Diezel VH4 vs. Engel Invader 150

  • Ersteller Verticaldown
  • Erstellt am
Jupp, mit dem Namen kann ich mich auch nicht 100%ig anfreunden. Das ganze Konzept ist mir persönlich auch "too much", ich würde mich für den Müller Classic entscheiden. Nachteil: Der ist noch ehrlich :D

So verhält es sich auch bei den Larrys; British Purist vor Dino.
Das Konzept ist mir z.T. auch "too much", nur finde ich das nicht halb so schlimm,
wie den Namen. Der wirkt für mich irgendwo schon wirklich überladen und "too much".
Das Das hat mir schon bei den Häussels irgendwo nicht wirklich gefallen. :ugly:

Als Nachteil empfinde ich es übrigens nicht, dass die Ehrlich sind. Ok..
es geht halt nicht alles so leicht von der Hand aber sei doch keine Pussy. :p ;)

Über das Konzept von dem Kulik Amps kann man sich streiten, für mich ist das auch nicht. Eine Alternative ist es trotzdem :)

Die Amps von [XXX] sind mir mittlerweile vollkommen egal.
Mich interessieren die nicht mehr die Bohne, seitdem ich diese "Marketing-Masche" hier
erlebt habe. Es gibt genügend gute Ampbauer aus deutschem Lande, die die potentiellen
Kunden nicht erstmal verarschen müssen. Da gehe ich lieber zu Ampgurus wie Jürgen Rath,
oder Dirk Baldringer. Ich habe z.B. auch noch nicht gesehen dass Earforce hier einen Riesen-
wirbel um ihre (dazu noch viel besseren) Amps veranstalten.
 
Aber dennoch ist's schon ein wenig gewagt, den Dino ins Rennen zu schmeißen [...]

Ja auf jeden Fall ist das gewagt, gar keine Frage.
Sobald aber die Bereitschaft da ist in der Diezel Preiskategorie einzusteigen ist man u.U. aber auch bereit noch weiter zu denken. :D


Der Siggi's Favorite dürfte im Edelholzgehäuse in ähnlichen oder höheren Sphären schweben.

Das Edelholz Top kostet ~6.000€ und dann braucht man noch zwangsläufig die passende Box ... Eine Tolexversion ist aber verfügbar und dann sinkt der Preis auf ca. 4.000€.


Ich träume zur Zeit ja wieder intensiv von einer 2*12" Lösung mit Top aber durch die Strat ist erstmal ein bisschen Sparen angesagt. Meine drei persönlichen Favoriten sind aktuell die erwähnten Müller Classic & THC Sunset + Bogner Shiva. Alles leckere Amps.



@ Uncle:
Als Nachteil empfinde ich das auch nicht ABER es ist eine gewaltige Umstellung.
Im Prinzip wünsche ich mir einen so ehrlichen Amp, sonst wird man nicht besser.
 
Sowohl der Dino als auch der Siggi's Favorite sind definitv eine andere Klang-Liga als der VH-4 und der Engl.

aber nur im peis!! ein bekannter hat seinen larry tunen lassen... und von wem ?? genau.... von peter diezel -kein witz!!! :D

lg
 
als die Art und Weise von Sebastian Kuliks "Vermarktung" bitter auf (wie mir übrigens auch)
Der künstlich gestartete Thread um die Kulik Amps ist mir noch in bester Erinnerung.
So ist es..
Schon mal einen gespielt? :eek: Ich kenne nur Larry's mitlerweile gelöschte Soundclips aus dem Tube Town "Es war einmal" Thread.
Ja, da ich öfter bei ihm in der Nähe unterwegs bin, habe ich mich auch mal dahin bemüht.
Ich finde die Amps von Larry sehr gut. Ich denke ein Dino Preamp, wäre das nächste was
mir ins Haus kommt. Was die Samples in diesem Tube Town Thread angeht.Da habe ich
keine Ahnung von. Ich treibe mich nicht in sovielen versch. Foren rum.

Beim Müller Amp hab ich so meine Zweifel - Marc verfolgt nicht unbedingt das Soundkonzept für Heavy Amps. Weniger schönfärbend und fast keine Kompression! Bei Diezel sieht das da anders aus.
Ich denke das ist zum großen Teil auch Geschmackssache. Ich für meinen Teil mag
z.B. diese mit Kompression nur so überzüchteten "Metalamps" nicht. Deswegen sind
ENGL und auch Diezel Herbert/VH4 alles andere als meine Top-Favoriten.

@ Uncle:
Als Nachteil empfinde ich das auch nicht ABER es ist eine gewaltige Umstellung.
Im Prinzip wünsche ich mir einen so ehrlichen Amp, sonst wird man nicht besser.
Für mich ist es halt mehr Umstellung auf diesen Kompressionsmaschinen zu spielen.
Gerade ENGL ist da für mich durch das meist eher auf starke Kompression ausgelegte
Verhalten der Amps nicht mehr allzu interessant.

Es gibt dann 1-2 Sounds, die mir bzw. meiner Musik hier und da gut stehen würden,
aber auf Dauer ist es mir zu limitiert und in mir regt sich nichts, was mich dann mal
guten Gewissens 1000-2000 Euro auf den Tisch legen lässt. Erst recht nicht, wenn es
keine klangliche Ergänzung wäre, sondern nur ein fünftes Rad am Wagen, dass durch
mein Alltagssetup eigentlich auch noch problemlos ersetzt werden kann.
 
aber nur im peis!! ein bekannter hat seinen larry tunen lassen... und von wem ?? genau.... von peter diezel -kein witz!!! :D

Naja, bezüglich dem Sound kann man die Diezel Amps nicht wirklich mit Larry / Müller vergleichen. Ich sehe das auch so wie von UncleReaper beschrieben und man steht in den seltensten Fällen auf beide Grundsounds. Was einem besser gefällt kann man nur durch ausführliches Testen feststellen, dazu muss man aber auch wirklich beide angespielt haben.

Der Preis ist bei allen Herstellern gerechtfertigt. Die Diezels werden heute in viel höheren Stückzahlen gefertigt und sind außerdem nicht ptp verdrahtet (das gilt auch für den Müller Siggi's Fav.). Lötet beim Peter immer noch seine Frau/Freundin und ein Angestellter? Und vor allem: wie lange sitzen die an einem Amp? Bei Larry & Mark kann man 80-100 Stunden Arbeitszeit einkalkulieren. Bei Larry kommen dann nochmal einige Euros für über-edel Bauteile und teilw. auch NOS Röhren. Das hat alles seinen Preis.


Edit: Die Kulik Aktion habe ich überhaupt nicht registriert, das dürfte während meiner heißen Prüfungszeit gewesen sein. Was ich davon halten soll weiß ich nicht, es sind gemischte Gefühle. Auf der einen Seite bekommt man es von den großen Herstellern nicht anders vorgemacht, auf der anderen Seite sollte man v.a. als kleine Firma durch Selbstbewusstsein und innovative Ideen auf sich aufmerksam machen. Die Aktion war durchaus peinlich :D
 
aber nur im peis!! ein bekannter hat seinen larry tunen lassen... und von wem ?? genau.... von peter diezel -kein witz!!! :D

lg

Sein Problem. Wenn man sich nicht sicher ist, was den Sound einer 5000+ Neuanschaffung angeht ( die man übrigens auch gleich nach seinen eigenen Klangvorlieben bauen lassen bzw. umbauen lassen kann ), dann kann man ihm auch nicht helfen.

Der Dino ist durch seinen Aufbau zumindest leichter modifizierbar als so ein Platinengr...äh -amp.

Aber wie Eagle schon gesagt hat, es spielen da auch unterschiedliche Klangkonzepte eine Rolle. Der Larry mag halt keine brizzelnden Amps, deswegen baut er keine brizzelnden Amps.

Das soll hier nicht zu einem Krieg der verschiedenen Soundphilosophien ausarten. Letztendlich findet jeder bei den verschiedenen Herstellern einen Amp nach seinem Geschmack.

EDIT: demnächst findet sich mit Rodenberg noch ein deutscher Edelhersteller mit Mehrkanalern auf'm Markt. Vielleicht sollte man den auch mal näher betrachten.
http://www.rodenberg-amplification.com/german/flexamp_uebersicht_g.html
 
Wenn ich Glück habe kann ich den Invader bei meinem mehr oder weniger benachbarten Händler anspielen (was mir schon sehr recht wäre), jedoch ist das nicht sicher ( je nach dem ob er das Teil da hat bzw. sich bereiterklärt ihn eventuell nur zum Testen zu bestellen).
musik schmidt in frankfurt is rund 110km von dir entfernt und hatte zumindest letzte woche dienstag sowohl nen engl invader als auch nen diezel vh4 rumstehen. ich glaub nen se (und natürlich auch nen haufen andere amps in der preisklasse) hatten sie auch da, bin mir aber leider nicht sicher.
 
[E]vil;2614717 schrieb:
musik schmidt in frankfurt is rund 110km von dir entfernt und hatte zumindest letzte woche dienstag sowohl nen engl invader als auch nen diezel vh4 rumstehen. ich glaub nen se (und natürlich auch nen haufen andere amps in der preisklasse) hatten sie auch da, bin mir aber leider nicht sicher.

Jou, der Musik Schmidt is an sich immer ganz gut ausgestattet. Wenn du beabsichtigst hinzufahrn, machste halt telefonisch nochma klar dasse die Kisten dann auch wirklich dastehn ham.
 
Möchte mich an dieser Stelle schon mal herzlich für die bisherigen Theards bedanken !
 
... die man übrigens auch gleich nach seinen eigenen Klangvorlieben bauen lassen bzw. umbauen lassen kann....

mal nen kondensator bei larry tauschen macht schlappe 160 euro! ich gebe dir allerding recht das larry und diezel unterschiedliche grundsounds verfolgen.
lg
 
mal nen kondensator bei larry tauschen macht schlappe 160 euro!

Diese Zahlen ohne irgendwelche Erklärungen und Umstände in den Raum zu schmeißen, halte ich für etwas fragwürdig.

Da könnte ich auch das genaue Gegenteil präsentieren:

Larry wollte mir bei meinem Amp eine fußschaltbare Boost-Funktion anstatt des vorhandenen "Normal"-Switches umsonst einbauen.

Ich habe aber abgelehnt, weil ich den "Normal"-Switch in der Form cool finde und den Boost nicht brauche.

Wie man sieht: zwei Leute, zwei unterschiedliche Erfahrungen zu dem Thema. Solange man aber keine offizielle Stellungnahme hat und nicht alle Infos und Umstände dazu, haben beide Erfahrungen nur eine bedingte Aussagekraft.
 
....ich will mich nicht großartig in diesen Streit einschalten, aber:


Wenn sich jemand in 2002 ein neues Auto gekauft hat und 3 Jahre später ein neues Modell auf den Markt kommt, dann wird ihm der Autohersteller wohl kaum anbieten, sein Fahrzeug auf das aktuelle Modell upzudaten.

Die bei mir 2002 begonnene Entwicklung meines British Purist brachte es mit sich, dass sich daraus auch einige sehr positive Verbesserung für den DINO ableiten liessen, was ich zu einem Update-Paket für vor 2003 gebaute DINOs schnürte und jedem DINO User zu einem Pauschalpreis von 400€ anbot.

...genau das Gegenteil bietet Peter (Diezel) an:

Kostenloses Upgrade auf den neusten Stand - nur der Versand geht zu lasten des Kunden.

Gruß P.
 
....ich will mich nicht großartig in diesen Streit einschalten, aber:

Kein Streit. Sondern nur eine andere Kundenerfahrung und ein anderer Blickwinkel.

Letztendlich sollten wir uns davon entfernen, die beiden Ampbauer gegeneinander auszuspielen bzw. sie wirtschaftlich miteinander zu vergleichen. Die Konzeption der Larry Amps ist eine andere als die der Diezel Amps. Dies schließt die Philosophie des Aufbaus, Klangcharakters und des Vertriebs der Amps mit ein.

Larry lässt keinen anderen seine Amps bauen, was zur Folge hat, daß er alles selbst macht. Ein Ein-Mann-Betrieb kann, vom wirtschaftlichen Standpunkt, nie den Preis bieten, den ein mittlerweile stattliches Kleinunternehmen mit vielen helfenden Händen bietet.

Wenn jetzt Larry alle seine Dinos kostenlos auf den neuesten Stand bringen würde, dann würde da, bei entsprechendem Zuspruch auf das Update, einige Zeit vergehen, bis er die alle durch hat. Materialkosten entstehen, Arbeitszeit, die beim Aufbau neuer Amps dann fehlt. In der Zeit würde er also nichts einnehmen.

Wenn Diezel das macht, spricht das für ihn, lässt sich aber nicht von jedem erwarten und kann sich nicht jeder Hersteller erlauben.

Preis-Leistungsverhältnis spielt bei beiden Amps keine Rolle mehr. Ab 2500 € wird wohl kaum jemand mehr von Kosten-Nutzen-Faktoren bei Gitarrenverstärkern sprechen. Da zählt dann nur noch, was einem zusagt und ob man es sich leisten will.
 
Hi! Also wenn du bereit bist ca. 150km zu fahren um Den Invader 150 mal anzuspielen, kannst Du gern mal bei mir vorbeikommen. Ich wohne in Sulzbach, das ist im Saarland, nähe Saarbrücken.
 
Danke für das Angebot, 150 Km sind mir aber etwas zu weit ! Hoffe dass ich das Teil beim Händler anspielen kann. Nochmal merci !
 
sorry big honk (;)) , aber bei diesem link steht nicht der vh4 im rampenlicht, sondern der "saitenwichser"...

lg, fish

Ha, der Typ hat nen geilen Ton. Stimmt schon. Aber der Clip ist kein Fake. Jeder VH4 kann so klingen. Und der in dem Clip klingt geeilll.

Gruß Otto
 
Ha, der Typ hat nen geilen Ton. Stimmt schon. Aber der Clip ist kein Fake. Jeder VH4 kann so klingen. Und der in dem Clip klingt geeilll.

Gruß Otto

Hab ich den falschen Link angeklickt? Das was der da spielt klingt einfach nur besch*ssen.

mfg rÖhre
 
Ha, der Typ hat nen geilen Ton. Stimmt schon. Aber der Clip ist kein Fake. Jeder VH4 kann so klingen. Und der in dem Clip klingt geeilll.

Gruß Otto
Naja, ich finde nicht das der Clip viel über den Amp aussagt. Ganz im Ernst, das hätte man auch mit jedem anderen HighGain Amp aufnehmen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben