Diezel User-Thread

Also die Channel Lautstärke über die Hälfte ? Ändert also den klang . . . Master ändert echt nur Lautstärke ? Hab davor n peavey 6505 gespielt da war das alles etwas anders :)
 
Diezel macht den sound in der Vorstufe, nicht in der endstufe, wobei das eigentlich alle modernen amps so machen.
 
Erstmal schön mit den Körben Dallas Kollegen rocken :)
 

Anhänge

  • IMG_2264.JPG
    IMG_2264.JPG
    194,9 KB · Aufrufe: 176
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Welchen Effekt loop nutzt ihr denn beim Hagen? Mein alter peavey hatte nur einen . . . Der Hagen jetzt 3 . . . Finde nur nirgends was genau an dem ganzen der Unterschied der vor oder Nachteil ist
 
War ein klasse Auftritt! Super Sound, tolle Menschen und ne Rutsche :D
Freu mich schon auf unsere nächste Begegnung!!
 
Ja, das war es ;) Und auf jeden Fall muss das wiederholt werden. Bezgl. Hagen und Loops: den seriellen Loop nutzt man eben wie einen normalen, seriellen Loop. Den Effektanteil regelt man über die FX-Geräte. Der seriell-schaltbare Loop kann via Midi-Switch mit in ein Konzept eingebaut werden. So kann man zB ein vielleicht nicht dauerhaft im Signal gewünschtes Gerät einfach mit einem Midi-Preset raus schalten. Oder man nutzt den Parallelen FX Weg, hier regelt man den FX Anteil am Signal über den Signal-Regler am Amp. Dabei muss dann am FX Gerät selbst aber der Fx Anteil- soweit regelbar - auf 100% wet stehen. Sonst gibt es Phasing, da das unbearbeitete Originalsignal ja parallel (!) mit läuft. Man hat das eigentlich für Geräte konzipiert, die eben keinen regelbaren FX-Anteil selbst haben, oder das Originalsignal auch ausgeschaltet noch stark beeinträchtigen. In Zeiten von Strymon und ähnlich gut gebauten FX Geräten aber nicht mehr so relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Röhre leuchtet nicht . . . Vermutlich kaputt oder ? Vielleicht klingt er deshalb auch irgendwie seltsam ?
 
Schwer zu sagen. Eine Endstufenröhre? Schau mal auf der Rückseite des Amps nach den Röhren-Kontrollleuchten (siehe Manual)!
 
Ja End Stufe
Also hinten hat nix geleuchtet

Ich will eh neue rein machen da die wohl echt alt sind . . . Hab nur null Ahnung von Bias und so
 
Und irgendwie klingt er ziemlich dumpf :-(
 
Schreib mal an:
peter@diezelamplification.com

Der Hagen ist sicher nicht dumpf - aber zur Sicherheit mal ohne Effekte testen. Welche Box nutzt du?
 
Eine engl XXL

Kollege spielt n fireball und im Vergleich klingt meiner echt richtig dumpf auch völlig ohne effekte
 
Komisch. Da könnte wirklich was im Busch sein. Wie alt ist der Hagn? Und die Röhren? Eigentlich hat der Hagen genug von Ähem... allem.
 
Nun gut man sollte es nicht übertreiben. Wenn derjenige welche, seinen Engl so eingestellt hat wie eine Kreissäge, was ja eigentlich Normalzustand bei einem Engl ist, dann klingt der Diezel natürlich dumpf im Vergleich.
Es kann etwas sein, aber dumpfer als der Engl wird der Hagen auch klingen wenn alles bestens funktioniert.
Hinzu kommt die Box, eine oversized bei einem Diezel? ehm ja, nein.
Ein Diezel braucht eine steife Box und bringt seine eigenen Bässe mit, eine over sized Box muss da schon echt super stabil sein, wenn diese mit einem Diezel klarkommen soll.
 
Die Mesa Rectifier 412 kommt z.b. generell schon klar mit einem Diezel, neulich live mit dem Hagen so eine gehabt. Mikro davor und das klingt schon. Aber die Box verschluckt auch recht viel Ton. Mit meinem VH4 war es dann so: die Tiefen Frequenzen verschwimmen, die hohen waren zu ähnlich denen des "konkurrierenden" Amps sowie Becken. Die Mitten des Vh4, eigentlich genau das, was sich im Bandkontext sonst super durchgesetzt hat, weil sie unter denen des Marshalls und über dem Bass liegen, waren weg. Im kleinen Proberaum fiel es nicht so auf, auf der Bühne kam ohne Mikro eher nur Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ne Frage :)

Röhren muss ich da jedes mal ein messen lassen ? Einfach ein gematchtes Set rein geht nicht oder ?
 
Einmessen muss sein.
 
Und was habt ihr so für Röhren drin im Hagen? Nur die kt77 ?
 
Ok, der Schmidt macht das dann so. Aber beim Hagen definitiv einmessen. Ich hab die KT77 drin. Generell wäre ich neugierig, wie der Amp mit EL34 klingen würde. Aber notwendig wäre dieser Versuch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben