Diezel User-Thread

Ich würde nie 3800 Euro für ein zweikanaliges Marshall Derivat ausgeben!
Das ist total lächerlich!

Was aber Diezel im Moment durchaus Probleme macht sind meiner Meinung nach die Gebrauchtpreise. Aktuell ist ein Herbert MK1 bei ebay Kleinanzeigen für 1200 Euro und keinen juckts!
Generell finde ich es "problematisch", dass ich meinen MK1 damals neu gekauft habe, und der Wert auf ca 1/3 geschrumpft ist.
Natürlich ist das der Fa. Diezel irgendwo egal, aber der geneigte Käufer orientiert sich allerdings auch am Gebraucht Markt, obwohl er evtl neu kaufen will.

Qualität und Kundenservice honoriert der heutige Gitarrist nicht so besonders. Man Vergleiche hier die Gebrauchmarktpreise EVH zu Diezel. Der miderwertigere Amp bewegt sich im gleichen Preisniveau. Auch das ist lächerlich!
Alles in allem ist noch immer der VH4 der Wertstabilste amp. Wie er sich heute bei Diezel in den Verkaufszahlen darstellt, weiß ich nicht.

Ich finde, dass Diezel neuerdings schon die richtigen Entscheidungen trifft. Ich würde aber kritisieren, dass es evtl etwas zu spät ist. Andere waren da schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
den 1200 € Herbie habe ich auch gesehen. Da sind aber lt. Verkäufer die Röhren total platt und müssen gewechselt werden. Ich vermute da ist man 300,- € los (beim Profi um die Ecke) und dann sieht sein Preis fast "normal" aus. Es gibt jetzt den MK3, das mindert den Preis des MK2 nochmals... Aber Du hast schon recht, es war noch nie so "günstig", einen gebrauchten Diezel zu kaufen.

LG

PS: ich gigge heute zum ersten mal seit ??12?? Jahren ohne Diezel, da wir ne 40 minütigen Sideshow-Einlage machen -wünscht mir Glück :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber Du hast schon recht, es war noch nie so "günstig", einen gebrauchten Diezel zu kaufen.

Es war noch nie so günstig irgendeinen gebrauchten Röhrenamp zu kaufen.
Diverse Hersteller haben ihr Geschäft bereits an den berühmten Nage gehängt
Elmwood, Earforce ... letztes Jahr hat Bradshaw die finale Auflage seinen Kult
Preamps verkauft, nach immerhin fast 30 Jahren Produktion.

Es gibt kaum Nachwuchs, die "Millenials" interessieren sich nicht für die Rock Revolution.

Die alten wollen es lieber quadratisch, praktisch gut und sind mit BluG Amp1, Kemper
oder Axe-Fx zufrieden.

Und der Grund für den Friedman Hype sind Kunden ab 40 und älter, die damals gerne
diesen Eddie van Halen Sound fix und fertig aus der Kiste gehabt hätten, sich den aber
damals (1980 - 1990) nicht leisten konnten.
Heute geht das, Haus ist abbezahlt, Kinder sind ausgezogen. Was macht man mit der
Kohle? SUV oder Friedman Amp kaufen ... man hat´s ja jetzt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
PS: ich gigge heute zum ersten mal seit ??12?? Jahren ohne Diezel, da wir ne 40 minütigen Sideshow-Einlage machen -wünscht mir Glück :D

Und, wie war´s? Ich musste neulich auch beim Kurzgig über einen scheußlichen Fenderamp spielen. Ich hab mich die ganze Zeit gefragt wo das Sustain hin ist und wo die Zerre bleibt :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines "Paul"! Eigentlich wollte ich mir ja ein fabrikneues Modell kaufen, aber ich konnte nirgendwo einen testen. Um den D-Moll bin ich jetzt ein Jahr "herumgeschlichen", er war mir aber einfach zu heavy und metal-lastig. Der Paul hat meine Vermutung und die sehr positiven Meinungen als Allrounder im Netz und auf youtube jetzt bestätigt.

Ein Diezel-Player, der neben seinen beiden (!) D-Moll-Amps aber soundmäßig mit dem Paul nicht glücklich wurde, hat ihn mir quasi im Neuzustand verkauft. Er deckt meine Vorstellungen im Bereich Vintage-, Classic- und Modern-Rock perfekt ab. Ich habe schon lange keinen besseren Amp mehr gespielt, auch in anderen Preisdimensionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Konnte jemand von euch mal den Big MaX spielen?

Das Konzept ist halt echt genau mein Ding
 
Bedauerlicherweise noch nicht obwohl ich da auch sehr interessiert dran wäre..
Ich meine aber das @Morloc einen hat und sehr angetan ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe den schon gespielt- cooler amp- suggeriert "Plexi-Style" Amp- klingt allerdings nicht so rau und offen wie ein Marshall- typisch Diezel sehr fett, rund und doch eher "modern gevoiced";
Also für einen Diezel ist es durchaus vintage, für einen Plexi eher modern...;-)))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glaube der VHX könnte der allererste Diezel werden, der mich ansprechen würde.

VH4 und die ganzen Großboliden waren mir alle zu breit und zu sperrig, die kleineren (D-Moll und co.) nicht facettenreich genug. Der könnte das ganze Repertoire bedienen und ist sogar <70cm breit.
 
Ich meine aber das @Morloc einen hat und sehr angetan ist...

Richtig, das ist er! :D Gestern erst wieder Probe gehabt und nach wie vor für seeeeeehr gut empfunden :great:


Konnte jemand von euch mal den Big MaX spielen?

Guckst Du hier:

https://www.musiker-board.de/threads/diezel-user-thread.235670/page-387#post-8254370

und da:

https://www.musiker-board.de/threads/diezel-user-thread.235670/page-396#post-8809948

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab bei Thomann mal einen Big Max getestet und fand ihn sehr gut. Den Grundsound würde ich als diezeltypisch beschreiben. Reagiert super auf Pedale und ist auf jeden Fall zu empfehlen, wenn man eine ordentliche Pedalplattform sucht :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Er deckt meine Vorstellungen im Bereich Vintage-, Classic- und Modern-Rock perfekt ab. Ich habe schon lange keinen besseren Amp mehr gespielt, auch in anderen Preisdimensionen.

Geht mir mit dem Schmidt genau so :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo! Kann jemand etwas dazu sagen, wie der Schmidt mit Pedalen klar kommt, gerade clean?
Vielen Dank.
 
Ich hatte den Schmidt jahrelang mit Pedalen in Betrieb und ich finde dass er ein spitzen Pedalamp ist. Gerade auch der overdrivekanal kam wirklich super mit boostern und fuzzpedalen klar.
Allerdings, zugegeben - mich würde der big Max für den Zweck noch eher interessieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich spiele den Schmidt im Kanal 2, den ich auf leichten crunch eingestellt habe. Je nach Sound schalte ich einen Overdrize (Standardbrett), einen Booster (Low Gain) oder ein Fuzz (für das gewisse etwas). Funktioniert alles super. Ich habe mein Pedalboard sowohl vor Kanal 1 als auch vor Kanal 2 getestet. Mir hat es mit Kanal 2 besser gefallen. Durch die getrennte Regelung von Volume und Gain ist es einfacher/besser, Zerre und Lautstärke in Einklang zu bringen. Für mich darf die "Pedalbasis" nicht ganz clean sein, bisschen Zerre vom Amp muss schon sein. Außerdem brauche in meiner Band nie wirklich clean.

Ich habe den Big Max mal mit meiner Gitarre und meinem Pedalboard bei Thomann getestet. Sound war super und geht schon in eine ähnliche Richtung. Er kann auch clean, er hat selbst ordentlich Gain, ohne Zweifel ein Top Amp.

Als ich den Schmidt gekauft hab, gab es den Big Max noch nicht. Von daher musste ich nie zwischen beiden wählen.

Dennoch hat der Schmidt für mich folgende Vorteile:
- Kanal 3: der ist schon in seiner Grundabstimmung für mich der perfekte Leadsound. Schön mit Mitten unterfüttert, einfach klasse. Kanal 3 auch auf leichten crunch, etwas lauter als Kanal 2 und ich habe je nach Pedal den passenden Leadsound.

- Class A/Kathodenbias:
Du kannst praktisch jede Röhre mit Oktalsockel ohne nachmessen einbauen. Ist so leicht wie Glühbirnen wechseln und spart bares Geld. Außerdem kann man mit unterschiedlichen Röhren rumprobieren. ;)

Wie gesagt, beides super Amps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnt ihr mal aufhören vom Schmidt zu schwärmen -ihr macht mir den Mund wässrig und ich komm auf blöde Gedanken!
Bitte, Danke!!! :engel:

:D
 
Keine Sorge, wir reden einfach nicht mehr von diesem fantastisch dynamischen classA-Puristen mit seinem organischen Federhall...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine Sorge, wir reden einfach nicht mehr von diesem fantastisch dynamischen classA-Puristen mit seinem organischen Federhall...

... und dem regelbaren parallelen FX-Loop, der stabilen hochwertigen Bauweise und dem Fußschalter, der alle drei Kanäle, den Loop und den Hall (der für Kanal 1 sowie Kanal 2/3 getrennt regelbar ist) schalten kann und dabei nur mit einem popligen Monoinstrumentenkabel an den Amp angeschlossen wird?

Hast recht, das sollten wir lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Toll, jetzt wurde mit noch n Einstein zum guten Kurs angeboten :eek:
Wie sieht es denn mit dem clean aus? Bisher hab ich da geteilte Meinungen zum Mode 1 und 2 im Channel 1 gehört?
Sonst muss ich mir zwei Diezel kaufen :D;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben