[Diskussion] Einfaches Gitarrenrecording am PC

Hallo,

erst einmal auch meinen Dank für diesen tolle Workshop,- klasse!
Ich habe alles installiert, und es läuft auf anhieb.
Ich nutze eine Onboard Soundkarte, die sowohl einen Mikrofon-Eingang hat, als auch einen Line In.
In dem Soundkartenmenue kann ich jedoch nur entweder oder einstellen.
Gibt es dafür irgend eine Lösung, wenn ich beides auf zwei Spuren aufnehmen will?
In den Lne In gehe ich mit der E-Gitarre (30 Jahre, nur Passiver Tonabnehmer) über den Cassttenrecorder meiner uralt Sereoanlage. Da ich nur den rechten Kanal benutze, wäre ja rein theoretisch noch ein Kanal frei, kann mann den für ein zweites Intrument nutzen?

Gruß
C.Oscar
 
Es muss eine Lizenz gekauft werden, aber die Software ist auch ohne Lizenz uneingeschränkt lauffähig.

Hab den Kommentar deshalb geschrieben, weil du Reaper als kostenloses Programm aufgelistet hast. Das stimmt so nicht. Auch wenn es nach Ablauf der Testphase weiterhin uneingeschränkt verwendbar ist, sollte es fairerweise als Shareware / Testversion deklariert werden. Das ist den Entwicklern gegenüber nur fair, die auf die Ehrlichkeit der Benutzer vertrauen, indem sie keine Einschränkungen nach Ablauf der Testphase eingebaut haben.
 
@c.oscar: Ja, den zweiten Kanal kannst du für ein weiteres Instrument nutzen.

@disbelief: Du hast völlig Recht.
 
hallo,

ich hab' auch ein kleines problem. meine angeschlossene Gitarre schlägt in diesem "Pegel-Bereich" im Mixer nicht aus, obwohl ich sie über meine Lautsprecher hören kann. Außerdem macht es bei mir überhaupt keinen Unterschied, welches Preset ich beim Freeamp einstelle, alles klingt clean.

im vorraus schon mal danke für alle antworten.
 
Ist der Asio4all-Treiber in Reaper eingestellt?
Hast du den richtigen Eingang an der Spur als Input ausgewählt?

Offenbar ist an deiner Soundkarte das "direkte Mithören" aktiviert. Im Workshop finden sich dazu Hinweise, wie man das beseitigen kann, weit nach unten scrollen.
 
hey leute,
ich habe folgendes problem :
ich höre die gitarre immer, solang ich sie eingesteckt habe. Auch wenn Reaper nicht geöffnet ist.
Wenn ich dann im Programm spiele, schlägt die Soundkurve nicht aus, und man hört nur einen leisen clean sound.
Auch nicht wenn ich 'Monitoring' anschalte, auf den ''R''-Knopf drücke und Stereomix(bzw.direktes mithören) deaktiviert habe. Wenn ich aufnehme , höre ich im Ergebnis nur Stille, während des Aufnahme-Vorgangs höre ich nur den gleichen leisen Clean-Sound wie immer. Andere Effekte kann ich auch nicht einstellen..
was kann ich dagegen tun ??
 
@morry

ich habe alles so gemacht, wie's in der Anleitung steht. Reaper erkennt eben meine Gitarre nicht.

Ich habe im Realtek Audio Manager "Front Pink In" eingeschaltet, weil ich den vorderen Anschluss am PC nehme (müsste eigentlich egal sein, welchen, oder?). Bei "Aufnahme" habe ich auf "Digital Input" geschaltet, so wie beim "in"-Knopf im Reaper auch. Soll ich den "Front Pink In" als Audio- oder als Mikrofoneingang kennzeichnen?

Etwas wirr, aber hoffentlich klappt's bald.

Danke für die Antworten.
 
"Digital Input" ist sicher falsch. Da musst du was anderes auswählen.
Du solltest den Eingang als Line-Eingang benutzen.
 
Ich habe mir letzte Woche einen neuen PC gekauft, auf dem Alten lief Reaper bestens. Ich habe mir jetzt Reaper und alles was dazugehört raufgeladen. Ich habe aber ein Problem mit dem Line-In. Es kommt kein Signal rein. Ich habe einen Kumpel gefagt, der Informatiker ist, aber der meinte ich hätte eine 5.1 Soundkarte und da sind die einstellungen anders. Er wisse da leider auch nicht bescheid.
Was muss ich da aktivieren? Denn ich habe nicht nur einen Line-In und bei Mic-Line-In hat es keine erweiterten funktionen und den Relgler kann man auch nicht betätigen.
Ich habe jetzt beim Pink Front Line-In den Mic-Verstärker aktiviert, kommt aber immer noch nichts. Muss ich da noch etwas deaktivieren? habe auch die Einstellungen in der Systemsteuerung angeschaut und für mich sehen die Einstellungen okay aus.
Der Asio4 Treiber ist auch eingestellt!
Würde mich über Hilfe freuen! Danke!
 
Am besten: Screenshots von allen Menüs machen. Denn alle Soundkartemenüs sehen irgendwie anders aus.
 
@morry:
ich habe folgendes problem :
ich höre die gitarre immer, solang ich sie eingesteckt habe. Auch wenn Reaper nicht geöffnet ist.
Wenn ich dann im Programm spiele, schlägt die Soundkurve nicht aus, und man hört nur einen leisen clean sound.
Auch nicht wenn ich 'Monitoring' anschalte, auf den ''R''-Knopf drücke und Stereomix(bzw.direktes mithören) deaktiviert habe. Wenn ich aufnehme , höre ich im Ergebnis nur Stille, während des Aufnahme-Vorgangs höre ich nur den gleichen leisen Clean-Sound wie immer. Andere Effekte kann ich auch nicht einstellen..
was kann ich dagegen tun ??
 
Moin,

ich habe gestern auch ein wenig experimentiert.
Rechter Kanal vom Cassettendeck - Gitarre,
linker Kanal vom Cassettendeck - Mikrofon.
Cassettendeck dan über Anlage in LINE-IN

Zwei Spuren eröffnet, mono1, mono2.
Klappt hervorragent.
Nur...
nach mehrmaligem,wiederholten Aufnehmen, und löschen der Spuren, hakten die Aufnahmen und es gab immer mehr Aussetzer.

CPU Atlon 1700 Ghz
RAM 500 MB
Onboardkarte

Anschließend im Explorer geschaut und festgestellt,
das er für jeden Aufnahmeversuch trotdem eine Wave-datei erstellt hat.

Jetzt bin ich etwas Ratlos?!

Gruß
C.Oscar
 
Hallo,
möchte mich nur für diesen tollen, idiotensicheren Workshop bedanken.
Gruß
 
Hallo und erstmal danke für den tollen Workshop..
Vor einem Monat hat noch alles wunderbar geklappt,aber dann habe ich irgendwas verstellt und jetzt erkennt Reaper meine Gitarre nicht mehr.Ich habe wie auf dem Screenshot bei den preferences "Realtek HD Digital input" eingestellt aber es kommt nix an...im Lautstärkemenü kann ich bei Line-In oder so gar nichts einstellen,weil alles bis auf "Aufnahme" grau unterlegt ist...Bitte helft mir, ich verzweifle schon:confused:

Danke im Voraus
 
Firefox, ICQ oder irgendwelche andere Programme parallel zu Reaper geöffnet? Alles schließen.
 
ok hat sich erledigt...hatte falschen Eingang
 
Hab ne kurze Frage: Wenn ich in Audacity aufnehme, wie stark sollte der Amplitudenausschlag höchstens sein, sodass ich noch eine gute Soundqualität erreiche?
 
funktioniert das ganze eig auch nur mit einem mikro? ohne preamp/adio-interface? ich hab nen funk-mic angeschlossen. asio4all treiber sidna usgewählt, alles richtig eingestellt etc und die level-anzeige istz ständig am "zittern"..... aber wenn ichs micro sprech passiert nix. egal wie laut ich schreie. müsste doch auch so gehn oder? mein laptop-mic was eingebaut is ging ja schließlich auch. habs deaktiviert weil ich ja das externe nutzen will, aber das interne mix lief ja auch ohne preamp sozusagen.

bin ich doof oder gibts da nen kniff?


edit: wenn ich mein externes micro einfach nicht anschließe aber reaper offen bleibt gehts mit dem built-in mic vom lappi. ohne probs. ich checks nicht
 
hi!

ich habe ein problem, wenn ich in aufnehmen will. naja... eher so in den laptop dödeln...

wenn ich meinen bass an meine soundkarte anstöpsel, schwankt seit heute das signal... ich weiß aber nicht warum. klingt so 3 sekunden normal und dann wie son fieser effekt, der den ton total dünn werden lässt...höre ich auf zu spielen und gebe quasi ein neues signal rein, wiederholt sich das ganze... :bad:


wie stell ich das ab?????


mäxchen
 
Das hört sich sehr seltsam an. Evtl. ist deine Soundkarte einfach defekt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben