"Drosselung" Marshall Sv20H - Fryette Powerstation oder günstige Kompromiss-Lösung?

Ich habe einen SPL Reducer als Powersoak in Nutzung um Amps zu zähmen. Das bekommt man leider nur gebraucht, macht aber einen großartigen Job. Irgendeann ist der Vari-Regler hinüber, der sich aber sehr leicht ersetzen lässt. Das ist für die Variante "ich will üner ein Cab spielen".
Gerade sind einige im Angebot bei Kleinanzeigen.

Ich habe einen SPL Reducer als Powersoak in Nutzung um Amps zu zähmen. Das bekommt man leider nur gebraucht, macht aber einen großartigen Job.
kann ich nur bestätigen(y), Ich habe aber noch einen JHS- LBAB im FX-Loop.

Anhänge

• Set Zuhause.jpeg
    Set Zuhause.jpeg
    95,5 KB · Aufrufe: 18
Neben der über eine reine reactive-load weit hinaus üppig ausgestatteten Fryette Power Station (PS-2A) hat auch der Tone King Ironman II als Attenuator einen sehr guten Ruf beim Klang, aber leider auch einen stolzen Preis.
Der Ironman II Mini würde für einen 20 Watt Amp als reiner Leisermacher schon reichen und ist preislich m.M. noch ok. Er hat halt leider nicht die Zusatzfunktionen des "Großen".
Das Problem mit einem vermatschten FX Loop bleibt allerdings wohl bestehen. Einer der Hauptgründe warum ich schweren Herzens, nach viel hin und her probieren mit einem Plexi, wieder auf Marshall Mastervolume Amps mit "sauberen" FX-Loop Sound zurück bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@elome jup. Der war mal nicht mehr im Sortiment, als ich ihn gesucht habe. Meines Eindrucks nach ist das einer der besten Powersoaks, obwohl da nur Standard-Bauteile drin sind. Zumindest in meinen beiden sind nur Standard-Bauteile drin.

Mit einem Attenuator ist man da schon ganz gut unterwegs, wenn man seinen Amp gern so spielen möchte, wie er halt ist, finde ich. Wobei da klanglich auch oft etwas fehlt, wenn es zu leise wird. So geht es zumindest mir. ;-) Die Fryette ist da natürlich trotzdem schon ziemlich klasse, der Ironman ebenfalls.

Um meine Röhre zu Hause einfach nur ein bisschen "leise" zu machen, genügt mir selbst aber auch ein billiger Bugera. ;-)

Für mich gibt es zu Hause aber eigentlich keinen Grund mehr meinen/einen Röhrenamp zu spielen. Der steht zurzeit im Grunde auch nur noch dumm in der Gegend rum.

Das geht doch "leise", mit anderen Lösungen alles besser. Ob ich jetzt meinen echten Amp in ein Torpedo mit Cab-Sim schicke und dann über Monitore oder Kopfhörer spiele, oder direkt ein geeignete reine Software-Lösung verwende, macht für mich wenig Unterschied und ich bin sehr viel flexibler unterwegs.

Und ja, ich habe meinen Röhrenamp auch immer noch ganz doll lieb! ;-)
Dann aber schon lieber laut.

Ansonsten nehme ich wenn/dann auch nur noch einen Modeler + einem aktiven Monitor, oder auch einen (tragbaren) analogen Amp, mit einigen digitalen Spielereien mit, der von ganz leise bis heftig laut gut funktioniert und wahlweise über XLX mit Cab-Sim, oder über jede gängige Box zu betreiben ist.

genügt mir selbst aber auch ein billiger Bugera
Und da ist meine Erfahrung eben eine ganz andere, weswegen der SPL Reducer zu Hause steht. :great:
Das Problem ist aber, dass eben auch gewisse Boxen/Lautsprecher genügend Leistung brauchen, um zu klingen.
Es gab hier auch mal jemanden, der erst im Ironman seine Lösung fand als perfekten Attenuator.
Die Fryette Powerstation ist scheinbar ohne echte Konkurrenz (zumindest wird die nie erwähnt), aber auch die teuerste Lösung von den vorgeschlagenen. Teurer als der Amp selbst (UVP).

Bisher stand digitales nicht zur Debatte.

Den Reducer nutze ich tatsächlich nur zu Hause, im Proberaum/Bühne der JHS-Little-BAMB im Einschleifweg,- das funktioniert beim JTM Studio und den SV 20 S richtig gut.
In früheren Zeiten hatte ich mal den TAD Silencer, der auch sehr gut ist. Leider ist dieser bezgl. der Impendanz nicht ganz so flexibel.
Zu Hause brauche ich nur was zum leise üben, und da gefällt mir meine Option sehr gut.
Deshalb ist für mich der SPL Reducer eine Empfehlung wert. Aber so wie jeder mag.

Allen noch ein schönes Fest, Gruß

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben