Uli Jon Roth - Was haltet ihr von dem ?

  • Ersteller Cryin' Eagle
  • Erstellt am
http://www.youtube.com/watch?v=j9IX4BOE7ag ...mh, ich kann da nix arrogantes entdecken .... (nur mal so, weil ich diesen Schmäh-threadgerade per google ausgegraben habe und hier wenig fairness entdecken kann)
 
Ich halte Uli Jon Roth für einen sehr guten Gitarristen. Ob er arrogant ist oder dummes Zeug labert, interessiert mich nicht. Wenn es danach geht, dann dürfte so mancher Gitarrist überhaupt keine Gitarre mehr anfassen ;) Ganz zu schweigen von den vielen "Gitarrenexperten", die hier in vielen Threads ihren Müll abladen :D
 
Uli Jon Roth ist mit Sicherheit ein sehr guter Gitarrist. Ob er besser oder schlechter als ein anderer Gitarrist ist kann man so nicht sagen. Zum einen ist das eine Frage des persönlichen Geschmacks. Auf der anderen Seite könnte man das ganze aber auch komplett objektiv sehen. Dann müsste man aber sein Spiel aus technischer Sicht aufs genauste analysieren und andere Gitarristen zum Vergleich heranziehen. Ich hab schon einige male von ihm gehört und ich glaube sogar mal was von ihm im TV gesehen. Zunächst war ich beeindruckt, weil er wirklich ein guter Gitarrist ist aber irgendwie vermisse ich diese Wärme, die mich einfach bei anderen Musikern überfällt. Es ist schwer zu beschreiben, aber ich glaube wenn ich sage, dass ich lieber eine Aufnahme höre, wo Jimi Hendrix Purple Haze unter Drogen runterschrammelt anstatt UJR zuzuhören, wie er es blitzsauber spielt. Sein Spiel lässt mich halt einfach kalt. Aber das ist mein persönlicher Eindruck.

Zur Person kann niemand von uns was sagen. Oder möchte hier jemand ernsthaft behaupten, ihm persönlich wirklich nahe zu stehen? ;)
Man lernt doch schon bevor man in die Schule kommt, dass man nicht hinter dem Rücken von Leuten über diese redet, bzw. ablästert. Und das hier ist ja quasi hinter seinem Rücken. Natürlich wirkt er auch auf mich durch das Interview auf der ersten Seite dieses Theads eher arrogant. Ich dachte mir zunächst auch: "So ein arrogantes...", aber ich kenne ihn ja nicht. Man muss es immer von zwei Seiten aus sehen. Oft denkt man ja selber ähnliche Sachen. Man hält sich dann halt zurück. Symphatisch ist er mir nicht, aber das ist nur mein Eindruck von ihm. Man müsste ihn persönlich kennen um wirklich urteilen zu können.
 
Also ich kenne ihn persönlich. Mein ehemaliger Gitarrenlehrer ist sehr gut befreundet mit ihm. Er ist - sonderbar, aber nett. Dürfte mit ihm auch schon auf der Bühne stehen und er hat mir das Gitarrensolo gelassen. Er redet etwas ausgeschweift und zieht sich auch an als ob er in Woodstock stehen geblieben ist, aber arrogant keinesfalls. Er wirkt immer sehr konzentriert. Technisch ist er schon gut drauf, gibt aber bessere - nicht so dass er schlecht ist, aber er spielt auch sehr sonderbar. Viele extreme vibratos und auch sweep picking, jedoch eben sehr sehr klassisch angehaucht. Hilfsbereit ist er auch, wenn man etwas nicht wusste, hat er es einem gezeigt. Hoffe konnte euch einen kleinen Einblick geben.

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Da möchte ich auch ganz kurz UJR unterstützen. Ich kenne ihn zwar nicht wirklich, habe mich aber ein paar mal mit ihm unterhalten und finde Minnifutzis "sonderbar" trifft es ganz gut :). Er ist wirklich nett, hat seine eigene Meinung die manchmal eben auch aneckt, aber das Ganze eher auf eine leicht verschrobene Art und Weise. Wiegesagt, ich habe mich immer gut mit ihm verstanden, er hat ein paar sehr interessante Denkansätze, die sicher nicht der heilige Gral sind aber einen dazu bringen, dinge nicht immer auf die gleiche Weise zu betrachten. Also, vielleicht ist er sonderbar, vielleicht kann man mit seiner Art nicht viel anfangen, aber er ist sicher kein arroganter Idiot, wie es hier (vielleicht auch auf Grund unglücklicher Aussagen von ihm) teilweise rüberkommt. Ich mag ihn ;)....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... ich habe mir entgegen meiner Gewohnheit diesen 6teiligen Youtube clip mit Billy Corgan mal komplett angeschaut und sah da einen durchaus fazettenreichen Menschen und Musiker ohne aufdringliches Superego, mit selbstironischen Scherzen und netten kleinen Sticheleien über seine Ex-Mitmusiker, insgesamt wirkte er auf mich sehr authentisch, wohlgelaunt und unverkrampft. Seine britische Wahlheimat hat merklich abgefärbt auf ihn, aber die hat er sich schließlich auch selbst ausgesucht.

Ob jemand ein Historiengiitarist ist, finde ich eher schwierig zu entscheiden, das ist ja letztlich auch eine Frage des PR-Einsatzes und nicht nur von musikalischen Qualitäten abhängig. Aber einen einfach nur um einen persönlichen Ausdruck bemühten Musiker, der seine Arbeit liebt, erkenne ich schon. Seine Gitarrenarbeit und Phrasierung ist deutlich verwandt mit der der anderen Scorpions Gitarristen, aber hat eine unverkennbar eigene Note. Sein Gesang ist, naja, sagen wir mal sehr eigenwillig, aber nicht gerade schön ...
 
Seine Hendrix-Verehrung ging ja so weit, dass er mit Jimis Ex-Freundin Monika Dannemann zusammen war - quasi als ultimatives Fan Memorabilia erstmal Hendrix' Perle abgreifen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf Youtube gibt es ja mittlerweile Tausende von Fan-Konzert-Videos. Hier eines, was soundmäßig OK ist und mich immer wieder begeistert. Das stimmt alles: Nie nachlassende Improvisationsfähigkeit, extrem markanter Sound bis ins letzte Fingerdetail, Tonformung ohne Ende, immense Ausdruckskraft und gleichzeitig bärige Konzentration und Ruhe. Auch zu beachten: Die grandiosen Arbeiten des Drummers und des super abgehenden Bassisten Barry Sparks.

Der "Song" wechselt mal eben nahtlos und scheinbar mühelos zwischen OldSchoolRock, NeoKlassik, ProgressiveRock und sonstnochwas. Alles drin von ausdrucksstarken Lines bis Shredding. Aber immer mir einer "Linie fürs Geamte".

Und das üben die Jungs nicht mal extra. Uli Roth geht mit seinen (kontinental) ständig wechselnden Besetzungen meist ungeprobt auf die Bühne. 110 Konzerte weltweit in 2013 übrigens ;). Kennt man noch einen anderen Gitarristen aus Deutschland, der Jahr für Jahr im Alter von nunmehr 59 die Clubs von Neuseeland bis New York füllt?




PS: Auf meinen alten Schulfreund lass' ich halt nichts kommen ;) (Foto 01_2014, Blues Garage Isernhagen/Hannover). Der hat "leider" schon mit 16 Jahren komplett jeden an die Wand gespielt, der damals eine Gitarre halten konnte. Und mit 20 bahnbrechende Songs der Scorpions gestaltet.
 

Anhänge

  • IMG_1384_B.jpg
    IMG_1384_B.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben