Electro Harmonix User-Thread

In der aktuellen guitar ist eine werbung für das tone tatoo treterchen. Metal muff, neo clone und memory toy in einer box. Hat hier irgendjemand irgendwo was zum preis gesehen?
 
In der aktuellen guitar ist eine werbung für das tone tatoo treterchen. Metal muff, neo clone und memory toy in einer box. Hat hier irgendjemand irgendwo was zum preis gesehen?
Tone Tattoo heisst das Ding...
Laut themadape.com sind es dann $220. Nicht schlecht Herr Specht.

- - - Aktualisiert - - -

In der aktuellen guitar ist eine werbung für das tone tatoo treterchen. Metal muff, neo clone und memory toy in einer box. Hat hier irgendjemand irgendwo was zum preis gesehen?
Tone Tattoo heisst das Ding...
Laut themadape.com sind es dann $220. Nicht schlecht Herr Specht.
 
Hat jemand das Tone Tattoo? Ich bin mal am überlegen, aber ich habe auf YT nur ein paar Videos gefunden. Beim Delay und Chorus denke ich, kann man nix falsch machen. Aber der Metal Muff da drinnen... klingt der echt so Kreissägenmäßig, wie ich das denke? Hat das wer? Oder kann wer mal was zum Metal muff allgemein sagen...

noch ken ehx besitzer... pat
 
Ich hab seit ein paar Wochen den hier:
http://www.ehx.com/products/superego
und bin begeistert. Einerseits geht das Teil sehr gut als "Drone-Machine". Aber speziell in dem Modus wo er nur den Akkord hält, solange man den Taster drückt, kann man das Ding wie ein Instrument spielen und Akkordwechsel auch sinnvoll einbauen.
 
Hm^^ EHx Freeze? Das ist ein tolles Teil ;)
 
Der Superego ist der Freeze in groß mit mehr Möglichkeiten.
 
.... aber wieder eine ganze Armada von anderen Geräten dazu gestöpselt in den Demos, das finde ich ja immer etwas nervig ....
 
Hat jemand das Tone Tattoo? Ich bin mal am überlegen, aber ich habe auf YT nur ein paar Videos gefunden. Beim Delay und Chorus denke ich, kann man nix falsch machen. Aber der Metal Muff da drinnen... klingt der echt so Kreissägenmäßig, wie ich das denke? Hat das wer? Oder kann wer mal was zum Metal muff allgemein sagen...

noch ken ehx besitzer... pat

Dann würd ich einzelne Pedale kaufen.
Ich bin selbst EHX-User und habe einen Big Muff Pi USA und einen Small Clone Chorus.
Die Summer der Einzelpedale liegt nicht weit über dem Preis, des Tone Tattoo und der
normale Big Muff gefällt mir wesentlich besser als der Metal Muff.
 
Hab seit zwei Wochen das Freeze, ein super Teil, macht tierisch Spaß.
Die Bedienung ist zu Beginn gewöhnungsbedürftig, bis man einen klaren Ton "stehen" lassen kann, braucht´s nen Moment, aber mit etwas Übung geht das auch.
Ciao
Andreas
 
Ich habe auch schon immer mit dem Gedanken gespielt, mir mal ein Freeze zuzulegen. Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit, eins zu testen. Mich würde mal interessieren,in welchem Einsatzgebiet ihr das Teil verwendet. Nachdem was ich auf youtube so gesehen habe, bin ich mir nicht so richtig sicher, ob es zu mehr als reiner Neugier oder Spielerei taugt. Mir schien das schwierig im richtigen Timing einzusetzen. Wie Seht ihr das?
 
Zusammen mit einer Loopsstation kann man sicher abgefahrene Klangwelten erzeugen. Sowas ist genau mein Ding.
Ähnlich wie Thisquietarmy. Nur in gut^^
 
Ich habe auch schon immer mit dem Gedanken gespielt, mir mal ein Freeze zuzulegen. Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit, eins zu testen. Mich würde mal interessieren,in welchem Einsatzgebiet ihr das Teil verwendet. Nachdem was ich auf youtube so gesehen habe, bin ich mir nicht so richtig sicher, ob es zu mehr als reiner Neugier oder Spielerei taugt. Mir schien das schwierig im richtigen Timing einzusetzen. Wie Seht ihr das?

Hab mir das Superego vor einigen Monaten zugelegt, als es gerade heruasgekommen war. Man kann damit echt witzige Sachen machen.

Im Bandkontext nutze ich es z.B. bei einem Song wo ich ein "endloses" Feedback erzeugen will und drüber dann schon wieder mit Akkorden anfange während das Feedback halt weiter pfeift :)

Ausserdem brauche ich es für "pure" Gitarrensoli, also wenn ich alleine (ohne die Band als Begleitung) ein Solo spiele. Dabei schlag ich dann clean nen Akkord an, freeze den, schalte den Amp dann wieder auf overdrive, soliere auf den Akkord, dann wieder auf clean Akkrod, freeze, overdrive, solo und immer so weiter.

Ich geb zu, wirklich 100% nötig ist das Teil nicht, aber einfach ein verdammt cooler Effekt.
 
Klingt interessant, beides. Hättet ihr nicht Lust, mal was zum Anhören reinzustellen? Wäre echt spannend.
 
Ich hab das Freeze ja noch nicht lange und muss noch etwas experimentieren. Aber ad hoc hab ich es auch zum einen benutzt, um einen Klangteppich zu erzeugen (z.B. Songintro), was (wie switchheero ja auch schreibt) mit ner Loopstation schon seeehr abgedreht werden kann#, zum anderen ist es beim Solieren ganz lustig, einen bestimmten Ton stehen zu lassen und dann weiter zu spielen. Das muss ich aber auch noch üben...

Ciao
Andreas
PS: etwas OT - Unterm Weihnachtsbaum liegt hoffentlich ne Voice Box:D
 
Hat jemand das Tone Tattoo? Ich bin mal am überlegen, aber ich habe auf YT nur ein paar Videos gefunden. Beim Delay und Chorus denke ich, kann man nix falsch machen. Aber der Metal Muff da drinnen... klingt der echt so Kreissägenmäßig, wie ich das denke? Hat das wer?

hier gibt es jetzt einen

von Thomas Dill
 
Hallo zusammen,

als mittlerweise Heavy User von EHX-Pedalen mit folgenden Geräten:

- HOG2 mit Programmer
- Microsynth
- Ring Thing
- V256 Vocoder
- Superego

möchte ich diesen Strang reaktivieren.

Ein Querverweis aus dem "Zeigt her Eure Effektboards"-Thread:

Zitat breitnersn
"Wie zufrieden bist Du mit deinen EHX Pedalen? Ring Thing und Micro Synth sind auch für mich prizipiell interessant. Bisher klangen mir die EHX Pedale im echten Leben nur meistens zu flach. Von den Gehäusen bin ich auch nicht gerade überzeugt."

Sind Dir die Gehäuse zu groß oder meinst Du die Qualität? Die finde ich bei EHX ok, aber sicher nicht überragend. Die Teile wirken recht leicht.
Der Ring Thing klingt aber sehr gut und voll. Die untere Oktave schiebt ordentlich an und das Tracking ist gut. Die Stärke des Gerätes ist die Vielseitigkeit: Der RT kann Tremolo- und Vibe-SoundsPich-Shifter erzeugen, glockige und dissonante Ringmod-Sounds kann er natürlich auch.
Was für die neueren EHX-Geräte spricht sind außerdem die Speicherplätze. Da könnten sich die Boutique-Anbieter häufig mal eine Scheibe abschneiden.
Den Microsynth betreibe ich mit einem zusätzlichen Filter, quasi als Boost. Habe im Bereich analoger Gitarren-Synth einige ausprobiert. Ich hoffe auf eine Microsynth II, derein Expressionpedal und einen eigenen Oszillator hat.
Das fürs erste, muss mit der Familie spazieren gehen. ;-)

Gruß
Teilnehmer
 
Mir geht es im Prinzip um Größe und Qualität. Ich hatte einen Qtron+. Das war zugegebener maßen noch die alte Version mit den Alugehäußen. Hier war der Platzverbrauch enorm und ich hatte beim Transport immer das Gefühl im Gehäuse liegt alles kreuz und quer. Die neuen Gehäuße scheinen mir etwas kompakter und auch stabiler. Trotzdem springt einem viel Plastik ins Auge. Und verdächtigt leicht sind die Dinger immer noch.

Die Speicherplätze sind auf jeden Fall ein Argument für EHX.

Hast du als Alternative zum Micro Synth schon den Earthquaker Devices Bit Commander schon probiert?

Mache mich nun auf zum Sonntagsbruch...
 
Die Treter kommen bei mit mit dick Velcro fest ans Board, das nicht transportiert wird. Daher spielt Gewicht nicht so eine Rolle.
Aber die Qualität würde ich bei EHX als leicht überdurchschnittlich einstufen, mehr nicht. Wenn ich dagegen mein Vahlbruch Jewel Drive hochhebe und die Regler bediene - das ist haptisch eine ganz andere Liga.
Außerdem sind alle Fußschalter meiner EHX-Pedale von Widerstand und Druckpunkt her ganz unterschiedlich: Von butterweich (HOG) bis sehr stramm und laut (Microsynth) ist da alles vertreten.

Der Bit Commander klingt mir zu sehr nach Fuzz-Gitarre mit Oktave und nicht synthetisch genug. Ich hatte einen Subdecay Octasynth. Der klingt sehr fett im Bassbereich, hat aber keine hohen Oktaven und ich hatte mit meinen Gitarren starke Tracking-Probleme, also das ungeliebte "Pendeln" der Töne. Das ist ein weiterer "Vorteil" des Microsynth, der ja hauptsächlich mit Filtern arbeitet.
Aber so richtig glücklich hat mich noch keinanaloger Gitarren-Synthie gemacht.
Wie gesagt: Ich hoffe auf einen Microsynth II - vielleicht sogar auch mit Speicherplätzen....
 
Dann werden meine Erwartungen bestätigt. Der Ring Thing ist auf jeden Fall interessant. Für den "moderaten" Preis sowieso. Und er bietet wirklich viele interessant Optionen.
 
Gibt es denn schon einen Thread für analoge Gitarren Synth Pedale? Sonst sollten man einen eröffnen, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben