[Diskussion] Einfaches Gitarrenrecording am PC

hi,

das habe ich alles schon gemacht. Allerdings geht dieses fiepen einfach nicht weg?! habs an einem anderen PC getestet --> selbes Ergebnis. Anderes Kabel und andere Gitarre ---> selbes Ergebnis

zu dem Fiepen: Es ist ein unheimlich Lautes intervallartiges Feedback. Es hört nicht auf, wenn man die Gitarre zu dreht, oder das Kabel zieht, nichtmal wenn man den Input in der Taskleiste zu dreht.

Trotzdem Danke schonmal für die Hilfe :)

Gruß
Christoph
 
nochmal: Hörst du deine Gitarre auch aus den Boxen, wenn Reaper nicht geöffnet ist?

Screenshots von deinem Soundkartenmenü (nicht das Asio4all-Menü) wären gut.
 
Hi

nein ich höre die Gitarre nicht bei ungeöffnetem Reaper :gruebel: und bei geöffnetem Reaper höre ich halt nur dieses Feedback. Ob mit VST-Amp oder mit der Guitarrig Demo.

Ich habe jetzt einfach mal alles per Screenshot festgehalten
http://img46.imageshack.us/i/soundkarte.jpg/
http://img240.imageshack.us/i/reaper5.jpg/
http://img36.imageshack.us/i/reaper4.jpg/
http://img294.imageshack.us/i/reaper3.jpg/
http://img132.imageshack.us/i/reaper2.jpg/
http://img194.imageshack.us/i/reaper1.jpg/

ich hoffe die screenshots sagen genug aus :)

gruß

edit:

ich könnte ja auch mal das system posten :)

also
athlon xp 2000+
1gb ram
creative sound blaster audigy se
50gb festplatte
radeon 7000 (uralt graka)

ich geh in den blauen input der audigy (mic/line in) mit den anderen geht nämlich nichts

edit 2:

also selbst ohne angeschlossene gitarre fängt das feedback an. ich glaub es ist irgendein software fehler aber wie kann ich das nachprüfen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Versuch: Im Screenshot Reaper1.jpg machst du den Haken bei "Request Sample Rate" und schreibst 48000 rein.
Dann gehst du in Reaper auf File --> Project Settings und stellst folgendes ein:
-Haken bei "Project Sample Rate", als Wert 48000 Hz auswählen
-WAV bit depth: 24bit PCM

Evtl. dann Reaper neu starten, schauen ob die Settings noch da sind und nochmal probieren.

Gruß
Moritz
 
Hallo!

Das Plugin FreeAmp3 aus diesem Tutorial ist nicht mehr unter der verlinkten Seite zu finden.

Cu
Emil
 
Hallo
unter http://frettedsynth.home.att.net/ ist nichst zum runterladen. Scheint so, als ob die Webseite abgeschaltet worden ist und durch nen Standard von AT&T ersetzt zu sein.


Cu
Emil
 
Aaah jetzt hab ich gefunden, was du meinst. Ist aktualisiert. Danke!
 
Ich kanns nicht nachvollziehen. Es gibt zwei Links auf FreeAmp3, beide führen zum Download bei Dropbox und beide funktionieren. Falsch ist noch der Link in der PDF-Datei, für eine Aktualisierung habe ich gerade keine Zeit.
 
@morry:
ich habe folgendes problem :
ich höre die gitarre immer, solang ich sie eingesteckt habe. Auch wenn Reaper nicht geöffnet ist.
Wenn ich dann im Programm spiele, schlägt die Soundkurve nicht aus, und man hört nur einen leisen clean sound.
Auch nicht wenn ich 'Monitoring' anschalte, auf den ''R''-Knopf drücke und Stereomix(bzw.direktes mithören) deaktiviert habe. Wenn ich aufnehme , höre ich im Ergebnis nur Stille, während des Aufnahme-Vorgangs höre ich nur den gleichen leisen Clean-Sound wie immer. Andere Effekte kann ich auch nicht einstellen..
was kann ich dagegen tun ?? :confused:
 
Wenn du die Gitarre hörst, obwohl Reaper nicht eingeschaltet ist, musst du irgendwo das "direkte Mithören" deaktivieren. Wenn das über das Sound-Menü von Windows nicht geht, gibt es evtl. noch ein eigenes Control-Panel für die Soundkarte. Realtek HD Audio Center oder sowas. Dort gibt es dann evtl. auch noch eine Direkt-Mithören-Funktion, die du deaktivieren musst.

Dass du keinen Ausschlag in Reaper bekommst, hört sich seltsam an. Bist du dir sicher, dass du den richtigen Treiber eingestellt hast und am Kanal den richtigen Eingäng gewählt hast?
 
Ja ich bin mir sicher, ASIO-Treiber ist ausgewählt, und der Eingang auch.:eek::confused:
 
Hast du im Hintergrund andere Programme laufen, die die Soundkarte beanspruchen?
Browser, ICQ, MSN, Winamp, Media Player?
 
Nein, habe ich nicht.
 
Dann bin ich überfragt, sorry. Im Zweifel mal Asio4all und Reaper neu installieren und genau der Anleitung folgen.
 
Hab ich auch schon mal :(:D
 
Ja, aber das ist bei meinen Kopfhörern immer :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben