Der Yamaha Montage M Thread

Wenn in der Readme nichts anderes steht, sollte es auch ohne Zwischenschritt laufen denke ich. Vor allem wenn es bei Yamaha nicht mehr offiziell angeboten wird.

Woher hast du die Dateigröße von 2.01, wenn man das nicht mehr laden kann?

Hallo,
Ich bin Live-Keyboarder und mein Live-Setup besteht bisher aus einem Roland Fantom 7 und Montage 7 und einem zusätzlichen Rack mit einem Roland Integra und einem Motif XS Rack. In meinem Rig steuert der Fantom über Programmwechsel alle Keyboards/Module.

Ich habe mir vor kurzem einen Montage M7 gekauft und muss zugeben, dass ich vor dem Kauf lange mit mir gerungen habe und mich gefragt habe, ob die kleinen Verbesserungen in der neuen Montage M Generation das Upgrade wert sind. Ich kann vor allem allen Live-Keyboardern sagen, dass ich wirklich begeistert bin von der besseren Benutzeroberfläche, den ANX-Sounds, den besseren Hammond-Sounds mit Leslie-Effekt, dem zusätzlichen Speicher für mehr Libraries und dem besseren Gesamtklang.

Ich bin von dem Montage 7 auf den Montage M7 migriert, indem ich ein Backup auf dem ursprünglichen Synthesizer gemacht habe und das Backup in die Montage M7 geladen habe. Es war schön zu sehen, dass mehr oder weniger alles nahtlos übertragen wurde.

ABER: Etwas hat sich an der Midi-Implementierung der Yamaha Montage M7 geändert. Leider reagiert die Montage M7 NICHT auf die Programmänderungen vom Fantom! Fantom und Montage M7 sind über Midi-Kabel verbunden, nicht über USB. Die Montage M7 ist auf Midi-Kanal 2 konfiguriert und der Fantom sendet den Programmwechsel auf Midi-Kanal 2. Deshalb habe ich unter dem Reiter "Midi I/O" der Montage M7 die Option "Midi" (und nicht USB) gewählt und den "Midi I/O Ch" auf Kanal 2 konfiguriert. Unter der Registerkarte "Advanced" habe ich den Empfang von Programmänderungen aktiviert. Aber leider reagiert Montage M7 nicht auf die Programmänderungen und schaltet die Performance nicht um, wenn ich die Szenen auf meinem Fantom umschalte.

Kann mir bitte jemand sagen, was ich falsch gemacht habe und was ich in der Montage M7 Konfiguration ändern muss? Ich wäre sehr dankbar dafür, da ich den Montage M7 anstatt dem alten Montage am Samstag für eine größere Show mit auf die Bühne nehmen möchte.

Es gibt viele Gründe, warum ich den Fantom als Setup-Master beibehalten möchte, der alle anderen Geräte ändert (Midi-Sync, Click-Tracks, Montage und Montage M parallel einsetzen lassen usw.), so dass ich das Setup nicht umstellen möchte, um z.B. die Program Changes von Montage M an den Rest des Setups zu senden.
Vielen Dank im Voraus für Euren Rat und Eure Unterstützung!
Cheers
GroovyKeys

P.S: auf dem Montage M7 ist OS 2.10 installiert

Moin,

hast Du "Bank Select" und "Pgm Change" aktiviert ?

Evtl. könntest Du noch mit der "Device Number" probieren zu variieren
und hier Roland und Yamaha mit der gleichen Nummer versehen.
(nur geraten, aber vielleicht bringts was).
Am Fantom hast Du nix geändert denke ich.....

Moin,

hast Du "Bank Select" und "Pgm Change" aktiviert ?

Evtl. könntest Du noch mit der "Device Number" probieren zu variieren
und hier Roland und Yamaha mit der gleichen Nummer versehen.
(nur geraten, aber vielleicht bringts was).
Am Fantom hast Du nix geändert denke ich.....
Wenn ich mich recht erinnere wird die Device Number doch nur in sysex-nachrichten geschickt und ich vermute mal, dass der Phantom dem Montage kein Sysex schicken will da diese Nachrichten sehr herstellerspezifisch sind.

GroovyKeys, vielleicht hast du ja die Möglichkeit die Nachrichten, die der Phantom sendet, mal aufzuzeichnen, um den Fehler einzugrenzen, wird überhaupt gesendet? Wird das richtige gesendet? Und wenn beides okay ist, dann erst im Montage nachgucken warum er es nicht richtig verarbeitet.

Hallo M_G und MarkSlowhand,
vielen Dank für Eure Gedanken und Kommentare! Ich habe mittlerweile die Ursache für das Problem gefunden!
Obwohl der Montage M7 die Sicherungsdatei vom ursprünglichen Montage problemlos importiert hat, sind die Speicherstruktur und -adressen unterschiedlich. Das bedeutet, dass dieselben Sounds andere MSB/LSB-Nummern haben! Daher zeigten die ursprünglichen Programmwechselbefehle des Fantom auf einen ungültigen oder leeren Speicherplatz und wurden vom Montage M7 ignoriert – was ich zunächst so interpretiert hatte, dass der Montage M7 keine Programmwechsel empfängt oder nicht darauf reagiert.

Auch wenn mir die Lösung nicht gefällt, werde ich Kopien meiner Fantom-Szenen für den neune Montage M7 erstellen und alle MSB/LSB-Nummern bis zur Show morgen Abend korrigieren. Der Grund, warum ich sie kopiere, ist, dass ich mein altes Montage weiterhin verwenden möchte (z. B. für Proben), was Szenenspeicher im Fantom belegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da es hier noch nicht gepostet wurde, möchte ich schon mal einen Hinweis auf das im Sommer kommende Montage M Update auf Version 3.0 geben.

• Neue Waveforms „ClavD6“, mit unterschiedlichen Pickup-Positionen gesampled
• Neuer VCM-Effekt „GS1 Ensemble & Tremolo“ aus dem Yamaha GS1
• Neuer VCM-Effekt „CS Ring Modulator“ aus dem Yamaha CS80
• Neuer VCM-Effekt „M/S EQ Compressor"
• Erweiterung der Scenes um die Parameter „Note Limit“ und „Note Shift“
• Scene-Parameter auch für Parts im „External“-Mode speicherbar
• Zusätzliche Effekt-Parameter über Quick-Edit erreichbar
• Parameter aus den AN-X- und FM-X-Engines als Destinations im Part-LFO
• „Insert“-Funktion im Live Set
• „Delete & Move“-Funktion im Live Set
• DAW-Remote um die Steuerung von ESP erweitert
• Neuer Parameter „SSS Time“ für das Seamless Switching
• Maximale Anzahl der Libraries von 16 auf 24 erhöht
• Neue Display-Anzeige-Variante „Ribbon View“
• Aktuelle Performances, die mit den neuen Funktionen
programmiert wurden

Mehr Infos dazu könnt ihr im aktuellen MusicProduction Guide 03/25 lesen.

Auch wenn einige bestimmt wieder unzufrieden sind und wesentlich größere Entwicklungssprünge erwartet hätten, freue ich mich als Live-Keyboarder sehr auf die kommenden Verbesserungen!
Insbesondere die Änderungen an den Scenes, der Quick-Edit der Effekte ( eigentlich schon längst überfällig), die Erweiterungen der Steuerung der AN-X und FM-X Engines durch den Part-LFO, die Seamless-Switching Verbesserung und vor allem die Erhöhung der Library-Plätze auf 24 finde ich sehr praktisch. Auf die neuen Effekte bin ich sehr gespannt, kann ich im Moment noch nicht beurteilen. Ich würde es sehr begrüßen, wenn Yamaha noch viele solcher Updates bringt !!

• Gefällt mir
Ist doch ein feines Update! 👍

• Gefällt mir
Hallo M_G und MarkSlowhand,
vielen Dank für Eure Gedanken und Kommentare! Ich habe mittlerweile die Ursache für das Problem gefunden!
Obwohl der Montage M7 die Sicherungsdatei vom ursprünglichen Montage problemlos importiert hat, sind die Speicherstruktur und -adressen unterschiedlich. Das bedeutet, dass dieselben Sounds andere MSB/LSB-Nummern haben! Daher zeigten die ursprünglichen Programmwechselbefehle des Fantom auf einen ungültigen oder leeren Speicherplatz und wurden vom Montage M7 ignoriert – was ich zunächst so interpretiert hatte, dass der Montage M7 keine Programmwechsel empfängt oder nicht darauf reagiert.

Auch wenn mir die Lösung nicht gefällt, werde ich Kopien meiner Fantom-Szenen für den neune Montage M7 erstellen und alle MSB/LSB-Nummern bis zur Show morgen Abend korrigieren. Der Grund, warum ich sie kopiere, ist, dass ich mein altes Montage weiterhin verwenden möchte (z. B. für Proben), was Szenenspeicher im Fantom belegt.
Schön, dass du das Problem lösen konntest. Aber schade, dass das dann unter Umständen viel Handarbeite ist und es keine Scripting oder einen Export und Import solcher Daten im lesbaren Format gibt, so dass man die Daten automatisch umwandeln kann, z.B. mit Excel oder guten alten Kommandozeilen-Tools wie sed oder einem XML Editor. Ich arbeite live auf der Bühne neben Montage M/Motif XF oder Roland Keyboards auch mit VST-Instrumenten, da sind solche offenen Schnittstellen schon schon Standard.

Da es hier noch nicht gepostet wurde, möchte ich schon mal einen Hinweis auf das im Sommer kommende Montage M Update auf Version 3.0 geben.

• Neue Waveforms „ClavD6“, mit unterschiedlichen Pickup-Positionen gesampled
• Neuer VCM-Effekt „GS1 Ensemble & Tremolo“ aus dem Yamaha GS1
• Neuer VCM-Effekt „CS Ring Modulator“ aus dem Yamaha CS80
• Neuer VCM-Effekt „M/S EQ Compressor"
• Erweiterung der Scenes um die Parameter „Note Limit“ und „Note Shift“
• Scene-Parameter auch für Parts im „External“-Mode speicherbar
• Zusätzliche Effekt-Parameter über Quick-Edit erreichbar
• Parameter aus den AN-X- und FM-X-Engines als Destinations im Part-LFO
• „Insert“-Funktion im Live Set
• „Delete & Move“-Funktion im Live Set
• DAW-Remote um die Steuerung von ESP erweitert
• Neuer Parameter „SSS Time“ für das Seamless Switching
• Maximale Anzahl der Libraries von 16 auf 24 erhöht
• Neue Display-Anzeige-Variante „Ribbon View“
• Aktuelle Performances, die mit den neuen Funktionen
programmiert wurden

Mehr Infos dazu könnt ihr im aktuellen MusicProduction Guide 03/25 lesen.

Auch wenn einige bestimmt wieder unzufrieden sind und wesentlich größere Entwicklungssprünge erwartet hätten, freue ich mich als Live-Keyboarder sehr auf die kommenden Verbesserungen!
Insbesondere die Änderungen an den Scenes, der Quick-Edit der Effekte ( eigentlich schon längst überfällig), die Erweiterungen der Steuerung der AN-X und FM-X Engines durch den Part-LFO, die Seamless-Switching Verbesserung und vor allem die Erhöhung der Library-Plätze auf 24 finde ich sehr praktisch. Auf die neuen Effekte bin ich sehr gespannt, kann ich im Moment noch nicht beurteilen. Ich würde es sehr begrüßen, wenn Yamaha noch viele solcher Updates bringt !!
Das klingt doch gut, bin gespannt ob sie meinen Vorschlag im Ideascale auch umgesetzt haben, nicht nur die Volumes der ersten 8 Elemente über die Volume Fader einstellen zu können sondern alle bis zu 128, indem man mit den PAGE Tasten seitenweise durchblättern kann. Hatten den Vorschlag damals zumindest auf Assessment gesetzt. Vielleicht ist das Feature ja auch dabei.

Erweiterung der Scenes um die Parameter „Note Limit“ und „Note Shift“

Wenn die das darunter verstehen, was ich darunter verstehe, dann sind sie die ersten... Heißt das, dass in der Scene wirklich Tonhöhe und Spielbarer Bereich änderbar sind?

.... wenn ich das im Production Guide richtig verstehe, dann ist dem so.
Bei 8 Scenes innerhalb einer Performance geht das dann wohl....

Schönes Update, da bin ich schon gespannt.

Auch das Plug In dazu bekommt ein Update.
Hab ich kürzlich endlich auch mal eingesetzt, als ich ne Midi Spur geschickt bekam und schnell was basteln musste in der DAW.
Bin ja nicht so sehr der "Softsynth-Frickler" hat aber super geklappt.
Das Sample Robot (noch nicht probiert) gabs ja auch noch kostenlos hinterher.....

Ist schon ein mächtiges Tool der Montage M. Kann man sich sicher Jahre dran austoben.
Die AN-X Klänge finde ich auch richtig gut....

Hallo,
Ich bin Live-Keyboarder und mein Live-Setup besteht bisher aus einem Roland Fantom 7 und Montage 7 und einem zusätzlichen Rack mit einem Roland Integra und einem Motif XS Rack. In meinem Rig steuert der Fantom über Programmwechsel alle Keyboards/Module.

Ich habe mir vor kurzem einen Montage M7 gekauft und muss zugeben, dass ich vor dem Kauf lange mit mir gerungen habe und mich gefragt habe, ob die kleinen Verbesserungen in der neuen Montage M Generation das Upgrade wert sind. Ich kann vor allem allen Live-Keyboardern sagen, dass ich wirklich begeistert bin von der besseren Benutzeroberfläche, den ANX-Sounds, den besseren Hammond-Sounds mit Leslie-Effekt, dem zusätzlichen Speicher für mehr Libraries und dem besseren Gesamtklang.

Ich bin von dem Montage 7 auf den Montage M7 migriert, indem ich ein Backup auf dem ursprünglichen Synthesizer gemacht habe und das Backup in die Montage M7 geladen habe. Es war schön zu sehen, dass mehr oder weniger alles nahtlos übertragen wurde.

ABER: Etwas hat sich an der Midi-Implementierung der Yamaha Montage M7 geändert. Leider reagiert die Montage M7 NICHT auf die Programmänderungen vom Fantom! Fantom und Montage M7 sind über Midi-Kabel verbunden, nicht über USB. Die Montage M7 ist auf Midi-Kanal 2 konfiguriert und der Fantom sendet den Programmwechsel auf Midi-Kanal 2. Deshalb habe ich unter dem Reiter "Midi I/O" der Montage M7 die Option "Midi" (und nicht USB) gewählt und den "Midi I/O Ch" auf Kanal 2 konfiguriert. Unter der Registerkarte "Advanced" habe ich den Empfang von Programmänderungen aktiviert. Aber leider reagiert Montage M7 nicht auf die Programmänderungen und schaltet die Performance nicht um, wenn ich die Szenen auf meinem Fantom umschalte.

Kann mir bitte jemand sagen, was ich falsch gemacht habe und was ich in der Montage M7 Konfiguration ändern muss? Ich wäre sehr dankbar dafür, da ich den Montage M7 anstatt dem alten Montage am Samstag für eine größere Show mit auf die Bühne nehmen möchte.

Es gibt viele Gründe, warum ich den Fantom als Setup-Master beibehalten möchte, der alle anderen Geräte ändert (Midi-Sync, Click-Tracks, Montage und Montage M parallel einsetzen lassen usw.), so dass ich das Setup nicht umstellen möchte, um z.B. die Program Changes von Montage M an den Rest des Setups zu senden.
Vielen Dank im Voraus für Euren Rat und Eure Unterstützung!
Cheers
GroovyKeys

P.S: auf dem Montage M7 ist OS 2.10 installiert

Leider ist bei mir die Migration noch nicht ganz durch, da es wohl doch größere Änderungen bei der Midi-Implementierung zwischen dem alten und em dem neuen Montage gibt :-(

Ich habe in meinem Setup eine feste Struktur, die für alle Songs gleich ist :
-Über den Roland Fantom verschicke ich die Program Changes und ich kann auch per Aktivieren von Zonen oder Scenen Integra, Montage und Motif XS Rack spielen.
-Roland Integra empfängt auf Channel 1
-Yamaha Montage empfängt auf Channel 2
-Yamaha Motif XS Rack empfängt auf Channel 3

Die Performances konnte ich problemlos vom alten Montage auf den neuen migrieren. Ich hatte gehofft, dass ich einfach nur MSB/LSB im ProgramChange-Befehl des Fantoms ändern muß, um die Montage M Performances an ihrem neuen Speicherplatz aufzurufen.

Jetzt mein Problem:
-Mit dem geänderten MSB/LSB Program Change auf Channel 2 wechselt der Montage M auf die richtige Performance
-ALLERDINGS: der Program Change auf Channel 3 ( der den Montage M eigentlich gar nicht interessieren sollte) erzeugt auf dem Montage M einen neuen zusätzlichen Part ( der auf Channel 3 reagiert). Dies passiert nicht immer, sondern ich vermute, dass dies ausschließlich passiert, wenn der Montage M auf dem MSB /LSB des Channel 3 ProgramChanges ein Sound hat.
Verständlicherweise möchte ich nicht, dass der Montage M "on the fly" in der existierenden Performance einen Part mit einem nervigen Sound hinzufügt. Interessanterweise passiert dies nur für Channel 3, d.h. die ProgramChanges auf Channel 1 werden ignoriert.

-Mach ich etwas verkehrt, bzw. kann man das "Erzeugen von Parts" on the fly verhindern ?
-Kann von Euch jemand mal verifizieren, ob das bei Euch auch passier ?
-Irgendwelche Tipps ?

Da ich leider (immer noch) keinen habe...

1. Gibt es die Einstellung: Hybrid, Single, Multi noch?
2. Falls ja, was ist das Äquivalent zum Global Midi Channel?
3. Die Erklärung wann es passiert, kannst du die noch mehr ausführen? Sprich: Wenn du eine Performance hast, wo channel drei belegt ist passiert das?
4. Was passiert bei der Performance, wenn du den Channel des Timbres änderst? Also keinen 3 mehr hast?
5. Was passiert, wenn du einem anderen Timbre ebenfalls 3 gibst?

Viele Grüße
Thorsten

zu 1.) Kann ich auf die Schnelle nicht beantworten, ein Blick in das Manual hat zumindest keinen schnellen Treffer gezeigt
zu 2.) Mein Verständnis ist, wenn ich in Utility den Channel auf 2 einstelle, dass dies der Global Midi Channel ist
zu 3.) Die Performance, die ich aufrufe ist häufig eine "Single Performance", d.h. besteht nur aus einem aktiven Part. Andere Parts sind nicht nicht angelegt, d.h. erscheinen auch nicht im "Mixer". Nach den Program Changes vom Fantom wird zuerst über Channel 2 die "Single Performance aufgerufen und in dieser dann mittels des Program Changes Channel 3 ein neuer Part angelegt, der vorher nicht da war.
zu 4.) wie gesagt, ein Part oder Timbres für Channel 3 existiert vorher nicht.

Ein etwas idiotischer Workaround, der zumindest erlaubt auf die Bühne zu gehen, kann so aussehen:
1.) Program Change Channel 2 ruft die Performance auf und Program Change Channel 3 erzeugt neuen zusätzlichen Part.
2.) ich mute den neu angelegten Part , so dass er nicht hörbar ist und keine Stimmen "frisst"
3.) ich speichere diese neue Performance mit dem zusätzlichen Part auf dem gleichen Speicherplatz ab.
4.) Wenn nun die beiden Program Changes kommen, schaltet Channel 3 einen gemuteten Part um

Meiner Meinung nach ist das jedoch ein sehr quick und dirty Fix und sicherlich nicht im Sinne der Erfinder ....

hab gerade mal die Ableitung bemüht. Das gibt es nicht mehr.

Könntest du mal schauen was passiert wenn du auf Channel vier statt drei sendest ?

Auf den ersten Blick habe ich auch nichts gefunden was hilft.

Hi Toeti,
danke für Deine Gedanken! Ja, das passiert auf Channel 4 und allem was darüber liegt genauso.
Liegt wohl daran, dass der neue Montage M in einer Art Multimode läuft. Vermutlich haben die sich bei Yamaha niemals vorstellen können, dass der Montage M als Slave im Setup läuft und nicht als Master! Für mich macht das Verhalten des Montage M im Live Betrieb halt keinen Sinn. Wahrscheinlich haben die mehr die Studio-Sound-Frickler im Fokus gehabt...

Der Fantom hat ja zwei Midi-Ausgänge, die in den Scenes auch getrennt angesteuert werden können. Ein für mich relative einfacher Weg könnte es auch sein, in dem ich im Fantom den den Program Change für den Montage M nur über z.B: die zweite Midi-Out Buchse laufen lasse und alle anderen Program Changes über den ersten Midi-Out-Ausgang. Letztendlich hätte ich dann das Problem des Montage M im Fantom gefixt

Doch, ich glaube das macht schon Sinn. Dafür gibt es ja den Global Channel. Das ist beim Kronos auch so. Wenn ich auf die einzelnen Kanäle gehe, Wechselt der natürlich auch die Programs.

Eine Lösung wäre: Vorlage bauen und alle Channels auf den Global stellen, bzw. einmal testen ob das funktioniert.

Hi Toeti,
ich habe noch mal über Deine Antwort nachgedacht, aber für mich ergibt die Midi-Implementierung der Program Changes keinen Sinn.

Ich muß gestehen, dass ich den Kronos nicht kenne, daher noch mal kurz zum Vokabular, dass wir über die gleichen Dinge sprechen: Wir sprechen beim Montage M von "Performances", welches über maximal 16 "Parts" verfügen kann. Zur Vollständigkeit kann ein "Part" aus "Elementen" bestehen und ich kann innerhalb einer "Performance" verschiedene "Scenes" speichern, die wiederum verschiedene Betriebszustände von Parts innerhalb einer Performance abspeichern, z.B. "Intro nur Strings", Strophe "Piano plus Strings" , Ref : Piano + Hammond+ Pad" etc.

Wie Du zurecht schreibst, wird über den Global Channel die Performance ausgewählt und zwar nur über den Global Channel. Wenn das eine Single Part Performance ( besteht nur aus einem einzigen Part) ist, dann hat nur dieser eine Part zu erklingen. Der Montage M erzeugt jedoch, falls er über andere Midi-Kanäle Program Changes erhält in dieser ( über GlobalChannel ausgewählten) Single Part Performance zusätzliche (vorher nicht existierende !) neue Parts! Das macht doch keinen Sinn, weder im Live-Betrieb noch im Studio-Betrieb! Im Studio-Betrieb könntest Du das Problem nur auf die gleiche Art wie ich bei meinem Fantom lösen, in dem Du die Midi-Ausgänge /Ports von einander trennst (einen nur für den Montage M). Ansonsten würdest Du z.B: über den Global Channel auf dem Montage M Dein wunderschönes Rhodes aufrufen und die anderen Kanäle, die andere Synthies ansteuern sollen, erzeugen Dir dann in Deiner Rhodes Single Part Performance neue Parts ( die vorher nicht existierten!) und spielen die auch noch mit ....

Ich habe extra noch mal in den "Music Production Guide 03/2024" reingeschaut, in dem das Konzept mit den internen und externen Parts beschrieben wird. Das ist schon ein sehr mächtiges Konzept, wenn man voraussetzt, dass der Montage M das Masterkeyboard ist. Versteh mich nicht falsch, der Montage M ist ein sehr leistungsfähiges Instrument. Es wurde jedoch mit dem Mindset entwickelt und getestet, das es der Master im Setup ist und nicht als Slave angesteuert wird ....

Master und Slave ist ja ein Stück weit relativ... Bei mir mit dem Kronos ist es auch so, dass der Kronos die "Schaltzentrale" ist, wo ich für jeden Song interne und externe Timbres definiere, jeweils für die externen PCs sende, wenn die Combi aufgerufen wird usw. Und auch da wird jeweils mindestens eine externe tastatur eingebunden, die dann interne oder externe Sounderzeuger auf einem anderen Kanal bedient.

Trotzdem ist es so, dass der Kronos die Befehle zum Wechseln der Combis (also primär die Auswahl des jeweiligen Songs) auf dem Global Channel von extern erhält - in meinem Fall von einem Tablet, auf dem die Sheets verwaltet werden. Sobald da ein Sheet ausgewählt wird, schaltet das Tablet die Combi am Kronos um und von da aus erhalten dann alle anderen Geräte ihre Zuordnungen, Routings und die Program Changes.

Du,

Ich hab einen Modx :) also Vokabular ist mir klar ;)

Ich denke es gibt bestimmt eine Lösung und die werden wir finden !

Ich frag nochmal nach wann meiner kommt.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben