Die Sky Guitar (Uli Jon Roth)

M
Mr. H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.10
Registriert
27.09.08
Beiträge
110
Kekse
797
Also ich dachte mir ich mach mal nen Thread auf der sich mit Uli Jon Roth's Sky Guitar befasst, da informationen zu der Gitarre doch rar gesät und wenn nicht besonders umfangreich (wie im Falle bei wikipedia) sind.

Da ich glaube das dieses meiner Meinung nach sehr geile Instrument :D
noch andere Gitarrenbegeisterte außer mich interessiert wollt ich euch dazu auffordern alles was ihr an Infos über die Sky Guitar habt hier zu posten,

anbei mal eine kleine Demonstration der Sky Guitar für diejeniegen die sie nicht kennen

also dann fang ich mal an was ich bis jetzt herausfinden konnte :

- die Sky Guitar ist ein 7 Saiter

- verfügt über 6 ! Oktaven (soweit mir bekannt, liegt das maximum von 6 Saitern bei 4 Oktaven (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

- sie ist mit wahnsinnigen 36 frets ausgestattet :eek:

- scheint jedoch mehrere Modelle zu geben da Roth wohl auch eine Fretless Sky Guitar besitzt und eine 6 Saitige mit 42 frets


ich bin für alle weiteren infos dankbar die ihr zu der Gitarre finden könnt werd auch selber noch weiter suchen, und die Ergebnisse meiner Suche hier veröffentlichen.
Vielleicht begeistern sich ja noch mehr leute außer mir für dieses geniale Instrument :)

Gruß Mr. H
 
Eigenschaft
 
sie ist mit wahnsinnigen 36 frets ausgestattet

Ganz so viele sind es nicht, da der Bundabstand sonst so klein wird, dass es nicht mehr greifbar ist. Deshalb sind die die letzten 5 Bünde auf Ganztöne ausgerichtet. Die zugehörigen Halbtöne muss man dann mit Pre-Bendings erzeugen.

Es gibt mehrere Variationen dieser Gitarre (ich schätze mal 2 bis 4), die alle etwas unterschiedlich sind. Ist allerdings schwer, davon genaue Fotos und Infos zu bekommen.

Mehr, als dass da eigens entwickelte Oram-PUs drinstecken und (in allen oder teilweise) eine 18V-Aktivschaltung weiß ich leider auch nicht.

SkyGuitar.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erinnert mich sehr an das DeltaWing Modell von Gary Kramer, wobei seine 36 Bünde ohne Aussetzer hat. Fretless gibt es auch. Das ganze samt Koffer mit oder ohne Floyd für knapp 800$ zu haben bei NewMetalShopMusic.

http://www.garykramerguitars.com/TurbulenceFX.html
 
Geile Gitarre ja - und der Roth spielt wie ein kleiner Herrgott damit !

:twisted:
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass 30+ Bünde für diesen Violinenkram gut geeignet sind und das auch die Intention der Gitarre ist? Ich vermute mal, dass man mit ner Geige etwas höher als e'''(?) kommt. Weiß das jemand zufällig?:D
 
Ja in der Tat eignet die Sky Guitar sich sehr gut für diesen "Violinenkram" :D

Roth's Album 'Trascendental Sky Guitar' das er mit der Sky Guitar eingespielt hat (weiß nicht obs noch mehr gibt, das ist das einzieg mir bisher bekannte) beinhalten neben selbstgeschriebenen Stücken auch viel von beispielsweise Vivaldi, Bach, oder Paganini aber auch Hendrix ist vertreten :)

Sky I, Sky II "Purple", Sky III "Emperor", Sky IV "Mighty Wing", and Sky V "Destiny".
http://www.edenwaith.com/uliroth/music/skyguitar.html

Vielen dank für den informativen link, weiß jemand zufällig wer dieser Gitarrenbauer aus Brighton war? Und was mich mal interessieren würde weiß jemand ob es diese Gitarre für "normalos" (also damit meine ich nicht Uli Roths :D ) überhaupt zu kaufen ist?
Ich geh zwar nicht davon aus das ich sie mir leisten könnte :rolleyes: aber wär mal interessant das zu erfahren
 
Ich meine er hat mal in nem Gitarre & Bass Interview vor ~2 Jahren mal gesagt daass die Chinesen wohl nen Haufen (unerlaubte) Nachbauten produzieren würden, Originale gibts halt nur ne Hand voll. Hab aber die Kopien auch noch nirgendwo gesehn, sind sicher qualitativ nicht zu vergleichen...hilft nur selberbauen;), bei mir steht das Teil auch noch auf der Wunschliste...
 
Und was mich mal interessieren würde weiß jemand ob es diese Gitarre für "normalos" (also damit meine ich nicht Uli Roths :D ) überhaupt zu kaufen ist?

Nein, denn die ist eine komplette Eigenentwicklung von/für UR, sozusagen Custom hoch 3.
 
Ibanez hat eine mit 30 Bünden gehabt ...

Man ist das VIDEO Retro ... die haben sich in den 7 Jahren ganz schön verändert :)



Geht zumindest schon mal in die richtige Richtung.

Ansonsten nimm eine Gitarre dir nur einen Steg HB hat und spiele mit Slide. Da hast du den Fret in der Hand :)

Gruß
Martin
 
Mag sein, dass sich damit Dinge spielen lassen, die auf herkömmlichen Gitarren nicht funktionieren - aber schön ist anders.
 
Hier gibt Uli John Roth einige Dinge über seine Gitarre preis. Die hat nicht nur einen Humbucker.

 
Habe die Gitarre letztes Jahr in einem Glaskoffer mit einer handschriftlichen Widmung für ca. 15000 Euro im G-Shop in Shibuya (Tokio) gesehen. Leider durfte man nicht fotografieren :-(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben