"Die falsche Band am falschen Ort"

Ha, klar, weiß ich auch noch einen...

Wir hatten damals eine Rockband, nicht die zarteste. (1985 oder so) Zu der Zeit war es gerade in Mode gekommen, sich einen Manager zuzulegen. Eine der esrsten Amtshandlungen dieses Menschen war es, uns einen gutbezahlten Job auf nem Moselschiff zu buchen. - Eine Veranstaltung der "Junge Union".:D Der Sänger und Gitarrist waren zu der Zeit noch in einem Motoradclub aktiv. Unser "Fan-Club" sozusagen.:great: Wir hatten alle schon ein etwas mulmiges Gefühl. "ob das gut geht???".:redface: Irgendwann füllte sich das Schiff dann zunehmend mit "Schweren Jungs" in Leder, die mit großen Buchstaben "BÖSE" auf der Kutte stehn hatten. Einige hatten sich sogar zivil verkleidet:D

Kurzum, es ging gut!!! War ein richtig geiler Abend mit Freunden, Spass, Mädels, und echt geilem Buffet!!!! Alle waren der Meinung, daß müsse man nochmal machen. Was die Junge Union davon sagte, weiß ich nicht,die waren alle auf Deck, während wir unten Party gemacht haben, aber schön wars!!!!:D
Die richtige Band am richtigen Platz!!!!:great:

Bigdrum

PS Als unser "Manager" uns danach einen Job auf ner Ami - Marathon - Tanzveranstaltung gebucht hatte, haben wir uns aber dennoch von Ihm getrennt. Gute Gage, freundliche Amis, aber total desinteressiert.
 
Hans_3 schrieb:
Mallorca, Robinson-Club. Stocksteife Atmosphäre
Hmmm, nun kenne ich den Robinscon-Club Mallorca nicht, aber wir sind regelmäßig mehrmals pro Jahr in den türkischen Robinsons unterwegs (im Juni wieder :) ), und die Stimmung war eigentlich immer irgendwo zwischen ziemlich gut bis vollkommener Wahnsinn...

Ist ja krass, dass die ihren A**** nicht hochbekommen haben...

LeGato
 
LeGato schrieb:
Hmmm, nun kenne ich den Robinscon-Club Mallorca nicht, aber wir sind regelmäßig mehrmals pro Jahr in den türkischen Robinsons unterwegs (im Juni wieder :) ), und die Stimmung war eigentlich immer irgendwo zwischen ziemlich gut bis vollkommener Wahnsinn...

Ist ja krass, dass die ihren A**** nicht hochbekommen haben...

LeGato
...er schreibt ja auch, daß sie "keine gepflegte Tanzmucke" waren. Klarer Fall von Fehlbuchung!! Ich hab mir Deinen Trailer angesehn!! Top gemacht!!! Klar, haut Ihr da rein!
Und wenns über ne Agentur geht, passierts häufig, daß man "falsch" gebucht wird!(je nach Agentur)!! Die gehn zum Teil über Leichen, um noch nen Ausfall irgendwo betriebswirtschaftlich abzufangen. ;)

nochn krasses beispiel von mir!
Zwei Jobs an einem Tag!
-mittags auf nem "Fest".- Nix Bühne, oder Podest. Fussgängerzone, Kopfsteinpflaster, rechts Plastiktrötenstand, links Bulettenstand. Ne Kirmes! Hätte nur noch der Hut gefehlt, in den die Leute was reinschmeißen sollen.

-Abends irgendwo im Schwarzwald (glaub ich jedenfalls) Wir kommen an, überall Plakate von uns. , Parkplatz, wir werden von der "Security" abgeholt. 1000er Halle, mit Top Beleuchtung und Anlage, riesen Bühne, Top Techniker und eigene Roadies, mit allem was dazu gehört. Gut besucht!!! Essen vom Feinsten. Topjob!!!!

Das is krass!!!!!!
Bigdrum
 
Beispiel 1: Irgendwann in unseren Anfangstagen in einem Jugendclub im Paderborner Land. Alles fertig aufgebaut, der Club auch voll, aber irgendwas stimmte nicht. Scheiße, Endspiel der Fussball-Europameisterschaft! Wir haben dann vor 3 Leuten gespielt, die restlichen 100 waren im Nebenzimmer vor dem Fernseher.

Beispiel 2: Ich habe mal als Aushilsbassist in einer Oldieband in einer Belgischen Kaserne zum Barbecue gespielt. Die hatten sich aber wohl eher sowas wie Tischmusik vorgestellt. Wir also nur leise Sachen gespielt, uns am Barbecue gepflegt sattgegessen und dann ohne Zugaben die Fliege gemacht.
 
Meine alte Pop/Rock-Band spielte für eine Kirchengemeinde an irgendeinem evangelischen Feiertag
Irgendwann kam eine alte Frau auf uns zu und teilte mir mit,
dass wir doch unheimlich laut seien worauf ich erwiderte, dass sie da völlig recht habe
An sich ist das nix besonderes, aber wenn man bedenkt, dass das mitten in der Strophe von einem Lied war:)
 
Wir hatten einmal zweifelhalft Ehre in Krottelbach (bei Kusel) zu spielen. Die Veranstalterin sprach was von ständigem vollen Haus. So weit, so gut.
Wir kamen an, packten aus, bauten auf und mussten feststellen, dass das Mischpult gar nicht so recht laufen wollte. Also wieder ins Auto, in den Proberaum gedüst (etwa 40min. einfache Strecke) und das eigene Mischpult an den Start gebracht.

Doch dann die große Überraschung.

Die Location war so gestaltet, dass vor dem Konzertsaal eine Kneipe war von der aus man direkten Blick auf die Bühne hatte. Jetzt kam die Veranstalterin auf die grenzenlos große Idee :screwy: die Kasse genau zwischen Kneipe und Konzertsaal aufzubauen. Ergo die Kneipe war voll, aber vor der Bühne kein Mensch und somit auch kein Geld in der Kasse.

Für den Einnahmeausfall sollten wir dann die Verantwortung übernehmen, was die Veranstalterin zum Ausdruck brachte indem sie uns die Gage verweigern wollte...

Fazit: Nach endlosem hin und her bekamen wir doch die Gage (Vertag sei Dank), doch der Abend war hinüber. Wenigstens konnten wir aber noch einige T-Shirts und Democds zu "guten" Preisen an die betrunkene Dorfjugend verkaufen.:cool:
 
LeGato schrieb:
Hmmm, nun kenne ich den Robinscon-Club Mallorca nicht, aber wir sind regelmäßig mehrmals pro Jahr in den türkischen Robinsons unterwegs (im Juni wieder :) ), und die Stimmung war eigentlich immer irgendwo zwischen ziemlich gut bis vollkommener Wahnsinn...

Beispiel war auch schon etwas länger her, die R-Clubs waren in den Anfängen noch was Neues, da wurde zwanghafte Lockerheit befohlen für Verklemmte Mittelständler, die dachten sie könnten sich Lockerheit irgendwie erkaufen... Mittlerweile hat sich das wohl besser "eingespielt"

Guenni schrieb:
Jetzt kam die Veranstalterin auf die grenzenlos große Idee die Kasse genau zwischen Kneipe und Konzertsaal aufzubauen. Ergo die Kneipe war voll, aber vor der Bühne kein Mensch und somit auch kein Geld in der Kasse.

Für den Einnahmeausfall sollten wir dann die Verantwortung übernehmen,

Das leider überaus typisch für manche Wirte: In Sachen Organisation und Nachdenken auf unterstem Level und wenn die Kasse nicht stimmt, sind grundsätzlich alle Anderen dran schuld.
 
Hans_3 schrieb:
Beispiel war auch schon etwas länger her, die R-Clubs waren in den Anfängen noch was Neues, da wurde zwanghafte Lockerheit befohlen für Verklemmte Mittelständler, die dachten sie könnten sich Lockerheit irgendwie erkaufen... Mittlerweile hat sich das wohl besser "eingespielt"
OT: Jau, mittlerweile kann man sich da ganz wohl fühlen. Allerdings ist das Publikum von Club zu Club auch sehr unterschiedlich. Im Golferclub ist man immer noch deutlich steifer als im Single-Club :D Und dann gibt's noch einen Club, in dem die Leute sitzen, für die Geld einfach keine Rolle mehr spielt. Und die sind wirklich super gut drauf :great:

Back to topic:
Vor einiger Zeit haben wir auf 'ner Geburtstagsfeier gespielt (extravaganter Sonderwunsch eines Gastes aus zuletzt beschriebenem R-Club). Leider hat der Kollege ein wenig unterschätzt, wie viel Platz wir benötigen (mit bis zu 9 Personen auf der Bühne und möglichst viel Show).

Location war ein ca. 8x8m großer Gastraum, in dem auch noch für ca. 120 Personen gedeckt werden musste :eek:

Die Bühne hat also schon mal ein Drittel des Raumes ausgemacht (für uns war es trotzdem noch unglaublich eng), und eine Lampe hing genau in der Mitte der Bühne bis auf Brusthöhe... Der Gastgeber hat kurzerhand 'nen Elektriker bestellt, der das Ding abgeschraubt und der völlig perplexen Wirtin hinter die Theke gelegt hat :D

Ab da war's vorbei: Die Wirtin, die vorher schon reichlich genervt war, hätte uns am liebsten gleich rausgeschmissen. Stimmung beim Gig war aber hervorragend, also Soll erreicht :p

Aber eigentlich war's 'ne seltsame Idee, uns für die Fete zu buchen...

LeGato
 
@Günni

Schön dich hier zu sehen ;)
War das nicht das Konzert, das mir der Tretter aufgemalt hat :D

Gruß
Ray
 
Hey Ray...

Kann durchaus sein, dass das diese Konzert war. War so ziemlich das Verrückteste, das mit HTS live erlebt habe...
Du hättest damals schon dabei sein sollen ;-)
 
bis letzten freitag war mir sowas bisher halbwegs erspart geblieben. aber beim 10. Musikertreffen in Bad Muskau am Freitag war es dann soweit. Ein befreundeter Bassist und Tontechniker (schon etwas älter, aber Rocker) hatte uns eingeladen dort zu spielen um unsere (neue) band vorzustellen. er meinte dass wir zwar die härteste Band des Abends werden würden, aber das Publikum sehr gemischt sei und das ne gute möglichkeit wäre um kontakte zu knüpfen.
Naja, jedenfalls wir da hingefahren, der Typ der uns eingeladen hatte war schon dicht (obwohl das erst seit ner halben Stunde lief) und niemand wusste bescheid, wir wurden dann einfach zwischendurch eingeschoben. Das erste Problem sah man sofort: Publikumsdurchschnitt 55 Jahre (optimalst geschätzt). Das nächste Problem folgte: Wir sollten aufbauen und während wir noch dabei waren, wurden wir schon anmoderiert (da hatte ich noch nicht mal strom für meinen Amp). Naja, dann halt angefangen zu spielen. Geplant waren eigentlich 6 Songs (insgesamt also knapp 30min). Aber nach dem 2. Song wurden wir dann auf einmal ohne Vorwarnung schon wieder höflich abmoderiert (So auf die "einen habt ihr noch? nagut dann macht mal schnell!") insgesamt ham wir dann noch 2 songs im schnelldurchlauf gespielt und dann wieder runter von der bühne.
und schon während des abbauens stand der nächste rentner mit seiner klarinette da und hat gespielt.
nach dem gig kamen dann doch noch ein paar leute auf uns zu und meinten dass es ihnen sehr gut gefallen hat. aber ansonsten ham sich die insgesamt 5 stunden fahrt nicht gelohnt.
Es war ein scheiß erster Auftritt für die Band, aber ich hoffe, dass wir später drüber lachen können (zur Zeit bin ich noch etwas genervt)
so denn, keep metal alive!
 
sowas hatte ich auch mal. komplette big band inklusive pa, allen instrumenten und 21 leuten ca. 100km gekarrt, um dann 20min zu spielen und sich dafür noch blöd anreden zu lassen, dass das jetzt so lange dauert. naja...musikschultag eben...

oder was sich bei uns jazzern zum geldverdienen ja förmlich aufdrängt ist diese dinnermusik-baustelle. nun ja, das kann gut gehen, mit netten leuten, gutem essen, guter bezahlung und vielleicht sogar ein paar gäste, die mal kurz interessiert hinhören.
aber in der regel läufts dann doch so, dass man eigentlich mit einer band und einem mix tanz, zuhören und weghören gleichermaßen abdecken soll. und das kann ja nur schiefgehen.
das schärfste ist mir im duo passiert, als es vor dem gig hieß "ja und wenn die leute dann später tanzen wollen, sie wissen ja, sie sind ja profis, sie können das..." (ich war mit einem ganz normalen stagepiano unterwegs...also nix von wegen virtueller band) und nachdem wir zwei stücke gespielt haben "können sie bissl leiser spielen, weils den gästen zu laut ist". wir haben dann den abend im blindflug bestritten, weil keiner den anderen mehr richtig gehört hat, gage war nix gescheits und das essen peinlich für das was der laden von sich behauptet.
naja...man lernt draus...
 
n paar Freunde von mir (machen Death-Metal) wollten letztens bei nem Talentswettbewerb mitmachen und haben sich da als Bluesband angemeldet. Blöderweise konnte die Veranstaltung aufgrund mangelnder Anmeldungen nicht statt finden - wäre zu lustig geworden
 
ich glaub nächste woche SA dürfen wir uns auf sowas gefasst machen.

Ne befreundete Band releast im Autohaus der Eltern die neue Platte (komischer Ort von vornherein). Wir spielen da quasi als Support. Das tolle daran is, was cih auch erst seit kurzem weiß, dass am selbem Tag der Mitsubishi Colt Cabrio vorgestellt wird.

Wir werden also um 14:00 schön ne Show zwischen wenigen Fans und verdutzten Erwachsenen geben :D Wird bestimmt toll :D

Aber als Punk (bzw HCer) is einem das egal und man erfreut sich an den Reaktionen ;)

Posi
 
Nichtraucherkongress 2005 in Karlsruhe:

Ne halle mit 300 Hopper-Kindern im Alter von 10-14 Jahren, wir auf der Bühne, und spielen Rock. hat nicht wirklich gepasst....
 
Habt ihr wenigstens geraucht dabei?
 
Wir wurden für einen Geburtstag gebucht.
Wir sind eine Progressive-Metal Band, und irgendwie waren 90 % des Publikums Hoppser, Raver oder sonstige musikalisch gesehen unterbelichtete Kreaturen :rolleyes:
Wir haben unser Ding gemacht (was tut man nicht alles für Geld), vor der Bühne haben 10-15 Leute zugehört und mitgemacht, aber der Rest vom Fest stand rum und hat sich unterhalten ... wirklich deprimierend sowas. Zum Glück gabs ne Woche später nen geilen Auftritt in einer stinkigen Kneipe, wo alle 150 Besucher unsere Songs mitsungen haben :great:
 
Wir sollten auf einer Ge urtstagsparty mit ca. 300 Gästen spielen.
Wir wurden vorher informiert, das zwichen den Zeiten wo wir spielen,
einige Aktionen oder Vorführungen stattfinden.
Dumm nur das in unsrer ersten Pause eine Mundartband kam, und die Leute nach denen
natürlich in Karnevalsstimmung waren. Da hatten wir mit unsrer Rock N' Roll-Band
natürlich nichts mehr zu suchen und wurden 20 Minuten später, gebeten doch aufzuhören.
Dumm gelaufen, für uns aber auch für den Veranstalter :D
 
Mogadischu schrieb:
Habt ihr wenigstens geraucht dabei?

Nee, wir sind bzw waren Nichtraucher (bei der neuen band ist daas anders)...
Wir hatten aber vor, ne packung kaugummizigaretten auf der bühne auszupacken - hams aber dann doch gelassen^^ (genauso wie der "Marlboro"-amp)^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben