Eigenbau: Mahagoni-Jazzmaster

Bin auch gespannt, ob das Holz wirklich so nen starken Einfluß auf den Sound haben wird...
Jedenfalls ist das Teil nicht ganz leicht. Hab sie leider noch nicht gewogen, und bin heute nacht leider auf der Arbeit, aber scheint schwerer zu sein als meine Jazzmaster. Der Body ist aber auch 0,7-0,8 cm dicker. Deshalb war ich mir halt auch nicht sicher, ob die Schrauben weit genung in den Hals gehen, und hab deshalb auf der Rückseite etwas weggenommen. Mit den Kratzern ist aber natürlich auch ein Argument...;).
Werd am Wochenende die Kopfplatte in Angriff nehmen.
Die letzten Fräsungen für die PU´s mach ich dann, wenn ich den Steg angebaut hab. Das wird aber erst anfang februar, weil ich noch keine Mechaniken hab und erst noch auf mein gehalt warten sollte...:rolleyes:

Der Body meiner Jazzmaster ist (mit Lack) 40mm dick. Hatte damals im Laden auch Strats im Vergleich angespielt, da ist mir aber ein Unterschied nicht aufgefallen:redface:
 
Hi,

man muß ja nicht auf die üblichen Schrauben zurückgreifen. Es gibt nichts, was die besser können.
Achte nur drauf, daß das Gewinde fein genug ist und sie für Holzverbindungen bestimmt sind.

Die weiße US-Jazzmaster, die ich im Guitar Center getestet habe, hatte nen Wahnsinnsklang.
super Gitarre, super Design.

Hals und Beinbruch beim Kopfplattensägen,:great:
Joe
 
danke, bin sehr gespannt, wie´s gehen wird. Hab gerade nen Entwurf gemacht und auf 4mm Sperrholz geklebt, damit ich morgen ne Schablone anfertigen kann. Wie hast du denn deine Kopfplatte gemacht, Joa? (hast ja den gleichen Hals wie ich bestellt...:great:).Hab, wie gesagt die Mechaniken noch nicht, deshalb, hab ich mich bei der Größe der Kopfplatte an meiner westerngitarre orientiert, so dass zwischen den Mechanik-Bohrungen locker 4cm Platz ist. (Sollte reichen, oder?:confused:
Mach morgen mal Fotos von der Schablone, weiter werd ich wohl nicht kommen, hatte ne arbeitsreiche Nacht und bin im Eimer:weird:
 
4cm ist perfekt bei 3-3 Anordnung.
6 in Reihe haben 2,5cm bei kleinen Mechaniken, Beispiel Telecaster und Strat.
Kommt auch auf die Flügelgröße und die Saitenführung an.

Ich hab das mit nem Layoutprogramm getestet, wie ich die Mechaniken setzen kann und wie die Saitenführung sein wird. Die Größe und Form der Kopfplatte sollte zum Gesamtbild passen.
Zeichnung natürlich Maßstab 1:1 erstellen. Ohne verbindliche Zeichnung würde ich nichts machen, das kann schiefgehen. Hab die Kopfplatte per Bandsäge grob ausgesägt, dann mit Schleifpapier weitergemacht. Es war heftig, weil Ahorn so knackehart ist im Stirnholzbereich.
Das Schlimmste sind die Übergänge zur Kopfplatte und ( Halsfuß, wenns sein muß ), mußt ständig kontrollieren, obs mit dem Profil endlich paßt und nicht schon zuviel weg ist.
Lackierhandschuhe verhindern, daß man das Holz mit Fingerfett versaut und kein Lack Haftung findet.

Bist Du ein Fabrikmensch?:)
Laß Dich von der Arbeit nicht runterziehen, übrigens der Hals von Rockinger ist super verarbeitet und hat eine klasse Qualität, gefällt mir. Hätte lieber etwas dünnere Bünde, aber was solls, geht schon.
Gruß,
Joe
 
Nö, bin Krankenhausmensch...:)

Danke für die Tips, hab heute doch schon mehr gemacht, hier das Ergebnis:
IMG_4960-1.jpg

IMG_4961-1.jpg

Hatte erst gedacht, die Kopfplatte mehr les-Paul-Style zu machen, aber ich glaub, das hier passt besser...:D
Muss aber noch etwas nacharbeiten.
Leider ist mir auf der Rückseite was rausgebrochen:eek:, so dass ich entweder die Kopfplatte nen halben cm kürzer mache (ist kein Problem, dann wäre sie so wie der ursprüngliche Entwurf;)), oder die kanten auf der Rückseite abrunde.
Mal sehen.
 
So, nach langer Zeit geht´s hier dann auch mal weiter...:)
Hab Anfang Februar endlich meine letzte Bestellung bei Rockinger gemacht, und dann zwischenzeitlich immer ein bißchen gewerkelt.

Im einzelnen:
Die Kopfplatte ist soweit fertig, die Mechaniken sind dran. Leider sind dir Bohrungen nicht 100% parallel zueinander, was zum einen daran liegt, dass ich (absichtlich) eine asymmetrische Kopfplatte gemacht habe, zum anderen daran, dass ich die Löcher morgens nach unserer Weihnachtsfeier (ja, manche machen sowas noch im Februar:screwy:) angezeichnet habe, und abends, als ich ein wenig Zeit hatte, ohne Kontrolle gebohrt hab:bang:
Naja, aber eigentlich ist es nicht sooo wild, wahrscheinlich lass ich´s so.

Die Tonabnehmerfräsungen sind auch gemacht, das Pickguard auch, fehlt nur noch etwas Feinarbeit.
So, Fotos:
IMG_4998-1.jpg

IMG_4996-1.jpg

IMG_4999-1.jpg

Die Bilder sind nicht so super geworden, das Holz kommt ´n ganzes Stück dunkler rüber. war so auf die schnelle gemacht.
Die Tonabnehmer sind noch nicht festgeschraubt, deshalb liegen sie so schräg (wollt nur mal gucken, wie´s aussieht:):)
Die Potiknöpfe sind auch nur draufgelegt.
Hab die Tunomatic Brigde absichtlich etwas weiter nach hinten gesetzt. Fand ich optisch besser...

Als nächstes mach ich das Pickguard fertig (muss die Kanten noch anschrägen, und den Bereich am oberen Korpushorn noch mehr ausarbeiten. Dann kann ich das Teil anschrauben, und die Bohrungen für Buchse, Potis und Schalter machen.

Dann noch der Feinschliff am Korpus, inkl. Kantenverrundung, und den Hals noch etwas bearbeiten (hab den Übergang zum Korpus noch nicht weiter verjüngt, s.o.).

Und dann geht´s endlich an´s beizen!!!
 
Das sieht ja schon richtig fein aus!

Bin gespannt aufs gebeizte Endergebnis ....

Gruß Bernhard
 
Ich auch...
Hoffe, dass ich in den nächsten 14 Tagen die restlichen Arbeiten hinbekomme.
UNd ein bißchen wärmer darf´s auch werden, damit der Lack draufkann...
 
Feines Teil!
 
bin gespannt auf den ton... dann kannste mir auch eine bauen :D
 
sieht toll aus!
 
Hallo

tolle Arbeit, prima! Viele Erfolg noch!
Eine Frage: warum verwendst du für die Humbucker Rahmen, anstatt sie am Pickguard zu befestigen, das erscheint mir etwas ungewöhnlich. Eigentlich haben die ganzen Gitarren doch entweder Rahmen ODER Pickguards...

Grüße
Dietmar
 
berechtigte Frage. Hab auch erst überlegt, ob ich welche draufmach, aber ich finde persönlich Humbucker mit Rahmen optisch schöner. Außerdem wird der Steg-PU bei der Tunomatic-Bridge recht weit hochgeschraubt, und das sieht dann ziemlich doof aus ohne Rahmen. Aber du hast recht, notwendig wär´s nicht. Sind halt optische Gründe.
Und da fand ich cremefarbene Rahmen noch am passendsten.
 
So, hab die Potis, Schalter und Pickups auf das Schlagbrett montiert. Leider ist mir beim Bohren am Loch für die Buchse das Perloid etwas gerissen. Sieht man auf dem Foto nicht so, und in natura nur, wenn man genau hinschaut. Somit hat die Gitarre schon den ersten Aging-Effekt, bevor sie fertig ist...:rolleyes::screwy:, Die Perloid-Schicht ist nicht so einfach zu bearbeiten, da brechen schnell mal kleine Blätter raus.
IMG_5018-1.jpg

IMG_5021-1.jpg

IMG_5033-1.jpg
Werd jetzt den Feinschliff machen, und nächstes Wochenende geht´s in die Farbabteilung....:D:D:D

Bis denn
Andreas
 
Heiß!!

*bewert*
 
Die Perloid-Schicht ist nicht so einfach zu bearbeiten, da brechen schnell mal kleine Blätter raus.
Das wird dan wohl üben üben üben, weil du solltest deine schlagbrettschrauben noch versenken, sonst bleibt alles dran hängen (faser von pulli zB).
Am besten besorgst du dich ein versenker der nicht zu sehr beisst ;) auf höhe umdrehung und mir ganz wenig kraft.
Für plexi, das auch schnell brecht, habe ich die beste erfahrungen gemacht mit diese versenker die ein rundes loch haben seitlich neben die spitze vom bohrer.
LG
NightflY

Edit: ein link einfügen, er steht unter "fräsversenker HSS". Mit diese oben stehenden handversenker habe ich schlechte erfahrungen, es ist nicht einfach komplett gerade und zum richtigen durchmesser zu versenken, es geht nichts über eine kolombohrer mit tiefenanschlag.
 
@Herr Ternes: Danke für die Bewertung!

@Nightfly:
Danke für den Tip, hab ehrlich gesagt noch keinen Versenker gesehen. Hast du zufällig nen Link zu dem Teil, was du meinst?
 
echt geniales projekt, habe auch schon über einen jazzmaster- / jaguar-eigenbau nachgedacht, aber ich halte mich doch noch für zu ungeschickt dafür ^^
 
Nur Mut, bin auch kein Handwerker, hatte bisher nur mit Kaminholz zu tun (und ab und zu mit nem Holzkopf:D).
Hätt auch nicht gedacht, das am Ende was rauskommt, was nach Gitarre aussieht (und hoffentlich auch so klingt...).
Werd morgen die Korpuskanten verrunden, und dann wenn klappt innerhalb der Woche den Feinschliff angehen. Mach mir gerade ein paar Gedanken über ein Decal für die Kopfplatte. Hab keinen Farblaserdrucker, und kenn auch keinen, der einen hat. Weiß einer, wie teuer sowas in ner Druckerei ist?
 
Hallo,

probier es mal in einem CopyShop, die haben so etwas meistens...

Grüße
Dietmar
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben