Disillusion

  • Ersteller psychedelicpat
  • Erstellt am
Als Vorbemerkung muss ich vorausschicken, dass ich mir die "neue Disillusion" weder gekauft noch ganz angehört habe - ich kenne bislang ausschließlich den Preview-Song von Metal Blade, "Don't Go Any Further", und den finde ich nach einigen Durchläufen sehr spannend und vielversprechend! Sehr modern, unkonventionell und nur mehr in Facetten an das 2004er Werk erinnernd. Ob das positiv oder negativ ist, werde ich erst nach einer ausführlichen Beschäftigung beurteilen können...
 
ich hab das album jetzt auch seit freitag. es braucht wirklich einige durchläufe, bis es zündet.

dann aber richtig. mir gefällt es sehr gut, wenn ich auch 1 oder 2 lieder (die namen kann ich nicht auswendig) überflüssig finde. die anderen songs sind aber alle gut...
 
ich hab das album jetzt auch seit freitag. es braucht wirklich einige durchläufe, bis es zündet.

dann aber richtig. mir gefällt es sehr gut, wenn ich auch 1 oder 2 lieder (die namen kann ich nicht auswendig) überflüssig finde. die anderen songs sind aber alle gut...

habs jetzt auch gehört. bei mir hats sofort gezündet. was mich am meisten begeistert ist diese extreme eigenständigkeit (also ich kenn jedenfalls nichts vergleichbares) und diese klänge. es ist wirklich ein klangerlebnis. könnte auch gut filmmusik sein, wie ich finde. naja bttos mag ich persönlich etwas lieber, was aber nicht heisst, dass gloria schlechter ist. bttos ist halt nicht so viel neuland für mich, wobei es auch schon was heisst, dass mir so viel elektrokram so gut gefällt.
 
Sagt mal, egth bei euch Don't go any further auf der myspace Seite auch nicht mehr?
Wollte es mir nämlich gerade nochmal anhören, aber nix da, geht net.
Naja, am Wochenende werde ich mir Gloria eh zulegen.
 
kann mich nicht in das neue Album reinhören, ich mag zwar sperrige Songs aber mir fehlen die genialen Momente wie z.B der Anfang von "And the Mirror Cracked" auf BTTOS
 
...Kann mich nur den Vorrednern anschließen::great::great::great:
Vor Allem "The Black Sea" und "Don´t Go Any Further" sind einfach der Wahnsinn!
(bei den Kriegsgeräuschen am Ende von "DGAF" krieg ich immer Gänsehaut...)
 
Ich hör das Album grad im Moment, und ich finds genial. Is zwar von den musikalischischen Mitteln schon ganzes Stück von BtToS entfernt, aber man merkt doch deutliche Ähnlichkeiten, es ist immer noch Disillusion. Die Stimmung ist auch ähnlich, sie sind halt auf ne andere Weise an die Musik rangegangen als damals. Und je mehr man davon hört, desto weniger stört das Elektrozeugs, bzw man merkt immer mehr dass dahinter noch geniale Rhythmik, Harmonie, Klangteppiche und Gesang stehen. Die vielen gesprochenen, mit reichlich Effekten versehen Parts sind zwar gewöhnungsbedürftig, aber gelungen auf jeden Fall.
 
Hab mir heute endlich Gloria für (verrückte, aber mittlerweile normale) 17€ gekauft.
Ich bin im Moment beim 2. Durchlauf und finde es etwas durchwachsen.
Es fehlen mit die Unterschiede und Gegensätze, die BTTOS so interessant und spannend gemacht haben.
Gloria finde ich keinesfalls schlecht, aber da ich von Disillusion (im moment) mir eben was völlig anderes vorstelle, verschließt sich das Album noch etwas vor mir.
Was ich aber für mich sagen kann, dass es nicht an BTTOS rankommt.
Auch störend finde ich dieses verzerrte Sprechen, an manchen Stellen passt es ganz gut, aber ich finde, dass es viel zu oft vorkommt und an vielen Stellen auch unpassend ist.
Bei Aerophobic musste ich das 1. mal richtig hinhören, was sich da so tut, bei den anderen habe ich es vermisst.
Aber trotzdem kein schlechtes Album, nur das Cover finde ich langweilig :p.
 
ich finde gerade das cover und das ganze design sehr gut....:) passt super zum album finde ich. aber da gehen die meinungen wie immer auseinander.


wo kaufst du cd´s für 17€?? ich hab die gloria für 14€ bekommen....
 
hab mich immernoch nicht richtig reinhören können, wie lang hat das bei euch gedauert, BTTOS hat bei mir gleich gezündet.
 
hab mich immernoch nicht richtig reinhören können, wie lang hat das bei euch gedauert, BTTOS hat bei mir gleich gezündet.
Gloria scheint zwar weniger technisch und progressiv oder allgemein anspruchsvoll zu sein als BTTOS, aber ich fand sie schwerer zugänglich.
Allerdings erschließt sich mir das Album gerade wirklich, so langsam höre ich mich rein.
Aber du hast recht, BTTOS hat bei mir auch sofort gezündet, gleich beim ersten Hören.

OT: Glückwunsch zum 1000. Post, Ataca! :)
 
also back to times of splendor, war geil, aber davon ist das neue meiner meinung nach weit entfernt. ich war bei der record release party in leipzig, aber nach dem intro wäre ich am liebsten gegangen ( wenn die karte nich 10,50 € gekostet hätte ). also der schlagzeuger hat mich überzeugt, aber der rest war gar nich mein fall. die riffs werden mir eindeutig zu oft wiederholt, die lieder sind ja höllisch lang und der gesang gefiel mir gar nicht. also live sind die echt nicht cool. vorher haben myra gespielt ( lokaler metalcore ) die fand ich wesentlich besser, auch wenn das nich gerade innovative musik war.
von mir gibts ein trauriges schade!!!
 
Extrem gut gelungen ist "Gloria" meiner Meinung nach, recht weit entfernt von Trend und Standard. Mit allerlei experimentellen, ungewöhnlichen Klängen, Geräuschen und Effekten wird eine außergewöhnliche Atmosphäre erzeugt. Die groovenden und rockenden Elemente sind etwas in den Hintergrund gerückt, es herrscht eine etwas triste und düstere, jetzt in den Herbst passende Stimmung. Insgesamt mehr ein mitreißendes Hörspiel als ein weiteres belangloses Metalalbum.
 
Mal ne Frage versteht jemand von euch den Text beim Refrain von Gloria?
Im Booklet sind die Texte ja nur teilweise drin...ich bin eigentlich recht geübt darin, englische Lyrics rasuhören, aber irgendwie wollen diese Laute in meinem Kopf keine Wörter ergeben. ;)
Vielleicht weiß ja jemand von euch bescheid oder konnte sich einen Reim darauf machen...

Ich verstehe so etwas wie:

You tied everyone around you
a little frame that pulled the strings
to take 'em all down.

You tied everyone around
???? as the sling,
You took 'em all down.

Ok grad hab ich den ersten teil herausgehört, beium zweiten glaube ich etwas wie "a phantom" zu verstehen...
 
An die Nörgler [ohne ihnen das Recht auf eine eigene Meinung absprechen zu wollen]:
Was hattet ihr von der Band denn erwartet? Ein zweites BTTOS?
Nein, solch ein Album kann man nicht überbieten...
Also hat man die Flucht nach vorne angetreten - mit Erfolg, wie ich meine.
Das Album ist weniger technisch, klanglich weniger komplex, nichtsdestotrotz anspruchsvoller und um ein Vielfaches innovativer.

Das Album ist deutlich mehr Kopfkino, als es BTTOS war - als ich letztens mit dieser Musik im Ohr durch Jena lief, fand ich, dass sie perfekt passte - zum Herbst, zu dem hektischen Treiben, zur kalten Anonymität in der Stadt.
Damit, dass es nicht wirklich aggressiv ist, komme ich gut klar. Wer immer nur aggressive Musik braucht, sollte dringenst mal einen Psychater konsultieren ;)

Es erinnert mich irgendwie an Solefalds Neonism, welches seinerzeit auch nicht von allen Fans freudig aufgenommen wurde, brach es doch plötzlich mit dem BM und entzog sich allen einigermaßen objektiven Kategorisierungsversuchen.

Ich bekomme es einfach nicht in den Kopf, dass einige ehrlich die x-te Auflage eines bekannten Schemas (und sei sie noch so gut) wirklichen Innovationen vorziehen :screwy:
 
Die Scheibe hat sich bei mir noch ganz heftig entwickelt. Es sind zwar immer noch einige schwarze Schafe dabei bei den Tracks (ganz vorne: Save The Past... was soll dieser Song?!?) Aber vor allem Gloria, The Hole We Are In und Too Many Broken Cease Fires sind schlichtweg großartig. Ich bin froh, dass ich mich noch intensiver damit beschäftigt habe, hat sich auf jeden Fall gelohnt und die Scheibe hat definitiv sehr viel Potential.
 
An die Nörgler [ohne ihnen das Recht auf eine eigene Meinung absprechen zu wollen]:
Was hattet ihr von der Band denn erwartet? Ein zweites BTTOS?

nein, aber ein album das mir gefällt. gloria kann ja noch so progressiv und verspielt sein, aber das ist nicht alles bei einem album. die musik sollte mich schon irgendwie berühren, spannung erzeugen und auf jeden fall atmosphäre haben. und bei gloria find ich einfach nichts von alledem.
zudem in ich kein freund von "hypes", besonders wenn ich sie nicht nachvollziehen kann - wie es imho hier der fall ist.
und um es nochmal zu unterstreichen, ich vermisse keine härte sondern einfach musik die zündet. da kann ich bei panzerballett sogar mehr wiederfinden.
 
Das Album gefällt mir. Mal gucken wie lang es sich bei mir hält ...

(ganz vorne: Save The Past... was soll dieser Song?!?)
Den Song find ich interessanterweise gar nicht mal schlecht :D
 
Mir gefällt der Song sogar richtig gut! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben