Diezel User-Thread

Der VHX klingt ja sehr interessant. Klar muss man die aktuelle Situation berücksichtigen, aber dass der VHX nicht mal auf der Diezel-Homepage aufscheint, auch nicht auf Facebook, finde ich doch schräg. Hätte gerne mehr Informationen zu dem Amp, sind die irgendwo zu finden?
 
offiezielles Manual (BDA pdf)
https://www.diezelamplification.com/manuals/en/VHX_OM_1_55.pdf

Ansonsten die Beiträge von Leonardo Polito (Leo Diezel) bei Rig-Talk lesen

Leo Diezel schrieb:
It is indeed an "effective" 8 (1 + 1 + 1(3) + 1(3)) channel inside, structured this way:
There are 99 available PRESET and for each everything could be stored, including:

Preamp Style (4 different kind)
Shape (3 different kind on Preamp 3 and Preamp 4) or Bright on/off (Preamp 1 and Preamp 2)
Gain Pot Value
Bass-Mid-Treble Value
Mid-Cut Value
Presence Value
Depth Value
Channel Volume value
Up to 7 different effect each with it's own storable setting, including Serial/Parallel FX loop and a front (before preamp) FX Loop
Cabinet simulation for each patch

Leo Diezel schrieb:
Below the current effects list:

IR Cab Simulator (always on)
Tuner (always on)
Preamp Loop
Effect Loop A
Effect Loop B
Noise Gate
Compressor
Pitch Shifter (polyphonic and low latency so detuning is easy as well)
Delay
Chorus
Flanger
Phaser
Reverb
Tremolo
Graphic Equalizer

https://www.rig-talk.com/forum/viewtopic.php?p=2278897#p2278897
 
Super, danke Dir!
 
Hier mein Stack:
IMG_9968_Kopie.jpg


Der Diezel Herbert MkII ist einer aus 2010 oder so, den ich für nen guten Prteis gebraucht bekommen habe.
Er bekam direkt mal einen kompletten Satz TAD Röhren und wurde gebiassed auf 65mA oder so, also Werksangabe, keine Experimente!
Die Bogner 212C habe ich natürlich auch gebraucht gekauft, da sie ja nur 120W aushält wurden die V30er ausgetauscht. Nun bollern
da zwei G12K-100 @16Ohm, die können 200W ab.
Das Pedalboard wurde um ein BOSS GT-1000 herum aufgebaut, welches als Multi-FX und als MIDI-Controller verwendet wird, um den
Amp zu schalten, was ganz ausgezeichnet funktioniert.
Angeschlossen ist alles über den switchable Loop mit einem DIY-Multicorekabel.

Habe ich jetzt grad gestern alleine im Proberaum erst zum zweiten Mal drei Stunden lang bei Vollgas gespielt und klingt echt soo gut!

Ich bin höchst zufrieden!

VG
JT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen Diezel VH2 gekauft welchen ich über eine HESU 2x12 Box mit HESU DEMON Speakern betreibe.

Ich spiele den Amp hauptsächlich zuhause und mir ist natürlich bewusst das dies für einen 100W Vollröhren Verstärker nicht unbedingt optimal ist.

Der Sound den ich mit dieser Kombination bekomme ist schon nicht schlecht dennoch bin ich mir nicht sicher ob ich mit dieser Kombination glücklich werde.

Ich habe den Verstärker bereits bei Ebay Kleinanzeigen inseriert möchte diesen aber nicht unbedingt verkaufen,
vorausgesetzt ich kann irgend etwas machen um den Sound zu verbessern, was natürlich extrem subjektiv ist.

Ich versuche mal zu beschreiben was mir nicht gefällt...

Der Verstärker komprimiert ziemlich stark und das selbst bei nicht so hoher Verzerrung.
Ich habe es mit verschiedenen Gitarren, Pickups und Pickup Einstellungen probiert aber das Ergebnis ist immer das gleiche.

Zum anderen ist der Verstärker extrem gesättigt, ganz egal wie ich die Knöpfe drehe, die Frage ist, kann man das überhaupt mit den Einstellungen beeinflussen oder ist das eben DER Sound vom VH2!?

Zu allerletzt finde ich das der Amp recht leblos klingt, erst wenn ich "Deep" und "Presence" voll aufdrehe blüht der Amp auf.

Ich spiele alles zwischen Hard Rock und Metal und bin keinesfalls jemand der zu viel Verzerrung benutzt,
mein Traum Sound ist eher "dünn" mit wenig Bass und viel Höhen, ich möchte jede Saite und jede Note hören,
aber selbst bei "Gain" Einstellungen um die "12 Uhr Marke" ist das Ganze schon, zumindest für meinen Geschmack zu gesättigt.

Die meisten werden jetzt wahrscheinlich den Kopf schütteln, ja, ich bin Anfänger was echte Amps angeht und genau deswegen schreibe ich hier,
das ich hoffe das es an meinen Einstellungen liegt und nicht an der Seele vom Amp selbst.

Was kann ich machen um den Sound "digfferenzierter und tighter" zu bekommen?

Ich habe etliche Bosster und OD Pedale probiert, welche definitiv den Sound straffer machen, leider aber auch mehr Kompression und Sättigung bringen
und auch wenn wohl die meisten genau das wollen ist es absolut nicht das was mir gefällt.

Also falls jemand irgend einen Tipp hat wäre ich wirklich dankbar, ich möchte den Amp eher ungerne verkaufen aber aktuell bin ich mit dem Sound einfach nicht
wirklich zufrieden.
 
Es gibt selten einfachen Lösungen für komplexe Problemstellungen:

Deine Anfrage ist schwierig zu beantworten, es kann alles und nix sein. Ich glaube nicht, dass "Überkomprimierung" in der Natur des Amps liegt.
Wobei solche "Fehlerbeschreibungen" auch sehr stark individuell eingefärbt sein können. Sprich was für Dich scheiße klingt, kann mein Traumsound
sein (Billy Corgan z.B. hat einen super überkomprimierten Sound).

Ich bin ja auch erst seit Neuestem Diezel-User, und ja, ich hatte anfangs auch so meine Schwierigkeiten und ich habe den Amp auch erstmal nur
zu Hause im stillen Kämmerlein gespielt, und nein, leise klingt mein Diezel nicht halb so gut wie laut im Proberaum. Bin auch kein Freund von
Loadboxen/Attenuatoren. Der Amp muss zum Übungsumfeld passen. 100W Amp in der Mietwohnung passt nicht, m.M.n.

Generell kann ich es verstehen, wenn man Freund härterer Gangart ist, irgendwann mal einen Diezel zu besitzen, ging mir genauso, aber 100W
Amp auf Zimmerlautstärke, eigentlich doof. Aber okay, das kann jeder halten wie er/sie möchte. :great: (no offense)

Ich hab den Diezel mal kurz im Proberaum getestet, mit einer Marshall 4x12" @16Ohm und hatte die leider, leider am 8Ohm Ausgang hängen,
was ich erst gemerkt habe, als ich nach einer knappen Stunde wieder abgebaut habe. Es ist nix kaputt gegangen, aber gerade High Gain klang
an diesem Tag stark überkomprimiert, geradezu fuzzartig, was mir sehr unangenehm aufgefallen war. Insbesondere der CH3 klang bei Soli stark
"gepresst". Lag's jetzt an der Box? Lag's an der Verkabelung? Hab ich nicht getestet.

Kann sein, dass es an etwas Anderem lag, aber mit einer 16Ohm Box am richtigen Speaker-Out klingt der Amp sensationell.

Diese Hesu Speaker kenne ich gar nicht. Aber Boxen/Speaker sind in der Signalkette super wichtig, viele kaufen einen teuren Amp und ne billige
Box und wundern sich, dass es nicht klingt. Aber diese Hesu Boxen kenne ich gar nicht, kann ich nix zu sagen, sehen aber erstmal okay aus. Die
Hesu Speaker die Du verbaust kenne ich ebenfalls nicht. Diezel referenziert seinen Sound am V30er, jedenfalls sind alle Diezel Boxen mit V30ern
bestückt. Bei mir funktionieren die G12K-100 sehr gut in der voluminösen Bogner Box.

Kannst Du ne andere Box testen?

Also prüfe und teste Deine Signalkette, insbesondere ohne Effekte dazwischen und teste verschiedene Kabel. Ist alles korrekt angeschlossen,
hast Du geeignete Kabel verwendet?

Klingt der Amp scheiße wenn Git --> Amp --> Box?

Regler am Amp in neutrale Stellung (alles auf 12 Uhr)

Benutze mal eine andere Gitarre mit passiven Pickups mit wenig(er) Output, klingt es immer noch "gepresst"? Ich persönlich benutze Humbucker
mit wenig Output, und spiele selber Hard Rock/Metal/Prog und kann nicht über mangeldes "Chugga-Chugga" klagen.

Schick mal Fotos von Deinen Ampsettings und Deinen Effektsettings, ich vermute hier auch einfach zu viel Gain/Level Volume, weniger Gain ist
oft mehr Sound. Evtl. ist Dein Gitarrensignal, das in den Amp geht zu heiß. Ein Overdrive mit hohen Gain/Volume Einstellungen in den CH2
des VH-2 der dann ebenfalls hohe Gain Settings hat, das könnte nach meinem Geschmack zu viel des Guten sein. Eigentlich braucht ein Diezel
keinen zusätzlichen OD/Dist vorm Gainkanal, das ist overdosed, bzw. muss man damit vorsichtig umgehen.

Letztendlich kann auch ne Röhre kaputt sein (Verschleißteile), ich weiß jetzt nicht, wie Du mit Deinem Kram umgehst, wird der Amp ständig heiß
bewegt und in das eiskalte Auto gestellt und umgekehrt? Wurde der Amp immer sofort an- und abgeschaltet (Standby misachtet?).

Ich bezweifle, dass es am Amp liegt (technischer Defekt), denn Diezels sind da m.M.n. extrem stabil gebaut, da geht erstmal nix kaputt.

Fazit:
Prüfe Deine Signalkette systematisch Schritt für Schritt, ob alles i.O. ist.

VG
JT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die sehr ausführliche Antwort!

Ein Diezel war schon immer ein Traum, daher möchte ich den Amp auch ungerne weg geben.

Ich habe es auch mit load boxen probiert aber so wirklich gefallen hat mir das nicht, es war halt eine Komponente mehr in der Kette
und der Sound den ich bei geringen Master Einstellungen hatte war nicht wirklich anders als der Sound bei hohen Master Einstellungen und mit dem Attenuator runter geregelt.

Mir ist auch klar das die Box "arbeiten" muss und auch das die Box mit Haupt verantwortlich für den Sound ist, ich denke aber das, dass was mir nicht gefällt nicht von der Box
her kommt.

Ich habe seit kurzem einen anderen Amp und spiele diesen über die selbe Box, da ist der Sound ganz anders, extrem "straff" und "definiert".

Es ist im Grunde fast schon "DER" Sound und da würde ich gerne auch mit dem Diezel hin, falls es natürlich machbar ist, eventuell durch Röhren Tausch, oder gar ein Mod?

Ich spiele generell nicht mit sehr viel Verzerrung, die Pickups sind alle passiv und eher weiter weg von den Saiten als üblich, dafür haue ich stärker in die Saiten.

Wenn ich es irgendwie beschreiben müsste, würde ich sagen das der Amp nicht zurück kämpft, wenn ich beispielsweise die tiefen Saiten offen spiele und abdämpfe.

Effekte benutze ich aktuell gar keine, ich habe zwar ein duzend Pedale diese kommen aber sehr selten zum Einsatz, wenn ich einen Amp "teste" dann immer
generell mit der Gitarre direkt in den Verstärker.

Ich mag gerne gescoopte Sounds und der Diezel VH2 scheint mir generell sehr mittig zu sein, daher mögen meine Einstellungen eventuell extrem ausfallen...

Eventuell ist auch mein Ansatz falsch, man liest ja immer das Amps mit höherer Master Einstellung mehr Sättigung bekommen, da ich ja genau das Gegenteil möchte
fahre ich den Preamp hoch und stelle den Master gering ein, oder ist das eventuell ein Denkfehler?

Ich habe es natürlich auch anders probiert, konnte aber keine wirkliche Veränderung feststellen.

JMZXE7Gr.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würd tatsächlich mal mehr aus dem Master holen und den Channel Volume runterdrehen. Mehr mitten und weniger Bass helfen sicher auch.
Ich finde auch das präsente und Deep bei 9-12 Uhr eher den klassischeren Sound machen. Natürlich klingt fetter mit mehr aber halt auch moderner..

edit: ich muss sagen dass meine Erfahrungen auf dem Hagen basieren... aber selbst der konnte „klassisch“..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würd tatsächlich mal mehr aus dem Master holen und den Channel Volume runterdrehen. Mehr mitten und weniger Bass helfen sicher auch.
Ich finde auch das präsente und Deep bei 9-12 Uhr eher den klassischeren Sound machen. Natürlich klingt fetter mit mehr aber halt auch moderner..

Modern ist auch jeden Fall die richtige Richtung, ich habe bei "Deep" und "Presence" natürlich auch andere Einstellungen probiert, aber voll aufgedreht klingt der Amp für mich am besten,
bei geringeren Einstellungen klingt der Amp irgendwie leblos.

Bei den Mitten bin ich schon bei geringen Einstellungen schon nicht mehr da wo es mir gefällt, das liegt sicherlich auch mit der Gitarre zusammen, rein so zum Spielen finde ich weniger Mitten besser.
Bei Aufnahmen ist es natürlich genau anders rum, ohne Mitten geht alles unter.

Ich habe auch versucht den Bass weiter runter zu regeln, was generell OK ist, dennoch habe ich selbst bei geringen Einstellungen recht viel Sättigung, oder zumindest das was ich für Sättigung halte.

Wenn ich beispielsweise nur auf der tiefen E Saite (in meinem Fall D) und diese abdämpfe dann höre ich neben dem Sound der Saite jede Menge "hoher Frequenzen" die teilweise den Grundsound
überdecken, im Grunde klingt es als hätte ich zum, beim Diezel doch recht ausgewogenem Zerrsound noch einen ziemlich chaotischen Fuzz Sound beigemischt und genau das stört mich extrem.

Die Frage ist ob man diesen "Fuzz" irgendwie weg bekommen kann, ich befürchte aber langsam das es wohl eher nicht möglich ist, zumindest ohne den Amp zu modifizieren.
 
@Soultrash klingt der Amp denn für dich geil (was du willst) wenn er aufgerissen ist? (also Proberaum-Lautstärke)

Viele HighGain Amps klingen halt leise einfach nicht imo.
 
@Soultrash klingt der Amp denn für dich geil (was du willst) wenn er aufgerissen ist? (also Proberaum-Lautstärke)

Viele HighGain Amps klingen halt leise einfach nicht imo.

Ich habe natürlich auch versucht den Amp für kurze Zeit ordentlich laut zu spielen, finde aber das sich der Sound dadurch nicht wesentlich ändert.

Mich verunsichert vor allem das ich recht extreme Einstellungen vornehmen muss um einen klaren und definierten Sound zu bekommen,
was natürlich das "britzeln" verstärkt.

Wenn ich die Höhen und Presence komplett runter drehe ist das "britzeln" zwar abgeschwächt aber dennoch vorhanden.

Mir ist auch klar das Verzerrung nicht wirklich ohne "britzeln" geht, aber beim VH2 scheint es doch sehr stark ausgeprägt zu sein.
 
Verstehe. Wenn er dir LAUT nicht gefällt, ist es halt nicht dein Amp. (Vorrausgesetzt die Box, kenne deine nicht, fizzelt nicht von sich schon)

Ich hatte meinen Einstein damals verkauft und später keinen VH4 geholt, weil der Amp (für mich) nicht klingt, wenn Gain nicht auf min 11/12 Uhr steht. Was, für mich, aber zu viel Gain war.

Herbert (Channel 2) und Schmidt (und bestimmt auch viele andere) machen das viel besser. Aber Einstein CHannel2 und VH4 (3. und 4 channel) war das einfach für mich too much.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte für kurze Zeit den VH2 und davor auch lange einen VH4 - aber Depth und Presence hatte ich niemals über 14 Uhr... Gerade bei leisem Spielen komprimiert der VH2 nach meinem Empfinden extrem, wenn die Vorstufe zu laut angefahren wird. Selbst am UAD Ox hatte ich das Volume der Vorstufe nicht über 09:30. Zudem lohnt es sich, wirklich genau mit den Mitten zu arbeiten, da macht sich nach meinen Erfahrungen auch eine kleine Änderung bemerkbar. Zur Hesu-Box kann ich nur sagen, dass sie eine der besten 2x12 ist, die ich je hatte. Meine hat allerdings V30 verbaut, aber mit VH4 oder VH2 klingt sie hervorragend - allerdings brauchen die Speaker etwas Druck, um zum Klingen zu kommen. Meine Empfehlung - teste mal verschieden Reactive Loadboxes, eventuell tut es vielleicht auch ein gut eingestellter Cabclone von Mesa, der gebraucht zum Teil für kleines Geld angeboten wird. Da ließe sich das reine Signal dann auch auf eine Impulsantwort routen; allerdings benötigst Du dafür zusätzliche Hardware inklusive Abhöre. Das ist schon einiges an Zusatzkosten, was dann dazu käme.

Aber grundsätzlich ist der VH2 nicht der ideale Amp für ausschließlich leise Nutzung über eine normale Gitarrenbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würd tatsächlich mal mehr aus dem Master holen und den Channel Volume runterdrehen. Mehr mitten und weniger Bass helfen sicher auch.
Ich finde auch das präsente und Deep bei 9-12 Uhr eher den klassischeren Sound machen. Natürlich klingt fetter mit mehr aber halt auch moderner..

edit: ich muss sagen dass meine Erfahrungen auf dem Hagen basieren... aber selbst der konnte „klassisch“..

Allein vom draufgucken gefallen mir die Ampsettings auch nicht. Zuviel Presence und Deep, mir wäre das auch zu radikal gescooped (quasi keine Mitten und dafür zu wenig Bass) und der Channel-Volume am Anschlag, zusammen mit ordentlich Gain, nä, das wär nicht meins.

Meine Philosophie wäre, den Sound in der Vorstufe so einstellen, dass es schon gut klingt, Deep und Presence greifen an der Endstufe an, da sollte man dann wohldosiert regeln.

Die Lautstärke stellt man mit dem Master ein!

Auch hier wieder: no offense, aber einen Amp stellt man anders ein, diese Settings sind „Kraut und Rüben“ oder „... denn sie wissen nicht, was sie tun!“.

Wenn @Soultrash so auf gescoopten Sound steht, warum keinen Amp kaufen, der dafür gemacht ist?
Herbert, D-Moll, VH4, Engl, Randall, Revv, selbst ein JVM-410H liefert für deutlich weniger Kohle viel mehr Flexibilität und moderneren Sound.

VG
JT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich mag gerne gescoopte Sounds und der Diezel VH2 scheint mir generell sehr mittig zu sein, daher mögen meine Einstellungen eventuell extrem ausfallen...

Also wenn ich mir Deine Sound Beschreibung so durchlese und auch die Ampsettings anschaue würde ich sagen, Du hast Dir den falschen Diezel gekauft. Diezel haben generell viele Tiefmitten und sind nicht so die Höhenmonster. Vermutlich würde zu Dir besser ein Amp mit Midcut wie z.B. der D-Moll passen. Wenn ich bei meinem den Deep Regler so weit aufreißen würde wie du, würde das ganze Haus wackeln! Diezel Amps reagieren im allgemeinen sehr hervorragend auf Drehbewegungen an den Reglern. Wenn da für Deinen Geschmack so extreme Einstellungen notwendig sind, gibt es in meinen Augen nur zwei Möglichkeiten:
1) Etwas in Deinem Gesamtsetting inkl. Box ist defekt oder
2) Der Amp passt überhaupt nicht zu Deinen Soundvorstellungen.

Auf dem Diezel Youtube Kanal stellen die Peters die meisten Ihrer Amps sehr ausführlich vor. Hör Dir das mal an, vielleicht bringt Dir das die passende Erleuchtung, wie Du zu Deinem Sound kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgendwie hatte das Bild bei mir bisher nicht geladen mit den Sondeinstellungen aber wtf. 0 mitten und VOll Channel Vol, Presence und Deep.

Ich habe den VH2 nicht gespielt, aber das klingt way off. Wenn du nicht grade nach Burzumsound / BlackMetal Sound-Suche bist, stimmt da etwas gar nicht. Bin da voll bei @25204 .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die billigere (und weniger zeitaufwändige) Variante den Ton weiter in die gewünschte Richtung zu drehen wäre ein EQ im Loop. Damit lassen sich wunderbar die Mitten raus und/oder Bässe und Höhen reinregeln. Damit kann man ganz hervorragend den Sound formen und ggf. auch über einen Levelregler das Gesamtsignal leiser drehen. Ich benutze für solche Zwecke einen Boss GE-7 und einen Joyo R-12. Den Joyo mag ich tatsächlich lieber, weil da die Mittenbänder und besonders der 2 kHz Regler da sind, wo ich sie brauche.https://www.thomann.de/de/joyo_joyo_r_12_band_controller_eq.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verstehe. Wenn er dir LAUT nicht gefällt, ist es halt nicht dein Amp. (Vorrausgesetzt die Box, kenne deine nicht, fizzelt nicht von sich schon)

Ich hatte meinen Einstein damals verkauft und später keinen VH4 geholt, weil der Amp (für mich) nicht klingt, wenn Gain nicht auf min 11/12 Uhr steht. Was, für mich, aber zu viel Gain war.

Herbert (Channel 2) und Schmidt (und bestimmt auch viele andere) machen das viel besser. Aber Einstein CHannel2 und VH4 (3. und 4 channel) war das einfach für mich too much.

Ich denke auch das es wohl einfach nicht mein Sound ist.

Ich hatte für kurze Zeit den VH2 und davor auch lange einen VH4 - aber Depth und Presence hatte ich niemals über 14 Uhr... Gerade bei leisem Spielen komprimiert der VH2 nach meinem Empfinden extrem, wenn die Vorstufe zu laut angefahren wird. Selbst am UAD Ox hatte ich das Volume der Vorstufe nicht über 09:30. Zudem lohnt es sich, wirklich genau mit den Mitten zu arbeiten, da macht sich nach meinen Erfahrungen auch eine kleine Änderung bemerkbar. Zur Hesu-Box kann ich nur sagen, dass sie eine der besten 2x12 ist, die ich je hatte. Meine hat allerdings V30 verbaut, aber mit VH4 oder VH2 klingt sie hervorragend - allerdings brauchen die Speaker etwas Druck, um zum Klingen zu kommen. Meine Empfehlung - teste mal verschieden Reactive Loadboxes, eventuell tut es vielleicht auch ein gut eingestellter Cabclone von Mesa, der gebraucht zum Teil für kleines Geld angeboten wird. Da ließe sich das reine Signal dann auch auf eine Impulsantwort routen; allerdings benötigst Du dafür zusätzliche Hardware inklusive Abhöre. Das ist schon einiges an Zusatzkosten, was dann dazu käme.

Aber grundsätzlich ist der VH2 nicht der ideale Amp für ausschließlich leise Nutzung über eine normale Gitarrenbox.

Ich habe es auch load Boxen probiert, aber der Grundsound ändert sich nicht, ganz egal wie "laut" ich den Amp betreibe.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Sättigung einfach weg geht wenn ich den Amp aufdrehe, denke aber das mein Problem schon was damit zu tun hat das ich den Amp ziemlich leise spiele,
dadurch muss ich natürlich die AMp Einstellungen anpassen und genau deswegenen habe ich solche "extreme" Einstelungen.

Allein vom draufgucken gefallen mir die Ampsettings auch nicht. Zuviel Presence und Deep, mir wäre das auch zu radikal gescooped (quasi keine Mitten und dafür zu wenig Bass) und der Channel-Volume am Anschlag, zusammen mit ordentlich Gain, nä, das wär nicht meins.

Meine Philosophie wäre, den Sound in der Vorstufe so einstellen, dass es schon gut klingt, Deep und Presence greifen an der Endstufe an, da sollte man dann wohldosiert regeln.

Die Lautstärke stellt man mit dem Master ein!

Auch hier wieder: no offense, aber einen Amp stellt man anders ein, diese Settings sind „Kraut und Rüben“ oder „... denn sie wissen nicht, was sie tun!“.

Wenn @Soultrash so auf gescoopten Sound steht, warum keinen Amp kaufen, der dafür gemacht ist?
Herbert, D-Moll, VH4, Engl, Randall, Revv, selbst ein JVM-410H liefert für deutlich weniger Kohle viel mehr Flexibilität und moderneren Sound.

VG
JT

Also wenn ich den Amp "normal" einstelle und beispielsweise mit allen Reglern auf 12 Uhr anfange klingt der Amp extrem leblos und dumpf, rockig ja, aber nicht in
Richtung Metal. Verzerrung ist genug da, aber da ist absolut keine Definition und alles ist extrem bedeckt und dumpf.

Es kann natürlich sein das sich das total ändert wenn man den Master aufreist aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, eine leichte Veränderung sicherlich aber ein kompletter Wandel, ich weis es nicht.

Ein guter Sound ist halt leider extrem subjektiv und wie gesagt mit den Einstellungen die ich habe bis ich zu 90% zufrieden, es sit ja nicht so das ich gar nicht mit dem Sound klar komme, es sind eher nuancen
die mich stören und ich wollte herausfinden wo dieses Problem genau her kommt.

Also wenn ich mir Deine Sound Beschreibung so durchlese und auch die Ampsettings anschaue würde ich sagen, Du hast Dir den falschen Diezel gekauft. Diezel haben generell viele Tiefmitten und sind nicht so die Höhenmonster. Vermutlich würde zu Dir besser ein Amp mit Midcut wie z.B. der D-Moll passen. Wenn ich bei meinem den Deep Regler so weit aufreißen würde wie du, würde das ganze Haus wackeln! Diezel Amps reagieren im allgemeinen sehr hervorragend auf Drehbewegungen an den Reglern. Wenn da für Deinen Geschmack so extreme Einstellungen notwendig sind, gibt es in meinen Augen nur zwei Möglichkeiten:
1) Etwas in Deinem Gesamtsetting inkl. Box ist defekt oder
2) Der Amp passt überhaupt nicht zu Deinen Soundvorstellungen.

Auf dem Diezel Youtube Kanal stellen die Peters die meisten Ihrer Amps sehr ausführlich vor. Hör Dir das mal an, vielleicht bringt Dir das die passende Erleuchtung, wie Du zu Deinem Sound kommst.

Bei mir wackelt nichts, aber das liegt natürlich daran das ich den Master kaum aufgedreht habe, ich denke deswegen sind meine Einstellungen auch so extrem, ich muss das irgendwie kompensieren und ich habe
halt das Gefühl das ich mit DEEP und PRESENCE extrem viel am Sound verbessere wenn ich alles aufdrehe und leise spiele. Wenn ich den Amp aufdrehe muss ich natürlich, zumindest DEEP runter regeln da sonst die Bude
auseinander fliegt, da gebe ich dir schon recht.

Wäre es zu empfehlen den Amp auf halber Leistung zu betreiben? Also 2 Endstufenröhren entfernen?
Ich habe mal gelesen das es im Grunde funktzionieren würde auch auch keine Probleme mit sich bringen sollte, aber im Internet steht immer viel...

Irgendwie hatte das Bild bei mir bisher nicht geladen mit den Sondeinstellungen aber wtf. 0 mitten und VOll Channel Vol, Presence und Deep.

Ich habe den VH2 nicht gespielt, aber das klingt way off. Wenn du nicht grade nach Burzumsound / BlackMetal Sound-Suche bist, stimmt da etwas gar nicht. Bin da voll bei @25204 .

Bei mir klingt diese Einstellung recht in Ordnung, der Bass ist extrem straff und die Höhen sind klar, etwas spitz aber nicht so das die Ohren Bluten. Mitten sind halt mE generell ein Problem,
das sind generell Frequenzen die man mit "pappig" "nasal" "dumpf" und "Pappkarton" verbindet. Ich denke wenn es möglich wäre den Arbeitsbereich vom "Middle" Poti etwas nach oben zu verschieben würde das schon
eher in meine Richtung gehen. Ich werde mal versuchen etwas aufzunehmen!

Die billigere (und weniger zeitaufwändige) Variante den Ton weiter in die gewünschte Richtung zu drehen wäre ein EQ im Loop. Damit lassen sich wunderbar die Mitten raus und/oder Bässe und Höhen reinregeln. Damit kann man ganz hervorragend den Sound formen und ggf. auch über einen Levelregler das Gesamtsignal leiser drehen. Ich benutze für solche Zwecke einen Boss GE-7 und einen Joyo R-12. Den Joyo mag ich tatsächlich lieber, weil da die Mittenbänder und besonders der 2 kHz Regler da sind, wo ich sie brauche.

Das war auch eine Idee, ich denke aber das ich damit das Britzeln nicht weg bekomme. Ich habe gestern ziemlich viel mit den Einstellungen experimentiert und es scheint mir so als wäre die EQ Sektion vom Verstärker mein Problem und zwar verstärkt die Mitten.

Ich werde mal morgen versuchen etwas aufzunehmen, eventuell kann man dann eher beurteilen ob ich wirklich komplett daneben liege oder ob man da noch was retten kann :D




Auf jeden Fall schon mal vielen Dank an alle Beiträge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Soultrash
Dann hast Du den falschen Amp, bzw. wenn er Dir mit Deinen Settings wie auf dem Bild zu sehen dann gefällt, behalte ihn. Wenn nicht, verkaufe ihn.
Herbert und D-Moll haben die Midcut-Schaltung, die der VH2 nicht hat. Nicht alle Diezels sind Metalamps, die wissen schon, wie sie ihre Amps voicen.

Der Herbert wurde z.B. von Korn fürs Studio und Touren verwendet, denen war der VH4 wohl schon zu brav und dem VH2 fehlt der CH4 vom VH4
(wenn ich richtig informiert bin). Hier kann man es sich erzählen lassen:


Der VH4 ist imho nicht wirklich ein Metalamp, also ist es der VH2 auch nicht, kommt halt drauf an, welchen Sound man will, aber ohne Midcut macht
das keinen Sinn. Ich tippe auf Fehlkauf. Leider.

VG
JT
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...aber dass der VHX nicht mal auf der Diezel-Homepage aufscheint, auch nicht auf Facebook, finde ich doch schräg.

Ne aktuelle Website haben die Peters nicht nötig, alles was die produzieren, wird sofort verkauft, läuft! :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Jacky Thrilla

Ja, an sich gefällt mir der Sound aber eben nur zu 90%, das was mich dran stört ist auch nicht so präsent würde aber halt trotzdem wissen ob man es weg bekommen kann, beispielsweise mit einem anderen Röhren Typ.

Die KT77 sollen ja ähnlich wie EL34 sein, und soweit ich das beurteilen kann mag ich keine EL34.

Ich hatte vor einer Weile den Evh 5150 III 50 W EL34 Head getestet und da hatte ich die gleichen Probleme wie beim Diezel VH2,
zu britzelig und sehr undefinierte Mitten.

Mein anderer Amp hat 6V6 Röhren und der ist extrem straff und differenziert.
Soweit ich weis kann der VH2 auch KT88 oder 6l6 vertragen, die Frage ist ob es wirklich einen so starken Unterschied machen würde.

Wie gesagt würde den Amp nur ungerne verkaufen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben