Engl E530 – Zerrsound ohne Kratzen?

  • Ersteller Red Phoenix
  • Erstellt am
@wummy

hast du vielleicht trockene Samples, ohne Begleitinstrumente? Das wär interessant, die mal gegen den Engl zu halten.
 
ich spiel das ding ....zu hause übern rechner.....und im proberaum über pa + fullrange ....ma gucken ob ich was aufnehme...proben ziemlich selten ...kann euch was von zu hause anbieten...werd ich die nächsten tage ma machen
 
cool, danke
 
Hi,

hab diesen Thread hier entdeckt und hätte glatt mal eine Frage:
Hab einen Marshall JCM2000 TSL 100 und bin nicht mehr ganz zufrieden mit dem Sound. Ich brauch noch was zweites/anderes! Da kam mir der Engl 530 in den Sinn.
Eine Endstufe zu kaufen (840/50 oder so) wäre zu teuer (1000 €) also hab ich auch überlegt, ob ich nicht die Marshall Endstufe nutzen könnte.

Habe hier gelesen, ich müsste in den Master FX Loop Return, dann nutze ich also:
e530 > Marshall Endstufe
(Marshall Vorstufe = Bypass?)

Wenn ich dann also vom Marshall Sound auf Engl Sound wechseln möchte, müsste ich also auf meinem Fußpedal vom Marshall den FX Schalter drücken (An) und schon wäre der e530 aktiv und die Marshall Vorstufe nicht mehr.
Richtig?
 
Wenn ich dann also vom Marshall Sound auf Engl Sound wechseln möchte, müsste ich also auf meinem Fußpedal vom Marshall den FX Schalter drücken (An) und schon wäre der e530 aktiv und die Marshall Vorstufe nicht mehr.
Richtig?

Jein, du musst bedenken das du deine Gitarre nur in einen Amp stöpseln kannst. Du müsstest also dein Gitarrensignal entweder auf den Marshall oder Engl schalten. Am besten mit einer A/B Box.
 
Ok, ok, dann kauf ich mir noch eine A/B Box und schliesse meine Paula einmal in den Marshall Amp Input und nocheinmal in den Engl Input. Ansonsten funktioniert das so? (Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das mit einem Effektweg so klappt... Dass da die Vorstufe wegfällt)
 
Hiho

Doch, das geht. Du kannst den Engl-Preamp-Out in den FX-Return des Tops packen. Der Klang ist allerdings nicht so der Renner. Ich hab das damals selber mal gemacht. Mußte nur an meinem Top hinten an der Wet/Dry-Schraube drehen, da mir das etwas zu "matschig" war.
Der Brüller war das aber am Ende doch nicht. Darum hab mir ne "richtige" Endstufe geholt. Problem war, das durch die Veränderungen das Top auch einen anderen Klang erhielt (ganz furchtbar).

Ich würde dir raten, dir das gut zu überlegen. Frag mal im Laden nach, ob du das vorher mal austesten darfst (sollte nix gegen sprechen, weil da nix kaputt gehen kann).

Als ich mir vor kurzem den JMP-1 (Demogerät) geholt hab, hat der Verkäufer im Laden mir den selber über den FX an einen kleinen Engl-Combo angeschlossen, da keine Endstufe zur Hand war. Dabei ging es aber nicht um den Sound (den kannte ich), sondern um die Funktionsfähigkeit.

Gruß Grato
 
Hab den E530 jetzt mal im Laden getestet. Gar nicht schlecht, zumindest hab ich nichts gefunden was mir mehr zugesagt hätte...
Ich würde auch hauptsächlich Metal darüber spielen.
Um einen für mich guten Gainsound zu erreichen (ich bin jetzt den Fireball gewohnt) müsste ich in aber meistens im Hi-Gain Mode betreiben.
Im Laden hat er da aber doch schon sehr gerauscht.

Ist das normal das er so rauscht, oder kann es sein das es nur dort so war?
Das er bei mehr Gain mehr rauscht ist mir klar, aber verglichen mit dem Fireball war es doch sehr viel mehr.

Hab hier auch schon was von anderen Röhren für mehr Gain gelesen.
Einmal steht das JJ mehr Gain bringen, und wo anders steht das original schon JJ (mit Engl Beschriftung) eingebaut sind. Was stimmt denn nun?
Oder währ es besser einen Booster oder Zerrer davor zu hängen?
 
Also meiner rauscht nicht so sehr im Hi-Gain... Nicht mehr, als andere.
 
Also ich habe auch gerade vor mir einen e530 zu holen.
Ich selber habe auch ein Boss GX700 und das eine weile in meine Marshall 8008 gespielt und vorallem die verzerrten Sound fand ich nicht wirklich toll. Gematscht hats wie sau. Ich spiel kein Metal aber den Sound fand ich einfach nicht schön. Es ist ja noch besser wenn man ein Cleanes Ampmodel wählt und einen Verzerrer im GX benutzt. Dann ist es okay.

Also ich erwarte mir da schon ein größeren Schritt nach vorne als "bisschen besser als GX 700 Preamps". Clean durchaus schön aber verzerrt nicht mein Ding. Auch mein ich hier jetzt keinen Crunch sondern eher Rock bzw fast in die Pop-Punk Richtung
 
Ist das normal das er so rauscht, oder kann es sein das es nur dort so war?

Mir ist meiner nicht besonders aufgefallen da, die Frage nach dem Rauschen ist auch nicht so allgemein zu beantworten, da die Röhren im Gerät ja auch Bauteile mit Streuungen sind, und dementsprechend die eine mehr rauscht als die andere. Bei Vorführgeräten lassen sich wohl eher Alterserscheinungen vermuten.

Hab hier auch schon was von anderen Röhren für mehr Gain gelesen.
Einmal steht das JJ mehr Gain bringen, und wo anders steht das original schon JJ (mit Engl Beschriftung) eingebaut sind. Was stimmt denn nun?

Dass Engl mittlerweile gelabelte JJs drin hat hatte ich auch irgendwie im Hinterkopf, bin da allerdings nicht sicher. Wenn auch die Charakteristik andere Nuancen haben wird, so richtig mega viel mehr Gain bringt ein Röhrenwechsel jetzt aber auch nicht, wenn vorher vergleichbare und intakte ECC83 verbaut waren.

Oder währ es besser einen Booster oder Zerrer davor zu hängen?
Das ist reine Geschmackssache. Wenn man welchen hat lässt man das sein :D, für meine Death-Metal-Zwecke hatte der 530 jedenfalls immer genug Gain auf Rechtsanschlag. Aber er hat wohl weniger als der Fireball, das ist wahr.
 
Ich werd mir mal einen neuen zum Musikladen in der nähe bestellen lassen, zum antesten.
mal sehn wie er sich da macht.
 
Ich habe den 530 auch. Der rauscht vergleichsweise wenig (z.B. verglichen mit Triaxis oer ADA MP1). Im High gain modus hat der auch ziemich viel Gain. Sollte normalerweise ohne Booster für alles ausreichen. Im normalen Gain modus hat der allerdings nicht so viel Zerre. Damit kommt man meiner Meinung nach höchsten heavy crunch Rhythmus sounds hin, aber keine singenden Leads. Aber alles in allem ein toll klingendes Teil.
 
Der Thread ist zwar schon älter...aber trotzdem:ich habe seit einiger Zeit einen Engl E 530 und bin echt sehr zufrieden damit.Ich habe dazu eine uralte Engl e 820 ,4x12,2x12 und 2 1x12 Boxen.Alle klingen gut damit,klar daß Nüancen Unterschiede zu hören sind.Zu hause nutze ich die Endstufen vom Screamer(klingt sehr gut),vom Fender super sonic (auch o.k.,etwas zu hart....6L6),Engl Gig Master(klingt sehr gut !!),Laney LC 15...gefällt mir mit dem E 530 am wenigsten).Solche Aussagen wie..."zu viel Bass"..."zu wenig Bass " kann ich nicht nachvollziehen.Wenn ich allerdings die Mitten und Höhen weit aufdrehe dominieren sie,das stimmt.Meine Einstellung :Clean : Bässe ,Mitten,Höhen auf 12:00, je nach Gitarre mit leichter Änderung.Leadkanal:Bass voll,untere mitten fast voll(nach gitarre),Mitten 12 - 13:00,Höhen 12:00.
Bei den 4x12 und 2x12 (geschlossen) brauche ich etwas weniger untere Mitten und Bass,bei den offenen 1x12 minimal mehr.Schalten tu ich das Ganze mit einem Engl Z 11 Midiswitcher und einem Z 12 Pedal.Alle Schaltvorgänge funktionieren wunderbar(Probleme hab ich nur noch,das eingeschleifte Alesis Midi Verb 4 mit dem Z 12 programmässig umzuschalten,aber das liegt wohl eher an meinem Midiverständnis und Krieg mit Alesis englischer Anleitung).

Gruß
Wes
 
Hi Fähnz! Also, ich hab in meiner fast 35jährigen Praxis auch so das eine oder andere durch. Und irgendwann festgestellt, daß es Unsinn ist, immer die Endstufe mit-austauschen zu müssen. Da schmeißt man Geld weg, nur weil man den Sound des Pre-Amps so net mehr mag. Da hab ich mir so'n Endstufen-Topteil (2x ECC 83 u. 2x EL 34...) eben selber gebaut und benutze das jetzt schon seit 15 Jahren. Hat außer dem Input nur noch Power- u. Standby-Switches, sowie Volume- und Presenceregler. Sieht aus, wie 'n komplettes Top mit 4x12"er, macht aber nur laut was per Rack reingeschickt wird! Und seitdem bedien' ich dies aus'm Rack heraus je nach Bedarf mal mit 'ner Marshall JMP 1 oder -wie jetzt aktuell- mit der Engl E 530.

Und seitdem isses gut.... Gucktihr:

Anhang anzeigen 158355
 
Jemand interesse an nem gut erhaltenem E530?
 
@ blinkie
Wenn der Preis stimmt, sicher^^

@ Topic

Ich überlege schon länger, ob ich nicht auf den E530 umsteigen soll, denn mein MG30 FX von Marshall sagt mir kaum noch zu.
Mich würde dazu mal interessieren, mit welchen Boxen der E530 gut zusammen passt.
Gedacht wäre er für den Heimbetrieb und Recording (interne Endstufe ftw!^^), später mit passender Endstufe (vllt. Engl 840/50?) auch im Proberaum bzw. für kleinere Gigs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab letztens die Vorstufe wo anders gebraucht, mit anderen Settings.
Beim wieder Anschließen hab ich aus Versehen den Ausgang zur Endstufe an den frequenzkorregierten Ausgang angeschlossen.
Dachte zuerst der veränderte Sound liegt an den verstellten Tonreglern. Hab den gewohnten Sound aber nicht richtig hinbekommen.
Aber der Sound klang richtig gut, nicht so höhenreich, sehr druckvoll und fett. Ich glaub ich lass das so.

Betreibt eigentlich sonnst noch irgendwer seine Vorstufe am frequenzkorregiertem Ausgang, obwohl er normale Endstufe mit Gitarrenbox hat?
 
Das liegt daran das die Freq. Comp. Line Output die Benutzung einer 4x12 Gitarrenbox simuliert! Du hast jetzt quasi eine Box in der Box und emulierst jetzt 2 mal die Eigenschaften einer 4x12 Bix ;-)... einmal elektronisch und einmal physikalisch! Ich hab das auch mal ausprobiert, aber mit dem Line Output hast du letzendlich nicht mehr ganz die Möglichkeiten der Soundveränderung im Preamp wie mit dem Instrumentenoutput, da der Line Output ja schon vor der Endstufe bestimmte Frequenzen begrenzt bzw, hervorhebt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben