Digitalpiano an Hifi Anlage anschließen?

  • Ersteller Hana.Christian
  • Erstellt am
"FünfTon" danke für die Erklärung! Das RCA Kabel ist leider 6 Meter lang .. wusste nicht, dass das solche eklatanten Auswirkungen haben kann.
 
Nur ein Hinweis: "AUX IN" ist nicht der Eingang, der rotweißen Cinch-Anschlüssen zugeordnet ist, das Foto ist oben abgeschnitten. "AUX IN" ist eine 3.5mm-Klinkenbuchse für handy-übliche Pegel.

Ja, ich glaube, das war auch der Fehler - die Cinch-Anschlüsse dürften für etwas Anderes gedacht sein; ich kann den Yamaha P-155 (E-Piano) über den AUX-out (Y-Kabel mit 2x TS 6,3 mm) an einen AUX-in (3,5 mm Miniklinke) anschließen, und wenn ich den Yamaha Lautstärkeregler aufdrehe, tobt die Anlage wie wild. Das Gleiche gilt auch für ein AI mit Line-in 3,5 mm Miniklinke - Ohrenbetäubende Lautstärke. Und das Kabel hat 3 m Länge.
Ein 6 m Kabel dürfte auch nicht so furchtbar problematisch sein - das habe ich als Standard-Kabellänge an meinen Mikrofonen. Und das geht auch.

Gruß, Bert
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

auch wenn das nicht die optimale Kombilnation ist, ein Digitapiano an eine Stereoanlage anzuschließen (Klangeigenschaften, mögliche Überlastung der Boxen), ist dies grundsätzlich möglich. Und ein Line-Signal ist ein Line-Signal, egal ob Studio- oder Consumerequipment, zumal da die Grenzen fließend sind; Schwankungen mag es geben, nicht eingehaltene Normwerte zu große oder kleine Toleranzen. Das geht dann eher auf die Qualität, d.h. Störgeräusche, Verzerrung, zu leise, aber doch kaum so, dass das gar nicht geht.

Ja, ich glaube, das war auch der Fehler - die Cinch-Anschlüsse dürften für etwas Anderes gedacht sein;
Die sollten ganz "normale" Audioeingänge sein, wie an einer klassischen Stereoanlage. Ich hatte das auch erst überlegt, aber wenn es ein Digitaleingäng wäre, wäre es (auch bei Stereo!) i.d.R. nur eine Klinkenbuchse und diese sollte dann orange sein.
Zudem habe ich mir beide Anleitung auf den Rechner gezogen. Lt. Anleitung für die Stereoanlage ist das ein normaler Audioeingang, genauso wie der AUX-Eingang. Die Stecker sind unterschiedlich und ggf. Eingangswiederstand und/oder Vorverstärkung; das reicht aber m.E. nicht für das Phänomen, dass Christian hier hat, nämlich dass das gar nicht richtig funktioniert.
Das Problem ist mehr oder weniger gelöst .. ich musste in einem Untermenü die Piano Speaker "off" ausschalten,
Nein, das darf auf keinen Fall sein. Denn beim Yamaha P-515 ist es, wie man sich das in dieser Preisklasse erhoffen darf, lt. Anleitung vorgsehen, dass man die Speaker an und auschalten kann - egal ob man einen der Ausgänge benutzt. Das ergibt auch Sinn, da es druchaus als Stagepiano verwendet werden kann und man die eingebauten Lautsprecher als Monitore nutzt, während man über die Audio-Ausgänge in eien PA geht.

Auf jeden Fall würde ich nun an deiner Stelle systematisch defekte an Stereoanlage und Digitalpiano ausschließen:

Was du dazu brauchst:
https://www.thomann.de/de/cordial_cfy15wcc_yaudiokabel.htm (hatte ich oben schon geschrieben) in billiger: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_yrk2015.htm
das hier:
https://www.conrad.de/de/p/speaka-p...r-3-5-mm-2x-cinch-buchse-schwarz-1967562.html
beides gibt es auch in großen Supermärkten, bei Dr*geriemarkt M*lller o.ä.
das hier (sollte man zuhause rumfliegen haben)
und noch sowas (ebenfalls zuhause vorhanden)
und zu guter Letzt:
Kopfhörer

Achtung, bevor jetzt Einwände kommen, dass seien zu billiger Komponenten und zu viel aneinander gestöpselt: Für einen einfachen Test reicht das aus, wenn alles die Kabel nicht verknickt und die Stecker verbogen sondern sauber verbunden sind.

Der Testaufbau
Bitte bei allen Tests beachten: Ein- und Ausgänge runterdrehen, bevor gesteckt wird. Am besten auch noch Ausschalten und immer zuerst die Klangquelle DP (Digitalpiano) bzw. MP3Player oder Handy einschalten, dann die Stereoanlage. Und langsamg aufdrehen, insbesondere bei Verwendung der KH-Buchse des DPs
1. Kopfhörer nacheinander an beide Kopfhörerausgänge des DP anschließen > Testen > wenn funktioniert > KH-Ausgänge okay
2. Einen Kopfhörerausgang des Digitalpianos mit den AUX-IN (Klinke) der Stereoanlage verbinden > wenn funktioniert (nicht nur ganz leise, sondern regelbar und mind. Zimmerlautstärke) > AUX-IN okay
3. Kopfhörerausgang des DP über den Adapter mit AUDIO-IN (Cinch) der Stereoanlage verbinden > wenn funktioniert (nicht nur gang leise, sondern regelbar udn mind. Zimmerlautstärke) > AUDIO-IN okay
4. AUDIO-Ausgang des DP über Adapter mit AUX-IN der Stereoanlage verbinden > wenn funktioniert (nicht nur ganz leise ....) > AUDIO-Ausgang des DP okay.
5. AUDIO-Ausgang des DP an AUDIO-IN > wenn es dabei bleibt, dass nur das oder auch Test 4.) nicht funktionieren, mag der Einwand von @FünfTon zutreffen, was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte .
ggf. Test der Anlage unabhängig vom DP:
6. MP3-Player oder Handy mit dem AUX-IN der Anlage verbinden.
7. MP3-Player oder Handy über Adapter mit dem AUDIO-IN der Anlage verbinden. Sollte das funktionieren, dagegen Test 4 und 5 nicht, wäre ein Kabeldefekt deines Kabels denkbar, was aber m.E. auch sehr unwahrscheinlich ist, v.a. dass beide Kabel für links und rechts zugleich betroffen sein sollen.

Okay alle Tests zusammen sind 'ne knappe Stunde Aufwand, aber dann hast du vermutlich den Fehler eingegrenzt.

Gruß und viel Erfolg,
Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ergänzung:
Wie bereits erwähnt, kannst du auch den Audio-Ausgang des DPs mit einem Kopfhörer testen. Ich habe das eben ausprobiert. Selbst mit einem Studiokopfhörer mit 250 Ohm kommt da was an, klar relativ leise und natürlich nur auf einer Seite des KHs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ergänzung:
Wie bereits erwähnt, kannst du auch den Audio-Ausgang des DPs mit einem Kopfhörer testen. Ich habe das eben ausprobiert. Selbst mit einem Studiokopfhörer mit 250 Ohm kommt da was an, klar relativ leise und natürlich nur auf einer Seite des KHs.
Besten Dank für die super Tips!! V.a. die Info, dass die Speaker funktionieren müssten während das DP mit der Hifi Anlage verbunden ist.. habe den Aux out am DP mit Kopfhörern getestet.. dasselbe Phänomen, nämlich dass ich nur Klang höre, wenn die Speaker "off" sind. Die normalen Kopfhörerausgänge muss ich noch über die Hifi testen.
Mir scheint, dass es doch ein Garantiefall des Pianos ist 🤨 Wie du sagst, falls ich dann mal die DP Speaker als Monitore nutzen möchte, muss das auch funktionieren. Danke nochmals und Grüße Christian
 
Mir scheint, dass es doch ein Garantiefall des Pianos ist
Es sieht danach aus.
Deine Verkabelung passt: L/R Out-> Audio In (Handbuch S. 73)
Die Einstellung [MASTER VOLUME] dieses Instruments hat keinen Einfluss auf den Klang, der an der Buchse „AUX OUT“ ausgegeben wird. Wenn die AUX-OUT-Buchsen dieses Instruments an einen externen Lautsprecher angeschlossen sind und der Lautsprecherton des Instruments ausgeschaltet werden soll, schalten Sie den Parameter „Speaker“ im Menü „System“ aus: „Utility“  „Speaker“ (->Seite 101).​
Das Memü "Speaker" dient zum Ein- oder Ausschalten der Lautsprecher (Handbuch S. 101)
• Normal: Die Lautsprecher sind nur aktiviert, wenn keine Kopfhörer angeschlossen sind.​
• On (Ein): Die Lautsprecher sind immer aktiviert.​
• Off (Aus): Die Lautsprecher sind nicht aktiviert​
Quelle: https://de.yamaha.com/de/products/musical_instruments/pianos/p_series/p-515/downloads.html
Stereo-Anlage an (Aux anwählen)
E-Piano an
...
Üblicher ist, nach dem Geräte verkabeln erst das Instrument einzuschalten und dann die externe Verstärkung (ohne Pegel), das vermeidet einen Knall
s. Handbuch S. 72/73 Randnotizen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Einstellung [MASTER VOLUME] dieses Instruments hat keinen Einfluss auf den Klang, der an der Buchse „AUX OUT“ ausgegeben wird.

Das ist nicht korrekt. Master Volume beeinflußt die Ausgabe-Lautstärke an AUX OUT.

Wenn ich mein P-515 mit 6 m Kabel an meinen Yamaha AVR (AUX IN) hänge, dann muß ich Master Volume und den AVR auch voll aufreißen, um überhaupt auf oberhalb von Zimmer-Lautstärke zu kommen. Die Zusammenhänge, warum das so ist, habe ich schon weiter oben erklärt.

Natürlich ist mein Instrument kein Garantiefall, denn am Mischpult funktioniert es völlig einwandfrei. Auch das Audio-Interface kann ich über 6 m Patchkabel mit Gain etwas über der Hälfte (da ist ungefähr Line Level) voll aussteuern, wenn ich Master Volume voll aufdrehe. Es ist bei Studio-Technik aber auch kein Problem und üblich mit deutlich mehr Headroom zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das sieht nach Unterschieden aus zwischen Yamahas Handbuch und dem, was Besitzer an ihrem P-515 feststellen. :nix:

Ich habe das Vorgehen von Christian jetzt 'mal mit dem so gern gescholtenen "Kombi"Audioausgang des (alten) Roland FP-30 ausprobiert und den mit passendem Kabel an den Aux-Eingang einer alten Anlage angeschlossen (Sony TA-F 700ES, Elac EL 110S).
Mit Rolandregler auf 60% und Stereoverstärkerregler auf 40% ergibt das eine ordentliche Zimmerlautstärker, ab 50% wird es laut - impedanzbedingt gibt es beim kleinen Roland also kein Problem.

Roland Audio.jpg
Quelle: https://www.roland.com/global/support/by_product/fp-30/owners_manuals

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure weiterführenden Infos! Habe heute viel rumtelefoniert, da man bei Yamaha Europe niemand mehr erreichen kann.. ein netter Musikhändler hat dann ausprobiert auf seinem P 515, ob er Klang auf externen Boxen als auch intern auf dem DP bekommt, wenn die Funktion Speaker "On" gewählt wird und die Antwort war ein klares Ja. D.h. ich habe einen Garantiefall.. hatte das DP im Laden 20 Minuten ausprobiert und es funktioniert auch sonst alles, aber leider funktioniert eben diese eine sehr wichtige Funktion nicht, welche ich blöderweise nicht getestet hatte. Das trübt jetz natürlich meine Freude über das Instrument, da mit viel weiterem Aufwand verbunden. Grüße und viel Spaß beim Musizieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das Vorgehen von Christian jetzt 'mal mit dem so gern gescholtenen "Kombi"Audioausgang des (alten) Roland FP-30 ausprobiert und den mit passendem Kabel an den Aux-Eingang einer alten Anlage angeschlossen (Sony TA-F 700ES, Elac EL 110S).
Mit Rolandregler auf 60% und Stereoverstärkerregler auf 40% ergibt das eine ordentliche Zimmerlautstärker, ab 50% wird es laut - impedanzbedingt gibt es beim kleinen Roland also kein Problem.
Das war auch mein Vorschlag, einen der Kopfhörerausgänge zu benutzen, dort gibt es schließlich einen Verstärker und der wird die nötigen Ströme auch liefern. Es rauscht halt mehr als am AUX OUT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Einstellung [MASTER VOLUME] dieses Instruments hat keinen Einfluss auf den Klang, der an der Buchse „AUX OUT“ ausgegeben wird.

Das ist nicht korrekt. Master Volume beeinflußt die Ausgabe-Lautstärke an AUX OUT.

Ich habe auch den selben Passus im (online)Handbuch des P-515 gefunden wie @Claus. Aber da @FünfTon ja ein P-515 sein Eigen nennt, wird er´s wohl wissen.

Bei meinem kleinen Yamaha, dem P-125 kann ich nämlich einstellen, ob der AUX-Out mit dem Volumeregler mitgehen soll, oder auf konstantem Line-Pegel für das Mischpult rausgeht. Ich habe zwar im Handbuch des P-515 nichts gefunden,, aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass diese IMHO wichtige Funktion nur beim kleinen Bruder funktioniert.

lg Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch den selben Passus im (online)Handbuch des P-515 gefunden wie @Claus. Aber da @FünfTon ja ein P-515 sein Eigen nennt, wird er´s wohl wissen.

Bei mir kommt natürlich bei allen drei Lautsprecher-Einstellungen (Normal/On/Off) Signal aus dem AUX OUT. Aber immer abhängig vom MASTER VOLUME Fader. Ist der auf Null, kommt auch bei AUX nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
6. MP3-Player oder Handy mit dem AUX-IN der Anlage verbinden.
7. MP3-Player oder Handy über Adapter mit dem AUDIO-IN der Anlage verbinden.
Hallo Hana.Christian,
hast du eigentlich diese Tests erfolgreich durchgeführt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber immer abhängig vom MASTER VOLUME Fader. Ist der auf Null, kommt auch bei AUX nichts.
... und das kann man wirklich nicht umstellen?
Beim P-125 kann ich dieses Verhalten eben umstellen. Zitat aus der Bedienungsanleitung:
"Einstellen der Lautstärke der externen LautsprecherMithilfe dieses Parameters wird festgelegt, wird die Lautstärke des Audioausgangs über die [AUX OUT]-Buchse gesteuert wird. In der Einstellung „Variable (Off)“ können Sie die Lautstärke über [MASTER VOLUME] regeln; in der Einstellung „Fixed (On)“ wird die Lautstärke auf demselben Pegel gehalten, die Schieberegler-Position spielt dabei keine Rolle. Halten Sie die Tasten [METRONOME] und [RHYTHM] gleichzeitig gedrückt, und schlagen Sie die Taste F5 für die Einstellung auf „Variable“ oder die Taste F#5 für die Einstellung auf „Fixed“ an."

Ich finde das sehr praktisch. Habe ich nur externe Boxen angeschlossen, kann ich die am Klavier anpassen. Geht das Signal aber an den FOH zerstöre ich den Mix nicht, wenn ich meine eingebauten Lautsprecher (als Monitor) je nach Bedarf ein bisschen lauter oder leiser stelle.

lg Thomas

Edit: habe gerade das Handbuch des P-515 durchgeschaut. Das kann man tatsächlich nicht umstellen und AUX-Out geht immer mit dem Master-Volume-Regler mit. Noch ein Grund (neben dem Mehrpreis und dem Mehrgewicht) warum ich doch lieber nicht upgraden möchte :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Charly, der Audio In der Hifi funktioniert einwandfrei.. ich höre Musik via Laptop darüber. Es liegt definitiv ein Fehler am DP vor.. wenn ich per Aux out am DP die Kopfhörer teste ist es dasselbe Problem.. ich bekomme nur Sound auf dem Kopfhörer mit der gewählten Funktion Speaker "Off". Momentan muss ich das mal verarbeiten, weil ich lerne momentan Piano spielen und es macht mega Freude und ich habe keine Lust das Piano jetzt wieder zur Garantiebearbeitung zurückzugeben.. muss das aber leider bald tun. Eventuell hilft noch ein Reset.. hab ich mir noch nicht getraut. Grüße und vielen Dank euch allen!
 
Üblicher ist, nach dem Geräte verkabeln erst das Instrument einzuschalten und dann die externe Verstärkung (ohne Pegel), das vermeidet einen Knall
s. Handbuch S. 72/73 Randnotizen

Da sind sich die Hersteller wahrscheinlich nicht ganz einig; bei meinen (zwei Geräten) soll zuerst der Verstärker und dann das Instrument geschaltet werden, beide ohne Pegel, und zwei Instrumente, wo es genau umgekehrt verlangt wird (also so, wie Du es schreibst). Allerdings habe ich den Yamaha P-155, den anderen kenne ich in diesem Betrieb nicht.

Aber selbst bei Nichtbeachtung gibt es keinen Knall; manchmal schalte ich den Verstärker an und vergesse, daß ich zwischendurch (ohne Verstärker) geklimpert hatte und das E-Piano war (mit Pegel) schon an, dann klickt es zweimal kurz und leise in den Boxen und dann ist gut.

Auf jeden Fall ist es ratsam die Handbücher gründlich durchzulesen.

Gruß, Bert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Pianofreunde,
kann bei einem Reset am DP etwas schief gehen?
Hab etwas Bedenken, da ja alles von den digitalen Daten abhängig ist.
Mein Klinkenbuchsenproblem könnte ja ev. ein Softwareproblem sein 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Hana.Christian Und noch ein Tip: Wenn du sowohl die Anlage als das Klavier per USB-Kabel an einen Computer hängst, kannst du mittels VoiceMeeter die beiden einfach digital verbinden. In der Software sind dann auch gleich Möglichkeiten vorhanden, die Lautstärke zu regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben