Duesenberg User-Thread

Ich hab das doch nich so ernst gemeint. :) Ich hab diesen Fred abonniert, und seit Wochen gehts nur um langweilige Taschen.
 
Da hab ich noch etwas Langweiliges: den Knopf vom Toggleswitch:evil:
Zunächst rappelte der kleine Schalter andauernd beim Spielen, ausserdem sprang er selbständig vom Bridgepickup in Mittelstellung, wenn ich etwas stärke spielte. Weder der Verkäufer (bau mal selbst auseinander und schau nach...) noch Duesenberg (keine Antwort, meine Anfrage ist aber auch erst 2 Monate her) konnten mir beim neu gekauften Instrument behilflich sein.
Irgendwann habe ich den Switch selbst ausgebaut, die Federplättchen etwas nachgebogen, und beim Einbau fiel mir dann erst auf, dass ich den Knopf nicht symmetrisch/gerade auf den Switch bekomme: der Switch hat Gewinde, der Knopf hat nur eine seitliche Madenschraube: sitzt die fest, sitzt der Knopf schief weil dezentriert auf dem Switch (sieht keiner ausser mir, diese diletantische Befestigungslösung nervt aber irgendwie).
Eventuell liegt es auch daran, dass ich scheinbar eine der ersten Imperials erwischt habe: bei ihr scheint hier und da improvisiert worden zu sein, da die Musikmesse 2011 nahte - ich glaube, da hatte der Musikladen sie her.
Ist das bei Euren Duesys auch so? Knopf mit etwas größerem Loch auf kleinerem Schraubgewinde mit Madenschraube festgezogen?
 
Bei meiner Starplayer TV wurde auch etwas improvisiert. Die hat ja einen 3-Way-Switch wie bei einer Strat, sprich mit einem flachen Ende. Der aufgesetzte Knopf hat aber eine runde Aushöhlung. Der wurde dann so draufgesetzt, dass die Madenschraube genau gegen die Kante des Switches drückt. Das funktioniert ziemlich problemlos, weil der Innenradius des Knopfes und die Breite des flachen Endes des Switches fast die gleichen Maße haben.

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich das jetzt anschaulich genug erklärt habe. :redface:
 
So dann laß ich auch mal was los.

Meine Düsenberg 52er Senior.
Ich muss gestehen, ich war eigentlich nie eine Düsenberg Fan, aber als ich diese Gitarre in den Händen hielt.... wow.
Eine absolute Rock Rakete. Sollte man nicht glauben. Ich vermisse hier auch keinen Neck Pickup. Einfach einstöpseln und los gehts.

01_Daisy.jpg 02_Daisy.jpg 03_Daisy.jpg 06_Daisy.jpg
 
Bei meiner Starplayer TV wurde auch etwas improvisiert. Die hat ja einen 3-Way-Switch wie bei einer Strat, sprich mit einem flachen Ende. Der aufgesetzte Knopf hat aber eine runde Aushöhlung. Der wurde dann so draufgesetzt, dass die Madenschraube genau gegen die Kante des Switches drückt. Das funktioniert ziemlich problemlos, weil der Innenradius des Knopfes und die Breite des flachen Endes des Switches fast die gleichen Maße haben.

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich das jetzt anschaulich genug erklärt habe. :redface:

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist es doch aber so, dass der kopf nicht wirklich symmetrisch sitzt - oder mache ich jetzt einen Denkfehler!? Das würde mich in der Preisklasse schon irgendwie ein bissl stören und ich finde es auch ehrlich gesagt nicht so pralle, wenn da so "getrickst" wird...(wobei: ich will nicht wissen was bei den Herstellern mit dem großen G und F so gemacht wird teilweise^^)


@ lukather:

Sieht richtig schön aus! Nur Frage ich mich gerade selbst, ob ich mir je eine Klampfe holen würde, die nur einen PU hat. Ich glaube ich habe derzeit zumindest das "naive Denken" intus, welches mir sagt, dass einfach (optisch und von der Flexibilität her gesehen) etwas "fehlt". Also, ich will das hier jetzt nicht schlecht reden mit nur einem PU, jedoch hätte ich gerne mal Gründe gewusst, warum man sich für eine Gitarre mit einem PU entscheidet. Welche Musikrichtung spielst du denn?

Grüße
 
Bei der Starplayer trifft die Madenschraube aber wenigstens auf ein ebenes Stück Metall: bei meiner Imperial trifft die Madenschraube auf das etwas kleine Schraubgewinde des Toggleswitch, dh, das ist nicht nur dezentriert, sondern der Kopf knickt auch leicht senkrecht weg, weil der Andruck der kleinen Madenschraube in die Rillen des Schraubgewindes geht - richtig gerade habe ich den Knopf nicht wieder draufbekommen, und das bei einer Imperial eben.
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist es doch aber so, dass der kopf nicht wirklich symmetrisch sitzt - oder mache ich jetzt einen Denkfehler!?

Doch, doch, der sitzt schon gerade und auch symmetrisch. Okay, vielleicht nicht aufs Hundertstel genau, aber doch ziemlich genau.
 
ah okay - ich glaube wir haben uns dann einfach missverstanden! Stört es denn beim Alltagsgebrauch oder ist es "nur" unter "Makel", "Schönheitsfehler" etc. zu verbuchen?

Anbei: Starplayer TV ist jetzt ne Woche im Einsatz, für mich mittlerweile perfekt eingestellt und ich bin absolut überzeugt von dem schicken Teil! Die Verarbeitung ist top, der Klang ist genial und v.a. hebt sich Düsenberg einfach von der Masse ab *hehe*...
Mir graut es schon davor, wenn *irgendwann* mal wieder ne neue Klampfe ansteht....
 
Sieht richtig schön aus! Nur Frage ich mich gerade selbst, ob ich mir je eine Klampfe holen würde, die nur einen PU hat. Ich glaube ich habe derzeit zumindest das "naive Denken" intus, welches mir sagt, dass einfach (optisch und von der Flexibilität her gesehen) etwas "fehlt".

Also mir hat es die Senior auch angetan, als ich sie das erste Mal sah. Dass nur ein Pickup da ist, dürfte nicht stören, weil ja auch verschiedene Charakteristiken geschaltet werden können. Wenn das so gut funktioniert wie der Überblendregler zwischen Single-Coil und Humbucker bei meiner Starplayer Special, dann ist das schon recht flexibel.
 
gnaaaah - ich hab nicht an die Schaltung gedacht! wirst recht haben! #my fault

so, ich muss jetzt aber noch mal was zu dem heißgeliebten Thema "Gigbag und Koffer" was sagen.
Ich habe nun ca. eine Woche das originale Düsenberg-Gigbag im Einsatz, hier mein - bisheriges - Feedback:

- top Verarbeitung
- Tasche dehnt sich in der Tat noch ein bisschen aus
- pornöse/poserhafte Optik, alleine schon wegen dem fetten Branding ^^ (

-> alles in allem bin ich sehr zufrieden und könnte das Teil (bis dato) auch weiterempfehlen

Grüße
 
Hier gibt es den originalen Düsenberg Koffer für die Starplayer TV relativ günstig


Richtig! Beim großen T kostet der immer noch 189 Euronen - da hat man zumindest ein bissl was gespart! Was ich aber jedem empfehlen kann, wenn man sich eine Düse neu kauft und def. einen Koffer haben will: Handeln! Ich für meinen Teil hätte bei einem kleinen Händler z.B. (der aber auch Düsenberg-Stützpunkt-Händler ist) den Koffer für 150 Euro bekommen. Das sind immerhin auch noch mal 15 Euro weniger! Nichtsdestotrotz: ist schon ne teure Sache mit dem Koffer... :gruebel:
 
Und schwer sind sie dann! Ich habe mir für den Alltag ein Rockbag geholt, obwohl ich für die Imperial ein Case habe...
 
Mal eine andere Frage:

nutzt von euch eigentlich jemand das originale Reinigungsmittel von Düsenberg - oder hat das mal ausprobiert und kann was dazu sagen? Gibt hier zwei Produkte:

Düsenberg "THE Cleaner" (Reinigungsmittel für Lack und Hardware für 6,80€)

Düsenberg Fingerboard Lotion (Griffbrettöl)

Von Griffbrettölen habe ich mich bis dato leider noch so gar nicht wirklich positiv übereugen lassen, ich nehme da immer Ballistol!


Für hilfreiche Antworten / Meinungen bin ich dankbar :)
 
Ich habe den Billigcleaner von Thomann (ist eh alles das gleiche), Carnauba-Wachs von Dunlop und ebenso Lemonoil von Dunlop.
Schaut gut aus ;)
 
so, ich will den Thread mal mit Fragen am Leben erhalten :evil::

ich hab an meiner Starplayer TV ja ein Tremolo drauf. Hier sind nun unten "Einstellschrauben" - habt ihr da mal was verstellt? Kann mir jemand mal erklären WAS sie genau bewirken?

Danke und Grüße ;-)
 
Du meinst die unten bei den Ballends? Ich dachte immer, die halten das Kantstück an der Welle...
 
ne, ich meine die drei über dem Gurtpin. Da ist eine mittig recht groß und rechts und links von ihr zwei kleinere Imbusschrauben...
 
Damit wird das Tremolo an der hinteren Platte befestigt - die Duesys haben kein Gelenk an dem Knick, sondern diese Schraubverbindung. Mit den äußeren Madenschrauben kannst Du gleichzeitig etwas den Winkel justieren, mit dem das Tremolo auf der Decke aufliegt, damit die Saiten möglichst gerade über das Tremolo verlaufen. Auf jeden Fall nicht die mittlere Schraube bei voller Saitenspannung lösen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nutzt von euch eigentlich jemand das originale Reinigungsmittel von Düsenberg - oder hat das mal ausprobiert und kann was dazu sagen?

Ich habe den Duesenberg "Cleaner", sehr zufrieden damit. :great: Fürs Griffbrett benutze ich das Griffbrettöl von Rockinger, auch sehr gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben