Uli Jon Roth - Was haltet ihr von dem ?

  • Ersteller Cryin' Eagle
  • Erstellt am
UncleReaper schrieb:
Der alte Hippie darf da in einem Interview auch ruhig arrogant und eingebildet wirken, er ist schließlich auch ein Stück Musikgeschichte.

naja, wenn leute in 50 jahren über die prägende musiker der 80er reden, dann bin ich mir fast 100% sicher, dass der name uli john roth nicht fallen wird ;)
 
Jimmy_Page schrieb:
:screwy:
Yngwie wird sich minderwertige Gitarren bauen lassen. Gaaanz bestimmt. er ist ja auch nur ein dahergelaufener Bauernmusiker der keine Ahnung hat

Dass jemand, dessen Gitarre nachgebaut wurde, erstmal Zweifel hat, dass diese wirklich so gut ist, wie diejenige, an deren Entstehung er über Monate persönlich mitgewirkt hat - das ist doch völlig logisch. Was soll er sonst sagen: "Oh ja, die sind sicher ganz toll und ich freue mich, dass die jemand kopiert ohne mich zu fragen?"

Von minderwertig war ja auch nicht die Rede. Es sind in der Tat in den USA mal einige Kopien aufgetaucht, davon hat YM wohl eine erworben. In seiner Equipment-Liste taucht sie nicht auf, und live spielen tut er sich auch nicht. Sammlerstück halt.

Kuhfladen schrieb:
s das net der kerl der sich n schloss gemietet hat, dort mit nem orchester aufnahmen gemacht hat und schließlich pleite gegangen is?

Hauptsache Gerüchte streuen, wenn man sonst nicht weiß, worum es geht. UJR lebt in einem recht großen Anwesen in Wales, wo er auch sein Studio hat (s. Anhang). Von Pleite kann keine Rede sein.

el_duderino schrieb:
naja, wenn leute in 50 jahren über die prägende musiker der 80er reden, dann bin ich mir fast 100% sicher, dass der name uli john roth nicht fallen wird ;)

Wer weiß schon, worüber in 50 Jahren geredet wird... Fakt ist, dass UJR bereits Mitte der 70er einer der stilprägenden und weltweit technisch besten Melodic-Rock-Gitarristen war. VAn Halen & Co. kamen erst später. Dass Leute wie Malmsteen u.a. seinen Einfluss erwähnen, kommt ja nicht ungefähr.
 
Ich habe auch in etwa das gedacht, was Eagle so schön aufgeschrieben hat.
Ein arroganter selbstgefälliger Sack.

Über seine Musik kann ich nichts sagen ich kenne sie nicht. Ich glaube aber nicht dass sie mir gefallen würde, so wie der Typ rüberkommt, Schnurrbart, Wallewalleklamotten, Edelstein, Esoterik und so.

Musikalisch scheint er auch nichts bewegt zu haben, auer dass er vor hundert Jahren mal kurz bei den Scorpions war.

Ein Gitarrist der so eine Aussage macht ("Außerdem möchte ich nicht irgendwann auf irgendeinem Dorffest einen mittelmäßigen Gitarristen damit spielen sehen und mich darüber ärgern.") hat selbst nicht ein Quentchen Klasse. Klarer Fall von Selbstüberschätzung.

Ein unsympathischerTyp, der auch so aussieht.
 
RokhA schrieb:
Über seine Musik kann ich nichts sagen ich kenne sie nicht. Ich glaube aber nicht dass sie mir gefallen würde, so wie der Typ rüberkommt, Schnurrbart, Wallewalleklamotten, Edelstein, Esoterik und so.

Musikalisch scheint er auch nichts bewegt zu haben, auer dass er vor hundert Jahren mal kurz bei den Scorpions war.

Erstens ist es immer ein Fehler vom äußeren auf die Musik zu schließen. Ich find auch dass Vai extrem ist und dass seine Klamotten absolut scheiße sind, seine Musik ist hingegen göttlich.

Na ja, stimmt, abgesehen davon, dass er mit den Alben die er mit den Scorpions aufgenommen hat, eine ganze Riege von Gitarristen geprägt hat und nebenbei quasi den Stil vom Malmsteen in die Wege geleitet hat, war er total unwichtig für die Musik. ;)
 
RokhA schrieb:
Musikalisch scheint er auch nichts bewegt zu haben, auer dass er vor hundert Jahren mal kurz bei den Scorpions war.

Deshalb findet google ja weltweit auch nur popelige 218.000 Treffer zu "Uli Jon Roth" ;) . Was dir "scheint" und was Fakten sind, dazwischen gibt es offenbar erhebliche Unterschiede.

RokhA schrieb:
Ein arroganter selbstgefälliger Sack. Ein unsympathischerTyp, der auch so aussieht.

Schon merkwürdig arrogant, wie Du Leute einschätzt, die Du nicht kennst. Ich kenne UJR als freundlichen, humvorvollen, machmal etwas schnodderigen, sehr gebildeten und belesenen Menschen. Aber vermutlich interessiert das hier niemanden, weil es in diesem Thread ja mittlerweile nicht mehr um eine Person geht, die hier eh keiner kennt (wie viele ja gleich dazuschreiben) sondern ums Abkacken. (Das kann man mit jedem Menschen so machen, denn irgendwas passt einem immer nicht. Ich denke da nur mal an die Kindergartendiskussionen hier im Board zwischen Metallern und Hiphoppern...)

Von 1 oder 2 Aussagen, die womöglich noch unter Zeitrdruck auf einer Tour zwischen Tür und Angel entstanden sind - da wäre ich vorsichtig. Zumal Interviews dann oft noch von jemandem abgehört/getippt werden, der gar nicht dabei war. Da sollte man sich mal aus mehr als 1 einzigen Quelle informiert haben, bevor man zu so krassen Urteilen kommt. Man kann auch mal das Board durchsuchen - bei fast allen Usern wird man irgendwo mal ein Haar inder Suppe finden...



Vielleicht auch mal hier weiterlesen, da haben bereits die Fragen ein etwas anderes Niveau als in G&B:

http://www.pfalzline.de/ujr-interview/interview-mit-ujr-2-8-05.htm
 
Schwedenshredder schrieb:
Na ja, stimmt, abgesehen davon, dass er mit den Alben die er mit den Scorpions aufgenommen hat, eine ganze Riege von Gitarristen geprägt hat und nebenbei quasi den Stil vom Malmsteen in die Wege geleitet hat, war er total unwichtig für die Musik. ;)

Ja, wer ist er schon ?
Total unwichtiger Kerl der kein Stück Musikgeschichte ist wie ich es oben noch behauptet habe. ;)
 
Schwedenshredder schrieb:
Na ja, stimmt, abgesehen davon, dass er mit den Alben die er mit den Scorpions aufgenommen hat, eine ganze Riege von Gitarristen geprägt hat und nebenbei quasi den Stil vom Malmsteen in die Wege geleitet hat, war er total unwichtig für die Musik. ;)

ja, da stimme ich dir zu!

wer sind nochmal die scorpions? eine zwar erfolgreiche, aber nichtsdestotrotz extrem peinliche und fragwürdige hard-rock band.

malmsteen? ein technisch durchaus beeindruckender musiker, der aber seit ewigkeiten auf dem gleichen (ziemlichen prätentiösen) stil herumeiert.

sicher hat er mit sicherheit einen haufen gitarristen geprägt und ich will ihm schon gar nicht sein können absprechen, aber ob er für die musikwelt als ganzes wirklich so wichtig war, würde ich mal so dahingestellt lassen.
 
Stimmt schon, beim ersten lesen wirkt es erstmal ziemlich arrogant, aber gerade das mit dem durchschnittlichen Gitarristen kann ich jetzt irgendwie besser nachvollziehen. Wenn ich eine Signaturegitarre hätte und würde auf einem Stadtfest o.ä. jemanden sehen der, wie es leider viele Gitarristen machen, sich total angeberisch auf die Bühne stellt, pseudohochklassige Soli runter dudelt und sich aufführt als wäre er der größte würde ich mir sicher auch denken:

"Warum muss dieser Vollidiot dafür ausgerechnet meine Gitarre hernehmen?" :great:

Das mit dem "keine ahnung welches holz das ist" bedeutet übrigens nicht, dass er nicht bei der entwicklung dabei war, kann ja genauso gut sein, dass sie ihm einfach von jeder erdenklichen Holzart eine Gitarre gemacht haben und er hat einfach nach dem Sound entschieden, das fände ich sogar eine gute Art das zu regeln
 
el_duderino schrieb:
ja, da stimme ich dir zu!
wer sind nochmal die scorpions? eine zwar erfolgreiche, aber nichtsdestotrotz extrem peinliche und fragwürdige hard-rock band.
Ziemlich peinlich sowas jetzt zu behaupten und ziemlich fragwürdig ob du die Blütezeit der Scorpions jemals zurechnungsfähig miterlebt hast.
Wer kennt alles "Zurück in die Zukunft" ? (Raum Zeit Kontinum und so)
Mal ausrechnen was passieren würde, wenn wir die Scorpions und Herrn Roth aus der Musikgeschichte streichen würden.
Welche Gitarristen hätten nie mit dem spielen angefangen ? (Welche selber u.U. andere wieder geprägt habe ... )
Welche Bands hätten niemals existiert ? Was hätte sich entwickelt ? etc.
el_duderino schrieb:
malmsteen? ein technisch durchaus beeindruckender musiker, der aber seit ewigkeiten auf dem gleichen (ziemlichen prätentiösen) stil herumeiert.
Gut genug um eine ganze Schwemme an Neoclassicalgitarristen, Möchtegernyngwie´s und GIT Absolventen zu gebären und zu prägen.
el_duderino schrieb:
sicher hat er mit sicherheit einen haufen gitarristen geprägt und ich will ihm schon gar nicht sein können absprechen, aber ob er für die musikwelt als ganzes wirklich so wichtig war, würde ich mal so dahingestellt lassen.
Wichtiger als manche hier es wohl je sein werden.
Gott dieses ganze empörte Gehabe ...
Das ist Rock n' Roll ... das ist eine Lebenseinstellung ... und wenn der Herr so ehrlich ist und sagt dass er eben keinen abgefrackten Gitarristen auf einem Dorffest mit seiner Gitarre sehen will kann ich das gut verstehen.
Die meisten die Hardrock, Rock und Metal hören sind ja schlimmer als eine Horde Waschweiber beim Frisör um die Ecke in nem kleinen Eifelkaff.
Nichtmal die Zerreissen irgendwas oder irgendwen so in der Luft wie die meisten hier.
Rock n' Roll und Metal .. das ist ne Lebenseinstellung und manche hier sollten lieber Blockflöte spielen und was ganz anderes hören so wie die sich hier aufführen.
Besser als wenn der Kerl im Interview das blaue vom Himmel herunterlügt.
Wenn das so Arrogant ist, dann hat hier wohl noch keiner irgendwie mehr mit Victor Smolski zu tun gehabt der sogar in Workshops stur irgendwelche Lügen behauptet und so manchen jungen Gitarristen (&Fan) damit schon zur Hobbyaufgabe bewegen konnte...
Das ganze rumgejammere hier ist ja schlimmer als wenn irgendwer bei Germanys Next Top Model oder DSDS rausfliegt ... (alternativ dazu kann ich auch noch die Bild-Zeitungsartikel als Vergleich rausholen)
 
el_duderino schrieb:
ja, da stimme ich dir zu!

wer sind nochmal die scorpions? eine zwar erfolgreiche, aber nichtsdestotrotz extrem peinliche und fragwürdige hard-rock band.

malmsteen? ein technisch durchaus beeindruckender musiker, der aber seit ewigkeiten auf dem gleichen (ziemlichen prätentiösen) stil herumeiert.

sicher hat er mit sicherheit einen haufen gitarristen geprägt und ich will ihm schon gar nicht sein können absprechen, aber ob er für die musikwelt als ganzes wirklich so wichtig war, würde ich mal so dahingestellt lassen.

Da will ich mich jetzt noch mal zu Wort melden. :)

Ich stimme mit dir überein, dass die Scorpions peinlich sind, allerdings versteh ich deine Aussage der Fragwürdigkeit nicht (ernsthaft, ich weiß nicht was du meinst?). du kannst aber nicht leugnen, dass sie zu den einflussreichsten Hard-Rock Bands aller Zeiten gehört oder?

Ebenso Malmsteen. Er hat in der Tat einen Haufen Gitarristen geprägt, ich geh jetzt sogar mal soweit zu behaupten, dass es die heutige Shredszene ohne ihn in dieser Form nicht geben würde. Und ob er wirklich für die Musikwelt als ganzes wichtig war, ist ebenfalls fraglich. Genauso fraglich ist allerdings ob er es nicht war. Die Musik als ganzes ist ein so riesiges Gebiet, dass man den Einfluss eines Künstlers sehr schwer einschätzen kann. Heutzutage denkt man, dass Metallica den Metal revolutioniert haben und generell einen neuen Stil geschaffen haben, in 100 Jahren sind sie vielleicht nur ein Furz im Wind, der keinerlei Bedeutung für die Musikwelt hatte.
 
Uli Roth (das Jon schenke ich mir :))

Also als er bei den Scorpions war fand ich, dass er da Kontrast reingebracht hat. Er hat den deutschen Saubermännern ne Portion Dreck verpasst. Mir gefällt zb Tokyo Tapes heute noch, sorry wenn es jemanden nervt. Vielleicht war er damals wie auch heute manchmal meilenweit von sauberem Spiel entfernt, aber in meinen Augen hat der die Scorpions nach vorne gebracht als Hardrockband. Dass es natürlich schlussendlich trotzdem Krautrock war liegt (oder lag) in der Natur der Sache hehe.

Matthias Jabs spielt zwar sehr schön, aber halt kantenlos, ich kann es nicht besser aber man versteht wohl was ich meine und mittlerweile sind die Scorpions für mich eine Schlagerband, habe seit 15 Jahren nichts mehr von denen gehört, weil mich nur schon die CD-Covers, die Interviews und *Winds OF Change* (röchel) abgeschreckt haben.
Na jedem das seine, sie verdienen damit jedenfalls Schotter.

Uli Roth und Electric Sun:

Nun, coole Gitarre, Bass and Drum kann man sich anhören und Keyboards wenn vorhanden...
Aber das Singen sollte der Herr Roth doch lassen. Ich meine, Jimi Hendrix konnte auch nicht singen, aber als der noch lebte hat es gepasst. Es gehört halt zu dem Hendrix-Sound. Roth macht es allerdings noch schlechter als Hendrix (Gesang) und leider merkt er das nicht. Naja, zum Drogen nehmen und um mit seiner Gitarre wegzufliegen taugt es schon, allerdings find ich dann Eloy noch besser, nicht an der Gitarre, aber stimmiger als Ganzes. :D *hüstel*
Naja, vielleicht singt Yngwie deswegen nicht selber, obwohl er ja ein grosser Bluessinger sein soll (laut eigener Aussage in G&B)

Nun Transcendental Sky Guitar oder so:
Find ich doch ganz witzig, die instrumentalen Sachen. Gesang siehe oben. Ich hab jedenfalls Spass, mir den Uli auf der Gitarre anzuhören und obwohl es bestimmt virtuosere Gitarristen gibt, klingt er doch nicht schlecht. Jedenfalls spielt er schneller und klassischer als ich :)
Schade hat er die Strat vergessen :(
Ob er ein arroganter Sack ist weiss ich nicht. Aber eins weiss ich:
Wenn ich mit dem mal spielen könnte würde es mir nicht schaden ;)
 
nu muss ich soooooo spät in der nacht einfach auch mal meinen senf dazu geben
obwohl es dem ein oder anderen eher nicht passen wird:D

an die meisten die hier lästern:

kriegt ihr doch erst mal euren arxxxh hoch und spielt acuh nur eine line so wie UJR:screwy:

der kerl war schon ein gitarrengott, da haben mehr als 50% von euch noch in die windeln geschxxen:cool:

lernt doch erst mal gitarre spielen, lernt dann was toleranz ist und dann fangt noch mal an über sachen zu reden von denen ihr keine ahnung habt.

einige (sind übrigens die von denen ich noch nie nen sinnlosen beitrag gelesen hab)
haben es eigentlich ganz gut ausgedrückt:

der kerl ist ein teil musikgeschichte und hat durchaus auch das recht ein bisschen eingebildet rüberzukommen. ob er es wirklich ist oder nicht werden die meisten von uns sowieso nie rausfinden.

wer hier drin hat denn ne eigene signature gitarre die weltweit nur ein paar mal hergestellt wurde (wohlgemerkt die so gut ist, dass es sich auch lohnt sie herzustellen)

also fände ich es besser, wenn die "Lästermäuler" sich wieder vor ihre tabs setzen und
weiter fleissig üben....
wenn sie dann mal so gut sind wie UJR dann können sie den thread hier gerne wieder aufleben lassen:great:
 
Pat.Lane trifft den Nagel auf den Kopf.

Mir ist hier auch unverständlich, warum wegen 1 -2 Sätze so über jemanden abgehetzt wird, den mehr als 99 % hier nicht mal persönlich kennen.

Tastache ist, dass der Typ mit dem Gitarrespielen weit mehr errecht hat als jeder von uns in diesem Board, und bevor man über so jemanden abhetzt, ertsmal selber zeigen , was man zu bieten hat.

Und jeder hat wohl mal eine unbedachte Äusserung gemacht, da muss man doch nicht so ein Theater machen.
 
pat.lane schrieb:
der kerl war schon ein gitarrengott, da haben mehr als 50% von euch noch in die windeln geschxxen:cool:

Bezeichnungen wie Gitarrengott sind mir etwas fremd. Dafür gibt es einfach zu viele. Aber ansonsten ist das richtig. Wer mit 21 Jahren(!) von einer großen französischen Musikzeitschrift zum besten Gitarrristen des Jahres gewählt wird und gut 30 Jahre später immer noch in einigen der renommiertesten Clubs in USA und Japan tourt, braucht sich für gewisse Individualitäten nicht zu rechtfertigen. Chorknaben gibt es genug in der langweiligen Musikbranche, Paradiesvögel hingegen immer zu wenig. Und man frage auch mal Simon Phillips (Drums) oder den Clapton-Bassisten Jack Bruce , warum die wohl beim Hendrix-Revival im WDR unter der "künstlerischen Leitung" von Herrn Roth mitgespielt haben...

BTW: Der Vorteil künsterlischer Berufe liegt ja gerade darin, dass man seine Macken und Marotten lebenslang in selbstgewählter Freiheit ausleben darf und nicht irgendwann stromlinienförmig seine Individualität in einem Büro vergessen muss. Man denke da z.B. an bestimmte Maler, an die Rolling Stones, an Paganini, Mozart...
 
Cryin' Eagle schrieb:
Auf die Frage, warum er die Sky Gitarre(n) entwickelt hat antwortete er folgendes: "[...] ich wollte einaußergewöhnliches Instrument, eines, mit dem man auch klassische Skalen spielen kann [...]."

Außerdem stellt er folgendes fest:
"[...] Mit den hohen Bünden verfüge ich auf der Sky-Gitarre insgesamt fünf Oktaven, auf der normalen Gitarre gibt es gerade mal dreineinhalb Oktaven."

Sorry, wenn ich jetzt lachen muss ABER:
1.) Warum kann man auf einer, wie er so schön sagt, "normalen" Gitarre keine klassischen Stücke spielen ?

Diese Nach-Frage hätte eigentlich der (in meinen Augen sehr schlecht vorbereitete) Interviewer stellen müssen. :D . Es ist nicht Schuld des Befragten, dass dies nicht geschehen ist ;). Man antwortet in Interviews in der Regel auf Fragen die gestellt werden. Nur gewisse Politschwätzer antworten auf Fragen, die nicht gestellt wurden ;) Man beachte da mal eine gewisse Mrs. Condoleeza Rice...

Dass Du oder andere Leser dann daraus falsche Schlüsse ziehen, ist nur logisch.

Gemeint ist selbstverständlich nicht das generelle Spielen klassischer Werke und Skalen, für die bei einer Klassik/Konzertgitarre richtiger Weise eben 3 1/2 Oktaven zur Verfügung stehen. Sondern Werke der Klassik, die nicht ursprünglich für Gitarre komponiert wurden und deshalb einen anderen bzw. größeren Tonumfang haben. Beispiel: Vivaldis 4 Jahreszeiten sind auch auf einem 24-Bünder in der Tonhöhe nicht spielbar.

UJR ist weltweit der erste Gitarrist, der vor einigen Jahren komplett Vivaldis Jahreszeiten für E-Gitarre und Orchester aufgeführt hat. Live und Ton für Ton. Das geht aber nur mit einem Instrument mit entsprechendem Tonumfang. Und davon ist in der von Dir zitierten Interview-Passage die Rede. Nur, dass die G&B das eben nicht professionell rausgearbeitet/nachgefragt hat.

Ich bin selber Musiker und Journalist und weiß deshalb: Wenn ich in einem Thema nicht tief genug drin bin, kann ich nix hinterfragen. Nix generell gegen die GB-Redakteure, die müssen hat auch sehen, dass sie Zeit + Geld ein Einklang bringen. Aber der Aufwand, mit bestimmten Leuten Interviews zu machen, steht nicht selten in schlechtem VErhältnis zum inhaltlichen Ergebnis. Fragenkatalog Punkte 1-15 abgehakt, abtippen, kürzen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
rockforce schrieb:
das der sich noch traut das maul so weit auf zu machen....respekt:screwy:

Das wundert mich bei den allermeisten Beiträgen in den Möchtegernmaulaffengitarristen-Foren dieser Welt allerdings auch :D . 99% sind nicht mal ansatzweise mit professionellen Ansprüchen konfrontiert gewesen, werden dies auch niemals sein und deshalb nie kennenlernen, wie man sein Leben lang(!) als Musiker sein Geld verdient, wenn man nicht John Lennon oder Michael Jackson ist.

Trotzdem maßen sich viele an, aufgrund von hingestreuten Zitaten, Äußerlichkeiten und persönlichen Geschmack menschliche, moralische und musikalische "Urteile" abzugeben, die in jeder Grundschule schon mal null Punkte einbringen. Aber wenigstens in Foren kann man ja noch ungestraft das Maul aufreißen und man findet garantiert immer jemanden, der von noch weiter unten Beifall klatscht.
 
@Hans_3

schön, ab und an Beiträge wie die deinen lesen zu dürfen...
 
Hm, der stört mich nicht mehr als die x Gitarristen, die sich in diesem Forum rumtreiben, eine von Millionen Ibanez-, Epiphone- oder LTD-Gitarren spielen, nichts können und ein mächtig großes Maul haben.

Soll er doch, sollt ihr doch. *shrug*
 
Also, ich bin jetzt kein Fan von UJR und kenne auch nicht besonders viele von seinen Songs, aber nachdem zu urteilen was ich bis jetzt gehört habe scheint er ein wirklich saugutes Gefühl für Melodien zu haben und schlecht spielt er ja nun wirklich auch nicht...
Nur mal so als Hörprobe für die die ihn eigentlich gar nicht kennen (geiles Solo, meiner Meinung nach):

(alter Stil, noch rockiger als er wohl jetzt klingt... und bitte den Gesang ignorieren (siehe Dateiname :D ) )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben