Die Farbe der Bässe

  • Ersteller 1234saiter
  • Erstellt am
Weiss nicht wie es auf dem Bildschirm rüber kommt aber gelb ist er hier zu Hause gar nicht. ;)
 
Ich habe hier Instrumente mit Ahorndecke, Fichte, Zeder, und noch ein paar aus dunkleren Hölzern. Die hellen Hölzer wurden alle nach ein paar Jahren gelb.
 
Die Frage ist, ob der Gelbanteil eines gealterten, vergilbten Holzes ausreicht um aus Blau Grün zu machen.
Bei Acrylfarben z.B. würde ich da schon richtiges, kräftiges gelb benötigen.
Wie Farbstabil sind Farbpigmente in Lacken?
Zumindest scheint man es bei Ibanez mit dem UV Schutz im Lack nicht sonderlich ernst genommen zu haben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mein alter Fender war deutlich Farbstabiler als der 10 Jahre jüngere Ibanez. Trotz vergilben wurde er nicht heller und auch nicht orange.
Im Gegensatz zum Ibanez bei dem der Lack deutlich transparenter wurde, ging es beim Fender eher in die entgegen gesetzte Richtung.

f16t117p819n3_NKxnQyhL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Farbstabil sind Farbpigmente in Lacken?
Früher war das so ne Sache, aber heute ist das eigentlich kein Thema mehr, zumal ja noch Klarlack drauf ist.
Ich frage ist eher, ob das Instrument farbig lackiert wurde, oder gebeizt und klar lackiert. Beize ist oft nicht so lichtecht.
 
... und ob der Bass geraucht hat. ;)
 
Mein erster neu gekaufter Bass hatte zunächst ein wunderschönes, transparentes Türkis Blau.
20 Jahre später war das einfach nur noch grün. :(

Der Framus hatte beim Einzug ein typisches Racing Green, bei der Pflege und Reparatur kam dann unter dem Schlagbrett ein schickes blau zum Vorschein. Nach kräftigem Polieren kam das auch wieder flächendeckend zum Vorschein. Es muss also nicht immer zwingend ein Ausbleichen des Lackes sein.
 
Screenshot_2016-02-28-14-17-44.png
Das wird dann vermutlich eine Lage Tabak gewesen sein. :D

Werde bei meinem 68 er Telecaster mal testen ob ich etwas Gelb wegpolieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird dann vermutlich eine Lage Tabak gewesen sein. :D

Naheliegend, wie Du bei dem Post über mir schon bemerkt hast. Komisch nur, das das Schlagbrett eben auch schon vorher fast Ariel Weiss war - und ja, es ist das Orginale gewesen ;). Das spricht eigentlich eher gegen den Nikotinbelag...
 
Das müsste man doch auch ohne polieren an den Kanten sehen, wenn der regelmäßig gespielt wird.

Die beanspruchen Stellen des extrem dicken Lacks sind ziemlich hell. Da sieht man also schon die Original Farbe. Da hat sich die transparente Farbe also nicht durch die Verfärbung des Holzes verändert sIndern von aussen. Aber ob ich so viel abpolieren kann?
Einen Wertverlust sollte Polieren sicher nicht verursachen.

Screenshot_2016-03-25-17-24-20.png
Screenshot_2016-03-25-17-24-24.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gesagt getan.
Habe gerade ein Stück poliert.
Der Lappen nimmt gelbe Farbe an.
Habe allerdings nur Fender Guitar Polish, die eher dazu da ist Hochglanz zu bringen.
Am Bass sieht man allerdings keine Veränderung.
Wahrscheinlich brauche ich einen Lackreiniger.

Screenshot_2016-03-25-17-45-59.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Wertverlust sollte Polieren sicher nicht verursachen.
Ich denke schon. Wer so ein altes Instrument kauft, kauft es doch nicht wegen dem neuwertigen Lack. Er kauft es, weil man die Spuren der Jahre und Jahrzehnte sieht. Ich würde den Bass so vergilbt lassen wie er ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke schon. Wer so ein altes Instrument kauft, kauft es doch nicht wegen dem neuwertigen Lack. Er kauft es, weil man die Spuren der Jahre und Jahrzehnte sieht. Ich würde den Bass so vergilbt lassen wie er ist.

Je geringer die Gebrauchsspuren umso teurer sind die Instrumente normalerweise. Das wäre bei Neulack natürlich anders.
Ganz neuwertig wird der Lack natürlich auch nicht durch Lackreiniger. Er hat ja Macken, Kratzer und Abnutzungsspuren.

Wenig vergilbte sind äußerst rar:

http://www.musicradar.com/news/bass/cool-and-classic-basses-fender-telecaster-bass-series-1-559904

Original sah der mal so aus:


tbass.jpg



Unter dem Brettchen zeigt sich noch der originale Lack:

f16t70p626n6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal verschiedene Autopolituren getestet. Es passiert nicht wirklich etwas. Der Bass bleibt gelb. ;)

Screenshot_2016-03-26-10-20-52.png
 
Unzufrieden bin ich mit gelb/weiß ja auch nicht. Sieht aus wie das Eis was ich als Kind immer gegessen habe. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DSC_0315.JPG
Vor dem Rauchverbot war bei Konzerten auch eine agressive Mischung in der Luft. Nikotin und Ausdünstungen. Und nur da wo permanent gerieben wurde blieb es sauber.
Gerade weißer Lack verändert sich es sei der er war nur im Dunkeln.DSC_0307.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein alter JB ist auch ordentlich vergilbt, das sieht man hier, ungeachtet der Flora und Fauna, welche Zuflucht unter der Halsplatte gesucht hat.

colorchange1.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben