Ein oder mehrere Key's?

  • Ersteller andreas85auto
  • Erstellt am
Drei Keyboards find ich jedoch schon etwas übertrieben, da braucht man ja eine rießen Bühne! :D
Das versteh ich nicht - ich habe meine 3 Keys auf der gleichen Fläche wie zwei.... eng übereinander. Was Platz nimmt ist das Rack daneben
ciao,
Stefan
 
Ich wollte es gerade auch sagen: Bei Micha und Stefan ist das nicht viel mehr Platz!
 
Ich dachte ihr stell die Key über Eck, also zwei übereinander und das drite in 90 Grad rechts oder links dazu.:)
 
Soviel mehr Platz brauchst Du dann auch nicht - steht ja eh irgenwo ein Monitor :)
ciao,
Stefan
 
Hab nur grad die Keyboardburg von Manfred Man vor mir, der brauch nämlich wirklich viel Platz.
 
Naja, so viel Platz braucht der auch nicht. Der hat halt zwei Türme, aber wenn man das einigermaßen sinnvoll aufbaut, kann man da auch noch durchaus mit leben.
Vor allem ist ja nur ein 88er dabei, alle andern sind ja kleiner.
Mit ein bisschen durchdachtem Aufbau kriegt man das schon hin. Was mich an so einem Riesensetup stören würde, wäre nur der Aufbau, aber das Problem hat der gute Mann (haha, Wortwitz :rolleyes: ) ja nicht ;)

Aber ich sags mal so: Auf die Bühne würd ich auch mit 3 oder gar 4 Boards noch gehen, wenn der Auftritt einigermaßen lang genug dauert und ich es wirklich einsetze.
Klar, bei 20 Minuten auf der Bühne lohnt das nicht, aber sonst... warum nicht? ;)
 
Ich entscheide auch von Fall zu Fall, wobei ich allerdings bei meiner Cover-Band meistens 3 Stück dabei habe (88er/76er Synthie/61er Waterfall). Diese sind übereinander aufgebaut und somit brauchen sie nicht mehr Platz als eins oder 2. Über Eck mag ich das nicht, weil ich dann nicht mit verschiedenen Händen auf verschiedenen Boards spielen kann.
Also theoretisch ginge das schon, aber da fühle ich mich dann nicht wohl - mit überkreuzten Armen... ;-).
Für kleinere Sachen geh ich auch mal nur mit einem oder zwei Stück los, je nach Mucke.
An Karneval meistens ohne die Hammond - das wäre dort Luxus (oder Perlen vor die Säue.....)
Sängerbegleitungen oder Aushilfe beim Blasorchester auch gerne nur mal mit dem PC1x.
Aber wie schon öfters gesagt: Nur mit einem schlechten Gefühl im Bauch...

Genug gefaselt.

ciao

Michael
 
Also ich spiele Grundsätzlich mindestens auf 2 Keys zeitweise auch 3 wegen den Umstellungen.
Ich bin Coverband Keyboarder und benutze daher relativ viele verschiedene Sounds. Bisher habe ich immer auf 3 gespielt wobei ich 2 davon nur über midi angestuert habe. Jetzt spiele ich nur noch 2 !
Einen Motif ES6 61version und einen E-MU e4K in der 76version. Da ich aber eher rock pianist bin als keyboarder fehlt mir natürlich ein 88er key den ich aber gut ersetzen kann durch die unglaublich gute spielbarkeit des motif es.
Diesen benutze ich jetzt hauptsächlich da ich hier die zonen habe kann ich über midi ansteuerung 5 sounds auf einmal spielen !! Äußerst Praktisch bei großen Chören und Orchestern die ich mir dann selber bastel.
Das einzige was mich wirklich stört am motif sind meine pianos. Klingt komisch ist aber so. Ich find die Dinger klingen wie Spielzeug deswegen hab ich mir erstmal n studio sound set gekauft. Allerdings sind auf meinem E-MU absolut geniale pianos drauf !
Also antwort MINDESTENS 2 KEYS schon rein wegen der Optik *g*
 
Ich würde mal gerne wissen, ob jemand bei 3 Keys schonmal ausprobiert hat, zwei über Eck zu stellen und das Dritte im 45°-Winkel auf die Ecke.
Stell ich mir ganz lustig vor.
 
Hab mein Roland Juno-G, hat mich bisher noch nicht im Stich gelassen, wenn was vielleicht nich gut geklungen hat, lag das nur an meiner Faulheit mich nicht lange genug mit dem Ton zu beschäftigen und ihn zu bearbeiten^^
Naja gut, 2 Bretter sehen schon eleganter aus, aber wenn mans nich unbedingt braucht?
Weiss halt auch noch nich, grade weil wir in unserer band jetz ein wenig expandieren wollen, ob noch was weiteres nötig ist...

EDIT:
Ich würde mal gerne wissen, ob jemand bei 3 Keys schonmal ausprobiert hat, zwei über Eck zu stellen und das Dritte im 45°-Winkel auf die Ecke.
Stell ich mir ganz lustig vor.

Nicht von mir persönlich, aber im Umkreis Weimar (Thüringen) gibts ne Coverband "Swagger", deren Keyboarder hat das genauso wie dus beschrieben hast, sieht von unten ganz witizg aus :)
 
Ich find grundsätzlich ein einziges Brett optisch ansprechender. Weil man da den Pianisten/Keyboarder besser sieht inkl. dem was er spielt. Ausnahme: Rhodes mit Analogem/Clavi drauf.

Aber wichtiger als die Optik ist selbstverständlich, daß man alle wichtigen Sounds abdeckt.
 
Erfi schrieb:
Nicht von mir persönlich, aber im Umkreis Weimar (Thüringen) gibts ne Coverband "Swagger", deren Keyboarder hat das genauso wie dus beschrieben hast, sieht von unten ganz witizg aus
Der hat aber vor 3 Monaten sein komplettes Equipment von der Bühne gekickt und spielt nur noch mit einem Keyboard und seinem Leppi. :eek:
 
Sorry, zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nichmal dass du hier gereggt bist wo ich das geschrieben hab :)

Jo und hab euch auch schon länger nich mehr gesehen, war das letzte mal auf dem Ziegenberg in Kamsdorf, da wars noch so ;)
Bitte um Entschuldigung...
Und sorry for OT ;)
 
Kein Problem.:great:

Die 3 Keyboards waren nur in der "Übergangsphase". Jetzt ist es so, dass ich alles mit einem Manual bewerkstelligen kann. Das Keyboard bietet mir die Möglichkeit, dass ich das Manual mit 2 Tastern in 3 Ebenen schalten und somit auf weitere Manuale verzichten kann.

Kannst dich ja das nächste Mal bei mir melden, dann trinken wir einpaar Bierchen. :D
 
@Swagger-Jacky:

Ich hab mir das auch schon überlegt - komme aber immer wieder davon ab.
Mir fehlt dann immer irgendwie der Platz auf der Tastatur..
So Orgel-Glissandi über eine 4 x gesplittete Tastatur - das geht ja irgendwie gar nicht.
Grundvoraussetzung für ein solches Setup ist wohl auch ein genau festgelegter Ablauf im Programm, oder ?
Ich denke, Soundmässig ist Software besser als Hardware, man hat weniger zu schleppen, Angst vor Abstürzen hätte ich auch nicht,
aber wie gesagt - da geht halt null Spontanität.....

Oder seh ich das falsch ?

Oder machst du spontane Sachen dann mit dem XS ?

Wäre schön, wenn du da mal genaueres dazu sageb könntest.

ciao

Michael
 
Fehlender Platz auf der Tastatur, bei 3 unterschiedlichen Ebenen mit unterschiedlichen Tastaturzonen?
Jede Ebene hat ja ihre eigene Tastaurzonen.
Ja gut..., am Anfang hatte ich da auch meine Bedenken, gerade weil ich 2 Manuale gewohnt war.
Aber jetzt, in meiner "Weniger-ist-Mehr-Phase" muss ich sagen..., ich komme auch ohne 2. Manual wunderbar zurecht.
Und da ich in solchen Phasen gerne Nägel mit Köpfen machen möchte, habe ich mich ebenfalls gleich von meinen ganzen Soundmodulen und dem Sampler verabschiedet.

Bei mir fungiert der Leppi mit Cubase SX als Schaltzentrale für das Keyboard (Aufrufen der Programme), als Audio-Player (für Zuspielungen mit Click) und als zusätzliches virtuelles Instrument (bei mir im Moment B4II und FM8).
Über mein Keyboard steuere ich wiederum Cubase SX.
Wie das im Detail funktioniert, kannst du hier nachlesen.
Sicher macht dieses Setup erst bei einem festen Programmablauf richtig Sinn.

Nur mit virtuellen Instrumenten spielen ist sicher kein Problem. Da gibt es bei den Coverbands auch einige Keyboarder, die damit recht erfolgreich arbeiten und 08/15-Setups für spontane Dinge kann man sich damit (z.b. mit Kore) sicher auch erstellen.
Ich bevorzuge jedoch mein Keyboard als Klangerzeuger.

Wenn ich flexibel sein müsste, also keinen festen Programmablauf hätte, würde ich wohl das "W.N. Dalheimer-Setup" (3-4 Keyboards und jedes arbeitet im Voice (Single)-Mode) verwenden.

Wie W.N.D. seine Keyboards einsetzt und wie er arbeitet, kann man im Motif-News-Guide 12/07 nachlesen.

Achso..., spontane Sachen mache ich ausschließlich mit meinem Keyboard.
 
Kannst dich ja das nächste Mal bei mir melden, dann trinken wir einpaar Bierchen. :D

Hehe ja gern, wenn ihr mal wieder in der Nähe seid ;)
Ihr wärt dan wohl auch die erste proffessionelle Coverband in der Umgebung, deren Keyboarder nur einen Synthie hat bin ich mal gespannt :)
So long...
Erfi
 
Hi Erfi,
nächste Termin, am 25.12.2007 in Lothra..., ist vermutlich deine nähere Umgebung.
Komm einfach mal Backstage, dann kannst du dir mein Setup anschauen.
 
Ich gehe mit 2 Keys auf die Bühne, 88er und Waterfall. Vielleicht kommt noch ein mini-synth dazu, ab 3+ finde ich es allerdings nicht mehr so schön... ein brett ist mir vom optischen her zu kümmerlich :D
So Vintage-Burgen gefallen mir auch wenig, sieht nur nach freaks und nerds aus finde ich. (keine aufregung jetzt bitte *g* ). Was mir noch mehr an Keys gefällt, wenn Sie schön designed, lang sind und voller Anschlüsse protzen... zb ein Kurzweil, Triton Extreme oder Clavia Nord finde Ich optisch viel anziehender als ein simples schwarzes Stagepiano mit nix auf der Rückseite
 
Du musst dann aber in JEDEM Anschluss ein Kabel stecken haben :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben