Eigenbau: Mahagoni-Jazzmaster

Ist mir mit dem Einschätzen der Lackdicke leider an den Rändern nicht so gelungen:rolleyes:.
Werd wohl am Wochenende alles abschleifen, dann nochmal beizen und dann Öl nehmen. den Hals muss ich aber wohl lackieren, wegen des Decals.

Richtig (auch im Bezug auf deine PM)!

Hab zwar auf meiner auch ein Decal; habe das ganze jedoch ohne Lack gemacht und dsa Decal auf der geölten Oberfläche aufgetragen. Das hat auch zur Folge das das ganze nicht wirklich glatt geworden ist und man an manchen Stellen das DEcal auch als Decal erkennt; deshalb:

Da wo das Logo etc hin soll auf jeden Fall vorher Lackieren damit du eine schöne plane Oberfläche hast! :great:

Gruß!
 
@D4DOG: Genau das sind die Problemzonen, wo ich auch ein paar häßliche Wasserflecken hatte - Das Stirnholz nimmt mehr auf als man denkt, deshalb ist eine Sonderbehandlung dieser Oberflächen mit Porenfüller und vermehrten Lackaufträgen (feiner Pinsel) nötig.

Anzuraten wäre auch, durchweg bei den ersten Lackschichten trocken den Zwischenschliff zu machen, um Wasserflecken zu vermeiden.

Gruß,
Joe
 
Werd´s beim nächsten mal beherzigen, hab mich aber jetzt für´s Danish Oil entschieden. Momentan schleif ich wie blöde die Grundierung und (leider) auch die Beize ab:(, hab schon 4 Stunden damit verbracht, werd wohl Ende der Woche damit fertig sein, dann neu grundieren, nochmal beizen (hoffe ich krieg die Farbe wieder so hin:D) und dann das Öl drauf.
Hab mal ne Frage zum Hals. Der ist ja aus Ahorn, und damit feinporig. Brauch ich dafür auch ne Grundierung, oder kann ich den direkt mit dem Felgenspray lackieren?
Nächste Woche kommt nämlich (hoffentlich) die Decal-Folie, und dann kann ich den Hals endlich fertig machen.

Gruß
Andreas
 
Super entscheidung fürs Danish oil :great: .Wenn du sehen willst wies am Ende ausschuat schau dir meinen Bass eigenbau an.Die Farbe wird sehr schön hervorgehoben.Außerdem greift sich die Oberfläche super an.
Übrigens ist das ne sehr schöne Gitarre geworden :great:
Lg
Chris
 
Danke, danke, ist aber ja noch (lange...) nicht fertig;). das Danish oil ist heute angekommen, ging echt schnell. danke nochmal für den link.
hast aber auch nen schönen Bass gebaut. Den Hals hast du auch mit Danish Oil versiegelt, oder? wie oft mußt du den nachbehandeln? wird der schnell schmuddelig?
Gruß
Andreas
 
So, weiter geht´s...
Nach über zwei Wochen Sch......leifarbeit war die Madame dann nackisch:eek::
IMG_5403-1.jpg

Vorgestern hab ich dann gebeizt, hier ein Zwischenstand nach drei Aufträgen Danish Oil:
IMG_5407-1.jpg

Werd nächste Woche Wachs bei Thomann bestellen, bis dahin geht´s am Hals weiter.
Nach sechs Wochen Wartezeit ist jetzt endlich die Decal-Folie da.
 
@D4DOG:

sehr schön! sag mal, beim Ölen und Wachsen benötigt man also keinen Porenfüller nach dem Beizen, richtig?
 
Der Porenfüller kommt vor dem Beizen drauf, damit die Beize nicht in den unendlichen Tiefen der Poren verschwindet. Zumindest bei offenporigen Hölzern wie Mahagoni sollte man das machen, bei Ahorn sei es nicht notwendig. Hab nach dem Beizen einfach mehrmals auf den Korpus Öl aufgetragen, fühlt sich schön an.
Soll man eigentlich am Ende leicht anschleifen, um die Oberfläche glatt zu kriegen (1000er Papier oder so)?
 
Welchen Porenfüller hast du denn benutzt, da gibts ja die unterschiedlichsten Meinungen und Vorgehensweisen.

Ansonsten großes Kompliment! Sieht wirklich toll aus!:great:
 
Kommt drauf an wieviele Ölschichten du nehmen willst?!

Hab sogar die Kurzbeschreibung gefunden, die wird dir helfen:

Kurzbeschreibung zum Ölen einer Gitarre

Hab das Koch-Buch gerade nich zur Hand; könnte sein, dass es da etwas anders läuft.
 
@dude: hab den Woodfiller von Clou benutzt, geht ganz gut, wenn man ihn 1:1 verdünnt, mit nem Tuch dünn aufträgt, und dann nach dem Trocknen abschleift.

@S!d: Danke für die Anleitung, Koch-Buch hab ich auch grad nicht zur Hand. Also doch schleifen (und diesmal NICHT versemmeln:rolleyes:)
 
@dude: hab den Woodfiller von Clou benutzt, geht ganz gut, wenn man ihn 1:1 verdünnt, mit nem Tuch dünn aufträgt, und dann nach dem Trocknen abschleift.

Du meinst den hier?:

clou_houtpasta.jpg


Wenn ja, welcher Farbton?
Ich habe selbst noch nicht ausprobiert, das Zeug zu beizen, aber ich hatte immer die Befürchtung, dass das irgendwie unschön aussehen wird...:redface:
 
Genau den hab ich benutzt. als Farbton hab ich mal auf nem Stück Restholz Nußbaum genommen, war mir aber zu hell, so dass jetzt Mahagoni drauf ist.
Wie gesagt, wenn man das Zeug 1:1 verdünnt, mit nem Tuch aufträgt, und rechtzeitig vorm trocknen wieder "abrubbelt", dann hat man eine relativ dünne Schicht, die man ganz gut wieder runterschleifen kann, so dass nur noch die Poren gefüllt sind. Evtl. muss man das dann nochmal wiederholen.
 
ich bin immer davon ausgegangen, dass man grade, wenn man später das Rockinger Öl/Wachs nehmen möchte, keinen extra Porenfüller benötigt, da sich ja laut Rockingeranleitung, das Wachs entsprechend in die Poren setzt ... bind a jetzt etwas verunsichert, weil bei mir irgendwann diese Prozedur noch ansteht.
 
Kann sein, aber der Porenfüller macht schon wegen der Beize Sinn, da diese sonst in die Poren geht und diese dann nicht ausreichend gefärbt werden. Mag sein, dass man keinen Porenfüller braucht, wenn man nicht beizt und nur Öl/Wachs nimmt. Weiß ich aber auch nicht.
 
Wie oben schon mal erwähnt, gibt es diesbezüglich verscheidene Auffassungen und Vorgehensweisen.
Gerade im Bereich "Finish" muss man viel Ausprobieren und eigene Erfahrungen sammeln.
Ich persönlich hätte wahrscheinlich auch auf den Porenfüller verzichtet, aber wie man sieht, geht es auch mit hervorragend.

Du siehst, es führen meist mehrere Wege ans Ziel und von keinem kann man mit absoluter sicherheit sagen, dass er besser oder schlechter als der andere ist.

Das verhält sich nicht nur mit Beize, Öl und Porenfüller so, sonder zieht sich durch bis zum Lackaufbau mit verschiedenen Materialien, Schichtenanzahl und so weiter.
 
Seh ich genauso. Sammel ja auch mit diesem Bau meine ersten Erfahrungen auf diesem Sektor, und wie man weiter oben sieht geht da durchaus mal was in die Hose.
Hab halt vorher viel hier im Forum gelesen, dann das Koch-Buch zu Rate gezogen; in G&B gab´s auch mal ein Bau-Projekt etc.
Darf man alles halt nicht so dogmatisch sehen, am besten mit Restholz ausprobieren (hätte ich auch mit dem Lack machen sollen:rolleyes:), und schauen, was geht/gefällt.

Nächste Woche wollte ich den Hals lackieren, dafür halt das Felgenspray nehmen. Weiß einer, ob man dafür das Ahorn mit Schnellschliffgrund vorbehandeln muss?
 
Nein muss man nicht.Ahorn hat keine poren.
Viel Glück weiterhin.
Lg
Chris
 
Danke, das hört sich gut an.
 
Hab die Trussrod-Abdeckung montiert (die Schrauben versenk ich später...), und mal nen Entwurf für nen Decal gemacht. D4Dog heißt meine Band, die sich somit ab sofort weder umbenennen noch auflösen darf:D:D:D.
IMG_5408-1.jpg
Wollte es morgen drucken lassen, dann kann ich ab Mittwoch den hals lackieren:).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben