ENGL Fireball User-Thread

Soviel ich weiß, sind die Transformatoren schwächer ,deswegen die geringere Leistung. Aber der Amp ist dennoch laut wenn er es sein muss. Hatte einmal im Wohzimmer auf fünf Watt gestellt,das habe ich ganz schnell wieder auf ein Watt zurück gestellt. Die 1x12er Engl Pro Box gibt dem Klang auch noch mal richtig Raumfülle.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fahr den hier im heimischen Büro- und Musikkeller auch mit 1W, das reicht vollkommen aus. Auch ohne orginal Engl Box (bin nicht so der V30-Fan.....)

Das war ich vorher auch nicht, hatte eine Marshall 4×12 mit v30.Mit der bin ich nie richtig warm geworden, den Engl hatte ich damals noch nicht. Sie lief über den TSL60.

Aktuell steht keine neue Box an, aber ich verstehe den Wink und würde dem V30 gegebenenfalls nochmal ne Chance geben am Engl. :prost:

• Gefällt mir
Ich bin hin und hergerissen ob ich mir die ENGL Box kaufe. Also die 112er vertikal. Habe aber immer Bedenken hinsichtlich der Ausschallung meines Übungsraumes und liebäugle deshalb auch mit dem Fatcab von Thomas Blug. Ach ich weiß nicht.

@RED-DC5
Wie klingt denn die Engl Box ganz leise? Ich habe nämlich so hellhörige Nachbarn...

Habe die Engl 112er Pro Box seit einiger Zeit im Proberaum stehen, vorher stand die zuhause. Ich finde, dass sie auch sehr leise gut klingt, was mich selber erstaunt hat bei einem V30. OK, der Amp muss natürlich auch leise gut regelbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja da kann ich @HD600 nur beipflichten, die Box klingt auch leise schon richtig gut. Habe den Master auf 9Uhr stehen und den Powersoak auf der ein Watt Einstellung. Damit klappt es.

• Gefällt mir
Danke Euch!
Der Amp kann das - ich habe seit einiger Zeit den Fireball 25 und bin restlos begeistert...

• Gefällt mir
Keks Dank! :)

• Gefällt mir
@Revolver , Keks Dank ,der FB25 ist auch ein klasse Amp
IMG-20250327-WA0003.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
:)
Sind das (im Bild) die Einstellungen mit denen du ihn spielst?
Ich reiß den Clean ja auch weit auf und lass den Lead ziemlich weit unten - aber so extrem wie auf dem Bild habe ich das noch nie probiert...

Da habe ich mit der Gretsch G5420 mit TV-Jones PU'S gespielt, die brauchen ein wenig mehr Gain. Sonst Clean Gain gegen 11-12 Uhr

Ich hab das gerade mit meiner Strat probiert. Der Burner!

• Gefällt mir
Darf ich mal fragen, was ihr als Fußschalter für eure Fireballs benutzt? Ich find 2x74€ für 2 Z4 ja schon ne Ansage

Zum Thema hier lang - https://www.musiker-board.de/threads/engl-ibanez-user-days.735933/post-9427282

Mir reicht ein Z4 für die Schaltvorgänge die ich brauche, die aber auf verschiedenen Eingängen liegen.

IMG_6369.jpeg

Ich spiele den Fireball 25 mit meiner Kammler Box. Da steckt ein Blue Bulldog drin und das geht sowohl für Gig, als auch Proberaum/Wohnzimmer.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Mir reicht ein Z4 für die Schaltvorgänge die ich brauche, die aber auf verschiedenen Eingängen liegen.
Ja, das hatte ich damals mitbekommen, ich "brauche" aber den Mid-Boost, Clean/Lead und den M.V.B., komme also mit einem Z4 + Custom-Kabel nicht hin.

Ich habe mir jetzt von Sönke von SOMO-Pedals den hier bauen lassen:

footswitch.jpg

Damit ist alles gut :cool:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo zusammen,

hat jemand von euch zufälligerweise Erfahrungen in der Kombination des alten (MK I) Fireball mit dem Moen GEC5 Looper? Aktuell habe ich den GEC9 im Einsatz der jedoch "nur" die Kanäle und nicht zwischen den Master-Volumen schalten kann, der GEC5 hat ja zwei Footswitch-Funktionen weshalb ich mir erhoffe, dass diese quasi ähnlich wie der Z4 tatsächlich alle Funktionen schalten können.

Falls jemand eine andere Lösung nutzt auch gern mal posten, bin nicht auf Moen festgelegt :)

Grüße

der GEC5 hat ja zwei Footswitch-Funktionen weshalb ich mir erhoffe, dass diese quasi ähnlich wie der Z4 tatsächlich alle Funktionen schalten können.
...gelöscht...
edit: Sorry, habe jetzt erst gemerkt dass es um den alten Fireball geht :embarrassed:

Hat jemand eine Empfehlung für neue Vorstufenröhren? Hab aktuell JJ's drin.... klingt ziemlich verrauscht und matschig....hat jemand die TAD Redbase getestet?

Vielleicht sagst du uns noch welchen Fireball du spielst den alten 60ziger den 100er oder den Fireball 25? Da kann dir geholfen werden.