Ein paar Erfahrungen und Meinungen zum Amp Kauf gesucht

Edit wer lesen kann ist klar im Vorteil:bang: Post deshalb gelöscht.
 
Hab den Post noch in der Email lesen können . Ja der SilverJubilee ist sehr gut:D
 
image.jpeg
Man kann nie genug Amps haben :D ( so aber nicht mehr ganz aktuell)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Guten Morgen
Ich benutzte schon seit Jahren einen VM 2466 an einer 70er Marshall 4x12 mit Blackbacks. Prinzipiell ist das wohl ein Plexi mit beliebten Modifikationen wie seriellem FX Loop, gebrückten Kanälen und Master Volume.
Das Master Volume ist ein sogenanntes Post Phasinverter Master Volume. Damit lässt sich der Phasentreiber wohl übersteuern. Das soll anders klingen als wenn nur die Vorstufenröhre über steuert wird. Kenne mich mit der Technik nicht aus ist aber interessant zu wissen, da man z.B. dadurch im Effekteweg die Lautstärke nicht anheben kann. Schleift man dort einen Booster ein erhöht sich nur die Verzerrung nicht die Lautstärke.
Der Amp macht alles von Clean bis Classic Metal mit Hilfe des Volumen Potis und der schaltbaren Dynamic Range, einer Art Gainboost. Reagiert astrein auf vorgeschaltete Pedale. Trotz der KT66 Röhren klingt der doch wie ein echter Marshall.
Kann man mit glücklich werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber jede Woche zum Proben das ganze hin und her zu schleppen ist auch nichts. Natürlich könnte ich mir auch einfach nur eine zweite 4x12 oder 2x12 in den Proberaum stellen und das top immer nur hin und her schleppen
Eher ein klassisches Luxusproblem. Ich hab im Proberaum meine 412 und zu Hause meine 212 und das Top nehme ich jedes mal mit zur Probe. Ist doch kein Problem, außerdem hab ich das Top ja für Bandproben gekauft! Glücklicherweise macht sich der Amp auch zu Hause sehr gut und mir macht das nix aus, das Top hin und her zu fahren.
 
Naja grundsätzlich hätte ich auch kein Problem das top hin und her zu schleppen ich hab nur irgendwie Angst das es auf Dauer schadet wenn man es wöchentlich hin und her transportiert.
Wobei wo ich das gerade schreibe fällt mir auf wie blöd das ist weil hunderte Bands mit ihren Tops um die Welt Touren.

Hmm... Vielleicht würde auch wirklich einfach eine zweite Box reichen. Wobei zwei Amps immer besser sind wie einer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Angst das es auf Dauer schadet wenn man es wöchentlich hin und her transportiert.
:confused: ..auf Dauer schadet ? Was und warum soll den da Schaden nehmen ? Sollst das Top ja auch nirgendwo vorknallen. Dat is n Marshall, dat muss der abkönnen ! Was sollen die Leute sagen, die jede Woche irgendwo nen Gig haben ?!

Wobei zwei Amps immer besser sind wie einer :D
Ja, aber um einen Backup Amp mach ich mir persönlich erst Gedanken, wenns mit der Band dann mal richtig an regelmäßige Auftritte geht. Einen zweiten Amp zu haben ist ja grundsätzlich nie verkehrt, aber auch wenn ich zwei Tops hätte, würde ich NIE eins der beiden im Proberaum lassen !
 
Ja den SilverJubilee wollte ich schon ewig haben und jetzt wo ich ihn hab behandel ich ihn wie ein rohes Ei. Sicherlich habe ich da etwas über vorsichtig gedacht:D

Stimmt schon sowas muss der abkönnen.

Normalerweise würde ich meinen Amp auch Nicht in einem Proberaum lassen. Aber da wo ich jetzt spiele die Band hat einen eigenen Proberaum sprich da kommen auch nur wir rein. Da sind sonst auch keine weiteren Proberäume. Der einzige der da an den Amp gehen könnte wäre also der Sänger der auch Gitarre spielt. Davon abgesehen das mich das nicht stören würde tut er das nicht ohne zu fragen.
 
Die anderen anzutesten schadet natürlich trotzdem nicht ;)
Aber klar, der Amp ist Gigtauglich, kann also Transport ab. Willst Du ihn wie ein rohes Ei behandeln, kauf ihm ein Case.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...Willst Du ihn wie ein rohes Ei behandeln, kauf ihm ein Case.

Wie ein rohes Ei behandle ich meine Amps zwar nicht, dennoch habe ich zum Transport für alle meine Amps (bzw. für diejenigen die den proberaum oder meine Bude verlassen um auf Reisen zu gehen) das passende Thoncase :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach euren tollen Denkanstößen hab ich mich jetzt erstmal nach einer Box umgeschaut und bin auch schon fündig geworden.

Allerdings hab ich das jetzt gedanklich öfter durch gespielt und es ist dennoch ein ganz schöner Akt jede Woche das top, Pedal Board , Rockcrusher und Gitarre hin und her zu schleppen. Fahre zwar mit dem Auto aber muss ja dennoch alles ein und ausgeladen werden.

Hab dann nochmal nach Amps Ausschau gehalten und neben einem JVM410h für 950€ noch einen JVM 205h für 750€ bei mir um die Ecke gefunden. Außerdem noch einen Slash Jubillee Head.

Bei dem 205 reizt mich der günstige Preis aber irgendwie lässt mich da das Gefühl von abgespeckter Version nicht los. Auch wenn dem nicht so ist und ich die zusätzlichen Kanäle beim 410 wahrscheinlich gar nicht benötigen werde.

Bauch mäßig hätte ich schon richtig Bock auf den Slash Head aber da müsste ich dann abgesehen vom Top genauso viel schleppen hätte dafür allerdings das selbe Set up zuhause wie auch im Band Raum.

Beim 410er reizt mich zum einen halt noch mal einen komplett anderen Amp zu haben und aufgrund der vielen Kanäle mit zwei Mastern ( benutze bei meinem SilverJubilee eigentlich nur booster ne EQ für mehr Gain oder lautere Solos ) und allem was man so sieht und hört bräuchte ich halt nix mehr rum schleppen außer der Gitarre.

Echt schwierige Entscheidung :ugly:
 
Hast Du die Amps denn angetestet? Gibt viele, die den 205 klanglich besser finden als den 410, und genügend Leute, die den JVM ganz doof finden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch nicht werd diese Woche antesten.

Bin ja eigentlich auch immer so der Verfechter der puristischen amps aber auf der anderen Seite haue ich mir ständig Pedale davor für mehr Gain oder so.
 
..für mehr Gain oder so.
Gain ? Da hast Du beim JVM205H genug von! Ok, wird beim 410 nicht weniger sein, aber der 205er bietet schon extrem viel Möglichkeiten. Sei Dir nur gesagt, dass es ein "moderner" Marshall ist.
 
Genau. Die Frage ob 205 oder 410 ist eigentlich nur ob du zwei oder vier EQs und Reverbs brauchst. Und halb 50 oder 100 Watt...
 
Naja 50 Watt würden normal völlig ausreichen. Wobei mir mein Amp im 100 Watt Mode etwas besser gefällt als wie im 50 Watt Mode. Hat irgendwie etwas mehr punch und Druck. Im 50 Watt Mode klingt er etwas runder und weicher was zwar im cleaneren Bereich oft besser klingt aber meist spiele ich halt eh mit viel Gain und wenn ich weniger Gain verwende dann Dreh ich am Volume poti der Gitarre. Und dann gehen eh ein paar Höhen drauf.
Weiß jetzt nicht ob man das auch auf die 410/205 so übertragen kann.

Ob vier oder zwei Kanäle ausreichend sind weiß nicht spiele meinen momentan eher als einkanaler. Hab halt irgendwie bedenken damit beim 205 nachher genau der Kanal oder Gain Stufe fehlt die ich dann später brauche.
Würde den wahrscheinlich eh nur mit zwei Sounds und jeweils nochmal den gleichen lauter für Solos verwenden.
Aber bei einem kurzen antesten wird man da noch nicht gleich alles so Fürsorge herrausfinden das dauert ja normal eine weile.


@rock on..
Hab ja auch einen Linnemann im Visier nur da hätte ich dann auch das Thema mit dem rumschleppen der ganzen Utensilien und möchte ich einen Linnémann im Raum stehen lassen? Ich weiß nicht.
Wenn es der Slash werden würde dann würde sicher auch der 2555x in den Raum wandern allein schon wegen dem mehr wert durch die limitierte Auflage.
Wobei der Slash eigentlich auch etwas über meinem Budget liegt.
 
Nachdem was ich so gelesen habe, würde ich dir vorm Slash Topteil abraten weil dir das dann auch wieder zu schade ist zum herumzuführen oder stehen zu lassen.

Ich passe auch auf meine Sachen auf und kann dich da in gewisser Weise verstehen. Kauf dir lieber einen "ich pfeif mir nichts" Verstärker.

Ich habe den JVM 410 und hatte mal den JVM 205.

Vielleicht ist es eine Kopfsache aber der JVM 410 hat für mich alle Sound Varianten gegenüber dem JVM 205 bei dem ich immer den Eindruck hatte "jetzt hätte ich gerne noch den Crunch orange". Muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht der Poti Dreher an der Gitarre bin sondern das lieber über die Gain Abstufungen bei den Kanälen mache.

Und für den etwas höheren Aufpreis für den JVM 410 bekommst du sehr viel mehr für dein Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja wie gesagt beim Slash Head würde ich dann meinen 2555x in den Raum stellen und das Slash Head zuhause und für Auftritte.
Beim Slash Head ist halt nur der Preis etwas über meinem geplanten Budget da müsste ich etwas hin und her rechnen.

Unterschied vom 205 zum 410 wären 200€ und zum Slash dann noch mal 250€
 
..und möchte ich einen Linnémann im Raum stehen lassen?
Ich lasse meinen 22xx ja auch nicht im Proberaum stehen - hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber da würde ich lieber so einen JVM im Proberaum stehen lassen, ist halt ne Serien-Hure und nix handverdrahtetes, welches auf den persönlichen Geschmack hin gebaut wurde !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben