[Diskussion] Einfaches Gitarrenrecording am PC

Hallo zusammen!
Ersteinmal danke für deine Mühe :)

Nur ich habe ein Problem:
Habe alles nach dem Wokshop eingestellt, und ich bekomme auch cleanen sound aus meinen PC Boxen (Auch ohne Programm). Jedoch verändert sich der Klang nicht, wenn ich einen anderen als clean einstelle. Zudem ist mir aufgefallen, dass egal, ob ich den 1. oder 2. Monokanal wähle immer nur das Mikrofon und nicht die Gitarre abgenommen werden.
Hoffe auf Hilde :)

Gruß, René
 
Hatte auch erst Realtek Probleme, und den Direct Sound Driver benutzt,viel zu hohe Latenz mit Gitarre.

Ich habe dann alle Eingänge per Asio Einstellungen (reaper Preferences/ Audio /Devices /Asio Configuration) inaktiv geschaltet, und nur meinen wirklichen physikalischen Input (bei mir back panel grey1/grey2 ) aktiv gelassen..stellt sicher, dass ihr auch den richtigen Eingang aktiviert.
 
hi zusammen..

ich habe ein problem mit reaper.

ich habe eine spur erstellt und da etwas mit gitarre aufgenommen (inkl. Effekten)
danach habe ich eine zweite spur ersstellt und eine zweite Gitarre aufgenommen (auch mit Effekten).

Wenn ich jetzt das ganze abspielen will, dann stürzt das programm ab und ich krieg nen bluescreen "IRQL_LESS_OR_NOT_EQUAL" .

Installiert habe ich alles genau so wie es im ersten Post steht.

mfg
 
Liegt nicht an Reaper...lass mich raten XP mit Servicepack 1 ?
Was für eine Soundkarte ?
Google mal nach der Fehlermeldung, da gabs irgend eine Abhilfe.
 
Ne SP2

Onboard - Sound von meinem Gigabyte MB.
 
Bei will das auch nich funktionieren
Ich hab schon vieles probiert aber es klappt trotzdem nich
Der zeigt mir an das Der Realtek High Definition Audio inaktiv ist
Ich hab aber schon "WDM-Treiber immer mit 16 Bit öffnen" aktiv ist
 
Ich habe folgendes Problem:

--Nun muss in Reaper der richtige Eingang eingestellt werden. Das ist der ASIO-Eingang 1 eurer Onboard-Soundkarte. Klickt dazu im Mixerkanal eurer neu erstellten Spur auf die mit "in" bezeichnete Schaltfläche, und wählt unter "Mono Input" den Asio-Eingang 1 aus.--

"Mono Input"unter diesen wird mir abe nur: Soundmax HD Audio 1,Soundmax HD Audio 2 angeziegt.jemand ne idee woran das liegen kann?
und wie kann cih das Problem beheben?
 
Den hab ich auch genommen ,also es probiert,aber es kam kein Signal an.
Egal was ich gemacht hab,die Messlatte ist hat nicht ausgeschlagen.
Woran könnt das liegen?
 
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Ich würde gerne Guitar Rig 3 als Standalone benutzen, um einfach mal ein bisschen damit herumzuspielen. Als Treiber habe ich ASIO4ALL ausgewählt. Meine Soundkarte wird im ASIO4ALL-Menü erkannt, aber bei den Eingängen ist das "Unerklärlich"-Zeichen (siehe angehängtes Bild). Dementsprechend gibt Guitar Rig und somit der ganze Laptop keinen Ton von sich.
ASIO4ALL habe ich bereits neu installiert.

Was kann ich tun?

Grüße, Adam
 

Anhänge

  • asio.jpg
    asio.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 183
Entschuldigt bitte, dass ich nochmal nachhake. Ich weiß, dass sich das nicht gehört und dass mich jetzt wieder zehn Leute am liebsten deswegen schlagen würden.
Aber hat denn niemand eine Idee, wie ich mein Problem beheben könnte? Ich würde nämlich wirklich sehr gerne mal Guitar Rig ausprobieren, denn im Moment habe ich noch keinen Ton rausgebracht.
Wenn es keine Lösung gibt, dann bitte ich darum, wenigstens das zu sagen. Damit kann ich besser leben, als mit garkeiner Rückmeldung ;)

Entschuldigt nochmal meine Ungeduld, aber mich zerreißt es einfach langsam, seit 5 Tagen ein so tolles Programm hier zu haben und dann nicht benutzen zu können.

Lg, Adam
 
Da du selber schon den Begrigff "Unerklärlich"-Zecihen benutzt hast, bin ich davon ausgegangen, dass du dir die ASIO4ALL-Anleitung durchgelesen hast, und deshalb habe ich dazu nichts gesagt. Darin steht, dass "unerklärlich" auch "blockiert" sein könnte (der Treiber das nur nicht richtig besagt bekommt). Und bei "blockiert" könnte man ja schauen, ob irgendeine andere Anwendung die Eingänge belegt. Wobei Bei Ausgängen ist das recht leicht rauszufinden (da reicht es, wenn ein Browserfenster mit Youtube geöffent ist, das belegt dann nämlich den Ausgang), beim Input kann ich mir gra auch nichts vorstellen. Hast du vielleicht Skype geöffnet?

aber mich zerreißt es einfach langsam, seit 5 Tagen ein so tolles Programm hier zu haben
Wäre es nicht besser gewesen, dir zunächst ordentliche HArdware zu kaufen ioder zumindest zu testen, ob ASIO4ALL funktioniert, bevor du dir so ein tolles Programm besorgst? Revalver finde ich persönlich übrigesn noch toller ;)
 
Da du selber schon den Begrigff "Unerklärlich"-Zecihen benutzt hast, bin ich davon ausgegangen, dass du dir die ASIO4ALL-Anleitung durchgelesen hast, und deshalb habe ich dazu nichts gesagt. Darin steht, dass "unerklärlich" auch "blockiert" sein könnte (der Treiber das nur nicht richtig besagt bekommt). Und bei "blockiert" könnte man ja schauen, ob irgendeine andere Anwendung die Eingänge belegt. Wobei Bei Ausgängen ist das recht leicht rauszufinden (da reicht es, wenn ein Browserfenster mit Youtube geöffent ist, das belegt dann nämlich den Ausgang), beim Input kann ich mir gra auch nichts vorstellen. Hast du vielleicht Skype geöffnet?

Wäre es nicht besser gewesen, dir zunächst ordentliche HArdware zu kaufen ioder zumindest zu testen, ob ASIO4ALL funktioniert, bevor du dir so ein tolles Programm besorgst? Revalver finde ich persönlich übrigesn noch toller ;)

In die Anleitung habe ich tatsächlich noch nicht geschaut.
Skype habe ich zwar auf dem Computer, hatte es aber meiner Erinnerung nach nicht an, als ich mehrmals versucht habe, Guitar Rig zu verwenden. Ich werde es aber jetzt gleich noch einmal ausprobieren, wenn Skype sicher deaktiviert ist. Ich melde mich dann deswegen.

Ordentliche Hardware habe ich auf alle Fälle vor, zu kaufen. Man sagte mir aber, dass man das zur Verwendung von Guitar Rig nicht zwingend benötigt. Dabei wurde ich auf diesen Thread verwiesen.
Ich ging auch davon aus, dass mein ASIO4ALL funktioniert. Die Eingänge brauchte ich noch nie, aber da ich die Ausgänge seit langer Zeit erfolgreich mit meiner restlichen Software verwende, hatte ich eigentlich keine Bedenken.


EDIT: Immer noch nichts, auch mit ausgeschaltetem Skype.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch noch eine Frage:

Aufnehmen klappt bei mir super, aber wenn es darum geht, die Aufnahme zu speichern habe ich ein Problem:
Wenn ich meine aufgenomme Datei mit Verzerrung (durch ein plug-in) speichern will, speichert Reaper nur das cleane Signal und nicht das verzerrte.

Weiß einer wie das Problem zulösen ist?

Danke in Voraus
 
Servus, das kann eigentlich nicht sein.
Projekt speichern reicht nicht zum Anwenden der Effekte auf eine Audiodatei. Du musst das Projekt exportieren (File->Save Live Output to Disk)
Welche Parameter sind beim Export der Aufnahme eingestellt?

Gruß
Moritz
 
Servus, das kann eigentlich nicht sein.
Projekt speichern reicht nicht zum Anwenden der Effekte auf eine Audiodatei. Du musst das Projekt exportieren (File->Save Live Output to Disk)
Welche Parameter sind beim Export der Aufnahme eingestellt?

Gruß
Moritz

Hi

Oh dann hab ich unglücklich ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass das Projekt speichere, sonderen exportieren.

Zu den Parametern:

"Bit deth" ist auf 16, "write BWF chunk" und "allow large files to use Wave 64" ist an, der Rest ist aus.

Schon mal danke für deine schnelle Antwort

Tim
 
Sicher, dass der richtige Bereich zum exportieren markiert und der Effekt auf der Spur auch eingeschaltet ist?
 
Also markiert habe ich nichts, wenn ich auf exportieren gehe, exportiert er mir alle Spuren. Angeschaltet müsste der Effekt auch sein, da ich ihm hören kann, wenn ich die Aufnahme in Reaper abspiele.
 
alles super, habe aber ein problem:
bei mir fängt alles an furchtbar zu rauschen, wenn ich die fx effexkte anmache
was mache ich falsch?
auch so ist der Gitarrensound kaum lauter als das Rauschen, und das bei 2 Gitarren, eine von beiden ist 3Monate alt. Daran kann es wohl nicht liegen

EDIT: Das Rauschen kommt nicht von den FX effekten, sondern wird dadurch nur verstärkt.
Das Rauschen ist schon so da, und stört extrem.
Wie werde ich das los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Workshop !! :D
Ich hab das ganze mal ausprobiert und es ist wirklich klasse ;D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben