Engl E530 – Zerrsound ohne Kratzen?

  • Ersteller Red Phoenix
  • Erstellt am
Also das G-Major hat 2 relais dir ich mit einem Stereo Kabel switche....das müsste dann gehen oder?
 
Naja, du musst die Stereoklinke welche in den e530 kommt auf zwei Monoklinken splitten, die dann ins FCB kommen.
Gibts auch fertig zu kaufen.
 
Wenn das G-Major auch zwei Schaltbare Klinkenbuchsen hat dann ja.
Ein solches Kabel kannst du auf jeden Fall mit dem FCB verwenden.

Edit: Ich seh grad dass das Kabel etwas kurz wäre fürs FCB.
 
Ok, ich habe grad mal die Bedienungsanleitung des G-Major durchstöbert. Das Gerät hat eine Stereo-Relais-Switch-Buchse. Also, kann man zwei verschiedene Dinge Schalten.
Da der e530 ja auch eine Stereobuchse für die Clean-Lead/Lo-Hi Switcher hat, kannst du die G-Major-Switch-Buchse mit einem einfachen Stereo/Balanced Kabel mit der Buchse des e530 verbinden.
 
Das ist ja super, dann kann ich das Ding von meinem Marshall nehmen und da einfach rein packen. Dann kann ich mit einem Relai vom G-Major also Hi/Low und Clean/Lead schalten und mit dem anderen sogar noch diesen MID Boost?
 
Nee, die Schaltbuchse am GMajor bietet 2 schaltbare Kontakte, damit wären also Clean/Lead (1. Relais) und Lo/HiGain (2. Relais) beschäftigt. Für dem Soloboost im Engl bräuchtest du dann irgendwo her ein drittes Relais, z.B. aus dem FCB. Oder du baust dir per EQ am GMajor einen eigenen Solokanal, sollte auch kein Problem sein.
 
Ja genau, so ist das schon ideal,...mit dem EQ mache ich dann den rest das richt mir alle mal...bin eh noch nicht der solo künstler :D Dauert noch ne weile ;) Also recht mir erst mal die Schaltfunktion :)
 
Ach ja eine Frage habe ich noch,....bei dem Engl kann man ja einen Bypass einstellen,...heißt doch eigentlich das ich mit dem Out des Engl in den Input von meinem Marshall gehen kann und dann auch die Vorstufe nutzen "könnte" oder?

Ich habe gerade einen kleinen Gedankenfehler, wie genau müsste ich den Engl Preamp und das G-Major an meinem Amp anschließen. Könnte mir bitte einer die GENAUE Verkabelung posten?

Danke :(
 
[..]heißt doch eigentlich das ich mit dem Out des Engl in den Input von meinem Marshall gehen kann und dann auch die Vorstufe nutzen "könnte" oder?

Naja, im prinziep schon. Aber dein Marshall wird keinen Preamp bypass haben. Wenn du dann die e530 als vorstufe nutzen willst und den Marshall als endsutfe geht das nicht. Da das Siganl immer durch die Marshall Vorstufe läuft.
Du bräuchtest einen Looper der zwischen e530 und Marshallpreamp switcht.
 
Puh, das ist auch zu umständlich. Ne dann kommt der einfach in den FX Weg :)
 
ich will den Engl E530 eigentlich hauptsächlich wegen des Recording Outputs haben. Wäre dankbar für ein paar Samples.
 
hallo....mit dem sound welches engl topteils oder combos lässt sich den der e530 am ehesten vergleichen... geht er mehr so in die fire/powerball richtung oder so screamer mäßig ?
 
Man liest immer dass der 530 an die Blackmore-Vorstufe erinnert, aber da ich einen Blackmore noch nicht vernünftig gehört hab, kann ich dazu nichts weiter sagen. Da ich meinen 530 abgegeben habe, kann ich auch keine neuen Soundfiles des LineOut machen. Aber ich habe noch was gefunden, was der 530 per Lineout direkt ins Pult sein müsste. Da die Datei allein nicht so aussagekräftig ist, habe ich auch drei Vergleichsdateien von der Ampsimulation aus meinem Boss GX700 angehängt.

Tatsache ist, dass der 530 im ersten Moment vielleicht nicht unbedingt viel "fetter" klingt als das Modeling aus dem GX, aber das Signal vom 530 ist einfach weniger Matschig, setzt sich im Bandgefüge weitaus besser durch (wir spielen in der einen Band alles nur noch line-Level über InEar), und klingt "analoger", soll heissen, mit mehr Schmackes dahinter, die Bässe sind viel sauberer, und es ist einfach mehr Leben im Signal, wie immer schwierig zu beschreiben. Ich werde mir deshalb jedenfalls auch wieder einen 530 zulegen, sobald die Finanzen langen, bis dahin muss es noch die Ampsim im GX700 tun.
 

Anhänge

  • e530 fq.zip
    399,3 KB · Aufrufe: 169
  • gx fq bgstack1.zip
    398,2 KB · Aufrufe: 137
  • gx fq builtin1.zip
    398,9 KB · Aufrufe: 135
  • gx fq msstack1 2.zip
    415,8 KB · Aufrufe: 105
Keine Frage, der Engl klingt schöner, aber von der hauseigenen Cabinetsim. bin ich überhaupt nicht beeindruckt. Die vom Screamer klang wesentlich authentischer.
Oder war das jetzt doch nicht der Frequency-Output?
 
Doch das ist der FQ-Output. Die Cabsim im Screamer habe ich noch nicht gehört, und ja, die Aufnahme vom 530 macht da nicht allzuviel her. Ich habe den Vergleich der Line-Signale gemacht als der Verkauf anstand weil es erstmal an anderer Stelle gebrannt hat, und da hatte ich beschlossen dass ich solange mit dem GX700 auch gut unterwegs bin, aber mittlerweile vermisse ich den 530 schon, genau wegen des Line Out-Sounds. Damit ist halt einfach mehr anzufangen, wenn noch andere Instrumente dazukommen, und auch effektbeladen klingt er dann noch besser und transparenter. Ich habe zwar immer noch etwas EQ vom GX700 in meinem Sound gehabt, aber soweit mir das mitgeteilt wurde kam der Sound live über eine PA sehr geil.
Wenn du jetzt damit was direkt ins Pult aufnehmen willst, täte wahrscheinlich ein EQ für die Spur gute Dienste, also obenrum etwas zurückfahren und dafür mehr Bässe rein, das dürfte dann einen ganz passablen Sound im Mix ergeben. Wäre mir persönlich immernoch viel lieber als z.B. ein POD, aber ich mag am liebsten sowieso die Abnahme über eine Gitarrenbox, das geht mit der kleinen Endstufe im 530 auch ganz hervorragend.
 
ja, ich hab den Pod auch schon wieder zurückgeschickt, steht noch in meiner Sig.

Ich werde noch den Tech21 Sansamp PSA 1.1 ausprobieren (wo bloß, LOL), dann werde ich mich entscheiden, ob Ampsims oder Analoge Sims überhaupt noch für mich in Frage kommen. Ich vermisse meinen Screamer.
 
Das Pod in deiner Sig hab ich gar nich mitbekommen, war nich auf dich bezogen. :redface:
Den Sansamp hab ich auch noch nicht gehört, den fand ich für einen Transenamp etwas teuer als Alternative gegen den 530. Ich hatte auch mal die Überlegung Mesa V-Twin, der hat auch nen FQ Line Out, soll aber ansonsten wohl eher gemütlich soft klingen, weshalb es bei mir höchstwahrscheinlich wieder auf den 530 hinausläuft.
 
Schon Mal die Sounds auf der Tech21 Homepage gehört? Die haben die trockenen Sounds zwar durch komplette Song Arrangements aufgepeppt, finde aber trotzdem sehr beeindruckend, wie vielseitig das Ding klingt.
Aber der Preis ist halt auch das, was mich abschreckt!
 
es lohnt sich .......ich hab den sansamp und der steckt in sachen dynamik und sound den e530 um längen....vom sound her brauch ich ja wohl nichts mehr sagen ...es ist alles drinne und gainreserven bis zum abwinken....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben