Eigenbau: Mahagoni-Jazzmaster

Jo, vielen Dank. werd mich nächste Woche drum kümmern....
 
@Nightfly: Danke für den Link, hab ich gerade erst enddeckt...:rolleyes:

Hab mich in der Woche um den Feinschliff gekümmert, und gestern die Poren mit dem Woodfiller von Clou verschlossen. geht super, und nach über 2 Stunden Schleifarbeit ist das Zeug auch wieder runter. Die Oberfläche ist schön glatt, morgen kommt noch der Nassschliff mit 320er Papier, und dann endlich die Farbe.

Apropos Nassschliff: für alle, die noch vor ihrem ersten Bauprojekt stehen, ein kleiner Tip:
Nehmt unbedingt neutrales Papier, hab vor dem Porenfüllen noch nen Nassschliff gemacht, leider mit rotem Schleifpapier, das "ganz toll" abfärbt. Der Body war dann zartrosa...:eek:
(Gut, dass meine dreijährige Tochter schon geschlafen hat, sonst hätte sie mich dazu genötigt, die Gitarre so zu lassen.;)
Im nachhinein blöd, hätt man drauf kommen können. Hab´s wieder abgeschliffen, war kein Problem.

Hab übrigens ein paar Copyshops angerufen, keiner kannte die Decal-Folien. Werd sie bei Conrad bestellen.

Gibt bald wieder Bilder, dann von dem Beizergebnis,
Bis denne
Andreas
 
Servus Andreas,

die Erfahrung mit dem Schleifpapier hab ich auch gemacht :(
Explizites Naß-Schleifpapier (gibts z.B. in der Auto-Abteilung im Baumarkt) eignet sich gut.
Das ist auch etwas robuster und zerfällt nicht gleich beim ersten mal nassmachen.

Ansonsten: Sieht schon mal sehr fein aus, die Klampfe! Bin gespannt, wies weitergeht.

Gruß Bernhard
 
So, hab die Sonne genutzt und den Korpus gebeizt (in Abwesenheit meiner Tochter, soll ja nicht rosa werden...). Hab mich von meinem ursprünglichen Favorite verabschiedet,
hier das Ergebnis:
IMG_5123-1.jpg

IMG_5108-1.jpg

IMG_5116-1.jpg

Auf den Fotos ist die Beize schon trocken, wenn sie nass ist kommt da noch ein Goldgelber Ton zu, sieht ganz gut aus, bin zufrieden.
An den Zargen gibt´s ein, zwei kleine Stellen, wo die Beize nicht angenommen wurde, ist aber halb so wild. hab davon noch kein Foto gemacht, kommt noch...

Frage: Six harvest hat bei seiner Axis Schnellschliffgrund draufgemacht. Brauch ich das vor dem Lackieren mit AutoK felgenspray oder kann ich gleich so loslegen?
 
So, hab die Sonne genutzt und den Korpus gebeizt (in Abwesenheit meiner Tochter, soll ja nicht rosa werden...). Hab mich von meinem ursprünglichen Favorite verabschiedet,
hier das Ergebnis:
Anhang anzeigen 72920

Anhang anzeigen 72921

Anhang anzeigen 72922

Auf den Fotos ist die Beize schon trocken, wenn sie nass ist kommt da noch ein Goldgelber Ton zu, sieht ganz gut aus, bin zufrieden.
An den Zargen gibt´s ein, zwei kleine Stellen, wo die Beize nicht angenommen wurde, ist aber halb so wild. hab davon noch kein Foto gemacht, kommt noch...

Frage: Six harvest hat bei seiner Axis Schnellschliffgrund draufgemacht. Brauch ich das vor dem Lackieren mit AutoK felgenspray oder kann ich gleich so loslegen?

Hi D4DOG,

sieht super aus:great:
Ich hatte nach dem ersten Beizen auch das Problem, dass es nicht gleichmäßig gedeckt hat, bin dann nochmal drüber, danach wars gleichmäßig.

Ist dein AUTO K Felgenspay ein Klarlack?

LG
 
Danke harvest, dito....
Das Felgenspray von AutoK ist ein Klarlack. hat Intoxicate auch für seine Paulas genommen, sei wohl auf Nitrobasis. Hm, vielleicht besorg ich mir vorher doch den Schnellschliffgrund. Von welcher Firma ist Deiner denn gewesen?
Die ungefärbten Stellen sind am Stirnholz, sprich ein paar Poren. Wahrscheinlich waren sie nicht ausreichend gefüllt...
 
Danke harvest, dito....
Das Felgenspray von AutoK ist ein Klarlack. hat Intoxicate auch für seine Paulas genommen, sei wohl auf Nitrobasis. Hm, vielleicht besorg ich mir vorher doch den Schnellschliffgrund. Von welcher Firma ist Deiner denn gewesen?
Die ungefärbten Stellen sind am Stirnholz, sprich ein paar Poren. Wahrscheinlich waren sie nicht ausreichend gefüllt...

der Schnellschliffgrund ist von CLOU, gibts in Dosen und kann mit dem Pinsel oder Rolle etc. aufgetragen werden. Danach plan schleifen und dann mit Klarlack drüber. Ist nochmal ein guter Tipp mit dem Felgenspray, wenn meine Klarlackdosen von CLOU nicht reichen, were ich darauf zurück greifen, gibts nämlich nicht mehr im Baumarkt.

Viel Erfolg!

LG
 
der Schnellschliffgrund ist von CLOU, gibts in Dosen und kann mit dem Pinsel oder Rolle etc. aufgetragen werden. Danach plan schleifen und dann mit Klarlack drüber.
danke für den Tip, fahr Dienstag in den Baumarkt und besorg mir das Zeug.

Werd mich in dieser Woche um die restliche Arbeit am Hals machen, inkl. Abdeckung für den Spannstab. Weiß noch nicht genau, welche Form die haben soll, entweder ne Glocke oder die Form der Kopfplatte, mal sehen.
Lackieren kann ich den Hals sowieso erst, wenn das Decal da ist, und das ist nach Ostern.
 
Hab in den letzten 2 Wochen meine ersten Lackierversuche unternommen. erst hab ich die Front der Kopfplatte schwarz lackiert, ging sehr gut. Nachdem ich den Rest des Halses mit Schnellschliffgrundierung behandelt hab, ist leider etwas davon unter die Abklebung gekommen, so dass beim abziehen des Klebebands ein Riesenkrater auf der Front war:eek:. Also alles noch mal neu gemacht, sieht jetzt so aus:
IMG_5294-1.jpg

Ach ja, und die Abdeckung hab ich auch noch gemacht...

Den Korpus hab ich erst mit Schnellschliffgrundierung eingepinselt und dann in der ganzen letzten Woche mehrfachst mit Felgenspray von AutoK behandelt.
Ergebnis:
IMG_5283-1.jpg
Bin mit der Farbe echt zufrieden. Der orangene Streifen links ist in natura nicht zu sehen kA wie das ins Bild kam.

Leider hab ich mit der Lackierung extreme Schwierigkeiten. Hab jetzt 7 Lagen Lack drauf, und die Fläche sieht aus wie ne Mondlandschaft:
IMG_5291-1.jpg
:(:mad::eek:
Hab auch mehrfach vorsichtig nen Zwischenschliff gemacht, komme aber sehr schnell auf Holz, so dass ich mit meinem Latein am Ende bin. Hat einer noch ne Idee, wie man das ganze retten kann?
Überlege schon, ob ich den Lack abschleife, evtl. dann nochmal neu beize und dann nen Öl/Wachs-Finish mache. Finds sowieso komisch; erst hatte man ständig dieses tolle Gefühl, wenn man mit den Fingern übers Holz ging, und das ist jetzt halt weg (Gut, das war mir vorher schon klar, aber vielleicht wär dann Öl/Wachs doch besser...?)
Vielleicht hat einer von euch ja noch nen Tip, ansonsten geh ich noch mal in mich und endscheide dann...
 
Hey,

Kopf nich hängen lassen! Das kriegst du schon noch hin!

Also die Farbe ist schonmal echt super; sieht klasse aus!

Zu der Kraterlandschaft auf dem Koprus:
Wie war denn das Holz vor dem Lackieren? War das da schon so offenporig? Oder ist das wirklich der Lack der so porig ist? Kenn mich mit Lacken und dem Auftragen nicht so sehr gut aus; beschreib doch einfach mal wie bei dir der Lackiervorgang war, dann können wir dir bestimmt helfen!

Falls du so unzufrieden bist, dass du sagst: "Mach ich neu mit Öl+Wachs"; kann ich dir dazu auch nur raten; kriegst zwar nicht so ein Hochglanz-Finish wie beim Lack hin, aber das samtig weiche Gefühl ist der Wahnsinn!
Ich würds auf jeden Fall empfehlen; bin super zufrieden mit Öl+Wachs. Wenn ich dir da iwie helfen kann, sag Bescheid!

Öl/Wachs-Finish hat neben mir auch "barbieswimcrew" bei seinem Eigenbau benutzt, wenn ich mich recht entsinne!

Grüße!
 
danke S!d, für die aufmunternden Worte...:redface:
Das Holz war schon sehr offenporig, hab´s vor dem beizen mit Woodfiller von Clou behandelt, und vor dem lackieren Schnellschliffgrundierung benutzt. Vielleicht hab ich die halt zu dünn aufgetragen, oder schlecht abgeschliffen, keine Ahnung.
Werd heute oder morgen noch mal schleifen, wenn´s danach nicht besser ist, geh ich wohl zu Öl/Wachs über. Sieht bei deiner Gitarre ja auch super aus:great:
Unser Bassist hat nen Bass mit Öl/Wachs-Finish, fühlt sich super an. Hab halt auch lange überlegt, aber weil ich den Hals wohl doch lackiere (kommt nen Decal drauf, und die Kopfplatte ist ja schwarz lackiert. Außerdem ist der Hals ja hell, und bei Öl/Wachs wird er dann schnell schmuddelig), dachte ich, es sieht einheitlicher aus, wenn der Body auch lackiert ist. Aber so wie´s jetzt ist, geht´s gar nicht...
Ist das Wachsset von Rockinger ok?
 
Hey, der Farbton sieht doch schon ganz super aus:great:
Bloss nicht die Nerven verlieren, das wird schon wieder!

Es sieht auf den ersten Blick so aus, als ob die Grundierung zu dünn wäre. Ich hatte 7 Schichten Grundierung drauf, hat mehr als einen Dose gebraucht. Danach konnte ich die Unebenheiten ganz gut verschleifen (400er nass) ohne durchzuschleifen.

Vielleicht ein Versuch, bevor du ölst und Wachs aufträgst:
- versuchs zu glätten so gut es geht ohne durch zu schleifen
- trage dann nochmal Grundierung auf (ist ja auch auf Nitrobasis und löst die darunter liegenden Schichten an)
- dann Zwischenschleifen und nochmal lackieren

Ich weiss leider auch nicht, ob es funktioniert, ich würde es so probieren, um die schöne Farbgebung zu retten.

Kopf hoch, das wird:great:

LG
 
Zur Mondlandschaft:

Da wurden mit ziemlicher Sicherheit die Poren nicht richtig gefüllt.
Der Lack sackt dann nach und das Ergebnis sieht dann in etwa so wie bei dir aus.

Wie hat sich die Oberfläche nach der Behandlung mit dem Porenfüller und Schnellschleifgrund angefühlt?
Die muss glatt wie ein Babyhintern sein und die Poren dürfen nicht mehr sichtbar sein.
 
Danke für die Tips.
Hab sicher zu wenig Grundierung genommen, nicht mal ne halbe Dose. Hab´s dann vorsichtig runtergeschliffen, fühlte sich eigentlich sehr glatt an.
Hab heute aber nochmal runtergeschliffen, und danach sah´s schon viel besser aus. Wahrscheinlich sind die ersten Schichten Lack halt in die Poren gegangen, und nach 4-5 Schichten war die Lackschicht dann noch so dünn, dass ich sie nicht vernünftig runterschleifen konnte. Wär ein paar mal fast im Holz gelandet.
hab nach dem Schleifen noch mal ne Schicht draufgesprüht, sah dann ganz ok aus. Werd aber wohl nochmal runterschleifen, und dann wieder grundieren.
jedenfalls werd ich erstmal beim Lack bleiben.
Warte immer noch auf die Decal-Folie von Conrad, sollte eigentlich längst da sein. werd da morgen mal anrufen.
 
Nimm Danish Oil oder Teak Oil.Hba beides gekauft und kann sagen sind genau gleich(naja Teak Öl glänzt dann).Die Maserung wird sehr stark angefeuert(nur übertroffen durch epoxidharz).Sind beides Produkte von Rustins.Bekommen tust du hier

Lg
Chris
 
Danke, werd aber noch einen Versuch mit Lack machen. Denke man sollte erstmal versuchen eine Methode bestmöglich hinzukriegen. Und wenn ich Öl nehme ,muss ich wohl nochmal beizen. Wenn´sdiesmal mit dem Lack nicht klappt, komm ich aber darauf zurück. Und sollte ich nochmal was bauen, werd ich glaub ich wirklich Öl/Wachs ausprobieren.
Hab den Korpus am Sonntag abgeschliffen, gestern 5 Schichten Gundierung aufgetragen und heute weitestgehend abgeschliffen. Hat auch geklappt, werd morgen den Rest abschleifen und dann nochmal lackieren. Könnte diesmal aber besser gehen...
Die decal-Folie lässt noch auf sich warten, kommt erst in 14 Tagen. Mist, dann kann ich den Hals solange nicht lackieren.
Mach morgen mal Fotos, wenn ich die Grundierung vollständig glattgeschliffen hab.
Bis denn
Andreas
 
Aaaaaalso,
hab den Body jetzt weitestgehend runtergeschliffen, und hab an sich ne schön glatte Oberfläche.
Leider bin ich an einigen stellen auf´s Holz gekommen, so dass da ein paar unschöne Flecken entstanden sind:
IMG_5343-1.jpg
:mad::eek::mad::mad::mad:
Hab mal versucht, das ganze mit Beize auszubessern, geht aber nicht.
Heißt dann wohl: abschleifen, neu Grundieren, Beizen, Öl...
Mist. Naja, bis das Decal da ist, bin ich vielleicht damit fertig.
 
Das mit dem Lackieren ist schon ok. Du mußt nur die Lackschichtdicke einschätzen können, wann der Endschliff erfolgen kann, ohne aufs Holz zu kommen. Der feine und plane Endschliff wird poliert und dann sollte der Body perfekt ausschauen - soviel zur Mondlandschaft.

Gruß,
Joe
 
Ist mir mit dem Einschätzen der Lackdicke leider an den Rändern nicht so gelungen:rolleyes:.
Werd wohl am Wochenende alles abschleifen, dann nochmal beizen und dann Öl nehmen. den Hals muss ich aber wohl lackieren, wegen des Decals.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben