Edwards (ESP) - UserThread

  • Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Stimmt, man muss die Löcher etwas größer machen wenn man die einsetzten will, geht mit einer Rundfeile aber ziemlich einfach!
 
Stimmt, man muss die Löcher etwas größer machen wenn man die einsetzten will, geht mit einer Rundfeile aber ziemlich einfach!

Sowas macht man mit einer Reibahle oder einem Kegelsenker und selbst da braucht es schon ein gewisses Know How.

Mit einer Rundfeile per Hand besteht die Gefahr, Ostereier-Löcher zu produzieren und auch, den Lack einzureißen (trotz Abkleben der Löcher).

Würde dafür also keine Empfehlung aussprechen.
 
Reibahle geht auch, aber Kegelsenker??? Man muss einfach nur einen Millimeter an jeder Seite weg nehmen, natürlich vorsichtig und mit einer Feile die einen ansteigenden und größeren Durchmesser hat ist das ziemlich einfach. Aber jeder muss es selber wissen und mit den japanischen Potis macht man auch nichts falsch... Edwards hat bei den höheren Modellen auch CTS installiert.
 
Klar, letztlich muss es jeder selbst wissen.
Ich würde mich das mit der normalen Rundfeile nicht trauen.

Habe anlässlich der Thematik im Net gesucht, ob es geeignetes Werkzeug gibt, das nicht ganz so teuer wie die Reibahlen von Stewmac ist, und das hier gefunden (habe ich auch in dem anderen Thread im Modifikations-Unterforum schon gepostet): http://www.wa-rcmodellbau.de/Great-...1/4-5/16-3/8?gclid=COX7kLmfucgCFQpAGwod1vwJ3A
Sieht doch ganz gut aus, da kommt man am Ende genau bei den gewünschten 3/8" an. Das Teil ist für Propellernaben bei Modellbauflugzeigen gedacht, aber wenn es Holz und Carbon-Kunststoffe schneidet, dann wird so eine dünne Gitarrendecke (~5mm) wohl auch kein Problem sein.
 
Alphas sollte ja auch reichen...denke ich:)

Ansonsten habe ich die Ursache des unsauberen Tones gefunden. Die Saitenlage ist einfach zu niedrig. Ich gehen davon aus, dass der Vorbesitzer tendenziell stark verzerrt spielte. Da macht das nicht so viel aus. Fange ich bei der Saitenhöhe eigentlich lieber mit der Halskrümmung oder mit dem Steg an?
 
Ich würde zuerst die Saitenlage mit der ABR etwas erhöhen, danach die Halskrümmung kontrollieren und wieder leicht absenken, bis es dir passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätt jetzt gesagt erstmal die Halskrümmung dann die Saitenlage, weil Änderungen an der Halskrümmung die Saitenlage beeinflussen können, Änderungen der Saitenlage aber nicht die Halskrümmung. ;)
 
Ich mache beides parallel ;)

Ist es also richtig, dass ich nach Erhöhung des Steges/ABR die Halskrümmung festziehe? Also Nut und ABR gehen voneinander weg ("Das Drehen der Halsstellschraube im Uhrzeigersinn (nach rechts), spannt den Halsstab und der Hals bewegt sich nach hinten."-ThomannHompage)?
 
Die Halskümmung würde ich einstellen wenn es nötig ist, nicht um die Saitenlage einzustellen. Das kannste mit der Brücke machen.
 
Ich habe mir heute den Halsstab angesehen. Nix für Inbus. Und bewegen tut sich auch nix. Bevor ich was Dummes mache...hat einer ne Idee?
 

Anhänge

  • 20151023_220641.jpg
    20151023_220641.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 159
  • 20151023_220641.jpg
    20151023_220641.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 165
E-LP 92 SD -----> E-LP 100 SD
E-LP 92 CD -----> E-LP 105 CD
E-LP 98 LTS -----> E-LP 108 LTS
E-LP 98 LTC -----> E-LP 113 LTC
E-LP 125 ALS -----> E-LP 130 ALS
E-LP 130 ALS/RE ------> E-LP 135 ALS/RE
Damit´s in einem anderen Thread nicht zu OT wird frage ich mal hier:
Steigt mit der Serie (und somit wahrscheinlich auch mit dem Preis) auch die Qualität der verwendeten Hölzer?
 
Was erhoffst du dir von steigender Qualität der Hölzer bzw. anhand welcher Kriterien machst du die Qualität fest? :)

Nichts für ungut, aber ich glaube, die Frage kann dir keiner beantworten. Niemand weis ob die gezielt die für die eine Gitarre ein ganz spezielles Holzstück nehmen (was ich stark bezweifle) oder für die nächste Gitarre im Produktionsprozess einfach das oberste Stück Holz vom Stapel nehmen.
Da ich mittlerweile von dem Holzvoodoo abkehrt bin, würde ich nicht viel auf die Holzwahl geben. Solange es ein stabiles und trockenes Stück ist und die Gitarre damit langlebig ist, passt das schon. Kurzum Edwards baut gute Gitarren. Wenn du die Möglichkeit hast, teste das Modell an und bei Gefallen nimm sie mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke auch die unterscheiden sich hauptsächlich in der kompletten verwendeten Hardware und dem Lack, bei den Custommodellen hast du aber Ebonyfretboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich mittlerweile von dem Holzvoodoo abkehrt bin, würde ich nicht viel auf die Holzwahl geben.
Ich sag´s mal so, wenn schon die Bauform einer Gitarre Auswirkungen auf den Klang hat (auch verstärkt) kann ich mir auch gut vorstellen das auch das verwendete Holz da Auswirkungen hat.
Auf´s Sustain auf jedenfall.

die unterscheiden sich hauptsächlich in der kompletten verwendeten Hardware und dem Lack
Verwenden die nicht für alle Serien die gleiche Hardware?
 
Hi Leute,

ich wollte mir demnächst einen Gitarentraum erfüllen: eine Gibson LesPaul Custom Alpine White.
Als ich damals vor 10 Jahren meine erste Gitarre gekauft habe, durfte ich die Custom in der Hand halten und spielen.
Sofortiger WOW-Moment, so ein Ding muss irgendwann mal her!!!
Habe lange mit Alternativen probiert: Epiphone Custom, ESP LTD EC-1000CTM, etc... es fühlt sich aber einfach nicht richtig an.
Das Geld fürs Original möchte ich aber wiederum auch nicht ausgeben, ist mir persönlich schlicht zu viel für eine Gitarre.

Nach einigen Recherchen bin ich dann, neben einigen anderen Japan LP's, auf die Edwards E-LP-130CD in weiß gestoßen.
Schaut bis auf die Vol-/Tone Knobs 1:1 aus wie die Gibson Costum AW und befindet sich in meinem Budget.

Wie verhält es sich denn mit der Haptik und Sound? Wie nah ist die Edwards an der Gibson dran?
Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis dürfte ja wenn man den ganzen Berichten glauben darf mehr als stimmen.

Der Preis mit Zoll usw. berechnet sich ungefähr aus: Gitarrenpreis+Versand+25%(19%Mehrwert+~4%Import). Oder übersehe ich da was?

Im Falle dieser LP-130CD:http://www.ebay.de/itm/ESP-EDWARDS-...029214?hash=item33b7cd7bde:g:LvEAAOSw7ehXQulV

1030,47€+0€+25%=1288,09€

Gibt es irgendwelche Verkäufer die man meiden sollte bzw. wer genießt denn einen guten Ruf was sowas angeht?

Danke schonmal für eure Hilfe!!!
 
Gibt es irgendwelche Verkäufer die man meiden sollte bzw. wer genießt denn einen guten Ruf was sowas angeht?

Ja, gibt es...
manche 'Händler' sind nur 'Broker' und besitzen das was sie anbieten gar nicht....
Japanheart ist einer davon.
http://www.mylespaul.com/forums/oth...rs-ebay-who-do-not-own-guitars-they-sell.html

es gilt herauszufinden, wer die Gitarre tatsächlich besitzt und daher billiger anbietet

deine Rechnung mit Zoll usw ist grundsätzlich richtig.
 
Hi Leute,

ich wollte mir demnächst einen Gitarentraum erfüllen: eine Gibson LesPaul Custom Alpine White.
Als ich damals vor 10 Jahren meine erste Gitarre gekauft habe, durfte ich die Custom in der Hand halten und spielen.
Sofortiger WOW-Moment, so ein Ding muss irgendwann mal her!!!
Habe lange mit Alternativen probiert: Epiphone Custom, ESP LTD EC-1000CTM, etc... es fühlt sich aber einfach nicht richtig an.
Das Geld fürs Original möchte ich aber wiederum auch nicht ausgeben, ist mir persönlich schlicht zu viel für eine Gitarre.

Nach einigen Recherchen bin ich dann, neben einigen anderen Japan LP's, auf die Edwards E-LP-130CD in weiß gestoßen.
Schaut bis auf die Vol-/Tone Knobs 1:1 aus wie die Gibson Costum AW und befindet sich in meinem Budget.

Wie verhält es sich denn mit der Haptik und Sound? Wie nah ist die Edwards an der Gibson dran?
Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis dürfte ja wenn man den ganzen Berichten glauben darf mehr als stimmen.

Der Preis mit Zoll usw. berechnet sich ungefähr aus: Gitarrenpreis+Versand+25%(19%Mehrwert+~4%Import). Oder übersehe ich da was?

Im Falle dieser LP-130CD:http://www.ebay.de/itm/ESP-EDWARDS-...029214?hash=item33b7cd7bde:g:LvEAAOSw7ehXQulV

1030,47€+0€+25%=1288,09€

Gibt es irgendwelche Verkäufer die man meiden sollte bzw. wer genießt denn einen guten Ruf was sowas angeht?

Danke schonmal für eure Hilfe!!!

Wenn du eine relativ neue japanische Gitarre suchst würde ich das über einen Shoppingservice machen...

Schau mal...
http://www.fromjapan.co.jp/item/sea...ten,amazon&logkey=link_top_search&fromlang=ja

Edwards sind toll, relativ leicht, Hals ist aber nicht fett wenn man sowas sucht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben