Digidesign Eleven Rack User-Thread

Hey Folks ,
ich nun seid ca 30 Stunden stolzer Besitzer eines Elevens…. Also ich war sehr lange skeptisch ob ein "Modeller" tatsächlich einen guten (Röhren)Amp ersetzen kann. Mit diesem Gedanken treibe ich mich seid dem Sommer herum . Nun hatte ich kurz vor Weihnachten ein Axe FX bei Ebay ersteigert , welches nunmehr seid 14 Tagen im Paketzentrum Feucht rumirrt ….. Naja in den Weihnachtstagen habe ich noch mal viel bei YT rumgesurft und diverse Shootouts zwischen Axe und 11 angesehen. Das witzige ist das bei einem Video ein Eleven , Axe FX 1 , Axe FX 2 direkt nur die Amp Sims verglichen wurden und für mein Ohr immer die 11R Sounds besser waren gefolgt von Axe 1 Sounds. Gleicher Effekt im Blindtest mit meiner Lady und einem Kumpel von mir.
Also ab in den Bunker zu Justmusik und ein 11R gekauft…. Ich musste GAS bekämpfen ;-) . Falls das Axe aus den Tiefen der DHL Sümpfe wiederkommt hab ich noch günstig ein Axe abzugeben.
Nun hab ich folgendes Set Up :
11 R ohne Cab Sim in den Pre Amp in von meinen Spider Valve 2x12 (was im übrigen höllisch gut funktioniert ,- der Amp wurde ja vom Bogner für Digitales Modelling entwickelt . Der Pre Amp in umgeht komplett die Vorstufe und es reagieren auch effektiv nur noch Presence und Master) So kann auch aus einem Line 6 Teil amtlicher Sound kommen. Wundert mich das man solche Ansätze mit dem Amp noch nicht gelesen hat. Und bei Gebrauchtpreisen um 300€ eine echt gute Alternative zu einem Atomic Reaktor)
Mit den Main Outs gehe ich in meine Apogee Soundkarte rein für Recordingzwecke . ( Ich weiß das Ding ist ein Interface ,- aber ich arbeite lieber mit Garageband als mit so´m Profikram wie PT11) Jetzt würde ich aber gerne auf den Main Outs die Cab Sim eingeschaltet haben und auf den Amp Outs aus….Weiss jemand wie das funzt?

Cheers Hansi
 
….schon gefunden…. ;-)
 
hat von euch eigentlich schon mal jemand das 11 mit der vier kabel methode mit einem amp gespielt?
wäre das eigentlich überhaupt möglich?
oder nutzt jemand das 11 einfach nur als effekrack?
danke für euren input!
 
Eleven Rack Editor kommt.
Gestern hat Avid wohl versehentlich ein Mailing an alle registrierten Eleven Rack User rausgeschickt.
Jetzt rudern sie zurück:

11R.jpg

Die Seite ist noch online: http://apps.avid.com/eleven-rack/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haha, die Eierbären. Jetzt, wo das Produkt praktisch tot ist, keine Updates mehr bekommt, kommt jetzt endlich der Editor, den wir vor 5 Jahren dringend gebraucht hätten. Damals hieß es "ist technisch nicht möglich, geht nur mit Pro Tools".
 
Wieso tot. Das Teil ist klasse und vom Funktionsumfang einzigartig.
Die Line-6 Teile haben eine viel höhere Latenzzeit, nicht nur als USB Audio Interface.
Der Kemper ist mehr Stand Alone, hat für mich nichts mit Recording zu tun.
Vom Axe weiß ich nichts über die Roundtrip Latenz, muss niedrig sein, wenn sie Reamping bewerben aber über 2 Kilo ist ganz schön happig.

Als Pro Tools 11 erschien hieß es das der Programm-Code für Eleven Rack sehr tief mit Pro Tools verkoppelt war und erst mit der neuen 64Bit Audio Engine von Pro Tools 11 dieser Programm Code (von Eleven Rack) abgekoppelt werden konnte. Für mich hieß das, dass ich im letzen Halben Jahr Eleven Rack nur am Gerät selbst konfigurieren konnte. Weil ich praktisch (fast) nicht mehr mit Pro Tools 10 gearbeitet habe und nur dort der Eleven Rack Editor funktionierte. Audio-seitig hat das ja nie nicht mit Pro Tools 11 funktioniert, nur der Editor fehlte.
 
Treiber für Windows 8
Treiber für Mac OS 10.9.
Den Treiber-Service nimmt bei weitem nicht jeder ernst.
Pro Tools LE8 so wurde meiner ausgeliefert -> Pro Tools 9 -> Pro Tools 10 -> im Juli Pro Tools 11
Es ist ja nicht so, dass da nichts gemacht wurde, alleine wenn sich die beiliegende DAW so massiv verändert, profitiert das Eleven Rack davon.
Jetzt der Editor, ist doch klasse, muss Pro Tools nicht mehr zwingend starten.

Ich habe nur 1 mal für irgendwie 70 € die Erweiterung kaufen müssen um aktuell zu bleiben, wenn man die Version ab Pro Tools 9 gekauft hat war das soweit ich mich erinnere automatisch mit drin.
Die ganzen Software Updates muss man ja nicht einmal zwingend mitnehmen.

Mehr Amps, brauch ich nicht was will ich mit 120 Amps wenn ich eh immer die gleichen verwende, die aber hervorragend emuliert sind nicht nur digital kopiert, Stichwort variable Eingangsimpedanz.
Mehr Effekte, brauch ich auch nicht wirklich, ist alles drin was ich brauche und den Rerst habe ich in meiner DAW.
Latenz verbessern geht nicht.

Was würdest Du besser machen ?
Mehr DSP Power ?
 
Hallo Leute,

obwohls ein guter deal war (hab neu 700€ bezahlt, natürlich inkl. PT10 und PT11) ich hab mit dem 11R seit der ersten Minute nur Probleme.
Das Betriebssystem habe ich mittlerweile auch nochmal neu aufgesetzt.
Onboard Sound ist deaktiviert.
11R ist mein einziges und primäres Audio Interface.

Ich habe Yamaha HS-8 Boxen (Gain in Mittelstellung) über DI-Box am an den Main-Out angeschlossen. Die Probleme habe ich auch ohne angeschlossene Instrumente/Mikrofone/Inputs.
11R: Paket: 1.1.6; Firmware: 2.0.1 (ist das überhaupt die Aktuelle?)

- Ist es normal, dass es furchtbar knackt beim einschalten? Mir zerreist es fast die Monitore, falls ich mal die Reihenfolge falsch mache. (erst 11R, warten, dann Monitore...)
- Es knackt unangenehm beim Pro Tools (10) start, anscheinend initialisiert es da. Ist das normal?
- Leichtes, aber deutlich wahrnembares Grundrauschen. Es ist weg wenn ich die Monitore vom Main Out trenne.
- Anfangs hatte ich durchgehend kleinere Knacker bei Audio-Wiedergabe (Pro Tools und Windows - bei Pro Tools mit mehreren Spuren ist's schlimmer - Prozessorauslastung bei max. 10%). Treiber-Deinstallation/-Reinstallation mit Memory Reset brachte erst Abhilfe. Jetzt krieg ich's auch über diese Methode nicht mehr weg.
- Der zum Main Output durchgeschleifte Guitar Input wird in Pro Tools hin und wieder nicht deaktiviert (es soll ja nur der scharfgeschaltete Input aktiv sein). Hin und wieder funktioniert gar kein Input mehr. Nach PT Neustart und und 11R Aus-->Ein geht's wieder

Das Teil wäre auf dem Papier perfekt für mich. Der Simulator klingt ja ganz ok.
Jedoch sind die Soundprobleme und Instabilitäten zu grausam um halbwegs komfortabel zu arbeiten.
Die Zeit die ich mit dem Teil verschwendet habe gibt mir sowieso keiner mehr.

Frage: Habt ihr noch eine Idee für Abhilfe oder empfiehlt ihr den Aus-/Umtausch? Wie läuft das dann mit der natürlich registrierten PT 10/11 Software falls ich mir doch was weniger Spielzeugmäßiges wie ein Axe FX hole...

Ich danke viel viel vielmals
 
Hey ,
also mal ein kleiner Erfahrungsbericht bezüglich dieses grässlichem Vergleichs zwischen 11R und nem Axe Standard bzw Ultra.

Ich habe , wie bereits erwähnt , mir nach Weihnachten ein 11R geholt , weil mein ersteigertes Axe Standard leider bei der Post abhanden gekommen ist .
Nun was soll ich sagen das Axe tauchte am Freitag vor einer Woche bei mir auf. Nun ich habe echt versucht dem Ding eine reelle Chance zu geben und hätte mich in Zweifel auch von dem 11R getrennt.
Ergebniss des Shootouts im Schnelldurchlauf und wenn einer gezielte Fragen hat versuch ich Sie zu beantworten oder ggf zu Ergründen .

Spielempfinden :
Beim 11R hab ich die Samplerate auf 88,2 kHz (Tipp aus dem Us Forum) umgestellt. Im direkten Vergleich , beide Geräte nur eine Amp und Cabinetsimulation .
11R , sehr dynamisch , wie ein Röhrenamp . Obertöne perlen ganz easy . Beim Axe ist es im Grundsatz das gleiche. (Cpu Auslastung des Axe Standard 37-40% nur bei Amp & Cab Sim)
Fazit : 1 : 1 Unentschieden

Sounds :
Beide Geräte verglichen mit folgenden Amp & Cabinetsimulationen :
JCM 800
59er Bassmann
JTM 45
Plexi
AC 30
Bei beiden Geräten habe ich die Einstellung genau auf 12 Uhr gestellt . Alle Regler inklusive Volume und Presence etc. Gleiche Cab´s benutzt und gleiche Microsimulation auch.
Generell muss man sagen das der Sound des Elevens deutlich mehr Charakter hat und mehr Abwechslung bietet.
Das Axe klingt nahezu Identisch in der "neutralen" 12 Uhr Position. Wohin gegen die Marshall Simulationen im 11R schon etwas rauer und ungeschliffener klingen (wie es auch das Naturell eines Marshalls ist). Einzig die Bassman Simulation des Axe war echt etwas besser. Um ehrlich zu sein , zum Niederknien ;-) . Aber auch den "Vodoo" hab ich recht fix entschlüsselt . Weil im Axe kann man angefangen vom Bias bis zum Alter der Röhren und anderer Bauteile ALLES einstellen. Dieses ist aber nur effektiv mit dem Axe Edit möglich . Und wenn man anfängt den "Vodoo" auf eine vermeintliche Normalstellung zu bringen dann ist auch der Bassmann Sound nicht mehr zum Niederknien.

Fazit : 2:2 Unentschieden . 11R hat die authentischeren Sounds das Axe mehr Möglichkeiten zum Sounds basteln. ( Auf Amps bezogen)

Bedienerfreundlichkeit :

Tja ich denke das können wir kurz halten. Das 11R funktioniert wie ein Amp . Mit Knöpfen die man anfassen kann etc. Hingegen beim Axe alles nur mit Druckknöpfen und einer (echt lausigen) Menüführung. Beim 11R kurz nen Sound beim spielen anpassen : kurz nen Takt aussetzen mehr / weniger Schub geben , und wieder einsteigen. Beim Axe , Sound anpassen ,- Probe oder Gig zu Ende ;-) . Kurz ne Stompbox ( ohne Floorboard ) zulegen beim 11R ein Knopfdruck , beim Axe unmöglich.

Fazit : 3:2 für´s 11R

Bedienerfreundlichkeit des Editors :

Abgesehen davon das man beim Axe nur MIDI Ports hat und kein USB hat auch hier das 11R die Nase vorne . Die Midiverbindung ist echt lausig , wenn man am Axe ein Preset wechselt dann wechselt es im Editor nicht etc etc....... Echt lausig.
Wobei die Funktionen bzw die Eingrifftiefe in das Axe ist echt der Hammer........Wenn man weiss was man tut. für den Profi ein Genuss für den Amateur der nur Musikmachen will ein absoluter Horror..

Fazit : 4:2 für´s 11R . Bei einem Kasten der neu mal 1699€ gekostet hat ist nen USB Anschluss mehr als Pflicht und ne ständig hakende MIDIverbindung echt eine Farce. Wobei die Eingriffstiefe echt enorm ist.


Effekte :
Hier legen wir mal den guten alten Tubescreamer zu Grunde .
Bei beiden Geräten ein wahres Teufelsspielzeug. Welches ich auch noch als Vintageausführung ´81 er Baujahr besitze ( und never ever hergeben werde).

Beim Axe finde ich den Sound bei gleicher 12 Uhr Stellung der Regler eher als Interpretation (wenn auch sehr gelungen)
Beim 11 R in der 12 Uhr Stellung ist er im vergleich zum Original eher lauter . Wenn man die Lautstärke des Originals anpasst.........Et Voila (abgesehen von Nuancen) ein identischer Sound.

Die Reverbs hab ich nicht gegeneinander getestet , weil ich das Stereo Reverb vom 11R als die Luxusklasse der Reverbs erachte. (Man bedenke das PlugIn kostet für Pro Tools regulär 900$)

Fazit : 5:3 fürs 11R



So Freunde des guten digitalen Ton´s . Als (ganz persönliches) Fazit . Das 11R ist in der Funktionalität , obwohl der Urvater des Gedanken das Recording war , die eierlegende Wollmilchsau für Gitarristen die folgendes wollen : Gitarre spielen , Probe , Live , Jam und immer mit erstklassigen Sounds. Und eine einfache Möglichkeit für Recording und Studiarbeit haben wollen.
Das Axe ist (in meinen Augen) etwas was in ein Studio gehört und mit dem entsprechenden Background bedient werden muss. Anders mag es sein wenn man das MFC 101 Floorboard für schlappe 899€ dazukauft . Das macht das Gerät dann Live & Bühnentauglich. Natürlich kann das Axe im Vergleich viel mehr als das 11 R . Aber ob das viel mehr können den Sound bzw die Spielfreude verbessert lass ich einfach mal dem einzelnen Nutzer überlassen. Für mich ist das weniger beim 11R mehr und deswegen geht das Axe auch in neue Hände.

Ich hoffe ich habe dieses kleine Review einigermaßen neutral und nachvollziehbar geschrieben , und gebe dem ein oder anderen eine Hilfe ob es nun ein gebrauchtes Axe oder ein neues 11R werden soll.

P.S. Mein Equipment fürs 11 R sieht folgendermaßen aus. Behringer FCB1010 mit Eurekaprom(sobald die Post Montagen Chip geliefert hat ) 11R (1 Monat alt) und ich erwarte sehnsüchtig das der Postmann mir nächste Woche meine Matrix Q12A liefert . Ich denke dann ist das 11R startklar .

Bei beiden Geräten ist meiner nach eine FRFR Aktivbox von Nöten . Ansonsten kann weder der eine noch der andere seine Trümpfe ausspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hansi, danke für den ausführlichen Vergleich.

Der Plexi im 11R ist grandios, sensationell, sogar mit Ghostnotes. Rau und ungehobelt wie ein alter Plexi.

Welche Firmware hast Du im Std., die letzte (11)? Da hatte sich nämlich schon noch einiges getan.
http://www.fractalaudio.com/support.php
 
Hallo Hoss . Das Axe ist auf dem neuesten Stand. Sprich die 11er Firmware.
Im Allgemeinen , so meine ganz eigene Meinung, ist das Axe dafür da womit Avid das 11R bewirbt. ;-) Und das 11R definitiv für den "spielenden" Musiker.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Hoss . Das Axe ist auf dem neuesten Stand. Sprich die 11er Firmware.
Im Allgemeinen , so meine ganz eigene Meinung, ist das Axe dafür da womit Avid das 11R bewirbt. ;-) Und das 11R definitiv für den "spielenden" Musiker.
Großer Vorteil des 11R ist das integrierte Audiointerface, bietet erst das Axe FX II.
 
Und der allergrößte Vorteil ist das das 11R in meinen Augen ein musikalisches Tool ist , was einen zum Spielen anregt und nicht nur zum Sounds schrauben :). Wobei ich ja echt auf die Dumble Sims im Axe 2 echt mal hart neidisch bin :). Leider hab ich auch noch kein 11R Preset gefunden habe was dem Dumble Character gut einfängt .


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
@BurtisaWord
Treiber und Firmware sind aktuell
Onboard Sound anschalten und als bevorzugtes Audiogerät für Windows einstellen.
Kostenloses Programm DPC Latency Checker laden und starten und prüfen ob der Rechner für Audio korrekt eingestellt ist (www.thesycon.de) Strichwort Audio-Optimierungen.
Pro Tools hast Du vermutlich die 10.3.8 (oder zumindest die 10.3.7) installiert ?
 
Wobei ich ja echt auf die Dumble Sims im Axe 2 echt mal hart neidisch bin :). Leider hab ich auch noch kein 11R Preset gefunden habe was dem Dumble Character gut einfängt .

Da kommt man aber mit etwas Probieren und Schrauben einigermaßen heran. Tube Screamer - DC Vintage Amp - superkurzes Delay - eine Prise Hall. So klingt meine Robben-Ford Version: https://soundcloud.com/christofma/talk-eleven (Ich Depp habe die Settings leider nicht gespeichert).

Allerdings magst Du ja evtl. nun nicht unbedingt den ollen Ford Sound meinen sondern einen anderen D-Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh der Sound gefällt mir sehr gut !!! Und echt klasse gespielt!! Vielleicht sollten wir mal hier einem Preset Tausch Thread aufreißen . Was meint Ihr Leute?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Ich befürchte, ich bin nicht dabei. Ich nutze seit geraumer Zeit Scuffham S-Gear und das 11R dient seitdem praktisch nur noch als Audio-Interface. Meiner Meinung nach hat die technische Entwicklung anderer Anbieter das 11R leider längst überholt. :(

Aber eventuell bin ich mit Ankunft des Stand-Alone Editors doch mal wieder interessiert, an dem 11R zu schrauben.....
 
Also meine ( höchst eigene ) Meinung ist , siehe Review , das bis auf das Axe II nichts besser ist als das 11R. Und Älter ist auch recht subjektiv . Ein Digitech GSP 2101 ist auch locker 20 Jahre alt und klingt nach wie vor Sahne. Das Problem ist das man bei den neuen Modellern a la Axe , 11R und so immer viel Geld fürs Drumherum ausgeben muss. Sprich ein Floorboard und die Verstärkung. Ein solches Gerät vor einen Amp hängen ist nichts Halbes und Ganzes . Da muss schon was adäquates wie eine Matrix oder Atomic bzw BlueAmps Geschichte her . Erst dann ist sowas in der Lage nen Amp zu ersetzen und auch die gleiche Spielfreude zu bringen :) . Wie gut das mir heute der Postbote meine Matrix Q12 A gebracht hat . Aber dazu mehr später.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Haben hier noch weitere User das 11R mit S-Gear verglichen? Ich finde den S-Gear Sound wirklich spitze aber zum Live Spielen wäre so eine Rackkiste doch komfortabler. Wenn die Qualität und das Spielgefühl ähnlich ist wäre das eine echte Alternative.
die Kiste kostet gebraucht ja auch nicht mehr viel ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben