werden der Reiche nach im Speicher abgespeichert. Will heißen: bei Dutzenden von selbst erstellten Performances wird die manuelle Auswahl für Live Zwecke schlicht und einfach unmöglich. Der Play Modus des Montage ist der Live Set Mode. Dieser hat mehrere Bänke, und ja, es stimmt, da ist ein kleiner Roland eingebaut im Sinne dass man die Bänke nicht per Midi Befehl auswählen kann sondern nur manuell. Aber einmal ausgewählt kann man innerhalb dieser alle 256 mit den entsprechenden Midi Befehlen auswählen. 256 Slots dürften der Mehrheit wohl reichen, im Sinne dass man nicht zwischen mehreren Live Set Banken wechseln muss. Also: man wählt z.B. die Live Set Bank User 1 aus, und kann dann von extern per Midi Befehle alle 256 Slots innerhalb der User 1 Bank direkt auswählen.
Danke. Die Frage war allerdings auf eine Direktauswahl der Performance via Bank Select + PC bezogen. Also wenn ich in der Live Set-Ansicht bin und habe dort Performances referenziert, und eine davon wird per PC ausgewählt, selektiert Live Set dann auch automatisch diese Performance? (Oder passiert das nur, wenn ich sie im Live Set manuell antippe oder über die Live Set-MIDI-Messages (MSB: 62) wähle?)

Ich nehme mal an dass du keine Performance per Midi Befehl innerhalb einer Live Set Bank auswählen kannst, und dass der Montage Midi Befehle zur Auswahl einer Performance - weil im Live Set Modus - einfach ignoriert.

Man hat die Freiheit das Gerät zu nutzen wie man will, aber ich sehe nur Nachteile darin, dass man aus dem Performance Mode den Montage bespielt. Sollte mal das externe Gerät versagen oder etwas mit Midi nicht stimmen, dann steht man dumm da. Im Live Set Mode zumindest hat man immer noch die Möglichkeit die Slots und Pages per Taster oder Bildschirm direkt anzuwählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch einmal: Performances können nicht direkt manuell ausgewählt werden wie z.B. noch auf dem Motif oder wie eben bei anderen Keyboards.
Ich muss nochmal fragen: Wieso soll das nicht gehen? Ich sende Bank Select und Program Change und meine gewünschte Performance wird angewählt. Was daran geht nicht?

Der Montage zeigt die dafür erforderlichen Bank- und Programmnummern ja sogar auf Wunsch genau für diesen Zweck an (also noch komfortabler als beim Motif damals), direkt am Display ablesbar:

performance select.png


Reden wir aneinander vorbei?

Ich nehme mal an dass du keine Performance per Midi Befehl innerhalb einer Live Set Bank auswählen kannst, und dass der Montage Midi Befehle zur Auswahl einer Performance - weil im Live Set Modus - einfach ignoriert.
Ja, das ist genau meine Frage. Es wäre schade, wenn der Montage die Befehle in dieser Ansicht ignorieren würde. Somit wäre es nicht möglich, unterschiedliche Methoden zur Presetanwahl parallel zu verwenden (z.B. Live Set-Ansicht und meine Preset-App auf dem iPad/Smartphone). Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich das mit dem MODX mal gemacht hätte. Das war allerdings 2018 und ich erinnere mich nicht mehr an die Details.
 
Das ignoriert er wie jedes andere Gerät auch.

Im Performance Mode kannst du Performance anwählen.
Im Live set. Die slots.

Wüsste auch echt nicht wieso man das machen sollte. In der App kannst du ja auch die Slot Werte eintragen.

Das wäre schon ein Sonderfall den du da haben möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss nochmal fragen: Wieso soll das nicht gehen? Ich sende Bank Select und Program Change und meine gewünschte Performance wird angewählt. Was daran geht nicht?

Der Montage zeigt die dafür erforderlichen Bank- und Programmnummern ja sogar auf Wunsch genau für diesen Zweck an (also noch komfortabler als beim Motif damals), direkt am Display ablesbar:

Reden wir aneinander vorbei?
Ich habe gesagt dass es manuell nicht geht, damit meinte ich, du kannst die Performances nicht über den Zahlentaster direkt auswählen, sondern nur über Midi Change Befehle oder eben durch das Antippen der Performance in der Listenansicht des Montage die fürs schnelle Auswählen nicht geeignet ist. Selbstverständlich kann man von einem iPad oder anderen Master Gerät Performances gezielt durch entsprechende Midi Befehle auswählen.
 
Hallo zusammen.
Ich bin neu angemeldet hier und seit 3 Wochen Besitzer eines Montage M7.

Es überrascht mich, wie ruhig dieser Thread ist. Liegt es an der schlechten Verfügbarkeit, so dass der Montage M noch nicht sehr verbreitet ist?

Ich bin seit 18 Jahren Keyboarder in einer Coverband und der M7 hat jetzt meinen Roland Fantom G6 abgelöst.

Bin noch am programmieren, damit er bald mit auf die Bühne kann, aber der Ersteindruck überzeugt mich.
Unter dem M7 spiele ich ein Nord Stage 2 für Brot&Butter Sounds und Hammermechanik und hab den Eindruck, dass sich beide Boards gut ergänzen werden.
Gerade die Natursounds sind dem Fantom G deutlich überlegen und die Einarbeitung in die FM Synthese macht auch richtig Laune.

In der Hoffnung, dass es bald mehr Nutzer und damit mehr Austausch hier gibt, wünsche ich allen ein schönes Wochenende.

Bei Fragen zum Montage M bin ich auch gerne bereit, Dinge für euch am Gerät zu testen (und dabei selbst zu lernen).

Viele Grüße
Hannes
 
Die Unterschiede zum alten Montage sind nicht so gravierend, dass vermutlich gerade Umsteiger da nicht so viel an Themen haben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtig spannend werden die Montage ESP Themen, ein Kollege hat auch einen M7 und wenn wir gemeinsam via iCloud an einem Projekt mit ESP arbeiten kann jeder seine individuellen Sounds INKLUSIVE User Samples des anderen anspielen, das ist echt krass und bringt die Überlegung auf dem Umstieg auf VST auf ein neues Level, zu Hause schön am Gerät programmieren und dann mit einem Laptop alle versorgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi Folks (wie Matt Johnson sagen würde ;) )
P.S. ich mag den :cool:
Ich bin neu hier und seit kurzem (nach 2 Monaten Lieferzeit.....) "glücklicher" Besitzer eines Montage M6.:)

Zu meiner Person, bin lediglich ein Amateur- Hobby- und Heimmusiker, kein Profi und auf dem 'Klavier' mehr ein Autodidakt (vor Jahren Keyboard-Unterricht an einer Yamaha Musikschule, danach alles weitere DIY , anhand von YouTube tutorials, Keyboard-Spieltipps aus den einschlägigen Quellen ...Bonedo, Amazona.....und hier). Kein Blatt- und Noten Profi, mehr die Art des freien Spielens, Improvisation, Experimente.....Hauptsache, es macht Spass. (hab mal nach einem Minikonzert bei uns im Ort, den Keyboarder (gelernter Kirchenmusiker) gefragt, ob ich sein CP300 anspielen könnte. Gewichtete Tastaturen bin ich nicht gewohnt, mit seinem Kommentar "Das war doch gar nicht mal so schlecht. Wenn das von Profi kommt, bin ich wohl nicht so übel....

Angefangen auf Yamaha PSR80, Korg Poly 800, später kam ein Roland RA-50 mit XP-10 als (Midi)tastatur - die 2 habe ich heute noch (unkaputtbar ;) ....), dann ein Korg IX300, nach dessen Defekt den langjährigen Wunsch nach einem Yamaha Motif XS6 (gebraucht) erfüllt, und das ist das Keyboard was ich (unbewusst) schon immer wollte (mit dem Arpeggiator sogar fast spielbar wie eine "Tischhupe", klingt aber irgendwie "amtlicher", ist halt ein Profiinstrument).
Und jetzt eben den Montage M6 (gesponsort ,hahaha....... das kostet ja mehr als ein übliches Monatsgehalt). Zur Zeit am Entdecken der Möglichkeiten, und ich entdecke immer wieder etwas neues, sowie einige Bugs, wo mir evtl. das eine oder andere Forenmitglied helfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin ein bisschen zu blöd: Wie kann/muss ich meinen M7 einstellen, damit in Echtzeit (nicht Sync hin und her) die Parameter vom ESP einstellen kann?
 
Hi zusammen, hatte jemand von euch schon mal den Fall, dass er kein SSS mehr zur Verfügung hat, obwohl weniger als 8 Parts aktiv sind? ich habe meine altes Backup vom Montage geladen und jetzt bei manchen Performances kein SSS mehr 😅
 
Hast du evtl. doch noch den 9. oder 10. Sound belegt?
 
Hast du evtl. doch noch den 9. oder 10. Sound belegt?
sicher nein, bei meinem Montage hatte ich bei den Performances „SSS“ und das Backup vom Montage habe ich auf den Montage M gepackt. ich achte da sehr genau drauf, weil wir beim Gig sehr viele Medleys haben und „SSS“ für mich da essentiell ist
 
Hm... ich hab gerade noch einmal alle alten und neuen Anleitungen durchgelesen...

Nix, was sonst dazwischenfunken könnte...
 
ich glaube ich mach ihn heute nochmal komplett platt und lade alles nochmal neu. dieses Mal nicht als backup sondern nur als Library. vielleicht hilfts?😅
 
Das könnte sein... vielleicht hat sich doch was geändert im Hintergrund...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben