Engl E530 – Zerrsound ohne Kratzen?

  • Ersteller Red Phoenix
  • Erstellt am
Der Sound hat was. Der Rhythmus-Part gefällt mir gut. Der hat so nen schönen "plonk" :D

Gruß PYRO
 
hi !

wollt jetzt keinen nuen thread dafür aufmachen aber werde mir in absehbarer zeit einen engl 530 holen und habe da jetzt nurnochmal die frage wat fürn footswitch kann/muss ich an den preamp stöpseln um die kanäle zu wechseln ???


Greetz darki !
 
toll....hab nen marshall 9004 premap gekauft in der e-bucht und booste den mit dem mt-2 ....klingt so was von hammer (nwobhm) hammer geil......bekomme auch children of bodom verdammt gut druf hin
 
hi !

wollt jetzt keinen nuen thread dafür aufmachen aber werde mir in absehbarer zeit einen engl 530 holen und habe da jetzt nurnochmal die frage wat fürn footswitch kann/muss ich an den preamp stöpseln um die kanäle zu wechseln ???


Greetz darki !

Zum Kanalwechsel reicht ein Einfach-Footswitch mit Monoklinke (Switch, nicht Impuls). Dann ist der Ring-Kontakt aber permanent angeschaltet, und du bist clean und verzerrt immer im
"hi" gain -Modus. Um den mitzunehmen reicht dann ein 2-Fach stereoklinkenschalter. Genau so für die Bypass/Boost-Funktion. Der E530 hat ja 2 Stereo-Switchbuxen.
 
Und wenn du alle 4 Kanäle direkt anwählen möchtest brauchst du ein Z-11 oder G-Major und ein Midi Board.

Gruß PYRO
 
HAllo,

ich habe vor demnächst den ENGL Pre anzuschaffen,allerdings kann cih den vorerst nur Solo nutzen,besser gesagt die Recording Ausgänge, gibt e shier jemanden der NUR darüber recordet?


mfg
Soultrash
 
Ich habe vor mir demnächst den ENGL Preamp anzuschaffen, allerdings kann ich den vorerst nur Solo nutzen, besser gesagt die Recording Ausgänge, gibt es hier jemanden der NUR DARÜBER recordet?



Habe bisher noch nicht darüber recordet, aber in diverse Mischpulte gespielt um das Teil direkt über die PA laufen zu lassen.

Mal klang es nicht so pralle, es ließ sich nicht so leicht ein brauchbarer Sound einstellen und mal klang es großartig. Und das lag nicht ausschließlich an den Mischern. ;)

An und für sich sollte es aber kein zu großes Problem darstellen.

Ich sollte mir mal endlich eine Endstufe dafür zulegen, aber wie rechtfertige ich das meinem Geldbeutel gegenüber, wo ich doch schon 2 Topteile habe. ;)



Q
 
Ich sollte mir mal endlich eine Endstufe dafür zulegen, aber wie rechtfertige ich das meinem Geldbeutel gegenüber, wo ich doch schon 2 Topteile habe. ;)
Q

Warum benutzt du nicht einfach eine von den Endstufen der Tops? ;)
 
Wollte ich auch gerade vorschlagen. Einfach in den Return des Effektloops stöpseln und gut.

Gruß PYRO
 
Warum benutzt du nicht einfach eine von den Endstufen der Tops? ;)

Weil ich damit ja deren wunderbaren Vorstufen umgehen würde. ;)

Da ich in keiner Band mehr spiele, wären wohl die 120W meines 5150 der Wohnungsoverkill. :D



Q
 
:screwy:Als Vorstufe hättest du ja den Engl Pre....???

Egal, ist ja deine Sache! Ich wollte nur sagen, dass wenn du live mit dem Engl Pre spielst ich an deiner Stelle einfach die Endstufe einer der Tops nehmen würde statt ins Pult zu gehen... Und du brauchst dir dann keine Rackendstufe extra zu kaufen...

Außerdem kann man live 120 W durchaus gebrauchen, wenn wohl auch nicht gerade ganz aufreißen:D
 
Wann sprach ich davon mit dem ENGL live spielen zu wollen? ;)
Der Poster über mir wollte etwas über die Qualität der Recording Outs wissen.
Darauf habe ich lediglich geantwortet.

Wenn ich live spiele, stell ich meine 4x12 auf, pack meinen 5150 oben drauf und dann ist gut.
Oder wahlweise meinen Marshall.




Q

P.S. Es ging doch nie wirklich um eine Endstufe für mich, daß habe ich nur im Nachsatz mal erwähnt. ;)
 
:confused:

Habe bisher noch nicht darüber recordet, aber in diverse Mischpulte gespielt um das Teil direkt über die PA laufen zu lassen.

Mal klang es nicht so pralle, es ließ sich nicht so leicht ein brauchbarer Sound einstellen und mal klang es großartig. Und das lag nicht ausschließlich an den Mischern. ;)
Q

Konnte ja keiner ahnen, dass ihr einen Mischer im Proberaum habt...
Aber lassen wir das, ist ja auch irgendwie off-topic.

PS: Mit so 'nem 5150 kann man ja auch ganz gut klarkommen...
 
Alsoo... ich hab den ENGL E530 (vorstufe, du brauchst noch ne endstufe), und binn damit total zufrieden. na ja ich würde die fabrik röhren gegen EH oder JJ röhren tauschen (mehr gain), und der sound ist wunderbar für metal. wenn du willst schick ich dir auch aufnahmen, braucht nur deine email adresse mir geben.

ciao
 
ach so , noch etwas, wenn du den ENGL 530 hast, dann brauchst nix mehr davor zu schalten, es sei denn deleay oder wah wah oder so'n zeugs.

ciao
 
Alsoo... ich hab den ENGL E530 (vorstufe, du brauchst noch ne endstufe), und binn damit total zufrieden. na ja ich würde die fabrik röhren gegen EH oder JJ röhren tauschen (mehr gain), und der sound ist wunderbar für metal.

Da sind ab Fabrik JJ drin, außer du hast nen ganz alten.

ach so , noch etwas, wenn du den ENGL 530 hast, dann brauchst nix mehr davor zu schalten, es sei denn deleay oder wah wah oder so'n zeugs.

Delay gehört hinter die Vorstufe ;)
 
Delay gehört hinter die Vorstufe ;)

ich hab meins lieber davor ;):rolleyes:

Das ursprüngliche Thema scheint sich erledigt zu haben, oder?

@Soultrash: Ich recorde zwar nicht mehr (nur) drüber, hab aber für ne Ecke nur die Recordingausgänge verwendet.

Elm-Grüße
 
Hey ich habe ne frage,...kann ich mit nem G-Major und dem Behringer FCB1010 Midi Board bei dem Preamp zwischen Hi/low Gain und zwischen Clean und Lead switchen? Also quasi zwischen 4 Kanälen?
 
Hey ich habe ne frage,...kann ich mit nem G-Major und dem Behringer FCB1010 Midi Board bei dem Preamp zwischen Hi/low Gain und zwischen Clean und Lead switchen? Also quasi zwischen 4 Kanälen?

Beim GMajor kenn ich mich jetzt nicht so aus, aber das FCB hat ja zwei Mono-Switcher; Wenn du dir dafür ein Kabel baust, dass auf der anderen Seite einen Stereokontakt hat, kannst du damit dann die von dir angesprochenen Funktionen switchen. Und über das GMajor könnte man dann noch mindestens den Solo-Boost schalten, wenn es einen Stereoswitcher hat auch noch den Preamp Defeat, wer den braucht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben