Die Schlechtesten Gitarristen haben das beste Equipment!

  • Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
naja.. nicht wirklich.
 
Das ist einfach, Gitarristen kann man in 3 Stadien einteilen: (...)

Du denkst viel zu kompliziert. Das geht doch viel einfacher:

A) Es gibt gute Gitarristen, die erkennst Du am schlechten Equipment.
B) Es gibt schlechte Gitarristen, die erkennst Du am guten Equipment.

na, dann bin ich ja wohl der BESTE:p:)

Sehe ich absolut genauso! :D You are the best! :great:

Außerdem bist Du in der Lage, die nützliche Gitarristenidentifikationsformel „Die Schlechtesten Gitarristen haben das beste Equipment!“ praktisch anzuwenden! :great:

In meinen Augen kannst Du nur übertroffen werden, wenn sich der Besitzer dieser Gitarre noch findet:
 

Anhänge

  • Best-Players-Guitar.jpg
    Best-Players-Guitar.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 161
Du denkst viel zu kompliziert. Das geht doch viel einfacher:

A) Es gibt gute Gitarristen, die erkennst Du am schlechten Equipment.
B) Es gibt schlechte Gitarristen, die erkennst Du am guten Equipment.

hallo relact,

der wichtigste unterschied zwischen professionellen musikern und amateuren liegt nicht in den fingern, sondern im kopf!

leider hast du als amateurmusiker bei deiner überaus genialen vereinfachungsformel zwei wesentliche punkte übersehen:

C) es gibt gute gitarristen, die erkennst du an guten equipment.
D) es gibt schlechte gitarristen, die erkennst du an schlechtem equipment.

gruss! hanno (prof. gitarrist mit gutem equipment)
 
Schlimmer Thread. :ugly: :D Gutes Equipment muss zwangsweise auch nicht teuer sein und es steht außer Frage,
dass es genügend Anfänger gibt, die ihr schlechtes Spiel mit weitaus besserem/teuerem Equipment kompensieren
wollen- und mehr an ihrem "Image pfeilen" als an ihrem Gitarrenspiel. Soweit ist das noch ganz Ok, sofern sie
dann nicht ihre Klappe aufreißen und die große Kompetenz heraushängen lassen, andere damit fehlinformieren und
es aber dann selbst nicht schaffen beim 4/4-Takt mitzuklopfen oder die Gitarre zu stimmen. Dann gibt es genügend
gute Gitarristen (auch in der professionellen Schiene) die Equipment im unter tausend Euro Bereich haben und sich
der Kram auch gerne gutes Equipment schimpfen darf. Leider verstehen das gerade viele Anfänger nicht wirklich.
Manche die es verstehen wollen, gehen aber soweit und blasen mit jeder billigen China Gitarre den Kampf gegen
teuere Gitarren an und erzählen was von gleichen Werken und gleichen Materialien, wobei die Pickups meistens
nur der Teil dieser Gitarren ist, der schlecht ist- und getauscht werden kann.. nein nicht kann, sondern muss.
Das Gitarristendasein in wenige Phasen zu unterteilen ist auch quatsch.

Es gibt Anfänger die arbeiten an ihrem Gitarrenspiel, bevorzugt dann, wenn sie nicht direkt in den E-Gitarrenbereich
eingestiegen sind- und wissen dass man in erster Linie schlecht klingt, wenn man schlecht spielt. Dann gibt es Anfänger
die ihren schlechten Klang auf das Equipment schieben und eben solche die solange Dinge (oft auch schlecht) kopieren, bis
sie sich das original leisten können oder auf den Trichter gekommen sind, dass sie doch was ganz anderes brauchen/möchten.
Da wird die billige OLP Klampfe solange umgebaut, bis sie dem Music Man Original in nichts mehr nachsteht (tja, wer es glaubt..)
und solange Riffelblechfolie auf Amps geklebt bis man sich den Rectifier leisten kann- oder gar nicht mehr haben möchte.
Der Typus der hier beschrieben wird ist halt der, der sich bevorzugt teueren Kram anschafft/anschaffen lässt,
aber sonst auch nichts auf die Reihe bekommt. Das ist aber nicht der einzige Typus Gitarrist.
 
der wichtigste unterschied (...) liegt (...) im kopf!

richtig. die einen diskutieren verbissen .... die anderen sind amüsiert :D

C) es gibt gute gitarristen, die erkennst du an guten equipment.
D) es gibt schlechte gitarristen, die erkennst du an schlechtem equipment.

hy nite-spot, super erkannt :great:

nur leider bist du hier im falschen thread :D ... solche erkenntnisse mußt du im diesem thread posten:

Die Besten Gitarristen haben das beste Equipment!

Greetz relact
 
Hallöli,

Gute Gitarristen -> erkennt man daran, dass sie ohne zu murren auf gutem UND schlechtem Equipment spielen, das beste aus dem Equipment holen und Freude am Gitarrenspiel haben.
Wenn der Funke nicht überspringt, liegt es nie am Equipment.

Schlechte Gitarristen -> erkennt man daran, dass sie über schlechtes Equipment motzen und trotz gutem Equipment keine Spielfreude haben.
Wenn der Funke nicht überspringt, liegt es immer am Equipment.

Das sind meine Erfahrungen nach 30 Jahren Musikerdasein.

Gruß
Andreas
 
Als ich damals, mit 17 ca. 3 Jahre Gitarre gespielt habe, hatte ich mal ein einschneidendes
Erlebnis. Ich spielte in einem Salonorchester etwas Gitarre, meistens aber Bass. Dort waren
gitarrentechnisch nur Akkorde gefragt, worin ich seinerzeit noch richtig schlecht war.
Dann hatten wir einen Auftritt mit ein paar Gastmusikern aus Rumänien, die waren alle so
zwischen 40 und 50 und wirkten ziemlich unscheinbar.
Ich hatte meine Strat dabei und spielte in irgendein altes Pult. Da erkannte der eine Rumäne,
dass ich die Sache spielerisch nicht so im Griff hatte und sagte "ngieb emal ndie Gidaarre...!"

Er hatte das Zeug absolut nicht geprobt und hat aber über dieses "spärliche" Equipment was hingelegt,
was irgendwie alle verzaubert hat. Ich war aber gar nicht frustriert, da wurde mir aber klar, worauf
es ankommt und was ich zu tun hatte.

Natürlich habe ich heute mein Equipment meinen Soundvorstellungen angepasst, werde es aber immer
eben nach diesen meiner Musik dienlichen Kriterien raussuchen und nicht nach dem "super-hippen"
Boliden-Prinzip.

Mein Fazit :
Man braucht auf keinen Fall das teuerste Equipment. Man braucht das, was einen bei seinen
Vorhaben unterstützt. Wenn man nicht weiß, was man kauft und wozu man es kauft, braucht man
es auch nicht.

Ich denke, das kann für alle Bereiche stehen.

Erinnert sich jemand an die kürzlich im neuen Media Markt in Berlin eingefallenen Zombie-Horden ?
 
Passt in weitestem Sinne zu diesem Thread dazu: Ein gutes Beispiel für Missachtung eines Stars durch Hobbymusiker ist John Mayer.

"Popfuzzi", "Weichspüler Liedermacher", "konstruierte Kommerzmucke von einem Berklee Absolventen"

Mittlerweile hat Mr. Mayer ein Fender Sig Modell, weil er ganz gut spielen kann - auch den Blues.

Sehr zu empfehlen "Try!" in klassische Power Trio Besetzung. Er singt sogar wie SRV!!!

Geiler Sound, oder?

Wenn man sein Setup sieht, wird einem aber auch anders. Da steht nur das Feinste auf der Bühne und das in Massen.
Es gibt mittlerweile sogar einen Two Rock "John Mayer" Sig Amp.
 
Ich gönne jedem ein super Equipment.

Sogar guten Musikern.
 
kommt schon oft vor, dass leute ihr mangelndes spielerisches können quasi unbewusst durch neues tolles equipment zu kompensieren versuchen... naja gibt auch bands bei denen ich den sound gut finde aber die absolut keine helden am instrument sind, das ist aber nochmal was anderes..

prinzipiell würde ich jedenfalls meinen, dass es mindestens genausoviele gute gitarristen mit gutem eqipment wie schlechte von daher.. :)
 
naja gibt auch bands bei denen ich den sound gut finde aber die absolut keine helden am instrument sind, das ist aber nochmal was anderes..

Richtig, man muss auch kein Guitarhero sein. Es gibt immer Gitarristen die schneller sind, flinker, einfach die besseren Techniker aber richtig gute Songwriter sind das selten. Was ist jetzt besser? Sein Instrument technisch zu beherrschen oder gute Arrangements schreiben zu können? Beides ist natürlich ideal aber die entsprechenden Musiker kann man an ein paar Händen abzählen.
 
Hallöli,

ich wundere mich immer wieder darüber, dass 2/3 der Musiker zu glauben scheinen, die Qualität eines Liebhabers könne man an der Anzahl seiner Stellungen beim Liebesakt ermitteln.

Die Geschwindigkeit mit der man Töne auf einem Saiteninstrument erzeugt und die Komplexität der dabei verwendeten Fingerstellungen hat weder was mit der Qualität der Musik, noch mit der des Musikers zu tun!
Hier wird Artistik mit Art (=Kunst) verwechselt.

Ob ich ein guter Gitarrist bin hängt nicht im geringsten von meinem spielerischen Können ab, sondern davon, ob ich ein Publikum erreichen kann. Spiele ich mit anderen Musiker, sollte ich des weiteren MIT ihnen ZUSAMMEN spielen können und nicht gegen sie oder losgelöst von ihnen.

Gruß
Andreas
 
ich würde den satz mal umdrehen:
die besten gitarristen haben auch die besten instrumente!
einmal, weil sie es sich leisten können, wenn sie erfolgreich sind.
zum anderen, weil sie von berufs wegen bescheid wissen über zusammenhänge von klang, verarbeitung, ästhetik (wer schon mal eine alte und (!) gute gibson/fender/gretsch/martin/hoyer usw. angespielt hat, weiss wovon ich rede), haptik (d.h. wie sich etwas anfühlt) .

Uks... Naja - erstens gibts durchaus gute Gitarristen mit Billig-Equipement (z.B. Jack Withe), zweitens hat erfolgreich sein aber auch wirklich gar nix damit zu tun ob man ein guter Gitarrist ist... Und meiner M. nach ist wiederrum nicht jeder gute Gitarrist auch ein guter Musiker... Und umgekehrt wohl auch nicht...
 
Hallöli,

ich wundere mich immer wieder darüber, dass 2/3 der Musiker zu glauben scheinen, die Qualität eines Liebhabers könne man an der Anzahl seiner Stellungen beim Liebesakt ermitteln.
Das vielleicht nicht. Aber man wird auch nicht unbedingt ein toller Liebhaber, wenn man nur eine Stellung beherrscht.

Es bleibt halt für mich eine glückliche Beziehung aus Handwerk, Leidenschaft und Wahnsinn, das einen herausragenden Musiker ausmacht.
Wobei eben jeder dabei seine eigenen Stärken und Herangehensweisen hat. Was auch gut ist.

Aber Handwerk gegen Equipment und beides gegen Genie ausspielen zu wollen - das ist schon eine Art der Diskussionsleistung, die fast schon bewundernswert ist.
 
Aber man wird auch nicht unbedingt ein toller Liebhaber, wenn man nur eine Stellung beherrscht.

Jetzt leg Dich nur nicht mit Cadfael an ... weil der hat eindeutig die längere ... Mensur ... und das ist ja wohl bitte Kriterium Nummer 1 eines guten ... Liebh... ähem Musikers :D
 
Musik ist zwar leider nicht mein Beruf geworden aber durch meinen abgeschlossenes Pharmaziestudium und meinen Einstieg bei einem Pharmakonzern hab ich jetzt endlich die finanziellen Mittel, die ich immer schon in die Musik stecken wollte.

Damals, als Schüler, bin ich in den Sommerferien immer 2 Monate arbeiten gegangen und konnte mir daher nur einmal im Jahr richtig teures Euqipment kaufen. So haben sich beispielsweiße meine erste JEM, mein Marshall 6100, etc. angesammelt. Dieses langsame ansammeln von Gear hat mich aber immer schon gestört.
Denn wenn ich eine konkrete Vorstellungen von einem Setup habe, muss das bei mir innerhalb von max. 6 Monaten so zusammen sein. *ungeduldig bin* :rolleyes:
Wenns länger dauern würde, hätte ich schonwieder Hundert andere Sachen im Kopf :D


Jetzt habe ich ein Konto angelegt auf dem ich permament einen gewissen Betrag draufhabe um mir meine sehnlichsten Wünsche so schnell wie möglich zu erfüllen. 4 Roadkings zieh ich mir natürlich nicht von heute auf morgen so einfach aus der Tasche, aber es reicht meist immer für eine JEM oder eine J-Custom.
aber nicht zu laut herumerzählen.....meine freundin weiß nichts davon....sie nervt die ganze Zeit wegen Urlaub, neuem Wohnzimmer und neuer Küche herum. ich hab aber was besseres mit meinem Geld vor :D
 
Dazu fällt mir was ein.
Ein Kumpel von mir is in einer Musikschule.
Und sein Lehrer spielt die hier:
http://www.musik-service.de/Gitarre-Ibanez-JEM-77-BRMR-Steve-Vai-prx395749937de.aspx
So und wie es bei Gitarristen so üblich ist fragt mein Kumpel wo er die her hat
Er meint,"die hab ich ganz ganz billig bekommen" (Preis fällt mir nicht mehr ein sry)
Und auf die Frage woher er die Klampfe hat sagte er:
Vor 2 Monaten hat sich ein Mädel (etwas 14-15 jahre)fürn ersten Unterricht angemeldet.Die kam dann auch mit einer IBANEZ JEM 77!!(die klampfe war neu! also weder irgendwie gebraucht gekauft noch is sie nur ausgelihene!!
und der clou kommt ja!
Die hat nach 3 Wochen aufgehört weil ihr es kein Spaß mehr macht und hat ihre Gitarre schließlich dem Lehrer von meinem kollegen verkauft.Wahrsheinlich für einen Traumpreis!:mad:

Wisst ihr sowas kotzt mich an!
Nein! niCht weil die von ihren Bonseneltern für den Anfang ne JEM für schlappe 2900€ kriegt,(stellt euch des dochma vor! ein Anfänger versucht mit Amp und GItarre unter 400€ zu kommen!)
Nein weil diese scheiß göre auch noch so undankbar ist und nach 3 wochen aufhört!
ICH WILL NICHT WISSEN WELCHEN AMP DIE VON IHREN ELTERN GESCHENKT BEKOMMEN HAT!Warscheinlich ein 4x12 Marshall Stack....
Also als erstes würd ich der in den ARsch treten und dann ihren Eltern!:mad::screwy:
Reich und kein Hirn im kopp...
 
[...] ICH WILL NICHT WISSEN WELCHEN AMP DIE VON IHREN ELTERN GESCHENKT BEKOMMEN HAT!Warscheinlich ein 4x12 Marshall Stack....
Also als erstes würd ich der in den ARsch treten und dann ihren Eltern!:mad::screwy:
Reich und kein Hirn im kopp...

Hier spricht offensichtlich der blanke Neid!

Wenn die Eltern finanziell keine Probleme haben, es ihnen vielleicht sogar ganz gut geht und sie u.u. auch noch selbst musikalisch aktiv sind ... why not?

Ganz ehrlich: Wenn ich später Kinder haben sollte und es mir finanziell leisten kann kaufe ich meiner/-em Tochter/Sohn auch gutes Equipment!

Ich habe mit 14 ebenfalls meinen Peavey Classic30 + Yamaha Pacifica 604w geschenkt bekommen; Konfirmation aber egal. Das waren damals 2000 DM - für ein Anfängerset in vielen Augen gesponnen!

Was hat es gebracht? Vom ersten Tag an kam ein schlechter Sound nur von mir und ich war gezwungen zu üben. Mein erstes Equipment spiele ich bis heute! Wem habe ich das zu verdanken? Meinem Vater, selbst Musiker (Keys):
"Ihr möchtet ein Anfängerset kaufen? Dann empfehle ich euch für den Anfang einen Transistorverstärker, wir haben hier den Peavey Bandit."
- "Nein danke, wir nehmen gleich Röhre - klingt gut und man hat länger was davon."
Für den Satz danke ich meinem Vater bis heute :D

Ich werde nicht anders handeln! Sollte ich die Ehre haben, dass meine Kinder später zu mir kommen und sagen "Papa, ICH WILL Instrument xyz lernen und nicht wie meine Freunde den GamePC + Gucci Outfit", dann kauf ich denen was mir finanziell möglich ist und nicht weniger! Man kann zu seinem ersten Instrument eine sehr intensive Bindung aufbauen und wenn das bei meinen Kindern dann eine Gitarre für 4000€ ist freut mich das.

Logisch es muss nicht sein aber warum auch nicht?
 
Also... XD da bin ich ja froh, dass ich nur meine kleine A-Gitarre habe und mir die Nase immer am Music-Store plattdrücke.. ^^ Werde ich dadurch besser? Scheiß-Equipment?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben