Diezel User-Thread

Im vergleich zu welchem Amp?

...aber prinzipiell ist ein 2. Diezel nie verkehrt
 
Allgemein gesagt. Ein Vergleich zum Schmidt wäre wohl unfair, wenn der so gut clean kann.

Oft war zu lesen, dass der Einstein clean nicht so gut ist, zu steril und billig klingt, wie auch der Mode 2.
 
Echt? Wo liest man denn sowas?
Allgemein gesagt. Ein Vergleich zum Schmidt wäre wohl unfair, wenn der so gut clean kann.

Oft war zu lesen, dass der Einstein clean nicht so gut ist, zu steril und billig klingt, wie auch der Mode 2.
 
Ich habe einen Einstein combo. Der ist in allen Sounds recht stramm, das mag bei clean und Crunch nicht immer gewünscht sein, billig finde ich den Sound aber nicht
 
In ein, zwei Reviews war davon zu lesen. Ich hab eh noch etwas Zeit und vllt ändert sich meine Meinung noch 10x :rolleyes:
 
Allgemein gesagt. Ein Vergleich zum Schmidt wäre wohl unfair, wenn der so gut clean kann.

Oft war zu lesen, dass der Einstein clean nicht so gut ist, zu steril und billig klingt, wie auch der Mode 2.

Mein erster Diezel und der amp der mich von allen anderen abgebracht hat, war und ist der Einstein. Der clean ist einem fender nachempfunden und der Texas Mode ist mit das beste am amp. Ich habe schon ganze Konzerte nur in diesem Kanal gespielt. Gain voll aufdrehen und den Rest mit dem volumenpoti der Gitarre. Der Einstein ist von allen diezels, neben dem schmidt, eher „old school“ im Vergleich. Am Markt Ist das immer noch eine kampfmaschine, aber er ist rockiger als z.b. Der Hagen.
Auch ist der Einstein extrem schnell in der Ansprache, daher sein Name, und somit gilt, scheiße rein, scheiße raus. Den amp musst du wirklich spielen können, den wenn du schlecht spielst, klingt es doppelt so kacke. Die Kompression ist geringer als bei den anderen und der dynamikumfang ist wie beim schmidt.
Sieh den Einstein mehr als eine metalvariante vom schmidt und der schmidt kann schon echt böse.
Du musst auch beachten die richtige Box zu haben. Eine Standard marshall ist schlicht überfordert mit einem Einstein, da dieser zu viel tiefliegenden hat, die Box bricht regelrecht ein. Es sollte dann schon eine steife Box zu einem Diezel sein, außer du willst echt rockigen Sound und selbst dann würde ich eine Diezel mit Hanf speakern nehmen.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, das hilft etwas.
Wenn, dann gibts eh ne Diezel 2x12 dazu. Etwas wumms möchte ich ja dann schon, sonst könnte ich mir auch einen anderen Amp kaufen ;)
 
Weiß eigentlich jemand was mit dem VHX jetzt los ist? Seit der Ankündigung auf der NAMM ist der wieder von der Bildfläche verschwunden, klang aber von der Funktionalität her äußerst vielversprechend.
 
Hallo liebe Diezel User,

Diezel ist noch recht neu für mich, also bitte habt Rücksicht bei meiner Frage.

Unsere Band hat sich aufgelöst, zeitnah wird bei mir nichts Neues folgen.
Nun möchte ich mich Equipment mäßig neu aufstellen:
Zuhause spiele ich nen Marshall HT5R, in der Band einen Peavey 6505 an einer Engl mit V60 Speaker.

Ich mag den lead Channel des Peavey sehr gern, ich spiele aber zuhause auch Musik mit deutlich weniger gain.
Da ich mir nicht noch einen Amp zum Peavey dazustellen möchte, will ich meine Amps verkaufen und mich neu ausstatten.
Mein Blick fiel auf den Diezel D-Moll.
Wie ist eure Erfahrung mit dem Amp, was Musik auch abseits von Highgain betrifft? Meint ihr der ist dafür geeignet, oder habt ihr Alternativen für mich?

Anspielen wird selbstverständlich folgen, ich möchte nur schon mal eine Vorauswahl treffen.

LG

Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag den lead Channel des Peavey sehr gern, ich spiele aber zuhause auch Musik mit deutlich weniger gain.
Da ich mir nicht noch einen Amp zum Peavey dazustellen möchte, will ich meine Amps verkaufen und mich neu ausstatten.
Mein Blick fiel auf den Diezel D-Moll.
Wie ist eure Erfahrung mit dem Amp, was Musik auch abseits von Highgain betrifft? Meint ihr der ist dafür geeignet, oder habt ihr Alternativen für mich?

Ich finde er eignet sich auch sehr gut für nicht Highgain Sachen und daher spiele ich ihn seit einigen Jahren in meiner Band. Klar geht mit ihm auch wunderbar Metal, aber selbst für poppigere/rockigere Sachen eignet er sich gut, da er sehr schön dynamisch reagiert und man selbst im Cleankanal von Fender-Like bis fast schon Metal alles einpegeln kann. "Wichtig" ist bei ihm, eine einigermaßen aufgerissene Vorstufe, dann bekommt er einen schönen Punsh. Ich kann ihn nur empfehlen. Für reine Wohnzimmerlautstärke aber vielleicht sogar zu schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Leute,

kann mir jemand eine Footswitch-Alternative für den Diezel Herbert MK I nennen?

Stehe vor dem Problem, dass ich einen gebrauchten Diezel Herbert MK I erworben habe und scheinbar die derzeit angebotenen Diezel Footswitch (insb. der FS7-HE) nicht mehr zu dem Modell passen.

Habt ihr eine Alternative? Die Funktionen wie der FS7-HE wären schön, aber nicht alle unbedingt notwendig, wie z. B. der seperate Mid-Cut Schalter.
 
Mit jeder beliebigen Midi-Fußleiste kannst Du den Herbert steuern. Allerdings nur auf "fertiger Preset-Basis". Dh. #1 = ch1 + Master1, #2 = ch2 Master1 + Midcut, #3 = ch2 + Master2 + Loop usw... Du kannst also nicht nach Lust und Laune Master, Midcut, Mute und/oder Loop zu oder abschalten, sondern erstellst fertige Szenarien am Amp welche Du mit dem jeweiligen Preset (#1 bis #127) abrufst.
Schick´ doch eine Mail an Peter, ob die MK 1 wirklich nicht mit den neueren HS7 funktionieren. Soweit ich weis hat der MK1 einen XLR Eingang für den Footswitch und keine Klinkenbuchse -d.h. eventuell ist nur ein Adapter nötig...

LG
 
Mit jeder beliebigen Midi-Fußleiste kannst Du den Herbert steuern. Allerdings nur auf "fertiger Preset-Basis". Dh. #1 = ch1 + Master1, #2 = ch2 Master1 + Midcut, #3 = ch2 + Master2 + Loop usw... Du kannst also nicht nach Lust und Laune Master, Midcut, Mute und/oder Loop zu oder abschalten, sondern erstellst fertige Szenarien am Amp welche Du mit dem jeweiligen Preset (#1 bis #127) abrufst.
Schick´ doch eine Mail an Peter, ob die MK 1 wirklich nicht mit den neueren HS7 funktionieren. Soweit ich weis hat der MK1 einen XLR Eingang für den Footswitch und keine Klinkenbuchse -d.h. eventuell ist nur ein Adapter nötig...

LG

Hi Morlic,

meine an verschiedenen Stellen mal gelesen zu haben, dass die neueren Versionen des Footswitch mit dem MK-I nicht laufen sollen. Aber hast natürlich recht, ich frage das am besten mal beim Peter per Mail an.

Ansonsten werde ich mir wohl oder übel mal verschiedene MIDI-Leisten ansehen müssen...
 
Bist Du sicher das Du einen MK1 hast, ist nämlich wirklich selten und gerne werden MK2 als MK1 "beworben". Poste doch mal ein Bild der Rückseite.

Ich habe einen MK2 und der hat ebenfalls noch eine XLR Buchse für den Switch, sowie noch keine Dioden über den Sicherungen der Endstufenröhren. S Nr. #420 und trotzdem MK2!
 
Was soll am MK I selten sein? kann ohne Probleme jetzt mal 5 Besitzer anrufen die ich in meinem Telefonbuch gespeichert habe. Vom MK I Herbert gibt es die meisten Stück die gebaut wurden, weit weit über 1000.
Aktuell befinden sich bei ebay kleinanzeigen, nur als Beispiel, 6 Herberst bei den Angeboten, davon sind 4 MK II und 2 MK I. Selten ist was anderes ;)
Aber egal, alle Herberst haben eine XLR Buchse für den Diezel footswitch und ich kann mir nicht vorstellen, dass Peter einen Amp baut bzw. einen neuen footswitch, der nicht kompatibel mit den alten ist.
 
Vom MK I Herbert gibt es die meisten Stück die gebaut wurden, weit weit über 1000.
Das kann nicht sein. Meiner ist der 420ste und den habe ich direkt bei Peter gekauft und auf Nachfrage hat er damals gesagt es wär´ ein "neuer" also MK2. Außerdem glaube ich mich zu erinnern, das Peter im Rig Talk mal was von nur ~250 MK1 gesagt hat...
Ich sehe aber immer wieder Herberts die als MK1 angepriesen werden, welche aber schon Dioden für die Endstufenröhren über den Sicherungen haben und die gab es beim MK1 schlicht nicht! Selbst mein MK2 hat keine.
 
2009 oder 2010 als ich mich entschieden habe meinen Einstein zu kaufen, gab es auf der Musikmesse den ersten weißen Diezel mit weißer Box. Das war der Herbert MK1 Nummer 1000.
Was meinst du mit dioden? Die über den Sicherungen? Die hat sogar der Herbert noch mit dem alten Schriftzug.
In der Gebrauchsanweisung, siehst du sogar den mit der Nummer 728, also gibt es wohl mehr als 250.
Bei eBay Kleinanzeigen ist einer drin, der hat die Nummer 1445, ist nach meiner Rechnung mehr als 1000 ;)

vielleicht bringst du einfach etwas durcheinander. Es kann durchaus sein, dass es inoffizielle Revisionen vom Herbert gab, Peter entwickelt ständig weiter. Offiziell, gibt es den MK 1 der wohl bis 1500 Ging, dann gab es recht kurz den MK2 und jetzt seit einem Jahr oder so den MK3 mit der schwarzen Front.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bringst Du was durcheinander. Meinen Herbert habe ich 2007 gekauft. MK1 hat doch nix mit weißen Tolex zu tun. Mk2 kommt NACH Mk1. Aktuell gibt es MK3:

Diezel Herbert KT77 MKIII


nichts desto trotz stelle ich gerade fest: @Bato, @Ottochilli, Du (@StrangeDinner) und ich sind seit über einem Jahrzehnt in diesem Thread aktiv! Darauf...Prost! :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
jetzt sehe ich gerade, Du hast Dein Post erweitert...
Dioden.... merkst´ was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, der weiße MK1 Herbert war zur Feier des tausendsten herberts und das muss 2009 gewesen sein, daraufhin habe ich meinen weißen Einstein bestellt. Das war dann der zweite weiße Diezel ab Werk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Model 1 kam also NACH Model 2? Ok, dann hast Du recht und ich bin raus hier.... hast recht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben