[Doku] Mein Warmoth Projekt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz wichtig: Schrauben. Egal wieviele Du hast, es werden immer auf eine misteriöse Weise genau die fehlen, die Du in dem Moment brauchst :)

Au ja! da kann ich ein Lied von singen :rolleyes: Das is sone Sache, wo man sich garkeine Gedanken drüber macht, aber spätestens wenn man die Schalter oder so einbauen will, merkt man, was fehlt... ^^

Mfg, Mathea
 
Woa wie genial, hab den Thread erst jetzt entdeckt ...

Das gefällt mir bisher alles sehr gut und ich bin gespannt was daraus wird :)

Aufgrund der fehlenden Werkstatteinrichtung bin ich auch am Überlegen aus Warmothteilen ne Gitarre zu bauen ... Mir fehlt aktuell leider nur die Zeit :(
 
Wenn Du auf die tolle Optik vom geflammten Ahorn usw. verzichten kannst, kann ich Dir die MightyMite Teile als deutlich günstigere Alternative empfehlen.
 
Hihi. Ja ich bin auch gespannt cryin! Danke fürs reinschnuppern. Also bis jetzt kann ich Warmoth nur wärmstens empfehlen, nette Leute und schneller Versand! Von der Qualität der angebotenen Produkte muss ich euch ja nichts erzählen... .

Werde dann in den nächsten Tagen die restliche Komplette Hardware (bis auf die Tuner, die mach ich in einem mit der Hals-Bestellung) bestellen. Dann kann es weiter gehen und das soll es schnell, bin nämlich im Moment voll in Bastelfieber.

Body Öle ich gleich, mir ist nämlich im Büro eingefallen was für einen schön trocken Dachboden wir doch haben. :) Ausserdem lässt er sich da gut aufhängen.

Stay tuned.


mfg
 
wirklich ein klasse projekt, verfolgs schon seit ner weile, aber seit dem das holz dann auch bei dir ist, hast mich umgehauen. verdammt geile optik:great:
bin mal auf den klang am ende gespannt.
gruß
 
Push/Push Poti 500 Ohm

Kleiner Tipp: Nimm besser nen Push/Pull. Die Push/Push haben bei mir noch nie länger als 2 Monate gehalten. 2 Freunde konnten das selbe Phänomen feststellen.

Gruß
Daniel
 
Ahoi Daniel,

das ist aber schade, hätte so gerne nen duften Push/Push. Aber wie du das so schreibst, dann wirds wohl vlt. doch ein Push/Pull. Schade das die anscheinend so anfällig sind. Hat noch wer soetwas festgestellt?

Achja, der Body ist fertig. Pics sind unterwegs.


mfg
 
Die push-push von Fender Deluxe gibt es ich glaub beim T. Irgendjemand hatte die mal verlinkt in einer Diskussion.
 
das ist aber schade, hätte so gerne nen duften Push/Push. Aber wie du das so schreibst, dann wirds wohl vlt. doch ein Push/Pull. Schade das die anscheinend so anfällig sind. Hat noch wer soetwas festgestellt?

Ist zwar kein Push/Push aber der Interrupt Switch vom Siggi hat angeblich auch keine hohe Lebenserwartung und verabschiedet sich zumindest nach ein paar Jahren. Ich habe damit noch keine Probleme aber ich wurde damals vorgewarnt ...

An was es liegt? Keine Ahnung, ich bin kein Techniker. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die ganzen Switches mit zunehmendem Funktionsreichtum immer schneller kaputt gehen ... schlimm? Nein, kann man ja schnell auswechseln :)
 
So, wie gesagt das Kind ist gewickelt.

Der Dachboden war der Ideale Ort um den Body zu finishen. Trocken, Staubfreie Luft, gutest Licht (wenn das Wetter stimmt..). Habe diesen an den Halsbefestigungslöchern einfach am Querbalken der Decke aufgehangen. So konnte ich gemütlich von allen Seiten arbeiten.

Malen nach Zahlen:

Zuerst einmal habe ich NUR das Öl aus dem Glas 2 mal hintereinander mit einem Abstand von 10 - 15 Minuten Einziehphase aufgetragen. Wenn man das Glas paar Stunden ruhen lässt teilt sich das Wachs vom Öl, Öl schwimmt oben, Wachs logischerweise unten.


Kurz vor dem Auftragen der ersten Ölung.
03.jpg



Doch bevor ich beginnen konnte, musste ich zuerst Eins mit dem Body werden.
02.jpg

:ugly: .. nein, nicht wirklich.


Half baked.
04.jpg



So, geschafft, die erste Ölung hat sie hinter sich!
05.jpg


06.jpg



Diesen Arbeitsschritt habe ich, wie gesagt, noch ein zweites mal nach einer Pause wiederholt. Dann folgte der 'Endanstrich', d.h. Glas kräftig schütteln damit sich das Öl mit dem Wachs vermischt. Diese Schicht habe ich auch 2 mal hintereinander nach einer etwa 15 - 20 minütigen Pause aufgetragen. Hier bin ich mit dem Öl/Wachs gemischt nicht gerade zimperlich umgegangen, wie man vlt auf den folgen Fotos unschwer erkennen kann.


Hier sticht sehr schön die Maserung des Holzes durch den feuchten Body.
08.jpg


09.jpg



Hier auch wieder, 2 mal das ganze. Die Fotos vom zweiten Anstrich habe ich mir gespart. Jetzt war warten angesagt. Habe dem Body genug Zeit zum ruhen gelassen, ~30 Mins.
Das überschüssige Öl habe ich mit einem trockenen Baumwolltuch abgewischt und gleichzeitig etwas die frische Wachsschicht poliert. Jedoch stößt der Body mit der Zeit das überschüssige Öl aus, deswegen immer wieder mal nachwischen. Nach einer weiteren kurzen Ruhephase sollte man den Body abbürsten, um das Wachs in die Poren einzureiben. Das gleiche sollte man ~8 Stunden später nochmals wiederholen.

Ich denke einen Body Öl/Wachsen kann jedes Kind, ist sehr unproblematisch und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Schön glatt und anschmiegsam. Gut duften tut es obendrein auch noch. Wenn der Body wieder stumpf wird, ist das dass Zeichen dafür, dem Body eine neue Wachsschicht zu verpassen.


"The Eagle has landed.":

Hier ein paar Fotos vom Endergebnis des heutigen Tages, sorry für die Teils verwackelten Bilder. Der Body ist recht dunkel geworden, dunkler als beim Wassertest, oder es liegt hier am Licht. Ich denke mal es liegt daran, dass das Öl tiefer in das Holz eingedrungen ist als das Wasser. Bin dennoch sehr angetan. Dunkel schokoladig braunes Holz mit einem leichten Rotstich! Macht bestimmt was her mit dem Birdseye-Maple-Neck! Schöner Kontrast.

Remember, these pictures don't do it justice! Ich werde morgen noch welche bei Tageslicht machen und nachreichen. Die Fotos sind nicht so....

10.jpg


11.jpg


12.jpg


13.jpg


14.jpg


15.jpg


16.jpg



Danke für eure Aufmerksamkeit


Andreas :)
 
sehr sexy! immer weiter.... :)
 
Ich sekundiere dies, sieht echt gut aus!

Ich mag dunkles Holz eh sehr gern ^^
 
Wow, schaut geil aus, bin schon gespannt wie es weitergeht :great:
 
[..]Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die ganzen Switches mit zunehmendem Funktionsreichtum immer schneller kaputt gehen ... schlimm? Nein, kann man ja schnell auswechseln :)
Muss ich mal schauen, Push/Push würde mir schon sehr zusagen.

Danke. Das Holz hat so Einschlüsse die so aussehen wie Poren, wenn man das Holz im Licht 'spiegeln' lässt, dann erkennt man das diese nicht auf der Oberfläche sind. Lauter heller 'Streifen'. Kann man aktuell am besten auf dem letzten Foto erahnen. Ich weiß nicht was ich davon halten soll, aber ich schau es mir heute nochmal bei Tageslicht an.


mfg
 
Jo danke, werde das meiste bei Rockinger ordern. So auch den Push/Push.

/e/ Was ist eigtl. dieses Ding unter der Unterlegscheibe, was da so seitlich rausragt? Ist das für die Erdung?

mfg
 
Das kann man als Lötstelle benutzen, ja. Ist nur eine Scheibe die man auch rausnehmen kann.

Der ist aber linear, also nicht für Volume sondern für Tone. für Volume sind eigentlich logarithmische gedacht (ist zwar kein muss, funzt aber besser).
 
Ach dann passt das ja, hätte den eh lieber beim Tonepoti gehabt. Vlt. ist dann die Verschleißzeit etwas länger, weil man ja nicht so oft am Tonepoti rumdreht wie beim Volume.

mfg
 
Ibanez sieht das anders ... die Jungs verwenden LIN Potis für Volume und LOG für Tone ... siehe z.B. das Wiring Diagramm meiner JS 100 http://www.ibanez.com/support/wiring/W96024.gif ;)

Sehr interessant auch was Framus mit der Panthera schaltungsmäßig gemacht hat. Das Master Volumen Poti ist LOG währen das Volument Poti des zudrehbaren Mittel-SingleCoil Linear ist. Das Tone Poti ist widerum LOG: http://www.framus.de/media/manuals/Electronics/61021 Panthera Studio/61021 panthera.pdf

Hier noch was von Rockinger ...

rockinger.com schrieb:
Bei linearen Potis spielt sich das akustische Geschehen hauptsächlich zwischen 0 und 5 der Skala ab, während logarithmische Standard Potis eher einen akustisch linearen Verlauf aufweisen und deshalb auch bevorzugt eingesetzt werden. Alle Potis sind gleichermaßen für Volume- oder Tonregelung geeignet.
 
Ja, ich sagte ja dass es kein Muss ist. Aber da unser Gehör logarithmisch ist, fühlt sich der Lautstärkeverlauf eines solchen Poti gleichmäßig an ("akustisch linear" wie die schreiben), während es mit den Linearen einen Lautstärkesprung gibt bzw. man kann nur in einem begrenzten Bereich sinnvoll regeln (0-5 wie rockinger sagt oder eher 0-3 wie ich das empfinde).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben