Engl E530 – Zerrsound ohne Kratzen?

  • Ersteller Red Phoenix
  • Erstellt am
Finde ich gar nicht mal so. Die Engls haben meiner Erfahrung eigentlich ne recht weiche, gleichmäßige Zerre. Da klingt mein Crate Blue Voodoo schon ne ganze Ecke rauhstimmiger. :cool:

Ich finde das hängt stark vom Gain ab. Zwischen 9 und 11 Uhr finde ich die Zerre recht rau, und genau das ist es, was mir an dem Preamp so gut gefällt :)
Je weiter man über 12 Uhr aufdreht, desto "glatter" wird's natürlich.

Gruß PYRO
 
Ach, du willst mehr Bass ? Na, von meinem kannst du gernen so 3/4 abhaben :)

Dann gib mal her.:cool: Es ist irgendwie so, dass ich bei Rechtsanschlag erst den Eindruck habe Bass zu hören.

In meiner Kombination hat mir der E530 schon fast zu wenig Bass. Ich hab den Regler beim Proben eigentlich immer auf Anschlag.

Ich hätte halt gernen nen Bass-Regler bei dem man auch Bass-Reserven hat. Irgendwie hab ich mich damit aber abgefunden und suche den fehlenden Bass bei der offenen 1x12".

So long

The Elm
 
Wenn`s ganz edel sein soll, sogar die teurere V1 für 8,80 in die erste Gainstage. Einmessen muss man die aber nicht, weil es vorstufenröhren sind.

Die Preise tun sich da ja alle nicht viel, gesalzen könnte man sagen. Aber danke werd ich mal probieren :great:

Dann gib mal her.:cool: Es ist irgendwie so, dass ich bei Rechtsanschlag erst den Eindruck habe Bass zu hören.

Na komm doch und hol ihn dir ;) Ich hab den Eindruck, dass meine ganze Krawallerie basslastig ist, ich hab da nicht viel Vergleich, aber ich finde das fett. Mag an den Boxen liegen, die Regler an meiner Peavey sind leider nur Zierde, angeblich soll man damit ne Anpassung an die Boxen erreichen. Aber ich bin ganz zufrieden. Dafür dass ich den Krempel letzte Woche noch loshauen wollte, hab ich jetzt echt Spass :D

Also lasst es krachen :rock:
 
Hi, ich muss mich hier auch mal einschalten. Ich besitze das teil jetzt auch.
Mein Problem is dass ich nich weiß ob ich den behalte oder wieder zurück schicke.

Bass:
Mit dem Bass Poti (im Lead channel) kann man nich wirklich Bässe reindrehen. Eigentlich nur rausdrehen. Ich hätt da auch gern etwas mehr.

Clean:
Der Clean channel is wirklich super. Der klingt genau so wie ich es gern will.

Lead:
Irgendwas fehlt mir. Die zerre is so hohl. Da fehlt das Bruzeln. Ich weiß nich ob ich das teil nur falsch eingestellt habe oder ob die zerre an sich nicht meinen Vorstellungen entspricht. Ich hätte gern einen Sound der etwas in richtung Silverchair geht. Aber es kommt nur Deep Purple raus. Wenn ich meinen WarpFactor in den Clean Channel einschleife is das Brutzeln da, allerdings is diese zerre auch 100% mein fall. Mach ich was falsch oder is der pream nix für mich.

Leider muss ich sagen das ich das gerät an einer JBSystems P.A. Endstufe hänge die eine HarleyBenton 4x12 treibt.
 
So, hier nochmal ein paar Soundbits. In eine 420KB-Zipdatei bekommt man halt leider nicht so viel Musik. Habe 2 Samples wieder "as is" vom Lead Channel im HiGain-Modus (aber ohne Contour bzw. Solo-boost) aufgenommen und direkt verpackt, also keine Soundnachbearbeitung gemacht.

Einstellungen:

Gain: 85%
Bass: 100%
Lo Mid: 50%
Hi Mid: 50%
Treble: 70%


Das dritte File "swordsample" ist dann ein Auszug aus nem halbwegs okay (selbst-)produzierten Lied von meiner Band, und gibt mal den Klang mit runtergestimmten Gitten, Drums und Bass wieder. Ich mags. :)


Ich finde auch, dass der E530 bezügl. Bass und Gain jetzt nicht unbedingt allzuviele Reserven hat. Aber mich hat das bisher nicht gestört; Dadurch kann man es mit dem Bass nicht übertreiben und der Sound bleibt immer schön "Englisch" und straff. Ausserdem spiel ich den in der Band mit einer Gitarre auf B, und da muss man mit den Bassfreqzenzen sowieso etwas sparsamer sein.
 

Anhänge

  • deathriff.zip
    324,3 KB · Aufrufe: 424
  • sandman.zip
    292,7 KB · Aufrufe: 397
  • swordsample.zip
    385,9 KB · Aufrufe: 384
Klingt doch mal richtig cool, vorallem das Band Sample :great:

Was hast du für Röhren drin? Waren bei Dir auch zwei JJ ECC83S drin? Oder hast du noch ein älteres Modell mit den anderen Röhren?

Gruß PYRO
 
Soweit ich das durch die Schlitze erkennen konnte, steht auf meinen Röhren "Engl" drauf. Kann mich aber auch irren. Die Kiste ist aber auch noch recht frisch, habe sie von einem netten Menschen aus Köln gekauft, da hatte der Amp gerade mal 6 Monate aufm Buckel und sieht immernoch aus wie neu.
 
Dann ist es wohl auch das neue Modell, wie meiner. Auf den Röhren steht zwar ENGL drauf (auf meinen auch), aber ENGL stellt ja selber keine Röhren her sondern kauft von großen Herstellern und druckt dann den eigenen Namen drauf. An den sehr kurzen Anodenblechen erkennt man, dass es sich um JJ ECC83S handelt. Das wurde mir auch auf Nachfrage von ENGL bestätigt. Also werden bei dir auch zu 99% zwei JJ drin sein :)

Gruß PYRO
 
Mit dem Bass Poti (im Lead channel) kann man nich wirklich Bässe reindrehen. Eigentlich nur rausdrehen.

Genau das meinte ich. Schöner kann man's nicht ausdrücken;).

Aber trotzdem liebe ich ich den E530 irgendwie. Wahrscheinlich weil alle damit so geile Samples hinkriegen

So, hier nochmal ein paar Soundbits. In eine 420KB-Zipdatei bekommt man halt leider nicht so viel Musik. Habe 2 Samples wieder "as is" vom Lead Channel im HiGain-Modus (aber ohne Contour bzw. Solo-boost) aufgenommen und direkt verpackt, also keine Soundnachbearbeitung gemacht.

Die Samples sind einfach fett!
 
Scheiße, ich hab jetzt so lange damit rumgespielt und find ihn immer geiler. Ich werd ihn wohl behalten. Das gerät is ganz paterre.
 
also die samples sind ja mal echt der hammer.
hätte jetzt echt nicht gedacht , nach all den shclechten aussagen über den engl, dass er so geil klingt. ich versteh gar net was alle haben.

aber sag nochma was genau du für ne gitarre dafür genommen hast?..abmikrofoniert?
 
Mein grünes Baby:

carayaE262tgn.jpg


Eine Caraya E262TGR. Da steckt aber mittlerweile ein Seymour Duncan SH-10 in der Humbuckerfräsung.

Das selbstgebaute 112er-Cab ist dann mit dem SM57-Klon von Thomann (T.bone TB75 glaube ich) abgemict, und geht ganz konkret durch ein Behringer UB802 Msichpult in die Soundkarte.


Also der E530 klingt wirklich alles andere als schlecht! Die fehlenden Bass- und Gainreserven wären da das einzige, was ich bemängeln würde, wenn ich die Kiste nicht selber so geil fänd! :D
 
also die samples sind ja mal echt der hammer.
hätte jetzt echt nicht gedacht , nach all den shclechten aussagen über den engl, dass er so geil klingt. ich versteh gar net was alle haben.

Welche schlechten Aussagen? Ich hab erst vorhin, als ich die reparierte Endstufe angeschlossen hab wieder gemerkt, wie gut er klingt :D

Gruß PYRO
 
Welche schlechten Aussagen? Ich hab erst vorhin, als ich die reparierte Endstufe angeschlossen hab wieder gemerkt, wie gut er klingt :D

Gruß PYRO

ich meine nicht nur die hier in diesem fred...ich hatte noch andere...da wurd der richtig shclecht gemacht für metal^^

aber ich hba mittlerweile einen anderen amp bekommen......hat mich nur 20€ gekostet:great:
is vollröhrer und mit nem treter davor is der mal echt voll abgedreht geil.
isn h%k crunch master + boss mt-2.

wenn mir das irg wann net mehr gefällt kram ich die gedanken an den engl wieder raus:D
 
meine güte.. ich komm grad voll gut gelaunt ausm Bunker raus. Hab meinen E530 heute mal mit meiner "Billig"-Fernandes aus Fernost mit bestimmt ganz komischen PUs und nem 10er Satz Saiten in DropD (aber auch in BAdgbe) gequält.

Der Bassbereich war mehr als ausreichend und es klang einfach göttlich.:cool::D
 
Hm, du machst mir richtig Lust mal meine Explorer mit 11er Saiten und cgcfad in den Proberaum mitzunehmen :) Ich glaub das mach ich mal wenn die neuen Speaker da sind :D

Gruß PYRO
 
"Billig"-Fernandes aus Fernost


Was'n das für eine? Ich hab eine Fernandes Raven X made in China, und das Ruder rockt! Und die Pickups sind so geil, die brauchte ich gar nicht mehr ausbauen, nachdem ich sie gehört habe!
 
Nun geraten wir etwas OT, aber egal:rolleyes:

Hm, du machst mir richtig Lust mal meine Explorer mit 11er Saiten und cgcfad in den Proberaum mitzunehmen :) Ich glaub das mach ich mal wenn die neuen Speaker da sind :D

Machs doch jetzt schon. Welche Speaker hast den in der 2x12" Eigenbau Box? Bestimmt doch eh schon was Feines. Meine "Box" ist ne offene 1x12" mit nem Celestion G12H100 und das war schon ordentlich.:D

Was'n das für eine? Ich hab eine Fernandes Raven X made in China, und das Ruder rockt! Und die Pickups sind so geil, die brauchte ich gar nicht mehr ausbauen, nachdem ich sie gehört habe!

Ja wenn ich das wüsste. Auf der kopfplatte steht Fernandes Guitars und das wars. Die hab ich mir 1998 für 444DM bei Thomann geholt.
 
Machs doch jetzt schon. Welche Speaker hast den in der 2x12" Eigenbau Box? Bestimmt doch eh schon was Feines. Meine "Box" ist ne offene 1x12" mit nem Celestion G12H100 und das war schon ordentlich.:D

Nee, im Moment sind da zwei Eminence Guitar Legend 121 drin und die sind mir im Bassbereich teilweise etwas zu schwammig. Da werden Drop Tunings nicht berauschend klingen denke ich. Aber demnächst kommen zwei Celestion Century Vintage rein (nagelneu für ca. 70€ pro Stück :cool: ). Die sollten den Drop Tunings dann auf jeden Fall gewachsen sein! Die Box ist geschlossen. Hab hier schonmal ein paar Bilder reingestellt, müssten in irgendeinem Box-Selbstbau-Thread sein.

Gruß PYRO
 
Also wenn du was Children of Bodom mäßiges suchst, dann setz dich doch mal mit RisingForce auseinander. Der hat im Moment nen Jackson JX-3 zum Verkauf und meiner Meinung nach kommt das vom Sound her sehr sehr gut hin und da dran. Ist halt ein Teil aus den 80/90er wenn ich mich nicht täusche. kostet auch nicht die Welt. Hat zwei Kanäle, einen Clean und einen Rhythmus der sich noch einmal boosten läßt. Die Vorstufe hat auch einen eigenen Recording out, so dass du das Ding nachher wenn du magst auch direkt über die Soundkarte einspielen kannst.

Er hat mir auch ein Soundsample geschickt (über den Recording out aufgenommen, soll über ne Enstufe/Box besser klingen)... findest du unter RapidShare Webhosting + Webspace
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben